Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Folgerichtige Maßnahmen belaufen sich mittlerweile auf den tausch eines Steuergeräts oder vielleicht eines Updates. Die Zeit ist leider vorbei...

bastion0078

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
149
Zustimmungen
49
Fahrzeug
Octavia Combi iV (PHEV) FE (MJ21)
Folgerichtige Maßnahmen belaufen sich mittlerweile auf den tausch eines Steuergeräts oder vielleicht eines Updates.

Die Zeit ist leider vorbei in der eine Werkstatt wirklich was machen konnte.

Was mich aber stört, ist dass anscheinend immer davon ausgegangen wird, dass die Assistenten immer richtig justiert sind. Wenn die Geister erkennen oder wild den Linien am Boden folgen wird ein "Softwareupdate" nicht viel bringen. Da müsste man die Kiste mal vor die Kalibrierwand stellen.
 
Baseraver

Baseraver

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
22
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5TSI First Edition MJ21
Ich habe ebenfalls ein häufiges Piepen des Travel Assist (1-2x bei Fahrtbeginn), ist nervig aber nicht allzu schlimm. Beim heutigen, ersten Werkstattbesuch wurde das Steuergerät für das Lenkrad als Fehler erkannt. Da jedoch nicht lieferbar, wurde es erstmal nur bestellt und wird später eingebaut.

Zusätzlich habe ich beim Schalter der elektrischen Kofferraumklappe in der Fahrertür das Problem, dass sich der Schalter beim Ziehen löste und halb in die Verkleidung hineinfiel. Der wurde nun problemlos auf Garantie getauscht.
 

Nordlicht_69

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
63
Zustimmungen
8
Fahrzeug
Octavia 4, 2.0 TDI Kombi, DSG, MJ21
Hallo zusammen,
die Liste der Mängel ist bei mir immer noch sehr lang. Seit fast einem Jahr hatte ich 9 Werkstattbesuche und keine Besserung.
Das einzige, was mein Händler hinbekommen hat, sind die Fehlermeldungen rund um den Travelassistenten. Hierfür wurde das Lenkrad getauscht.
Aktuelle Fehler:
  • Kofferraum lässt sich nur durch mehrfaches Betätigen des Schlüssels, der Entriegelung in der Fahrertür oder am Kofferraum selber, öffnen)
    Hier würde ich mal eine Quote von 10% sehen, dass es beim ersten Mal geht.
  • Rangierfunktion steht nicht zur Verfügung (Neustart Infotainment behebt den Fehler)
  • Radio steht nicht zur Verfügung (mehrfacher Neustart Infotainment behebt den Fehler)
  • Automatische Verbindung Bluetooth-Telefon funktioniert bei 50%. Habe Android und IOS im Einsatz.
  • Automatische Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn, wo sich keine Begrenzung befindet. Hierbei bremst das Auto dann auch abrupt runter. (Bei Verwendung des Tempomaten)
  • Bei Überholvorgängen auf der Autobahn, mit gesetztem Blinken, reduziert das Fahrzeug teilweise trotzdem die Geschwindigkeit. Vermutlich greift das ACC hier ein.
  • Sporadisch muss ich zum Starten des Fahrzeugs den Startknopf zweimal betätigen.
  • Verschließen, oder Entriegeln des Fahrzeugs über die Griffmulden am Fahrzeug funktioniert manchmal nicht. Muss dann über Schlüssel ver-, oder entriegelt werden.
  • Einmaliger Fehler, dass der Schlüssel im Fahrzeug nicht erkannt worden ist
  • Auf der gestrigen Fahrt meldete sich ca. 6-8 Mal der Notbremsassistent, dass ich Bremsen soll. Hierbei war aber keine Situation auf der Autobahn erkennbar, dass dieses schlüssig machen würde. Auf dieser Fahrt griff das ACC auch nicht bei einem im Vorfeld auftauchendem Fahrzeug. Dieses aber nur einmalig.
  • Klappergeräusche hinten links (evtl. Hutablage)

Heute hat mein Händler das Fahrzeug erneut in die Werkstatt geholt, wobei ich ihm klar gemacht habe, dass ich auf eine Wandlung des Leasingvertrages / Auto bestehe. Die Mängel bestehen seit einem Jahr und einige davon sind Sicherheitsrelevant.
Mal gucken, ob ich das Auto wiedersehe.

Wie sind Eure Erfahrungen dabei?

Viele Grüße aus dem Norden
Warte jetzt mittlerweile eine Woche auf eine Rückmeldung.
Der Händler würde eine Wandlung unterstützen. Er muss aber auf drei offene Anfragen bei Skoda warten
 

RS26

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
36
Zustimmungen
22
Ort
Braunschweig
Fahrzeug
Octavia RS Plus 2.0 TDI Combi
Habe meinen RS seit fast zwei Wochen. Bisher keine Ausfälle, allerdings ist die Lautstärke des Radios sehr oft auf 0, wenn ich den Wagen nach mehreren Stunden wieder starte. kennt jemand das Problem?
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
733
Zustimmungen
316
Habe meinen RS seit fast zwei Wochen. Bisher keine Ausfälle, allerdings ist die Lautstärke des Radios sehr oft auf 0, wenn ich den Wagen nach mehreren Stunden wieder starte. kennt jemand das Problem?
Das macht unser Auto auch. Es ist aber so das der Radiosender in dem Moment anscheinend gerade nicht verfügbar ist. Weil auch lauter stellen ändert nichts daran das man nichts hört.
Wenn ich den nächsten DAB Sender wähle kommt aber sofort Musik.
 

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
307
Zustimmungen
70
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Und bezüglich meiner Probleme mit dem Spur- und Emergencyassiteten gibt es ein neues Lenkrad. Ist aber aktuell im Verzug.
Also auf zu Werkstattermin Nummer 4.
Das neue Lenkrad wurde von Skoda storniert. Stattdessen soll das Auto nun erneut für zwei Tage in die Werkstatt da es scheinbar doch an irgendeiner Software liegen soll.

So langsam wird es echt lächerlich. Nerven tut es eh schon lange.
Lasse das Auto dieses mal vom Autohaus abholen und wieder bringen, keine Lust mehr mich damit groß zu beschäftigen.
 

RS26

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
36
Zustimmungen
22
Ort
Braunschweig
Fahrzeug
Octavia RS Plus 2.0 TDI Combi
@deus das scheint ein anderes Problem zu sein. Bei mir reicht es am Lautstärkeregler am Lenkrad zu drehen, schon komisch.
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
733
Zustimmungen
316
@deus das scheint ein anderes Problem zu sein. Bei mir reicht es am Lautstärkeregler am Lenkrad zu drehen, schon komisch.
Ja das ist dann was anderes.
Wenn das Radio 📻 stumm bleibt macht man ja intuitiv erst mal lauter.

Aber bei mir kommt erst Musik wenn ich den Sender wechsle.
 
WegaZW

WegaZW

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
198
Zustimmungen
93
Ort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Bei mir ist mit dem Radio immer das Problem, dass er bei Apple-Car Play nach einen Anruf dort bleibt und nicht wieder zurück aufs Radio geht.
Oder muss man da irgendwo was anders einstellen?
 
cellenser79

cellenser79

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
1
So: mein Auto steht dann auch mal wieder beim freundlichen hier bei mir in der Stadt.
Da ich jetzt bereits das zweite Mal mit diesen Fehlern in der Werkstatt bin, hat man sich jetzt mit Škoda direkt in Verbindung gesetzt.
im Gespräch ist der Austausch des MIB3, da ich eine Version habe, für die es derzeit kein Update gibt (1668 ohne Buchstaben).
für die Innenbeleuchtung die immer mal wieder Morsezeichen von sich gegeben hat, gibt es anscheinend eine Lösung. Es soll wohl eine Charge gegeben haben, wo der Schalter Wackelkontakt hatte, wodurch die Beleuchtung immer mal wieder an und ausgegangen ist.
spannend finde ich die Aussage dass man erst einmal auf Antwort von Skoda warten muss, bevor man andere Möglichkeiten prüft, wie zum Beispiel die Batterie etc.
Es gebe wohl auch schon Menschen, die hätten den Vertrag gewandelt, da sie sich nicht auf das Auto verlassen konnten.
wenn viele Autos ähnliche Probleme haben, wird die Quelle des Übels auch vergleichbar sein.
Da verstehe ich nicht warum ein Hersteller wie Škoda ist nicht schafft bei allen Baureihen ab MJ2020 dieses Modells dieses abzustellen... Zumal man bei Volkswagen und Seat vergleichbare Symptome kennt was das MIB3 angeht. Die Schädigung des Rufs der Volkswagen Gruppe was Problemlösung angeht ist in meinen Augen deutlich höher, als der Personalaufwand und die damit verbundenen Kosten zur Lösung der Probleme mit der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
106
Zustimmungen
48
Ich weis nicht genau ob es hier her passt, aber seit ca. einem Monat wird das LOGO von "Rock Antenne" nicht mehr im AID angezeigt, die anderen, so vorhanden, werden nach wie vor angezeigt, kann das jemand bestätigen?
 
cellenser79

cellenser79

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ich weis nicht genau ob es hier her passt, aber seit ca. einem Monat wird das LOGO von "Rock Antenne" nicht mehr im AID angezeigt, die anderen, so vorhanden, werden nach wie vor angezeigt, kann das jemand bestätigen?
Ja, ich kann das so bestätigen. Vielleicht hat sich eine digitale Zuordnung geändert, weshalb er das Logo nicht mehr dem Sender hinzufügen kann.
 
Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
106
Zustimmungen
48
Okay, ich dachte schon ich bin Senielconfus!
Im MIB 3 - Display ist aber alles wie gehabt oder?
 

andrez3

Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Octavia iv RS 4x4 TDI , BJ 2020
N'abend,

Kann es sein, daß bei einigen Modellen das Licht zu hoch eingestellt ist, so das der Gegenverkehr stark geblendet wird, ohne mit Fernlicht oder Auto Fernlicht zu fahren?
Mich haben schon mehrere angeleuchtet
 

Michael27

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
168
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
Hallo andrez3

Ja war schon oft im Forum ein Thema. Ich hatte auch schon persönlich ein O4 hinter mir da konnte man schön erkennen das ein Scheinwerfer zu hoch stand. Der hat richtig geblendet. Diese Problem hat ich zum Glück nicht und fahre jeden morgen mit Fernlicht assi. Noch nie Lichthube bekommen.

LG
Michael
 

nersd

Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
75
Zustimmungen
23
Ich habe auch das Gefühl, dass meiner auf der Fahrerseite zu hoch ist. Ist aber schwer, das selbst zu prüfen. Ich sehs nur in den Spiegelungen auf den Fahrzeugen vor mir und da macht es ganz erheblich den Eindruck.
Bisher bin ich kaum im Dunklen gefahren und muss das mal weiter beobachten.
 

TitoXin

Dabei seit
11.08.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
6
Softwareupdate gemacht

Ergebnis .: 0,5 - 1 Liter Mehrverbrauch nach VC , kann sein , dass VC noch einstellt nach einer gewissen Zeit, fakt ist braucht länger um auf alte Werte zu kommen.

Beim Öffnen der Beifahrertür knarzen der Lautsprecher kurz, oder bei Zündung an, sporadische

aber am schlimmsten hintere Leseleuchten gehen sporadisch an aus wie im video

eigentlich ging das Update voll in die Hose
 
rome.f

rome.f

Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
121
Zustimmungen
74
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
18000
Nach dem Update auf 1806 schien erstmal alles perfekt und zu laufen... Bei einer Sache habe ich aber meine Bedenken und ich weiß nicht, ob das so sein soll:
Ich öffne mit Kessy die Tür hinten links - die entsprechende Innenraumbeleuchtung der hinteren Reihe schaltet sich ein, vorn bleibt sie aus.
Schließe ich die Tür wieder, gehen alle Lichter im gedimmten Modus an.
Wird nun aber die Fahrertür geöffnet, schaltet sich die Innenraumbeleuchtung der hinteren Reihen komplett aus und vorne wird sie heller.


Entriegele ich das Fahrzeug auf Distanz über den Schlüssel, schalten sich auch alle Lichter gedimmt ein.

Das war vorher definitv anders: egal was geöffnet wurde: Beleuchtung wird stärker, schloss man die Türen wieder dimmte sich die Beleuchtung im kompletten Innenraum.

Feature oder Bug?
🤔
 
cellenser79

cellenser79

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
1
aber am schlimmsten hintere Leseleuchten gehen sporadisch an aus wie im video
Moin. Dazu hat mein Händler gesagt dass das Problem in bestimmten Chargen bekannt ist. Einfach zum Škoda Händler fahren und austauschen lassen.
Ist zwar etwas nervig, aber dadurch wohl gut zu beheben. Soll ein Kontakt Problem sein…
 
Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben