Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich wurde diese Woche von der Werkstatt angerufen. Es gibt wohl neue Erkenntnisse zu diesen Problemen. Es wurde gebeten das Fahrzeug in der...
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.682
Mannheimer79

Mannheimer79

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
270
Zustimmungen
250
Ort
Euskirchen
Fahrzeug
Octavia RS iV NX
Werkstatt/Händler
Auto Thomas Blankenheim
Super, berichte bitte mal wenn Du da warst, ich kann die nächsten 2 Wochen nicht in die Werkstatt.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.683
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.345
Zustimmungen
1.372
Super, berichte bitte mal wenn Du da warst, ich kann die nächsten 2 Wochen nicht in die Werkstatt.
Das wird aber noch eine Weile dauern.
Seit dem neuen Lenkrad läuft die Kiste. Auch wenn niemand sagen kann warum eigentlich.
Und in 4000 km ist Inspektion .

Und ich bin jetz nicht soo augeregt, ob es vielleicht schon wieder ein ganz großes Update gibt. 😂
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.684

dcpappa

Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Hallo zusammen! Ich habe auch einen Octavia 4 FE 2.0 TDI und viele dieser vorangehend beschriebenen Fehler gehabt. Mittlerweile (nach 8 Werkstattbesuchen auch im Urlaub) wurde 2 mal dass Steuergerät des Columbus Displays ausgetauscht nachdem dieses komplett ausgefallen war und seit gestern auch ein neues Lenkrad inkl. Steuergerät eingebaut. Ich hoffe die nervigen Fehlermeldungen des Travelassist und der SOS Funktion sind nun behoben (siehe Video).

Wenn dann irgendwann noch die Heckklappe bei jeder Sensor Öffnung aufgeht und nicht jedes 3. Mal hängen bleibt, bin ich echt glücklich ☺️

Ich bin allerdings echt froh dass ich einen Firmenwagen habe! Privat gekauft wäre ich längst ausgerastet 😔
Kleines Update: Nach dem Austausch meines Lenkrades hatte ich fast 6 Monate ruhe, allerdings erscheinen jetzt wieder dieselben Meldungen in ähnlichem Abstand. Weiterhin öffnet die Heckklappe nur dann zuverlässig, wenn man diese per Hand betätigt. Wir sie über Sensoren geöffnet bleibt sie sehr oft geschlossen und quittiert das mit einem Piepston. Ein Kollege bekommt jetzt ein neues Schloss eingebaut mal schauen wann es bei mir soweit ist.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.685
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
844
Zustimmungen
537
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Weiterhin öffnet die Heckklappe nur dann zuverlässig, wenn man diese per Hand betätigt. Wir sie über Sensoren geöffnet bleibt sie sehr oft geschlossen und quittiert das mit einem Piepston. Ein Kollege bekommt jetzt ein neues Schloss eingebaut mal schauen wann es bei mir soweit ist.
Na sei froh…

Meine Heckklappe lässt sich teilweise nur noch mit dem Schlüssel öffnen. Selbst der Griff an der Klappe ist dann funktionslos.

Steht alles schon in der schriftlichen Mängelrüge, welche den AH vorliegt.
Instandsetzung der vielen Fehler soll dann bis Fristsetzung 30.11. passieren.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.686
AltesAuto13

AltesAuto13

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
206
Zustimmungen
84
Fahrzeug
Škoda Octavia 1.4 TSI iV FE
Heckklappe... Wird sie über Sensoren geöffnet bleibt sie sehr oft geschlossen und quittiert das mit einem Piepston.
Hab ich auch... Bin demnächst wieder in der Werkstatt. Vor einem halben Jahr konnten sie das Problem nicht beheben. Mal schauen ob und wie sie es dieses Mal angehen...
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.687

Micha75

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
22
Zustimmungen
34
Hallo zusammen
Heute morgen ist bei mir die Lenkradheizung angegangen obwohl die Automatik aus geschaltet ist.
Dann heute Mittag Ausfall aller Assistenten und Infotainmant schwaz.
Nicht hat geholfen einfach tot.
Fahren ging dann mit viel Gebimmel.
Gut 4500 km runter. 😡
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.688
cellenser79

cellenser79

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Celle
Fahrzeug
Octavia 4 2.0TDI First Edition
Gestern hat mein Octavia ein OTA update eingespielt. Seitdem kann ich mich nicht mehr als Hauptuser einloggen.
Man ist ja irgendwann so verrückt und denkt das Passwort stimmt nicht. Aber im Portal über die Website Škoda connect, kann ich mich problemlos einloggen. Software Stand ist bei mir die 1810. Ist einer aus der first Edition Modelljahr 2020. Könnte gerade wieder im Strahl…!
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar! Ich möchte nicht schon wieder alles neu konfigurieren müssen im MIB3!
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.689

MU900

Dabei seit
05.11.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
3
Ich wurde diese Woche von der Werkstatt angerufen.
Es gibt wohl neue Erkenntnisse zu diesen Problemen.
Es wurde gebeten das Fahrzeug in der Werkstatt abzugeben.
Hallo,
Bin gespannt was gemacht wird- vielleicht kannst Du mal eine Rückmeldung geben.
Danke
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.690
ZeroOne

ZeroOne

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
427
Zustimmungen
257
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
So… nach knapp 5500km kommt mal mein Fazit und Mängelliste…

- Ausfall diverser Assistenten
- Ausfall der elektrischen Sitze
- Ausfall des Navis
- seltsame Vibration aus der Mittelkonsole

Und last but not least, kratzende Bremsen…

Nächste Woche Dienstag hab ich einen Termin in der Werkstatt, mal gucken was dabei rum kommt.

Es ist eigentlich ein richtig schönes Auto, aber die Technik ist eine reine Katastrophe.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.691
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
844
Zustimmungen
537
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Gestern hat mein Octavia ein OTA update eingespielt. Seitdem kann ich mich nicht mehr als Hauptuser einloggen.
Vermutlich war dass das Update, mit dem Probleme bei der Nutzeranmeldung behoben werden sollen… 😂
So stand es bei mir mal vor einigen Wochen in der Update-Beschreibung.

Das sind alles Experten bei der VAG! 😂

Aber ernsthaft, ist Dein System online? Was sagt die Weltkugel?
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.692
captain_alan

captain_alan

Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
115
Zustimmungen
80
Hallo zusammen
Heute morgen ist bei mir die Lenkradheizung angegangen obwohl die Automatik aus geschaltet ist.
Dann heute Mittag Ausfall aller Assistenten und Infotainmant schwaz.
Nicht hat geholfen einfach tot.
Fahren ging dann mit viel Gebimmel.
Gut 4500 km runter. 😡
Das ist alles ein Wahnsinn. Auch dass das Auto x Kilometer (bei dir 4.500km, bei mir mehr als 20.000km) beinahe problemlos läuft und dann plötzlich und ohne nachvollziehbaren Grund alle Lampen ausgehen bzw. alle Warnlampen und Warntöne angehen, in unregelmäßigen Abständen. Und Skoda/VW hat das Problem nach 3 Jahren immer noch nicht behoben.
So schön das Auto auch ist, wenn es funktioniert: Man kann doch aktuell eigentlich niemandem empfehlen, einen Skoda (oder VW mit gleicher Elektronik) zu kaufen / zu leasen / anzuschaffen?
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.693
ZeroOne

ZeroOne

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
427
Zustimmungen
257
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Oh nein, davon würde ich eher abraten…
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.694
sighi78

sighi78

Dabei seit
04.10.2021
Beiträge
166
Zustimmungen
227
Ort
Kirchheim Teck
Fahrzeug
Skoda Octavia RS, Bj 2021, 200 PS Tdi, Allrad
Werkstatt/Händler
Hahn Waiblingen
Fahrzeug
Honda….
Kilometerstand
18200
Ist schon der Hammer mit was wir uns alles rumschlagen müssen!
Und wieviel Geduld wir aufbringen um dem Wagen noch die x-te Chance zu geben!

Ich werde definitv morgen prüfen in wieweit der Wagen zurück an den Händler geht, obwohl ich da wenig Chance sehe.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.695
cellenser79

cellenser79

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Celle
Fahrzeug
Octavia 4 2.0TDI First Edition
Vermutlich war dass das Update, mit dem Probleme bei der Nutzeranmeldung behoben werden sollen… 😂
So stand es bei mir mal vor einigen Wochen in der Update-Beschreibung.

Das sind alles Experten bei der VAG! 😂

Aber ernsthaft, ist Dein System online? Was sagt die Weltkugel?
Die Weltkugel ist weiß! Sprich, das System sollte eigentlich online sein. Ich kriege echt die Meise mit diesem System.
und dann wird garantiert mal wieder gesagt setzen Sie alles zurück und schauen Sie, ob es dann funktioniert.
Ich hatte ein bisschen gehofft, dass die Server von Škoda gerade spinnen und ganz viele Leute sich nicht einloggen können.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.696
ZeroOne

ZeroOne

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
427
Zustimmungen
257
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Ist schon der Hammer mit was wir uns alles rumschlagen müssen!
Und wieviel Geduld wir aufbringen um dem Wagen noch die x-te Chance zu geben!

Ich werde definitv morgen prüfen in wieweit der Wagen zurück an den Händler geht, obwohl ich da wenig Chance sehe.
Leider habe ich vermutlich keine andere Wahl.
Es ist ein Firmenleasing… und so schnell lässt sich leider kein anderes Auto auftreiben.
Der nächste wird definitiv kein Skoda, das steht schon jetzt fest.

Vorher mit meinem Scala hatte ich null Probleme… und jetzt das.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.697
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.288
Zustimmungen
824
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Denk bei Deiner Entscheidungsfindung für den Neuen vielleicht auch mal an Kia😉

Meine Frau ist im Juni vom Skoda Fabia (auch aufgrund zu befürchtender Softwareprobleme) zum Kia Rio gewechselt und jeden Tag von ihm aufs Neue begeistert!
Das Ding fährt sich auch wirklich top, ist sparsam und völlig unkompliziert.

Ähnlich Skoda, aber preislich deutlich günstiger (in unserem Fall gut 3000€ bei deutlich besserer Ausstattung und 7 Jahren Garantie) - vor allem aber elektronisch völlig problemlos!😎👍
Das Infotainment intuitiv, Sprachbedienung absolut super, alles läuft im Vergleich zum MIB3 flüssig und ohne jedes Problem. Da darf man sich auch trauen, die Lenkradheizung einzuschalten, ohne dass die ganze Bude abschmiert!🤪
Hier kann sich der VAG Konzern mal eine große Scheibe abschneiden…

Dass ich das mal sage, hätte ich als treuer SkodaFan seit 30 Jahren nie geglaubt:
Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, ist mein nächstes Auto (obwohl ich an sich mit dem Octi bisher zufrieden und ohne größere Probleme bin) auch ein Kia (Ceed oder ProCeed)…
Die Preisentwicklung (hier übertreibt es Skoda inzwischen gewaltig) und die ganze SoftwarePROBLEMatik im Konzern und der Kundenumgang wird es letztlich entscheiden!

Gruß Michal
 

Anhänge

  • DFBBEC33-5D7F-48D1-AE83-4D9FF38AE7ED.jpeg
    DFBBEC33-5D7F-48D1-AE83-4D9FF38AE7ED.jpeg
    793,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.698
ZeroOne

ZeroOne

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
427
Zustimmungen
257
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
@Michal du wirst jetzt lachen. Ich habe privat einen Kia Sorento XM FL (BJ 2014).
Ohne Probleme, ohne nichts. Hat jetzt mittlerweile 160.000 km drauf und läuft wie am ersten Tag…
Hatte nur 1x Probleme mit den Parksensoren als ich in Griechenland war, wurde aber alles auf Garantie gerichtet, noch vor Ort!
Ich bin mit dem Sorento rund 1000km gekommen mit einer Tankfüllung und das für einen SUV…
Ich steige immer wieder gerne in Ihn ein und fahre mit Ihm.

Das Problem ist, dass in unserer Gesellschaft immer noch zu viel auf sowas wert gelegt wird.
Wenn ich meinen Chef sage dass ich einen Kia möchte zeigt er mir den Vogel.
 
  • Mängelliste Skoda Octavia 4 Beitrag #3.699

yellist

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
948
Zustimmungen
369
Ich gebe dir recht. Kia ist sympathisch und baut gute Autos, der Ceed hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Aber das bleibt nicht so, wenn man sich anschaut, was für die neuen Sportage und Niro verlangt wird, holla.
Und dann steckt es im Detail. Man kann bei Kia sehr gut ausgestattete Wagen bekommen, keine Frage für die meisten ausreichend. Will man aber etwas mehr, die berühmten Kleinigkeiten wie umlegbare Beifahrerlehne, USB am Spiegel, beheizte Frontscheibe oder Wireless Carplay, wird das dort nix. Auch Dinge wie Codierungen über OBD etc. bei Kia absolut nicht möglich und man kann bspw das nervige Gebimmel der elek. Heckklappe nicht rauscodieren. Und so Sachen wie Tempomat kriegt VAG besser hin. Bei Kia deaktiviert der sich nicht nur beim Bremsen sondern auch beim Kuppeln, was ich blöd finde.
Man kriegt bei Kia zweifelsohne viel fürs Geld, ist dann aber in dem Kosmos gefangen und hat kaum Spielraum zur weiteren Individualisierung.
 
Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben