Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sagt mal, wie genau oder ungenau funktioniert eigentlich euer Touchscreen? Mir fällt es oftmals auf, dass ich, wenn ich zum Beispiel in Android...
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.741
Incoe

Incoe

Fahrzeug
Octavia RS TDI 4x4 NX
Sagt mal, wie genau oder ungenau funktioniert eigentlich euer Touchscreen?
Mir fällt es oftmals auf, dass ich, wenn ich zum Beispiel in Android Auto einen Kontakt antippen möchte oder mir ein Lied auf Spotiy auswählen möchte, mein Tochscreen statt dem Tippen ein Scrollen durchführt und ich somit oftmals echt mühe habe, auf dem Screen etwas auszuwählen ohne das ich irgendwo durch meine Telefonliste oder Songliste fliege.

Beim T-Roc meiner Frau von 2020 ist das um Welten besser was die Genauigkeit und die Schnelligkeit angeht.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.742

joh123

Fahrzeug
Skoda Octavia IV (Mj 21)
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.743

nero40

Mir fällt es oftmals auf, dass ich, wenn ich zum Beispiel in Android Auto einen Kontakt antippen möchte oder mir ein Lied auf Spotiy auswählen möchte, mein Tochscreen statt dem Tippen ein Scrollen durchführt und ich somit oftmals echt mühe habe, auf dem Screen etwas auszuwählen ohne das ich irgendwo durch meine Telefonliste oder Songliste fliege.

Beim T-Roc meiner Frau von 2020 ist das um Welten besser was die Genauigkeit und die Schnelligkeit angeht.
bei mir nimmt er die oft nicht an, oder verzögert, auf jeden Fall keine besoners tolle "responsiveness" ;)

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.744
captain_alan

captain_alan

Ja, ist bei meinem Touchscreen genauso. Oft ziehe ich auch unabsichtlich das Schnellstart-Menü von oben herunter, wenn ich in der Nähe des oberen Bildschirmrands etwas drücke. Schon beachtlich, dass man es bei den ganzen perfekt funktionierenden Tablet- und Handybildschirmen auf der Welt nicht hinbekommt, etwas in das Auto zu bauen, das auch nur annähernd so gut funktioniert.
Aus diesem Grund bin ich ein Freund von festen Schaltern im Kfz.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.745
Incoe

Incoe

Fahrzeug
Octavia RS TDI 4x4 NX
Ein kurzes Update von mir: Da sich bei mir nun mein Anwalt mit der Sache befasst kam plötzlich etwas Schwung in die Sache. Das Autohaus hat sich bei mir gemeldet und ich soll den Octavia für etwa eine Stunde hinstellen. Es muss ein Code ausgelesen werden welcher sich unter dem Airbag befindet. Dieser wird anschließen weitergeschickt um zu schauen was weiter geschieht. Angeblich, so hat es mir das Autohaus gesagt, meinte der Kontakt vom Autohaus bei Porsche, dass es eine Lösung für das Problem "Emergency Assist" & "Travel Assist" gibt, nur die Autohäuser wissen noch nix davon.

Ich bin gespannt und werde weiter berichten. Diese Woche stell ich das Auto noch zum Autohaus, weitere Infos folgen dann kommende Woche wenn das Autohaus eine Antwort hat.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.746
ZeroOne

ZeroOne

Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Ach, plötzlich soll eine Lösung da sein?

Na da bin ich gespannt!
Danke für die Info @Incoe

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.747
captain_alan

captain_alan

Angeblich, so hat es mir das Autohaus gesagt, meinte der Kontakt vom Autohaus bei Porsche, dass es eine Lösung für das Problem "Emergency Assist" & "Travel Assist" gibt, nur die Autohäuser wissen noch nix davon.

Ich glaubs auch erst, wenn das flächendeckend durchgeführt und kommuniziert wird. Es soll ja seit drei Jahren nach der Aussage einiger Autohäuser im jeweils nächsten Quartal "definitiv" eine Lösung geben. Passiert ist nix.
Vermutlich sind es aber der Erfahrung nach eher Beschwichtigungs-Ausreden von einzelnen Mitarbeitern in Ermangelung der Unterstützung seitens VAG. Die Mitarbeiter haben halt den täglichen Kundenkontakt und ich kann mir schon vorstellen, dass sich das irgendwann nicht mehr gut anfühlt, wenn man ständig Kunden mit den absurdesten Problemen vertrösten muss.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.748

haxe

Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
Ein kurzes Update von mir: Da sich bei mir nun mein Anwalt mit der Sache befasst kam plötzlich etwas Schwung in die Sache. Das Autohaus hat sich bei mir gemeldet und ich soll den Octavia für etwa eine Stunde hinstellen. Es muss ein Code ausgelesen werden welcher sich unter dem Airbag befindet. Dieser wird anschließen weitergeschickt um zu schauen was weiter geschieht. Angeblich, so hat es mir das Autohaus gesagt, meinte der Kontakt vom Autohaus bei Porsche, dass es eine Lösung für das Problem "Emergency Assist" & "Travel Assist" gibt, nur die Autohäuser wissen noch nix davon.

Ich bin gespannt und werde weiter berichten. Diese Woche stell ich das Auto noch zum Autohaus, weitere Infos folgen dann kommende Woche wenn das Autohaus eine Antwort hat.
da bin ich gespannt, auslesen unter dem Airbag, keine Ahnung was die da lesen, toitoitoi vielleicht geschehen noch Wunder, Vielleicht bekommst du einen Porsche oder zumindest ein Porsche Lenkrad

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.749
Incoe

Incoe

Fahrzeug
Octavia RS TDI 4x4 NX
Keine Ahnung ob da wirklich was dran ist. Zumindest habe ich diese Aussage noch nie gehört oder gelesen. Mal schauen.
Eine Chance wurde dem Autohaus eingeräumt um das Problem zu lösen. Bin gespannt was passiert. Beim ersten Gespräch vor einigen Monaten hieß es noch, dass gerne das Lenkrad getauscht werden kann aber ich darf es selber zahlen.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.750

Straeter

Fahrzeug
Skoda Oktavia 4 RS+ TDI Combi, Skoda Fabia 2 Familie 1.2TSI
Ich habe gestern auch davon gehört von Autohaus wo ich für meine Frau ein Fabia bestellt habe er wollte nächstens schauen wenn ich vorbei komme.Es wurde mir gesagt das es sein kann das Skoda das noch nicht für alle bereitgestellt hat.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.751
sighi78

sighi78

Fahrzeug
Skoda Octavia RS, Bj 2021, 200 PS Tdi, Allrad
Werkstatt/Händler
Hahn Waiblingen
Fahrzeug
Honda….
Kilometerstand
18200
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.752
OctaviaDienstwagen

OctaviaDienstwagen

da bin ich gespannt, auslesen unter dem Airbag, keine Ahnung was die da lesen, toitoitoi vielleicht geschehen noch Wunder, Vielleicht bekommst du einen Porsche oder zumindest ein Porsche Lenkrad
...ich würde mal sagen die Suchen die Seriennummer und/oder Teilenummer des Lenkrads um dann zu schauen welchen HW Stand das Ding hat. Danach gibts - sollte es einen neuen HW Stand geben - vermutlich ein neues Lenkrad.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.753

haxe

Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
...ich würde mal sagen die Suchen die Seriennummer und/oder Teilenummer des Lenkrads um dann zu schauen welchen HW Stand das Ding hat. Danach gibts - sollte es einen neuen HW Stand geben - vermutlich ein neues Lenkrad.
Diese Daten kannst du auslesen Hardware, Softwarestand………aber naja warten wir ab

Anhänge

• b6825a9fceb8c7d21280ffab44da46c5.jpeg
    b6825a9fceb8c7d21280ffab44da46c5.jpeg
    389,8 KB · Aufrufe: 82
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.754
Incoe

Incoe

Fahrzeug
Octavia RS TDI 4x4 NX
Keine Ahnung was die genau da wollen aber mir wurde definitiv gesagt, dass die Werkstatt das Airbag ausbauen müssen und das dauert mit auslesen +/- eine Stunde. Ich bin echt gespannt.
Eine andere Werkstatt hat mir vor einigen Wochen noch gesagt, dass sie den Wagen für mehrere Tage brauchen da die, um das Lenkrad etc. zu tauschen, wohl einiges auslesen müssen und das geht nicht so schnell. Ich kenn mich nicht mehr aus ?(

Andere Frage an die Profis: Wovon hängt diese Hardware Nummer (z.B. H56) bzw. ABT Hardware H47 bei mir zusammen? Lenkrad? Steuergerät? Interface? Ist mir nur die Tage in einem anderen Threat aufgefallen das da manche durchwegs andere Hardware und Software (bei mir 1804) haben.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.755
Luke_1990

Luke_1990

Fahrzeug
Seat Leon ST | 2.0 TDI | 135 kW
Fahrzeug
Irgendwann Skoda Octavia RS + | 2.0 TDI
@Incoe Was genau geupdatet wird, kann dir nur der Mitarbeiter sagen, wenn er die Kiste an der Diagnose hängen hat. Der Octavia hat um die 70 Steuergeräte, welche sicherlich alle mit einer Firmware updatebar sind und alle untereinander via CAN-Bus kommunizieren müssen.

Diese Softwareinformation die man einsehen kann, bzw. die immer gepostet wird, welchen Stand man hat, ist lediglich die Einheit hinter dem Handschuhfach, sprich die fürs Infotaiment.

Hardware: H56/H58 ist der Hauptrechner / die Unit hinter dem Handschuhfach
ABT z.B. H47: Ist die Hardware / das Touchdisplay
Navidatenbank - selbsterklärend

Was im Hintergrund die Steuergeräte für einen Stand bzw. Firmware haben, die z.B. für das Lenkrad, den Airbag, das Soundsystem, Assistenz, etc. verantwortlich sind, sieht man als Endkunde nicht.
Die aktuellste Version für das Infotaiment, die auch aktuell ausgeliefert wird, ist die 1898, im Golf 8 / Seat/Cupra Leon schon die 1899. Man erhält aber automatisch nicht die aktuellste Version, da erst geprüft werden muss, ob diese auch mit den restlichen Steuergeräten reden kann.

P.s. <-- Kein Profi, nur Laie, sollte aber verständlich sein und passen 👀 Sollte es nicht passen, möge man mich gerne korrigieren :thumbup:

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.756

dcpappa

Hallo zusammen! Ich habe auch einen Octavia 4 FE 2.0 TDI und viele dieser vorangehend beschriebenen Fehler gehabt. Mittlerweile (nach 8 Werkstattbesuchen auch im Urlaub) wurde 2 mal dass Steuergerät des Columbus Displays ausgetauscht nachdem dieses komplett ausgefallen war und seit gestern auch ein neues Lenkrad inkl. Steuergerät eingebaut. Ich hoffe die nervigen Fehlermeldungen des Travelassist und der SOS Funktion sind nun behoben (siehe Video).

Wenn dann irgendwann noch die Heckklappe bei jeder Sensor Öffnung aufgeht und nicht jedes 3. Mal hängen bleibt, bin ich echt glücklich ☺️

Ich bin allerdings echt froh dass ich einen Firmenwagen habe! Privat gekauft wäre ich längst ausgerastet 😔
Zur Information...

Ich habe von unserem Fuhrparkmanagement folgend Information erhalten:

Soeben habe ich hierzu mit unserem Service gesprochen.
Tatsächlich tritt der besagte Fehler aktuell vermehrt modellübergreifen, wie auch Markenübergreifen im Konzerns auf.
Der Hersteller arbeitet derzeit an einer Softwarelösung die das Problem final beheben soll – die notwendige Software wird, so ist die Aussage des Herstellers, im Q1/2023 erscheinen.

Um das Problem des störende Piepsen des Fahrzeug aus der Welt zu schaffen, wird es noch im Dezember eine Lösung des Herstellers geben.
Hierbei wird dann die Fehlermeldung übergangsweise, bis das Update für das Verfügbar ist, abgeschaltet.

Wir haben Die Daten zum Fahrzeug bereits weitergeleitet, sodass wir Sie bzw. den Fahrer direkt informieren können, sobald dies möglich ist.
Hierzu wird sich unser Service dann umgehend zurückmelden.

Vielleicht ist das ein kleiner Lichtblich.....

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.757
OctaviaDienstwagen

OctaviaDienstwagen

..imho würde das die Typgenehmigung des Fahrzeugs gefährden.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.758
ZeroOne

ZeroOne

Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Na da bin ich ja mal gespannt…
Das wird noch ein Zirkus.

Ich seh’s schon kommen, irgendwann bekommt meine Firma ein Brief dass mein Octavia stillgelegt werden muss 😂

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.759
felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
61000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
98500
Mein Octavia meldet jetzt immer beim Start, dass es ein Fehler mit Autohold und der Berganfahrhilfe gibt. Dann geht aber die Warnleuchte aus und alles ist normal.

• Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.760

MU900

Hallo zusammen, mein O4 macht mich verrückt-Ausfall Travel Assist,Ausfall Emergency….wer kennt es nicht. Hab schon einiges ausprobiert und getestet (neues Lenkrad ist natürlich auch schon drin 😊). Lenkradheizung immer aus , Zündung vor dem Start länger an, Reset Multimedia Systeme usw.
Jetzt habe ich was neues in der Testphase:
Induktives Laden in der Mittelkonsole stillgelegt- was soll ich sagen?
Seit 5 Tagen ist Ruhe ! Ich bin beruflich im Außendienst unterwegs, täglich ca.300 km, mit bestimmt 15-20 Starts am Tag . Es scheint zu funktionieren, bin gespannt und werde weiter beobachten. Fahre jetzt auch wieder den ganzen Tag mit Lenkradheizung , alles gut 😊
Aktueller KM 79.000 , Bj 2021

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben