Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die Spaltmaße sind generell extrem Kacke. Ich habe mir beim Händler ein paar duzend Octavia angeschaut, bei keinem passten die Spaltmaße vorn. Bei...

nersd

Die Spaltmaße sind generell extrem Kacke. Ich habe mir beim Händler ein paar duzend Octavia angeschaut, bei keinem passten die Spaltmaße vorn. Bei meinem musste ein Scheinwerfer extrem korrigiert werden, damit es halbwegs nicht komplett scheiße aussieht. Der Auslieferungszustand war eine Frechheit. Allerdingst sitzt nun ein Scheinwerfer mehrere Zentimeter anders (tiefer) als der andere. Das ist sehr sehr übel!

Heute wieder mal Frontassistent ausgefallen und kurz darauf ein völlig neuer Fehler, von dem ich noch nirgends gelesen habe: "Fehler e-Sound, biite vorsichtiger fahren".
Wie zum Geier kann so etwas "ausfallen"?

Goppenstein

Fahrzeug
bis 21.4.22 Octavia RS 5E Combi Diesel
Fahrzeug
ab 21.4.22 Octavia RS NX Combi Diesel quarzgrau
Die Spaltmaße sind generell extrem Kacke. Ich habe mir beim Händler ein paar duzend Octavia angeschaut, bei keinem passten die Spaltmaße vorn. Bei meinem musste ein Scheinwerfer extrem korrigiert werden, damit es halbwegs nicht komplett scheiße aussieht. Der Auslieferungszustand war eine Frechheit. Allerdingst sitzt nun ein Scheinwerfer mehrere Zentimeter anders (tiefer) als der andere. Das ist sehr sehr übel!

Heute wieder mal Frontassistent ausgefallen und kurz darauf ein völlig neuer Fehler, von dem ich noch nirgends gelesen habe: "Fehler e-Sound, biite vorsichtiger fahren".
Wie zum Geier kann so etwas "ausfallen"?
Ich habe die Vermutung, dieser Super-Spezialist der Endkontrolle hatte da bestimmt Pause gehabt. Der läßt sich nämlich viel Zeit, schaut genau hin und fühlt mit seinen Fingerchen. :D
:D

Anhänge

• Skoda Endkontrolle.png
    Skoda Endkontrolle.png
    2 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

veli0s

Bis vor kurzem war ich für ein paar Monate seit dem Lenkradtausch im Dezember relativ problemlos unterwegs, nur gelegentlich kein Ton von Carplay... aber seit Anfang letzten Monats spinnt immer mehr.
An den ersten paar warmen Tagen hat morgens immer alles funktioniert, dafür dann jeden Abend Ausfall Travel Assist/Emergency Assist. Alles andere hat funktioniert nur die 2 Funktionen nicht ... Wagen 5 min abstellen -> geht wieder ...
Seit vorgestern ist das Entertainment komplett im Eck - kein Ton, Aus-, Ein-Park Assistent und Rangierbremse ausgefallen und sobald sich ein Bluetooth Gerät mit dem Auto verbindet lautes Rauschen aus dem Center.

ServiceTermin gibts natürlich erst in 2 Wochen ... also darf ich jetzt ohne Musik/Naviansagen/Freisprecheinrichtung und co durch die Gegend fahren.
Der Wagen hat sich mittlerweile dazu entschlossen das er nicht auf seinen Servicetermin warten will - am Samstag hat er noch wegen einer schwachen 12V Batterie gemeckert und gestern war er dann komplett tot. Wurde dann zur Werkstätte geschleppt. Kaputte Batterie/Lichtmaschine oder irgend ein System das spinnt und das Ding leer frisst? kA - ich soll heute im Laufe des Tages Bescheid bekommen... hab einen Ersatzwagen von der Mobilitätsgarantie bekommen - auch ein Octavia aber in Schmalspurausstattung - der hat eh praktisch nichts was ausfallen könnte und dennoch funktioniert auch da das Navi nicht und die Klimakontrollen haben heute auch am Display gefehlt :)

nersd

Das wird vermutlich das übliche Problem sein: fehlerhafte Steuergeräte, die permanent am Strom nuckeln. Ich bin deswegen auch schon zwei Mal liegen geblieben.

Kite2

Das wird vermutlich das übliche Problem sein: fehlerhafte Steuergeräte, die permanent am Strom nuckeln. Ich bin deswegen auch schon zwei Mal liegen geblieben.
Oder einfach eine defekte Batterie. Hatte mehr oder weniger das gleiche Problem. Aber die Ruhestrommessung über mehrere Tage war absolut unauffällig.
Batterie getauscht und seit da an ist Ruhe.

Knups

Knups

Fahrzeug
Octavia RS TSI - Limousine
Ich hatte exakt dasselbe Problem mit dem Schalter der elektrischen Kofferraumklappe in der Fahrertür. Beim ersten Ziehen ist der Schalter direkt in die Tür gefallen. Wurde ohne Muckem direkt auf Garantie getauscht.

🙏 Möge es bei mir ähnlich ablaufen ;)

Und was soll ich sagen - wie vermutet. Skoda lehnt die Garantie ab, weil ich angeblich eine "Fehlbedienung durch Drücken" getätigt haben MUSS. Eine absolute Frechheit. Definitv habe ich an dem Schalter der AHK gezogen (sonst wäre sie ja wohl kaum entriegelt wurden) und danach hat sich der Schalter hinter die Verkleidung verabschiedet und ein kleines Teil ist hörbar verschwunden. Jetzt soll ich die Kosten von ca. 150,- € für Seitenverkleidungs(de)montage und Schaltertausch tragen .... Ich könnte 🤮 - einfach dreist dem Kunden dies zu unterstellen.

Wahrscheinlich muss man jegliche Bedienung am Fahrzeug mit Bild/Video dokumentieren, dass man nicht zu doof ist Drücken/Ziehen, Auf/Zu, Hoch/Runter, Links/Rechts usw. zu unterscheiden und am Fahrzeug dennoch etwas garantieinanspruchnehmend kaputt gehen kann - und da habe ich noch 4 Jahre Garantie (auf dem Papier...) :cursing:

Zuletzt bearbeitet:

TM106

Wann hast du denn gekauft? Stichwort Gewährleistung und Beweislastumkehr.

michor

michor

EZ 04/21, Kaufdatum 02/22
Dann ist es eindeutig: Garantie von Skoda kann dir völlig egal sein, denn dein Händler muss die Gewährleistung tragen, dass alles mangelfrei ist. Innerhalb der ersten 6 Monate, also bis 08/22, muss er beweisen, dass es zur Übergabe mangelfrei war (in diesem Fall scheint mir das unmöglich).
Ab 09/22 müsstest du wiederum den vorliegenden Mangel beweisen, dass dieser bereits beim Kauf vorhanden war.
§477 BGB gibt hierzu Aufschluss.

Knups

Knups

Fahrzeug
Klingt einleuchtend, nur habe ich das Auto NICHT bei diesem Händler erworben - EU-Ausführung.
Mängelfrei zur Übergabe, würde ich nicht mal in Abrede stellen wollen, da ich die AHK schon vorher für 2-3 Fahrten mit Radträger genutzt habe und dabei immer brav am Schalter gezogen habe für des Ver/Entriegeln - deutet auf eine laaange Diskussion hin ....

TM106

Also die Gewährleistung greift in dem Fall nur bei dem Händler, bei dem du den Wagen auch gekauft hast.

deus

deus

Klingt einleuchtend, nur habe ich das Auto NICHT bei diesem Händler erworben - EU-Ausführung.
Mängelfrei zur Übergabe, würde ich nicht mal in Abrede stellen wollen, da ich die AHK schon vorher für 2-3 Fahrten mit Radträger genutzt habe und dabei immer brav am Schalter gezogen habe für des Ver/Entriegeln - deutet auf eine laaange Diskussion hin ....
Na dann war es Fehlbedienung 🙈
😂

Knups

Knups

Fahrzeug
Update:

Man ist um eine annehmbare Lösung sehr bemüht. ;)
Habe bei der Gelegenheit gleich mal nachgefragt, ob es schon neue Erkentnisse gibt zum Thema (neue) Motorabdeckung - "nichts bekannt" ...

veli0s

Mein Wagen ist seit gestern Nachmittag wieder fertig - 12V Batterie war hinüber, am MIB3 ham sie die Konfig neu aufgespielt und das 1896er Update installiert.
Wegen Problemen mit Travel und Frontassist (die seit es warm wurde an heißen Nachmittagen immer ausgefallen sind) gibt es anscheinend wieder ein Problem mit dem Lenkrad. Meines wurde da wegen den altbekannten Problemen schon im Dezember getauscht. Hat im Winter auch funktioniert - dürfte jetzt aber ein Folgeproblem mit der Hitze sein für das es derzeit noch keine Lösung gibt.

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Skoda Scala TGI
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Gerade auf Mobile gefunden, Neuwagen . Wie kommt sowas durch die Qualitätskontrolle???
RS Limousine Handschalter über 47000€ :D

Anhänge

• Screenshot_2022-06-10-22-01-21-508_de.mobile.android.app.jpg
    Screenshot_2022-06-10-22-01-21-508_de.mobile.android.app.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 250

octaviaRS4x4

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 RS plus TDI 4x4, Vollausstattung ohne Panoramadach
Kilometerstand
12000

nersd

Jetzt kommt seit 2 Tagen bei mir wieder bei jedem Fahrzeugstart das Fenster, dass die Einstellungen geladen werden. Dieses Fenster muss man zwingend mit Okay oder Abbrechen bestätigen, ansonsten bleibt es ewig und man keinen Zugriff auf das Infotainment. Das war schon damals ganz am Anfang so. Jetzt wieder. Ist extrem nervig. Und wenn ich okay wähle, ist mein Infotainment quasi leer. Also alles weg.

Und 'ne Frage, kann man die Anschnallwarnung irgendwie ausschalten? Hatte gestern beim Transport mit umgeklappter Rücksitzbank das Problem, dass mir das Dauerpiepen fast das Hirn gebraten hat.

Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben