Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Eieiei wenn man da mal paar Seiten liest wird es einem ja Angst und Bange wenn man gerade einen neuen O4 bestellt hat :D Scheint ja das...
OctaviaDienstwagen

OctaviaDienstwagen

Dabei seit
29.09.2021
Beiträge
28
Zustimmungen
9
Eieiei wenn man da mal paar Seiten liest wird es einem ja Angst und Bange wenn man gerade einen neuen O4 bestellt hat :D Scheint ja das schlechteste Auto ever zu sein, mit Bananen-Software die beim Kunden reift.
Das wird spannend
 

Cillian

Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
98
Zustimmungen
40
Ort
Oberfranken
Fahrzeug
Skoda Octavia NX Combi 1.5 TSI Style
Kilometerstand
700
Zum Licht. Mir ist aufgefallen, dass oftmals der linke Scheinwerfer das Fernlicht nicht immer anschaltet. Also es kommen ein Paar Autos entgegen, es geht aus wie es soll und dann geht es nach dem passieren aber nicht mehr an. Der rechte Scheinwerfer macht alles wie er soll. Ist das anderen schon aufgefallen?
Ist mir auch schon aufgefallen. Das passiert mir auch ohne Gegenverkehr manchmal. Erst dachte ich an eine Fehlfunktion, es passiert mir aber immer an den gleichen Stellen: Autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraße in der Kurve.
Ich vermute, wenn die Kamera die Gegenspur nicht zuverlässig erkennt (wegen starker Kurve, hohen Leitplanken o.ä) wird auf der Fahrerseite lieber abgeschaltet um niemanden zu blenden
 

nersd

Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
74
Zustimmungen
23
Seit meinem MIB-Tausch hatte ich tatsächlich einige Wochen Ruhe. Doch ich hätte die Rechnung nicht ohne den Skodoof machen sollen.

Vorhin an die Ladesäule gefahren, Ladevorgang gestartet und dann wollte ich weiter. So einfach wie's klingt, macht es der Skoda einem dann doch nicht. Die Kiste ließ sich nicht verschließen. Keine Chance. Weder mit Finger (alle 4 Griffe probiert) noch mit dem Schlüssel. Zündung an und wieder aus, MIB an und aus etc., alles ohne Erfolg.

Also Ladevorgang abgebrochen und siehe da, das Auto lässt sich problemlos abschließen. Ladevorgang erneut gestartet -> nix reagiert mehr. Dann fiel mir auf, dass während ich Draußen versuchte, das Auto irgendwie zu verrammeln, das MIB fröhlich an und aus ging (nur unten die Menüleiste).

Ich habe das also ein paar weite Male durchexerziert, auch mit komplett Kabel entfernen usw. doch mit Laden willer lieber offen wie ein Scheunentor bleiben. Sobald der Ladevorgang läuft, kann ich den Ocnervia nicht mehr verriegeln.

Nach einer halben Stunde hab ich dann entnervt aufgegeben. Also alles wieder eingepackt und ins Büro gefahren. Hätte ich einen reinen Stromer, wäre nun Ende Gelände für mich und ich könnte heute Abend 25 Kilomenter nach Hause trampen. Schöne neue Welt X(

Lustigerweise reagiert nun das MIB auch nicht mehr. Weder bei Home noch Menü tut sich was. Er startet lediglich in den Uhrenmodus. Ich kann 6 verschiedene Uhrenmodi auswählen, auf mehr hat das MIB keinen Bock. Yeah 🤘

Ich hatte jetzt aber auch keine Lust mehr und irgendwann muss ich ja auch arbeiten. Geht das bis morgen nicht wieder, bekommt der Händler den Heuwender wieder auf den Hof gekippt zum Dranrumbasteln.

Die Hütte geht einem eigentlich nur auf den Sack.
 

Okt.Junkie

Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
3
Hier wurde vom Sitz gesprochen. Ich habe mein Position auf 1 und meine Frau auf 2. Es gibt nur ein Profil und beide Schlüssel sind da hinzugefügt gewesen. Wenn meine Frau gefahren ist, hat sie mit 2 den Sitz auf Position gefahren und ich dann wieder mit 1 zurück. Das ging Monate so, bis vor 2 Wochen. Sie fährt den Sitz mit 2 vor. Fährt, kommt wieder. Danach ist auch diese Position auf 1 gespeichert. Meine ist weg. Das war nun mehrfach. Nun habe ich die Schlüsselfunktion im Profil deaktiviert und es geht wieder wie vorher. Wer denkt sich sowas aus? Und vor allem, warum ist das einmal anders?

Zum Licht. Mir ist aufgefallen, dass oftmals der linke Scheinwerfer das Fernlicht nicht immer anschaltet. Also es kommen ein Paar Autos entgegen, es geht aus wie es soll und dann geht es nach dem passieren aber nicht mehr an. Der rechte Scheinwerfer macht alles wie er soll. Ist das anderen schon aufgefallen?
Wenn ich es richtig verstehe, hast Du manuell die Sitze verstellt, durch drücken von 1 oder 2? Normalerweise ist die Schlüsselzuweisung ja so, dass man genau das eben nicht machen muss, sondern sich die Sitze je nach Schlüssel von alleine Vor- oder zurückstellen.
 

Nordlicht_69

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
63
Zustimmungen
8
Fahrzeug
Octavia 4, 2.0 TDI Kombi, DSG, MJ21
Warte jetzt mittlerweile eine Woche auf eine Rückmeldung.
Der Händler würde eine Wandlung unterstützen. Er muss aber auf drei offene Anfragen bei Skoda warten
So, nach über zwei Wochen habe ich jetzt die Rückmeldung von meinem Händler bekommen, dass Skoda das Auto zurücknimmt.
Von daher ist das Thema jetzt endlich durch, muss aber jetzt nach einem neuen Auto suchen und die Lieferzeiten bei allen Herstellern ist ja grausam :(
 

Michael58

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen, weil ich eigentlich nach dem Farbcode für meinen Octavia IV in der Farbe Brilliant silber metallic suche. Ich hab nen kleinen Schaden vorne unten.
Weiß jemand zufällig den Farbcode oder wo er steht (die geschäumte Kofferraumwanne geht beim Hybrid bis weit nach vorne um den Tank herum, ist also schwierig rauszunehmen.
Vielen Dank vorab
Michael

Nachdem ich mich gerade angemeldet habe,

möchte ich meine bisherigen Erfahrungen mit dem Octavia IV Plug in Hybrid gerne mitteilen:

Zuerst: Ich bin kein Autofreak, hatte vorher den Fabia mit 90PS im Leasing 4 Jahre gefahren und war sehr zufrieden
Bei meinem hauptsächlichen Streckenprofil zur Arbeit von ca 38km einfach und ca 25km Autobahneanteil, Rest Landstrasse und
insgesamt wenige Höhenmeter sowie meiner "Opafahrweise" von zw. 90 und gut 100km auf der BAB hat der Fabia über die Jahre
ca 4,6Ltr/100km lt Anzeige verbraucht, getankt habe ich fast immer E10. Kaputt war nie etwas, ich war nur wegen üblicher Service-
in der Werkstatt.

Nun zum Octvia IV:
Er wurde im März 2021 geliefert und ich habe bislang knapp 9000 km ohne wirkliche Probleme zurückgelegt.
Der Verbrauch bei ähnlicher Fahrweise und identischer Strecke liegt lt. Langzeitanzeige auch bei 4,5 Ltr plus 1Kw/h Strom. Am geringen Stromverbrauch
geht hervor, daß ich rel. selten Strom "tanke", also der Verbrenner häufig arbeitet.

Positiv aufgefallen ist mir (der nie Luxuskarren hatte und dadurch wohl nicht so anspruchsvoll ist):

Der Wechsel Verbrenner/ E-Motor fällt (mir) fast überhaupt nicht auf.
Wagen ist leise und fährt sich sehr angenehm und ich fühle mich sicher darin.
Toll ist die Recuperation beim Abbremsen ohne die Bremse dabei zu benutzen, viel weniger Bremsenverschleiss, weniger Wärmenetwicklung und Abbrieb
die an die Umgebungsluft abgegeben wird.
E-Motor ist für mich die beste Antriebstechnik, wenn auch meist recht emotionslos, weil sehr leise, aber beim Beschleunigen macht das schon Spass.

Leicht gestört haben mich:

Brummeliger Motor , wenn er kalt ist.
Dann und wann Piepen, daß Assistenzsysteme nicht funktionieren, eher bei feuchtem Wetter passierend, Schwamm drüber.
Einige Tage ist der Sitz beim Einsteigen ganz nach vorn gefahren, bei 1,86 schon was blöd gewesen, wie aus dem Nichts gekommen
so auch wieder (zumindest bislang) von alleine verschwunden.
Zudem ist der Kofferraum recht flach, ok, irgendwo müssen ja Batterie und Tank hin.

Gewisse Sorgen, verstärkt durch die hier geschilderten Probleme, macht mir der Umstand, daß immer mehr Funktionen softwaregsteuert
sind, ich habe manchmal das Gefühl, zuviel gefahren zu werden anstatt selber zu entscheiden. Wenn da mal die Software richtig spinnt, was dann?

Das geht meiner Frau übrigens auch so, sie fährt viel lieber mit unserem 125PS Tiguan von 2016 ohne den ganzen Technik- /Assistenzschnickschnack,
der übrigens bei dem oben geschilderten Streckprofil ebenfalls nur auch 5 Ltr Verbrauch kommt.

Urteil bisher:
Ich bin eigentlich zufrieden, mache mir aber ein bischen Sorgen, ob bei mir nicht auch solche geschilderten Probleme auftauchen werden.

Schöne Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolly22

Rolly22

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
34
Zustimmungen
12
Fahrzeug
Octavia Combi Style 1,0 TSI e-TEC
Werkstatt/Händler
Autohaus Kronseder, St. Wolfgang
Ich habe da etwas, das neben den Problemen die hier ab und an berichtet werden wirklich eine Kleinigkeit ist, die aber dennoch nervt. Möglicherweise taucht sie auch irgendwo in den 128 Seiten dieses Threads auf, aber mit der Suche nach "Verkehrszeichenerkennung" habe ich nichts gefunden.
Mein Entertainment System speichert bisher brav alle Einstellungen. Alle, mit einer Ausnahme, nämlich dem Alarm für Geschwindigkeitsüberschreitungen. Die Einstellung dort wird nicht nur nicht gespeichert, sondern beim Neustart des Wagens nicht immer, aber immer öfter willkürlich geändert. Ich möchte die Einstellung "bei 5km/h drüber Ton und Warnhinweis". Bisher hatte ich bereits folgende Einstellungen erlebt, und es ist ein Lotteriespiel welche gerade dran ist: ausgeschaltet, Ton und Hinweis bei 0 km/h, nur Hinweis bei 5 km/h. Lediglich in den 10km/h Bereich hat sich das System noch nicht selbst getraut :-). Weiß jemand wie man das beheben kann ausser jedesmal vor der Fahrt zu kontrollieren?
 

SkodaNeuling87

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
264
Zustimmungen
52
Ich habe da etwas, das neben den Problemen die hier ab und an berichtet werden wirklich eine Kleinigkeit ist, die aber dennoch nervt. Möglicherweise taucht sie auch irgendwo in den 128 Seiten dieses Threads auf, aber mit der Suche nach "Verkehrszeichenerkennung" habe ich nichts gefunden.
Mein Entertainment System speichert bisher brav alle Einstellungen. Alle, mit einer Ausnahme, nämlich dem Alarm für Geschwindigkeitsüberschreitungen. Die Einstellung dort wird nicht nur nicht gespeichert, sondern beim Neustart des Wagens nicht immer, aber immer öfter willkürlich geändert. Ich möchte die Einstellung "bei 5km/h drüber Ton und Warnhinweis". Bisher hatte ich bereits folgende Einstellungen erlebt, und es ist ein Lotteriespiel welche gerade dran ist: ausgeschaltet, Ton und Hinweis bei 0 km/h, nur Hinweis bei 5 km/h. Lediglich in den 10km/h Bereich hat sich das System noch nicht selbst getraut :-). Weiß jemand wie man das beheben kann ausser jedesmal vor der Fahrt zu kontrollieren?
ja ist bekannt.
 

Frettchen82

Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
29
Zustimmungen
2
Wenn ich es richtig verstehe, hast Du manuell die Sitze verstellt, durch drücken von 1 oder 2? Normalerweise ist die Schlüsselzuweisung ja so, dass man genau das eben nicht machen muss, sondern sich die Sitze je nach Schlüssel von alleine Vor- oder zurückstellen.
Dann scheint das Monate nicht funktioniert zu haben :-)

Damit das mit den Schlüsseln funktioniert, müsste aber zwingend meine Frau ein Konto bei Skoda anlegen. Ist ja auch eigentlich ein witz...
 

Michael58

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

2 Dinge, wo Ihr mir evtl. weiterhelfen könnt, wäre total super:

1) Wo finde ich den Farbcode (hab den O in Brilliant Silber Metallic.
Weder im Kofferraum (bab die gesamte, geschäumte Kofferraumeinlage entfernt, nix
Auch im Motorraum, nix.
In der A-Säule auf Fahrerseite ist ein Aufkleber, da steht was von 0355, ist aber wohl kein Farbcode

2) Um die Prämie für Hybrid KFZ zu bekommen, muss da auch eine Kopie des KFZ Briefes und KFZ Scheines dabei sein.????
Lt. Onlineanmeldung nicht, mein Händler meint ja!
Problem dabei:
Leichte Abweichungen (hatte sich ein kleiner Fehlerteufel beim Ausstellen des Briefes wie Scheins eingeschliffen. Deshalb würde ich gerne eine Kopie des Scheines wie des Briefes vermeiden.
Ist ein Leasingfahrzeug.

Wäre toll, wenn jemand Bescheid wüsste.
Vielen Dank im voraus:

Ansonsten:
weiter oben habe ich meine bisherigen Erfahrungen mit dem O4 Plug-In geschildert, bislang schein ich ja mächtig Glück gehabt zu haben.
Mal sehen, wie lange es noch währt

Schöne Grüße
Michael
 
AltesAuto13

AltesAuto13

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
187
Zustimmungen
76
Fahrzeug
Škoda Octavia 1.4 TSI iV FE
@Michael58 Statt hier gleich zwei mal hintereinander zu posten hättest du dir mal die Mühe machen können dir eine passende Stelle für deine Frage zu suchen. Hier geht es um Mängel beim O4.

Bei der Prämie zählt was die BAFA verlangt, nicht was dein Verkäufer meint. KFZ Brief wollen die nicht haben. Sonst wären die Leute die leasen ziemlich angeschmiert. Die bekommen den nämlich nie zu Gesicht.
 
Hotzenplotz11

Hotzenplotz11

Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
36
Zustimmungen
32
Sonst wären die Leute die leasen ziemlich angeschmiert. Die bekommen den nämlich nie zu Gesicht.
Stimmt so nicht, ich hab meinen Brief per Einschreiben bekommen, da für Anmeldung/Erstzulassung notwendig.
Hab den dann bei Fahrzeugübergabe wieder abgegeben.
 

Kundesbanzler

Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
134
Zustimmungen
27
Fahrzeug
O4 1.5TSI
So, nach über zwei Wochen habe ich jetzt die Rückmeldung von meinem Händler bekommen, dass Skoda das Auto zurücknimmt.
Von daher ist das Thema jetzt endlich durch, muss aber jetzt nach einem neuen Auto suchen und die Lieferzeiten bei allen Herstellern ist ja grausam :(
Nur mal so als Tip..Kollege von mit hat jetzt seinen dritten Mazda CX5 mit Vollausstattung,die er davor hatte ,hat er über 150.00 Kilometer gefahren. Er hatte mit den dingern nie Probleme gehabt. Also es gibt Hersteller wo Autos mit vollgestopfter Technik ohne probleme Funktionieren...
 

nersd

Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
74
Zustimmungen
23
Die werden noch tief fallen!

Das zwar, aber sehr weich. Die deutschen Steuerzahler müssen den Verein seit Jahrzehnen mit Subventionen zusch......, selbst während die strafrechtlich verfolgt werden und das wird dann einfach noch mehr werden. Für jeden entlassenen Mitarbeiter wird der VAG mit Millionen an die Aktionäre entschädigt werden.

Ob die noch irgendwas verkaufen ist schon lange nicht mehr von Bedeutung.
 

buddmac

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
156
Zustimmungen
22
Das zwar, aber sehr weich. Die deutschen Steuerzahler müssen den Verein seit Jahrzehnen mit Subventionen zusch......, selbst während die strafrechtlich verfolgt werden und das wird dann einfach noch mehr werden. Für jeden entlassenen Mitarbeiter wird der VAG mit Millionen an die Aktionäre entschädigt werden.

Ob die noch irgendwas verkaufen ist schon lange nicht mehr von Bedeutung.
Da hast Du vollkommen Recht... Aber ich glaube, dass das nicht mehr so lange gut geht, wie manch einer es denkt.

Wenn Musk und Tesla erstmal voll Steuern zahlen und einiges bei uns im Lande produzieren, dann wird es schnell sehr dünn um VW.

Glaube das die Politik dann schnell von VW sich distanzieren wird. Und wenn der Laden ohne Subventionen und Lobbyisten auskommen muss, dann ist sehr schnell vorbei mit lustig.
 

nersd

Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
74
Zustimmungen
23
Glaube das die Politik dann schnell von VW sich distanzieren wird. Und wenn der Laden ohne Subventionen und Lobbyisten auskommen muss, dann ist sehr schnell vorbei mit lustig.

Schön wärs, allein mir fehlt der Glaube ;)

Als Großaktionär wird sie sich niemals von VW distanzieren.
 
Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
106
Zustimmungen
48
Wenn Musk und Tesla erstmal voll Steuern zahlen und einiges bei uns im Lande produzieren, dann wird es schnell sehr dünn um VW.
Noch zumal Sie auch den kürzeren Weg zum Reichstag haben!😉
 
Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben