Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meinem wurde jetzt das Steuergerät zurückgesetzt und neu konfiguriert. Mal sehen ob es was gebracht hat.
Michael wittmann

Michael wittmann

Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
90
Zustimmungen
28
Ort
Franken und Sachsen
Fahrzeug
Octavia iV
Kilometerstand
9000
Fahrzeug
Superb 2
Kilometerstand
220000
Bei meinem wurde jetzt das Steuergerät zurückgesetzt und neu konfiguriert. Mal sehen ob es was gebracht hat.
Würde ich keine große Hoffnung setzen.,habe ein neues Steuergerät und Software bekommen und seitdem keine Anmeldung als Hauptnutzer möglich,Ambiente Beleuchtung wechselt täglich die Farbe,Einstellung des Ladestroms im Moment nicht verfügbar.
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.364
Zustimmungen
4.615
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
50169
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Hi und kannste schon was sagen,ob es was gebracht hat?
Ich bin seit Donnerstag erst knapp 80 km gefahren, da kam keine Meldung. Diese Woche kommen wieder gut 1.000 drauf, mal sehen. Ich gebe Bescheid.
 

Xavi11

Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Also bei uns war´s jetzt definitiv der letzte Skoda.... Wir haben einen Octavia Kombi BJ 2019 - also altes Modell, wo es die Werkstatt nicht hinbekommt, einen schleichenden Kühlflüssigkeitsverlust hinzukriegen....und trotz Garantieverlängerung nicht bereit ist, die Kosten zu tragen bzw. Skoda halt.

Unser zweiter ist ein 2020er First Edition Octavia mit Vollausstattung - die nicht funktioniert.... Nichtmal die einfachste Technik, die ich schon seit über 20 Jahren von BMW kenne, geht nicht: die Heckklappe mittels Fuß "unters Auto wedeln" funktioniert nur sporadisch, möchte man die Klappe wieder zumachen, muss man mehrmals drücken und dann ists nicht sicher, ob sie zufährt. Sobald die erste Schneeflocke fällt, fallen alle Aussensensoren aus und der Bordcomputer bringt eine Fehlermeldung nach der anderen, welche Assists jetzt grad nicht gehen.

Dann holen wir vom Baumarkt Laminat, legen die Sitze um zum durchladen. Mault doch glatt das Auto, dass die Person auf der Rücksitzbank sich doch bitte anschnallen soll. Echt jetzt? 30 Minuten Fahrt nach Hause mit gepiepe im Auto - der hört ja auch nicht mehr auf, wird nur noch schneller und lauter.

Beim Kundendienst vor 2 Monaten wurde uns dann gesagt, ein Steuergerät müsste getauscht werden. Wurde dann jetzt auch gemacht. Seither stürzt immer wieder der Bildschirm ab und nix geht mehr. Wir fahren vom Konzert aus Hamburg raus mitten in der Nacht - kein Navi geht mehr, Temperatur konnte man auch nicht mehr einstellen, keine Sitzheitzung - gar nix mehr. Pfrimelt man sich aus Hamburg frierend raus - wäre es nicht mitten in der Nacht gewesen, ich hätt das Auto zum nächsten Skoda-Händler gestellt mit einem Henkel dran zum wegschmeißen. So einen Schrott von Auto hatte ich echt noch nie und diese beiden "Ausritte" in die VW-Skoda-Welt bereue ich zutiefst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.316
Zustimmungen
871
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Das Auto heißt nicht "Oktavia" und auch nicht "Oktativa" sondern "Octavia"!
Das sollte man doch eigentlich wissen, erst recht, wenn man zwei davon besitzt...
 

Xavi11

Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Das Auto heißt nicht "Oktavia" und auch nicht "Oktativa" sondern "Octavia"!
Das sollte man doch eigentlich wissen, erst recht, wenn man zwei davon besitzt...
Ja - natürlich - wenn wir schon beim Erbsenzählen sind scheinbar, dann tut mir leid, dass ich mir erdreiste, das Modell falsch zu schreiben oder meine Finger manchmal Buchstaben verwechseln... Ist auch viel wichtiger, als die lange Mängelliste des neuen Octavia
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
666
Zustimmungen
288
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Für alles was du beschreibst gab es für den O4 offizielle Maßnahmen seitens Skoda, die im Rahmen der Garantie abgewickelt werden und die bei einem Großteil der Kunden die Probleme verringert oder gar komplett gelöst haben. Sollte deine Werkstatt das nicht machen wollen, suche dir eine andere, denn dann ist die alte einfach Mist.

nach drei Beiträgen im Mängelthread und drei Beiträgen im Thread zur Kühlflüssigkeit gehe ich mal davon aus, dass du deinen berechtigten Frust hier abgelassen hast, ohne im Detail zumindest zu deinem O4 mal die einzelnen Lösungen/Vorgehensweisen/TPI’s durchgelesen zu haben. versteh mich nicht falsch, ich verstehe den Frust, aber deine Problem können definitiv gelindert werden…

(bsp Gurt einstecken auf der Rückbank, verhindert das piepen bei Beladung)
 
Michael wittmann

Michael wittmann

Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
90
Zustimmungen
28
Ort
Franken und Sachsen
Fahrzeug
Octavia iV
Kilometerstand
9000
Fahrzeug
Superb 2
Kilometerstand
220000
Kann mich immer noch nicht als Hauptnutzer anmelden, keine Online Dienste und habe heute Skoda direkt angerufen und die wollen sich darum kümmern, mal schauen wie lange das dauert.
Seit neuesten ist das Kühlmittel vom Batteriesystem bei minimum allerdings noch keine Meldung.
Da Lob ich mir meinen Superb welcher seit 221000 Kilometer keinen Ärger macht und noch mit den Original Bremsen unterwegs ist.

Emergency Assist Fehlermeldung kommt seit gestern auch wieder.
 
Michael wittmann

Michael wittmann

Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
90
Zustimmungen
28
Ort
Franken und Sachsen
Fahrzeug
Octavia iV
Kilometerstand
9000
Fahrzeug
Superb 2
Kilometerstand
220000
Wollte gerade das Auto zum Laden anstecken und die nächste Fehlermeldung laden zur Zeit nicht möglich Werkstatt aufsuchen.
Nach mehrmaligem Probieren ging es wieder.
Seit dem neuen Steuergerät nur noch Probleme, bin langsam echt ratlos.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.703
Zustimmungen
5.524
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Unser RS iV hat die ersten 1000km hinter sich und Softwaretechnisch habe ich bisher keinerlei Probleme.
Allerdings habe ich im E-Modus bei langsamer Fahrt ein Ruckeln. Es ist allerdings nicht immer vorhanden. Man bemerkt es gut wenn man sich beispielsweise langsam in die Garage tastet. Eigentlich sollte das mit dem e-Motor doch völlig smooth laufen?
Kennt jemand das Problem?
Bei meinem Glück fahre ich in die Werkstatt und es tritt dann natürlich nicht auf.
 
Michael wittmann

Michael wittmann

Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
90
Zustimmungen
28
Ort
Franken und Sachsen
Fahrzeug
Octavia iV
Kilometerstand
9000
Fahrzeug
Superb 2
Kilometerstand
220000
Hallo, seit einigen Tagen aktiviert sich nach dem Starten die Lenkrad und Sitzheizung von alleine.
Seit dem Wechsel des Steuergerätes (Telematik) spielt das Auto eh verrückt.
Soll das eine Komfort Funktion sein und wenn ja wie kann ich das deaktivieren?
 

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
447
Zustimmungen
171
Allerdings habe ich im E-Modus bei langsamer Fahrt ein Ruckeln. Es ist allerdings nicht immer vorhanden. Man bemerkt es gut wenn man sich beispielsweise langsam in die Garage tastet. Eigentlich sollte das mit dem e-Motor doch völlig smooth laufen?
Kennt jemand das Problem?
Ich hatte eigentlich nur einmal bei der allerersten Ausfahrt ein ähnliches Problem. Das war allerdings im Stop-and-Go Verkehr.
Meine Vermutung geht in Richtung DSG, da der E-Motor ja nicht direkt an der Achse hängt, sondern noch vor dem Getriebe. Da ich das seitdem aber nicht wieder hatte, habe ich da auch nichts weiter unternommen.
 

cardo

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
196
Zustimmungen
23
Also ich hatte ihn gestern bei skoda. Angeblich noch mal neues Update und auf dem Weg nach Hause wieder 2mal.
 
captain_alan

captain_alan

Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
87
Zustimmungen
59
Hallo, seit einigen Tagen aktiviert sich nach dem Starten die Lenkrad und Sitzheizung von alleine.
Seit dem Wechsel des Steuergerätes (Telematik) spielt das Auto eh verrückt.
Soll das eine Komfort Funktion sein und wenn ja wie kann ich das deaktivieren?
Das automatische Starten der Lenkrad- und Sitzheizung kannst du einstellen, indem du die "Clima"-Taste (unter dem Bildschirm) drückst und dann auf dem Bildschirm unten links "Setup" auswählst. Dort kannst du dann einstellen, ob und wenn ja wie sensibel die Heizung (oder auch Sitzbelüftung, falls vorhanden) automatisch aktiviert werden soll. (Die Automatik funktioniert bei mir aber auch eher nur so mittelgut bzw. kann man sich nicht wirklich drauf verlassen.)
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.364
Zustimmungen
4.615
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
50169
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Also ich hatte ihn gestern bei skoda. Angeblich noch mal neues Update und auf dem Weg nach Hause wieder 2mal.
Ja, das war bei mir auch der erste Schritt. Jetzt wurde eben das Stg. komplett zurückgesetzt und neu konfiguriert.
 
Markus_MA

Markus_MA

Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
28
Zustimmungen
35
So zwei Wochen alt und 3.600km gelaufen und zack Fehler.
„Rangierbremsfunkfunktion zurzeit nicht verfügbar“ und „Fehler Einparkhilfe hinten“
Das läuft, mal schauen was die Werkstatt sagt 🤔
 
Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben