Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das hat er aber noch nie gemacht und es ist auch nur 1x passiert. Das Licht geht ja an sobald ich einsteige bzw. die Tür auf ist.

Saint20

Er zeigt dir mit dem grünen Licht an, dass alle Türen ordnungsgemäß verschlossen sind. Wäre eine Tür nicht richtig verschlossen würde diese Rot leuchten.
Das hat er aber noch nie gemacht und es ist auch nur 1x passiert. Das Licht geht ja an sobald ich einsteige bzw. die Tür auf ist.

nersd

Davon abgesehen, gibt es bei Skoda kein [klugscheißen an] "Ambilight" [/klugscheißen aus] :whistling:
:rolleyes:😜

Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Genau, ist das nicht sowas hier?

Aber mal in eigener Sache,

nach dem Update auf 1810 habe ich jetzt schon zwei mal gehabt, das der Ton vom Columbus weg war verbunden mit einem Geräusch aus den Lautsprechern, ich war ausgestiegen & Zündung aus aber nicht verschlossen weil ich nur auf Jemand gewartet hatte bzw einmal etwas eingeladen habe. Nach dem nächsten Halt z.B. Supermarkt also vollständig verschlossen ca. eine halbe Stunde lief es wieder ohne Probleme & nein ein Neustart des Columbus hat nichts gebracht, könnte das mal Jemand biite mal nachstell mit Modelljahr 20/1810 oder bestätigen? Dieses Verhalten war mit der 1668 definitiv nicht vorhanden!

Zuletzt bearbeitet:

pAsse

@Neu_Neandertaler hatte ich vorhin auch. Auf dem weg zum Einkaufen lief alles ohne Probleme. Nach dem Einkaufen kam dann kein Ton mehr. Weder Radio noch Spotify über AA und Laura bzw. Die Naviansagen funktionierten ebenfalls nicht. Habe 3x einen Hardreset vom Infotainment probiert aber auch das änderte nichts. Kam aber bereits schon öfters vor bei mir. Habe seit 2 Monaten 1810 und bei 1668 trat dies aber auch schon 1 oder 2x auf.

Deep Black

Deep Black

Moin Zusammen!

In meinem Infotainment erscheint seit einiger Zeit - kurz nach dem Starten - das Fenster "Service-Modus" (s. Anlage), obwohl lt. System keine Software-Aktualisierungen zur Verfügung stehen.

Wenn ich in diesem Fenster die "Zurück-Taste" betätige, kann ich das Infotainment nur noch in der "HOME-Ebene" bedienen. Die "MENU-Taste" spricht dann gar nicht mehr an.

Ein RESET am Infotainment konnte das Problem nicht beheben. Lediglich die Maßnahme "Fahrzeug abschließen, kurz warten und wieder aufschließen" konnte das Problem temporär lösen. Am nächsten Tag ist jedoch wieder alles beim alten.

Kennt jemand das beschriebene Problem oder das Fenster "Service-Modus" und hat evtl. einen Lösungsansatz?
In der Werkstatt habe ich das Problem auch geschildert. Dort gab es jedoch noch keine Lösung.

In der Anlage sind auch noch die Systeminformationen zu den Softwareständen aufgelistet. Meinen RS TSI fahre ich seit 12/2021.

Schönen Sonntag!

Anhänge

• 20220104_114459 (Mittel).jpg
    20220104_114459 (Mittel).jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 255
  • 20220104_160400 (Mittel).jpg
    20220104_160400 (Mittel).jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 259
AltesAuto13

AltesAuto13

Fahrzeug
Škoda Octavia 1.4 TSI iV FE
Der kommt normalerweise, wenn man länger die Menü-Taste (links, unter Home) drückt. Sieht zwar auf dem Foto nicht so aus, aber versuch mal den Bereich zu reinigen. Vielleicht ist da etwas, was das Display glauben macht, dass du die Menü-gedrückt hälst.

PBR

Fahrzeug
Octavia NX RS PLUS TDI 4x4 MJ22
Samstag hatte ich dann auch mal wieder den Ausfall aller möglichen Sachen (Parkesonsen, Kamera Schwarz, kein Ton, alle Assistenten etc...) - wie üblich funktioniert es nach einiger Standzeit wieder. Nur kurz abstellen und warten hat nicht gereicht (vermute, dass es mehrere Minuten dauert bis zum kompletten Shutdown der Geräte) - neustart des Infotainment hat auch nicht zu Ton geführt.

gerri

gerri

Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
48.000
Meiner steht seit Freitag mal wieder in der Werkstatt. Im Dezember gab es wegen den bekannten Fehlermeldungen ein neues Lenkrad, welches sie selbst nach drei Nachbesserungen nicht gerade bekommen.
Problem ist Skoda bekannt gibt dann halt ein neues.
Gleichzeitig gibt es die 4. Batterie incl. Steuergerät, ein neues SOS Steuergerät und das 4. MIb welch Blamage :)

DeGe1912

Meiner steht seit Freitag mal wieder in der Werkstatt. Im Dezember gab es wegen den bekannten Fehlermeldungen ein neues Lenkrad, welches sie selbst nach drei Nachbesserungen nicht gerade bekommen.
Problem ist Skoda bekannt gibt dann halt ein neues.
Gleichzeitig gibt es die 4. Batterie incl. Steuergerät, ein neues SOS Steuergerät und das 4. MIb welch Blamage :)
Wäre Interresant zu wissen ab welchem Verhältnis (Fahrzeug gekauft 2020 aber mehr als 50% der Einbauten keinen Monat alt durch Austausch) man beim Weiterverkauf dann von einem "Jahreswagen" sprechen darf. Wäre bestimmt etwas lukrativer für den Verkäufer 😀👍

sKape

Hallo zusammen,

meiner ist nun ca. ein halbes Jahr alt und hat ca. 11k auf der Uhr. Nun treten auch bei mir diverse Fehler auf, welche hier allerdings schon hinreichend bekannt sind. Heute ist aber die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen. Warum weiß ich nicht. Sowohl das Auto als auch die Connect App zeigen keinerlei Fehlermeldungen an. Dachte evtl. an einen zu niedrigen Ölstand. 0W20 ist sowieso schwer auf dem Stab zu sehen (das es bei so viel Elektronik keinen digitalen Ölstand gibt ist sowieso merkwürdig), nun nach einer längeren Fahrt natürlich schwierig zu interpretieren. Schien aber ausreichend Öl drin zu sein.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte oder hatte jemand von euch ebenfalls solch ein Problem?
Termin beim Freundlichen habe ich erst in drei Wochen bekommen.

Besten Gruß

gerri

gerri

Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
48.000
Wäre Interresant zu wissen ab welchem Verhältnis (Fahrzeug gekauft 2020 aber mehr als 50% der Einbauten keinen Monat alt durch Austausch) man beim Weiterverkauf dann von einem "Jahreswagen" sprechen darf. Wäre bestimmt etwas lukrativer für den Verkäufer 😀👍
Seit gestern steht er wieder in der Werkstatt :( Die Sitzheizung hat mir plötzlich den Arsch verbrannt obwohl sie ausgeschaltet war und das auch noch mitten auf der A7.

L-K_69

L-K_69

gelbe Motorkontrollleuchte

Ich meine, dass es keine klassische Motorkontrollleuchte mehr gäbe, auch nicht als Symbol im VC. Guck mal in dein Handbuch ab Seite 12, damit wir wissen, worum es genau geht.

Oder hier: Skoda

Falls du diese hier meinst -
1642864309605.png
- die geht bei Fehlern aller Art an. Unten im VC ist dann meistens noch ein spezifischeres Symbol, das du mit der Seite oben identifizieren kannst.

BenTheMan

klar gibts die gelbe Leuchte noch!
Und im Handbuch steht wie immer nur "ab in die Werkstatt"

Anhänge

• FB6F973F-D53D-4AB0-9E09-6C9C1CDD689C.jpeg
    FB6F973F-D53D-4AB0-9E09-6C9C1CDD689C.jpeg
    413,5 KB · Aufrufe: 43
Crashel

Crashel

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 Kombi 150 PS TDI
Die gelbe MKL hat doch i.d.R. was mit Fehler im Abgassystem zu tun. Hast du einen Diesel @sKape

Goppenstein

Fahrzeug
bis 21.4.22 Octavia RS 5E Combi Diesel
Fahrzeug
ab 21.4.22 Octavia RS NX Combi Diesel quarzgrau
klar gibts die gelbe Leuchte noch!
Und im Handbuch steht wie immer nur "ab in die Werkstatt"
Hallo, was haben die denn eigentlich in der Werkstatt gefunden bzgl. der Störung kurz nach der Übernahme? Ich muss demnächst 80 km Überführung schaffen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Goppenstein

Fahrzeug
bis 21.4.22 Octavia RS 5E Combi Diesel
Fahrzeug
ab 21.4.22 Octavia RS NX Combi Diesel quarzgrau
Danke, wissen schon, also Schlamperei.
Ich habe ja lang genug Zeit gehabt, mich mental auf die vermurkste Elektronik/Software der Zusatzteile einzustellen, Aber die Minimalforderung, einsteigen, fahren und ankommen, die hätte ich schon gerne erfüllt. Und dazu funktioniert vielleicht noch wenigstens ein Radiosender mit Ton. Man wird ja bescheiden.

Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben