Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hatte in dem Fall den Wagen vielleicht 2 Tage auf Reserve (65km Restreichweite) und wollte eigentlich an dem Tag tanken. Hat sich dann leider...

Moerlien

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia iV Combi, 1.4 TSI 150kW
Etwas Ähnliches vermute ich schon länger. Allerdings bin ich beim Benzin selten lange auf Reserve, um da konkrete Erfahrungen zu haben.
Ich hatte in dem Fall den Wagen vielleicht 2 Tage auf Reserve (65km Restreichweite) und wollte eigentlich an dem Tag tanken. Hat sich dann leider nicht ergeben :D

Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Elektronik massiv an die Grenzen kommt, wenn der Hochvoltakku leer ist (was angesichts der gigantischen Kapazität und großartigen Ladeinfrastruktur ziemlich häufig der Fall ist bei mir :whistling:).
Was wiederum ziemlich blöd ist. Denn der ist tatsächlich sehr schnell leer. Habe es trotz max. 110km auf der Autobahn, moderater Fahrweise und Eco-Modus noch nie über 200km Hybrid-Reichweite geschafft. Wenn ich weiter fahren muss, lad ich natürlich keine 2 1/2 Stunden zwischen. Dazu kommt, dass ich bei mir im Wohnort an mehreren Stellen kostenlos laden kann und der Strom aus der Steckdose teurer ist, als der Mehrverbrauch an Sprit, wenn ich den Wagen über den Motor laden lasse.

Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass der Wagen mit Navi anders lädt als ohne Navi. Wenn ich z.B. mit leerem Akku 100km mit Navi fahre, lädt der Akku zwischenzeitlich auf 15 - 20 % hoch und am Ende ist er wieder bei unter 5%. Mache ich das auf einer Fahrt ohne Navi, lädt er immer mal wieder zwischendurch, aber nie mehr als über 5 - 7 %.

Aber wie machen es die ganzen Dienstwagenfahrer, die Dank Tankkarte noch nie das Ladekabel aus dem Kofferraum geholt haben? Da müsste der O4 ja dann auch reihenweise aussteigen.
 

bastion0078

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
131
Zustimmungen
43
Fahrzeug
Octavia Combi iV (PHEV) FE (MJ21)
Naja, im Golf 7 gab es das gleiche Hybrid-System wie jetzt im Octavia. Passat, Superb sind alle davon abgeleitet. Wir haben da wohl schon die Generation 2.5 im Octavia.

Und das der Octavia aussteigt, wenn man nen leeren Akku und auf Reserve fährt, ist Blödsinn. Habe ich regelmäßig diesen Zustand und bis jetzt auch keine Probleme so.

Und ja, mit Navi läd das Auto anders als ohne. Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber ob das mit Navi über Android Auto auch so ist, kann ich nicht sagen.
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
384
Zustimmungen
182
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Aber wie machen es die ganzen Dienstwagenfahrer, die Dank Tankkarte noch nie das Ladekabel aus dem Kofferraum geholt haben? Da müsste der O4 ja dann auch reihenweise aussteigen.

Laden, fahren und ab und zu mal tanken. Bei mir idR 80/20 e/Benzin. Und mittels Tankkarte kann man auch laden, muss Cheffe nur freischalten.

Die erzählte Mär von Reserve und leeren Akkus halte ich für ne Jahrmarktposse.
 

Frettchen82

Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
24
Zustimmungen
2
Ich lese hier immer von der Weltkugel. Kann mich da mal wer aufklären was es damit auf sich hat?
 
Crashel

Crashel

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
79
Zustimmungen
13
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 Kombi 150 PS TDI
Hier die Kugel
 

Anhänge

  • IMG_20210829_164214.jpg
    IMG_20210829_164214.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 310

Bleifuß-Manfred

Dabei seit
16.10.2020
Beiträge
18
Zustimmungen
11
Ort
DUS
Fahrzeug
Octavia RS iV
Bei meinem Octavia RS iV ist nach knapp 11.000 km die Antriebswelle vorne links hinüber.

Die Fehler der oft ausfallenden Kamera und der Parksensoren haben sich durch die zahlreichen Softwareupdates kaum gebessert.
 

Joker4you

Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Octavia Combi NX RS
Wie hat sich das bemerkbar gemacht mit der Antriebswelle?
 

andrez3

Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Octavia iv RS 4x4 TDI , BJ 2020
Mein Wagen war nun mehrfach in der Werkstatt, alle Updates sind aufgespielt, MIB wurde ausgetauscht, softwarestand 1803.
Mein Navi vergisst nach verlassen des Wagens alle Daten wie Heimatadresse, Einstellungen, historie etc.

Hat jemand auch dieses Problem?
 

nersd

Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
54
Zustimmungen
15
Mein Wagen war nun mehrfach in der Werkstatt, alle Updates sind aufgespielt, MIB wurde ausgetauscht, softwarestand 1803.
Mein Navi vergisst nach verlassen des Wagens alle Daten wie Heimatadresse, Einstellungen, historie etc.

Hat jemand auch dieses Problem?

Wer hat das Problem nicht? Wohl eines der verbreitetsten Fehler überhaupt. Aber der Fehler wird mit dem Tausch des MIB eigentlich (zumindest zeitweise) behoben.

Hattest du das Problem schon vorher oder warum wurde das MIB getauscht?
 

andrez3

Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Octavia iv RS 4x4 TDI , BJ 2020
Ja, ich hatte das Problem vorher auch, und nachdem tausch halt auch... sehr nervig ..
Navigiere nun über Android Car.. das ist ja eh besser... und das headup Display übernimmt auch die richtungspfeile
 

nersd

Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
54
Zustimmungen
15
Ja, ich hatte das Problem vorher auch, und nachdem tausch halt auch... sehr nervig ..
Navigiere nun über Android Car.. das ist ja eh besser... und das headup Display übernimmt auch die richtungspfeile

Ui, das ist übel. Dranbleiben und nicht akzeptieren!
 

andrez3

Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Octavia iv RS 4x4 TDI , BJ 2020
Ich lass das erst einmal so bis skoda hier eine Lösung hat. Android car läuft ja einigermaßen.
Mein Wagen ist 3 Monate alt und war schon 5x in der Werkstatt.. Will jetzt erst einmal fahren..
 

Moerlien

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia iV Combi, 1.4 TSI 150kW
Nach 12 Tagen Werkstattaufenthalt habe ich nun endlich ein paar Neuigkeiten von meinem O4. Der Skoda Service hat meiner Werkstatt wohl geraten, erstmal den Wagen stromlos zu machen und den Verbrenner zu prüfen. Hierbei hat es keine Probleme gegeben. Dann wurde der komplette E-Strang inkl. Leitungen, etc. geprüft und ebenfalls keine Fehler gefunden. Nachdem alles wieder zusammengesetzt wurde, lief der Wagen wohl wieder. Nach Anweisung von Skoda wurde noch ein Update ins zentrale Steuerungssystem gespielt und heute soll er bei einer Probefahrt getestet werden. Der Werkstatt-Leiter geht davon aus, dass sich der Hybridantrieb (bzw. E-Antrieb) aufgehangen haben könnte. Was mich mit dem unguten Gefühl zurück lässt, ob das wohl wieder passiert. Und vielleicht nicht gerade, wenn ich vor meiner Garage stehe.

Außerdem meinte er noch, dass der Wagen beim Sprit auf Reserve auch in der Elektronik auf Reserve geht und dadurch einige Systeme nicht mehr richtig arbeiten würden. Hierbei komm ich mir aber etwas verarscht vor. Hat jemand schon mal von sowas gehört?

Gerade bekomme ich die Meldung der App, dass die Connect-Dienste deaktiviert wurden. Scheinbar läuft der Wagen wohl doch noch nicht so rund. Das war bisher immer, wenn die Steuergeräte resettet haben oder der Hauptnutzer gelöscht wurde. Bin gespannt ob ich den Wagen heute noch wiedersehe.
So die dritte Woche Werkstatt für meinen Wagen geht nun zu ende. Nachdem erstmal alles wieder lief und sie ihn ne Nacht haben stehen lassen, war der Fehler am nächsten Tag wieder da. Knapp eine Woche hat die Rückmeldung von Skoda auf das neue Ticket gedauert. Jetzt heißt es wohl die Hochvolt-Batterie soll getauscht werden. Allerdings hat mich mein Werkstattleiter schon vorsichtig gewarnt, dass es hier möglicherweise etwas dauern kann, da diese gerade erhebliche Lieferschwierigkeiten haben. Das ist doch echt ein Desaster.

Und so lange muss ich mich mit nem VW T-Roc rumärgern, der keine Extras hat und ordentlich Sprit verbraucht. Immerhin übernimmt die Skoda Kulanzabteilung das, damit ich mobil bleibe. Habe ich da irgendwelche Ansprüche gegenüber Skoda, wenn ich so lange auf mein Auto verzichten muss? Minderung der Leasingrate oder sowas? Kennt sich damit jemand aus? Und was, wenn der Wagen danach immer noch nicht rund läuft. Schon vor der Panne mit dem Fehler im Hybridsystem hatte ich meinem :) Ja ne lange Liste an Mängeln geschickt und im Falle nicht ausreichender Besserung eine Wandlung angekündigt. Vielleicht sollten die gar nicht mehr so viel Arbeit in diesen Wagen stecken und mir lieber gleich einen anderen anbieten.
 

bastion0078

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
131
Zustimmungen
43
Fahrzeug
Octavia Combi iV (PHEV) FE (MJ21)
Grundsätzlich darfst du die Rate garnicht kürzen oder aussetzen. Im Vertrag können aber Außnahmen stehen. Am besten ist du wendest dich an den Leasinggeber und klärst das mit dem.

Aber wenn der Wagen wirklich soviele Probleme macht, dann ist eine Wandlung wohl das beste.
 

simonlochner

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Nachdem mein Octavia IV Combi, 1,5 TSI, First Edition mit Handschaltung vor einer Woche das Update 1668 erhalten hat, sind viele Fehler bislang nicht mehr aufgetreten.
Am Donnerstag erkannte der Abstandsregeltempomat (ACC) erneut auf der Autobahn keine vorausfahrenden Fahrzeuge, die Fahrzeugerkennung im Display war nicht vorhanden. Ein aktiver Bremsvorgang war erforderlich.
Am Freitag verlor das Fahrzeug in einer 30er-Zone plötzlich an Leistung und nahm kein Gas mehr an. Im Display erschien der Warnhinweis "Fehler im Antriebssystem-Werkstatt aufsuchen". Nachdem ich den Fuß vom Gaspedal genommen hatte und anschließend wieder beschleunigen wollte, reagierte das Fahrzeug kurzfristig, um dann erneut seine Leistung zu verlieren. Nach einer Fahrtunterbrechung von ca. 5 Minuten war der Fehler nicht mehr vorhanden.
Der Wagen genießt jetzt seinen 5. Werkstattaufenthalt innerhalb von 3 Monaten.
Habe das gleiche Problem jetzt bereits zum 3. Mal Fahrzeug stand beim ersten mal 2,5 Woche zur Fehlersuche beim Händler.
Kraftstoffpumpe und Kraftstoffpumpmen Sensor wurden getauscht, jedoch ohne Erfolg. 2 Wochen später gleiches Phänomen. nicht reproduzierbar.

Wie ging die Sache bei ihnen weiter ?
 

Joker4you

Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Octavia Combi NX RS
Bei mir wurde die hintere Seitenscheibe getauscht weil die Zierleiste sich abgelöst hat. Zierleiste gibt es nicht einzeln..also neue Scheibe!
Also langsam kann ich bald ein Liste schreiben wie oft und wie viele teile schon ausgetauscht wurden. Finde es schade das das Qualitätsniveau so stark gesunken ist,nur noch billig!
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
349
Zustimmungen
101
Ort
Gyenesdiás, Plattensee in Ungarn
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
684
MySkoda kriegt keine Verbindung zum Auto.
Fehlercode 270acfdc-92f7-4980-9675-1fa03c165c17
App-Version 4.2.0

Screenshot_20210905-221402_MyKODA.jpg


Gibt es dafür eine Lösung? Das Auto steht in der Garage in der Nähe eines Repeaters und hat Verbindung zum Internet, genauso, wie das Smartphone. Wenn ich das Auto über skoda-connect vom Rechner aus abfrage, bekomme ich Antwort.
Zwischenablage01.jpg
 
sgdpower

sgdpower

Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
6
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Octavia IV, FE, 2.0 TDI DSG KOMBI
Werkstatt/Händler
Freital
Kilometerstand
3000
Wenn das Abrufen vom Desktop klappt kann es ja nicht an der Verbindung vom Auto zum www liegen (Stichwort graue Weltkugel...).
Da würde ich als erstes mal die MySkoda App deinstallieren und neu installieren und verbinden. Vielleicht behebt das schon das Problem.
 
Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben