Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, bin heute Nacht losgefahren und habe wie immer Musik über mein Smartphone via Bluetooth-Verbindung gespielt. Wo ich gerade losfahren...
BlackViper

BlackViper

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
60
Zustimmungen
30
Ort
Ruhrgebiet / Köln
Fahrzeug
Octavia Combi IV 1.5l TSI 110kW
Fahrzeug
Kawasaki Z900 Bj. 2018
Moin,
bin heute Nacht losgefahren und habe wie immer Musik über mein Smartphone via Bluetooth-Verbindung gespielt. Wo ich gerade losfahren wollte, pausierte die Musik aber. Über das Fahrzeug konnte ich sie nicht fortsetzen (es passierte nichts). Also hab ich die Musik per Smartphone fortgesetzt und fuhr dann los. Keine 15 Sekunden später pausierte die Musik wieder. Nach mehreren Versuchen wechselte ich dann aufs Radio. Dies gab jedoch keinen einzigen Ton von sich. Erst nach einem Neustart des Infotainment-Systems (Power Taste für einige Sekunden gedrückt halten) ging alles wieder. Der Fehler kam trotz des Updates auf Version 1810, womit sich die Problematik des fehlenden Sounds eigentlich gelöst hatte.
Ich bin als Softwareentwickler immer wieder fasziniert, wie wenig Wert man doch auf die Softwarequalität und Tests legen kann.
 

FlowRS245

Dabei seit
06.01.2021
Beiträge
23
Zustimmungen
2
Guten Abend zusammen, Ich muss leider einmal meinen Frust loswerden..
Mein Auto (RS TSI First Edition) befindet sich nun schon in der 5. Woche aufgrund einer Fehlfunktion vom Autohold/EPB in einem Kompetenzzentrum. Wenn ich irgendwo stehenbleibe und wieder losfahren möchte, ruckt das Auto kurz an und fährt nicht richtig los, da das Autohold weiterhin aktiv ist obwohl ich komplett auf dem Gaspedal stehe.
Es wurden schon fast alle Teile, Die in Zusammenhang mit der Bremsanlage stehen getauscht..(BKV, ABS Steuergerät, Hauptbremszylinder, Bremsanlage hinten etc..)
Zudem habe ich bereits ein neues Steuergerät für das Infotainment bekommen, ein neues Lenkrad, ein neuen Lautsprecher in der A-Säule, einen neuen Satz Reifen+Felgen (Kantenausrisse im Drehbild), mehrere Updates etc. bekommen.

Gibt es hier jemanden, der Ähnliche Erfahrungen mit seiner Bremsanlage/Autohold/EPB gemacht hat?

Im Anhang ist noch ein kleines Video, wo Autohold aktiv ist, das Auto aber leicht ‚ruckelt‘ sodass 1-3 KM/h im Tacho angezeigt werden, bis Autohold ruckartig loslässt und das Auto losfährt.

Über jede Hilfe oder Antwort wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_0237.MOV
    2,1 MB

Gast141056

Guest
Hallo

auch wenn ich hier wieder einige auf die Füße treten. ich kann nur immer wieder sagen vag ist nicht mehr das was ich kannte. wir sind heute mit 4 Fahrzeugen los zur Schulung. es war kein vag fahrzeug dabei. alle Fahrzeuge waren von ez 2020. opel, Suzuki und ford. wir hatten einen ford Fokus aus 2020. würde ich direkt gehen meinen octavia aus 2020 tauschen. unglaublich tolles fahrzeug navi der hammer mit 3d Abfahrt. nicht wie der octavia zustand. einfach einsteigen und fahren. und nicht zuerst noch eine Schulung machen.

lg
Michael
 

qwer_tz

Dabei seit
04.05.2021
Beiträge
43
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 150PS DSG First Edition (MJ21) Combi
Moin,
bin heute Nacht losgefahren und habe wie immer Musik über mein Smartphone via Bluetooth-Verbindung gespielt. Wo ich gerade losfahren wollte, pausierte die Musik aber. Über das Fahrzeug konnte ich sie nicht fortsetzen (es passierte nichts). Also hab ich die Musik per Smartphone fortgesetzt und fuhr dann los. Keine 15 Sekunden später pausierte die Musik wieder. Nach mehreren Versuchen wechselte ich dann aufs Radio. Dies gab jedoch keinen einzigen Ton von sich. Erst nach einem Neustart des Infotainment-Systems (Power Taste für einige Sekunden gedrückt halten) ging alles wieder. Der Fehler kam trotz des Updates auf Version 1810, womit sich die Problematik des fehlenden Sounds eigentlich gelöst hatte.
Ich bin als Softwareentwickler immer wieder fasziniert, wie wenig Wert man doch auf die Softwarequalität und Tests legen kann.
Kommt bei mir auch mit der 1806 mit Musik über Apple Carplay alle paar Wochen vor. Kein Ton, weder über Smartphone, noch Skodas Radio.
Nur hilft bei mir der Neustart (langes Drücken der Powertaste) nicht.
Nur Motor aus, aussteigen, abschließen und nach einigen Minuten erneut versuchen.
Simply Clever :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

B3CKS

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
31
Zustimmungen
5
Frage zur hinteren Stoßstange beim 1,5 TS Kombi Modell. Ist das bei euch auch so, dass die linke Seite beim Radkasten (siehe Auspuff) etwas lockerer sitzt als die rechte Seite? Zumindest lässt sich dran wackeln im Gegensatz zur rechten Seite, die bombenfest sitzt.
 

Octi62

Dabei seit
12.02.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
69
Frage zur hinteren Stoßstange beim 1,5 TS Kombi Modell. Ist das bei euch auch so, dass die linke Seite beim Radkasten (siehe Auspuff) etwas lockerer sitzt als die rechte Seite? Zumindest lässt sich dran wackeln im Gegensatz zur rechten Seite, die bombenfest sitzt.
Dei mir sitzt alles Bombenfest!
 

B3CKS

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
31
Zustimmungen
5
Sehr komisch. Gerade beim Vorgängermodell mal ausprobiert. Da wackelt das genauso bzw. gibt ähnlich nach, wenn man unten mal dagegen drückt. Ich vermute das ist normal und hängt mit dem versteckten Auspuff zusammen.
 

nersd

Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
214
Zustimmungen
74
Mal 'ne andre Frage, wie legt man ein angenommenes Telefonat auf? Heute hat der Gegenüber mal vergessen, aufzulegen. Ich habe am Lenkrad alles zig Mal durchprobiert, musste dann schließlich mit zig Eingaben am Display auflegen.
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
570
Zustimmungen
237
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Mal 'ne andre Frage, wie legt man ein angenommenes Telefonat auf? Heute hat der Gegenüber mal vergessen, aufzulegen. Ich habe am Lenkrad alles zig Mal durchprobiert, musste dann schließlich mit zig Eingaben am Display auflegen.
Scrollrad drücken? Meine es irgendwo gelesen zu haben bzw es daraufhin im Auto mal selbst getestet zu haben. (In Verbindung mit AppleCarPlay)

Ist vll abhängig ob über normale Bluetooth Koppelung oder AA bzw ACP
 

nersd

Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
214
Zustimmungen
74
Scrollrad drücken? Meine es irgendwo gelesen zu haben bzw es daraufhin im Auto mal selbst getestet zu haben. (In Verbindung mit AppleCarPlay)

Ist vll abhängig ob über normale Bluetooth Koppelung oder AA bzw ACP

Das geht ja eben nicht! Und wenn ich den andren Fred lese, verstehe ich noch nichtmal, wie es denn tatsächlich funktioniert/funktionieren soll. Da ist es über drölfzig Eingaben im MIB noch die "komfortabelste" Lösung 🤦‍♂️

So dumm kann man gar nicht denken.....

Telefonat beenden vom Lenkrad aus

Vorweg genommen: Die Frage passt ganz in gut in den Mängelthread...ist nämlich dämlich gelöst.

Danke, verstehen tue ich es aber nicht wirklich 😂

"dämlich" hast du definitiv noch außerordentlich nett formuliert 8)
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
667
Zustimmungen
381
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Ganz einfach: tippt in den temporär andersfarbig hinterlegten Bereich der Uhr unten mittig im MIB. Dann im aufpoppenden Bildschirm die rote Hörertaste.

2 X tippen und feddüsch!

Die Suchfunktion hätte Euch weitergeholfen…
 

ms1607

Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Schwabach
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 RS 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Skoda Feser Schwabach
Kilometerstand
0
Fahrzeug
Skoda Scala 1.4
Werkstatt/Händler
Skoda Feser Schwabach
Kilometerstand
3800
Kommt bei mir auch mit der 1806 mit Musik über Apple Carplay alle paar Wochen vor. Kein Ton, weder über Smartphone, noch Skodas Radio.
Nur hilft bei mir der Neustart (langes Drücken der Powertaste) nicht.
Nur Motor aus, aussteigen, abschließen und nach einigen Minuten erneut versuchen.
Simply Clever :rolleyes:

Hallo zusammen,

ein ähnlicher Fehler tritt auch bei mir auf. Der Reset mit Aussteigen & Abschließen hat bei mir genau einmal funktioniert. Inzwischen steht mein Fahrzeug die dritte Woche beim freundlichen. Mehr als "es stehen Fehler an" hat man mir allerdings nicht verraten. Bei nachfrage zum Stand der Reparatur vertröstet man mich immer damit das der Skoda Service der die TIA's bearbeitet ja so überlastet ist. Ohne deren Antwort darf nichts gemacht werden. Zusätzlich zum fehlenden Ton sind bei mir sämtlichen Rückwärtigen Sensoren gestört.

Grüße Marco
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
1.451
Zustimmungen
773
Ganz einfach: tippt in den temporär andersfarbig hinterlegten Bereich der Uhr unten mittig im MIB. Dann im aufpoppenden Bildschirm die rote Hörertaste.

2 X tippen und feddüsch!

Die Suchfunktion hätte Euch weitergeholfen…
Ganz einfach hat mir gefallen 😂
Und absolut selbsterklärend.
Und dafür habe ich also ein Lenkrad mit 10 Tasten :thumbsup:
 

nersd

Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
214
Zustimmungen
74
Vor allem auch die grandiose Idee, die zwei eigentlich simplen Aktionen "Anruf annehmen" und "Anruf auflegen" auf zwei völlig unterschiedliche Bedienelemente in unterschiedlichen Bereichen des Cockpits zu legen. Die Telefonbedienung soll ja eigentlich nicht vom Fahren ablenken. So sieht das jeder. Eigentlich. Aber da hatten die Ingenieure einfach mal eine sehr eigene und ausgesprochen spezielle Idee :thumbsup:
 

sailorfred

Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
65
Zustimmungen
33
Die Entwickler dieses absoluten Schwachsinns sollten zwangsweise nur mehr mit diesem System telefonieren dürfen. Aber es gibt offensichtlich niemanden in der Firma, der einen Funken Hausverstand zur Anwendung bringt. Vielleicht, falls das Auto mal geliefert werden sollte, kann ich ja mein bewährtes Lenkrad vom O3 mitnehmen. Das funktioniert wenigstens und hat eine Telefon Taste.
 

sailorfred

Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
65
Zustimmungen
33
Aha - und das heißt jetzt, dass ich keine Meinung zu den Erfahrungsberichten haben kann bzw. darf? Man kann sich alles schönreden, aber Schwachsinn bleibt Schwachsinn. Modern und angeblich state of the Art kann trotzdem an der Praxis völlig vorbei gehen. Und das ist eindeutig hier der Fall.
 
Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben