Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das Problem hatte der O2 (1Z) auch schon gehabt, ist auch eine Art Tradition, allerdings habe / hatte ich es persönlich bei beiden nicht!

Kasi87

Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Nach 1,5 Monaten Octavia mit mehr oder weniger zu vernachlässigenden, kleineren Fehler(chen) (Fehlerliste siehe hier) denkt sich der Wagen nun neue lustige Sachen aus: Er öffnet die Fenster einen Spalt breit, obwohl der Wagen verschlossen auf dem Parkplatz steht. Das ist zu dieser Jahreszeit und generell beim Abstellen im öffentlichen Parkraum nicht so witzig. Dass ich die Fenster (alle 4) im Wagen oder per Fernbedienung aus Versehen geöffnet habe, kann ich eigentlich zu 99% ausschließen.
Werde es weiter beobachten...
Dieses Phänomen hatte ich auch schon zweimal. Ich warte jetzt noch auf
das große Update, ansonsten gebe ich die Karre zurück.
Hat jemand Informationen wann dieses große Update wirklich kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerri

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
229
Zustimmungen
55
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
32.000
Nach 1,5 Monaten Octavia mit mehr oder weniger zu vernachlässigenden, kleineren Fehler(chen) (Fehlerliste siehe hier) denkt sich der Wagen nun neue lustige Sachen aus: Er öffnet die Fenster einen Spalt breit, obwohl der Wagen verschlossen auf dem Parkplatz steht. Das ist zu dieser Jahreszeit und generell beim Abstellen im öffentlichen Parkraum nicht so witzig. Dass ich die Fenster (alle 4) im Wagen oder per Fernbedienung aus Versehen geöffnet habe, kann ich eigentlich zu 99% ausschließen.
Werde es weiter beobachten...
Bei mir hat er auch schon das Panoramadach aufgemacht kommt gut im Regen.
 

Helliiii

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
21
Zustimmungen
18
Ort
Dillenburg
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Kombi 2.0TDI
Werkstatt/Händler
Autohaus Potthoff Hamm
Fahrzeug
Audi A2 1.8T
Ich hab nach 4 Tagen folgende Problemchen

- Canton Soundsystem hat quasi keinen Bass (alter Softwarestand)
- Frontscheibe produziert "Lense Flare" bei entgegenkommenden Fahrzeugen mit eingeschalteten Scheinwerfern
- Head Up Display wechselt spontan die Helligkeit
- Skoda Connect App verbindet sich nicht. "Verbindung Fehlgeschlagen" wird gemeldet.
 

bergskoda

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
61
Zustimmungen
28
Nun bleibt neben der stummen Soundanlage auch das komplette Display schwarz. Hier hilft dann lange auf den Einschaltknopf zu drücken um ein Neustart durchzuführen. Etliche bekannte Fehlermeldungen morgens bei Kälte vermehrt, die dann verschwinden. Wieder zur Werkstatt. Boah, da sind einige von damals windows 95 zu VW Gruppe gewechselt...das kann ja selbst Microsoft heute stabiler.
 

Michael27

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
200
Zustimmungen
52
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
hallo bergskoda

Die Fehlermeldungen beim Starten können von einer zu geringen Ladespannung der Starterbatterie kommen. Hast du mal die Batteriespannung gemessen?. Ab 11.9V kommen bei mir die Fehler. Die dann wieder verschwinden. Seit dem Update auf 1810 ist es bei mir so das wenn beim Starten Fehlermeldungen erscheinen bingt es nicht mehr. Ich hab dann direkt die Batteriespannung gemessen lag wieder bei 11.9V. Warum die Batterie wieder entladen war kann ich noch nicht sagen. Er war deswegen schon 2 mal bei Skoda inklusive neuer Batterie.

Lg
Michael
 

bergskoda

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
61
Zustimmungen
28
Hi Michael,

danke für den Tipp, aber auch das sollte ja Skoda dann kennen. Wir haben bereits die 2. Starterbatterie, da die erste von dem Infotainment Steuergerät gekillt wurde (leergesaugt im Stand, da nicht heruntergrfahren) und der Wagen nur noch abgeschleppt werden konnte. Wahnsinn, wir reden von einem Auto mit noch nicht mal 6000km auf der Uhr und jedesmal irgendwas neues oder die Sorge das man liegenbleibt. Deswegen kauft man sich doch keine neue Kiste.

PS: Ich weiß ich hatte mich hier schon oft wiederholt, aber wenn es ein Spannungsproblem gibt kann es ja nicht so schwer sein das per Update einzuspielen das die Fahrbatterie im Standby die 12V Batterie nach lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PBR

Dabei seit
19.02.2021
Beiträge
45
Zustimmungen
10
Fahrzeug
Octavia NX RS PLUS TDI 4x4 MJ22
Mich hatte es dann gestern auch erwischt mit dem Ausfall des Travel-Assist und Emergency Assist - nach dem AUSSCHALTEN der Lenkradheizung nach einigen Minuten. Lenkradheizung wieder eingeschaltet und ausgeschaltet, Fehlermeldungen weg...

MJ22 :(
 
Psykojack

Psykojack

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
38
Zustimmungen
7
Mich hatte es dann gestern auch erwischt mit dem Ausfall des Travel-Assist und Emergency Assist - nach dem AUSSCHALTEN der Lenkradheizung nach einigen Minuten. Lenkradheizung wieder eingeschaltet und ausgeschaltet, Fehlermeldungen weg...

MJ22 :(
Hatte das mit der Lenkradheizung auch und Auto wurde am Montag zur Werkstatt gestellt:
Upgrade von 1788 auf 1803
Neues Lenkrad bekommen(ja, wirklich)
EIn Update bzgl des vergessens der heimatadresse usw soll "noch" dieses Jahr über OTA kommen.
Das vibrieren Beifahrerseitig bei lauter Musik haben sie nicht gefunden, da soll ich schauen ob ichd as eingrenzen kann und wird ein neuer Termin vereinbart(ist ok für mich so)
Das sich die Soundanlage hier und da bis zu einem Restart des MIB shice anhört, da konnten sie nichts machen....es wird auf ein Update gehofft.

Joa.
Ich finde das das Lenkrad sich ganz andersanfühlt(ich habe erst 10k km oben) und viel "grobporiger" wirkt.
2021-11-25 13_47_21-Window.png
2021-11-25 13_47_31-Window.png
 

Haskivkaske

Dabei seit
25.11.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hatte das mit der Lenkradheizung auch und Auto wurde am Montag zur Werkstatt gestellt:
Upgrade von 1788 auf 1803
Neues Lenkrad bekommen(ja, wirklich)
EIn Update bzgl des vergessens der heimatadresse usw soll "noch" dieses Jahr über OTA kommen.
Das vibrieren Beifahrerseitig bei lauter Musik haben sie nicht gefunden, da soll ich schauen ob ichd as eingrenzen kann und wird ein neuer Termin vereinbart(ist ok für mich so)
Das sich die Soundanlage hier und da bis zu einem Restart des MIB shice anhört, da konnten sie nichts machen....es wird auf ein Update gehofft.

Joa.
Ich finde das das Lenkrad sich ganz andersanfühlt(ich habe erst 10k km oben) und viel "grobporiger" wirkt.
Anhang anzeigen 204293Anhang anzeigen 204292
Ah hab das selbe Problem, habe aber schon 1806. Nex Woche Mittwoch geht er zum freundlichen, am Telefon sagte er schon dass es sehr wahrscheinlich das ein neues Lenkrad her muss (Lieferzeit ca. 4 Wochen)
 

PBR

Dabei seit
19.02.2021
Beiträge
45
Zustimmungen
10
Fahrzeug
Octavia NX RS PLUS TDI 4x4 MJ22
Ich tippe auf Knöpfe/Reißverschluss einer Jacke ;-)
 

wayne321

Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
107
Zustimmungen
1
Ich bleibe bei der Uhr, schweres Metallarmband Festina oder ähnliches 🧐
Sorry für die Eröffnung einer OT Diskussion 🥳😁 ✌️
 
Psykojack

Psykojack

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
38
Zustimmungen
7
Nimm um Himmels Willen die Uhr ab beim autofahren... 😱
Uhr is maln guter tipp...ich werde drauf achten 🤔
Fakt ist.....in 7 Jahren leon fr fahren hatten wir einen einzigen Kratzer unten am lenkrad, auch mit uhr und pipapo. So wie am oberen Bild sah das lenktar nach knapp einem Monat aus und ja, ich überlege heute noch von was das passiert sein könnte.

PS:
Aber ob der verschluss einer galaxy watch 4 solche Kratzer macht? Glaube ich kaum.....aber wer weiss.....werde drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben