Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Muss mich korrigieren, es geht, aber nur mit Apples Karten, nicht mit Google Maps!

unwissender

Fahrzeug
Octavia 4 RS TSI
Werkstatt/Händler
Feser Biemann Erlangen
TomTom geht auch nicht, dafür "schießt" ein aktives TomTom das interne Navi ab. Wenn man also mit TomTom navigiert wird das interne Navi gestoppt. Das macht Apple Karten oder Google Maps meiner Erfahrung nach bisher nicht.

Phiolin

Fahrzeug
O4 2.0 TDI 1st Edition
Kilometerstand
100
Nachdem ich ja mit meinem (Teilenummer B) anfänglich auch immer Ausfälle von Assistenten zu allen möglichen Zeitpunkten hatte, war er im Mai in der Werkstatt und hat da 97EQ und 90Q9 bekommen. Danach war eine Weile alles gut.
Jetzt hat er in den letzten Tagen wieder vermehrt bei fast jeder Fahrt Ausfälle der üblichen Verdächtigen, Emergency Assist, Travel Assist, Front-Assist, Fehler Start/Stop System usw. Geht morgen früh wieder in die Werkstatt...

kopiman

kopiman

Fahrzeug
Octavia i.V. RS
Werkstatt/Händler
Tölke & Fischer Krefeld
Kilometerstand
10
Ja, aber CarPlay ist IOS, kein Android!!!
das weis ich auch.
aber manchmal verwechseln die Leute auch was......
Probiere es nachher mit Carplay aus.
Habe beides, da das Android mein Firmenhandy ist.....

DocSommer

DocSommer

Nachdem ich ja mit meinem (Teilenummer B) anfänglich auch immer Ausfälle von Assistenten zu allen möglichen Zeitpunkten hatte, war er im Mai in der Werkstatt und hat da 97EQ und 90Q9 bekommen. Danach war eine Weile alles gut.
Jetzt hat er in den letzten Tagen wieder vermehrt bei fast jeder Fahrt Ausfälle der üblichen Verdächtigen, Emergency Assist, Travel Assist, Front-Assist, Fehler Start/Stop System usw. Geht morgen früh wieder in die Werkstatt...

Ist bei dir schon das eCall Steuergerät ausgetauscht worden? Das wurde bei mir zuletzt erneuert. Ansonsten ähnliche Erfahrungen, es poppen irgendwann häufiger diverse Fehler auf und man hat einen Werkstatttermin, wo teils wohl nur fleißig resettet und z.T. irgendwelche Updates aufgespielt werden und man hat dann mit Glück für ein paar Monate Ruhe. Den Werkstätten wird wohl seitens Skoda neue "große" Updates in Aussicht gestellt, aber es wird nicht wirklich zeitnah etwas geliefert. Kein Wunder, dass sich auf den Höffen der Händler schon abgemeldete, gebrauchte 04s ansammeln....

Ich habe hin- und wieder bemerkt, dass keine Verkehrs Livedaten gezogen werden. Nach einem erzwungenen Neustart sind die Daten dann immer da. Ansonsten dauert es lächerlich lange, bis man die Navi nutzen kann und es "flutscht" irgendwie kaum ein Bildschirm.

Beim Öffnen des Panoramadach springt mir auch ständig ne Leseleuchte an, obwohl ich die nicht angetippt habe.

Die Bluetooth Koppelung mit dem Telefon läuft auch nur dann zuverlässig, wenn ich bei offener Tür die Zündung aktiviere, kurz warte und dann den Motor starte.
Wenn ich zügig einsteige und direkt starte, ist das Telefon meistens nicht gekoppelt.

Phiolin

Fahrzeug
O4 2.0 TDI 1st Edition
Kilometerstand
100
Ne, wurde bei mir noch nicht getauscht. Bin mal gespannt, ob dem Meister dazu morgen was einfällt.
Mit ein paar kleinen Fehlern kann man ja leben, aber wenn auf 2km Fahrtstrecke 8mal irgendein Assistent ausfällt, ist das wohl nicht akzeptabel.
Davon ab, dass man sich beim ersten Mal unter Umständen auch gehörig erschreckt, wenn man gemütlich mit 120 auf der BAB fährt und plötzlich das Auto anfängt zu klingeln und man erst mal an den Notbrems-Assistenten denkt, der vielleicht mal wieder einen Spurwechsler zu spät erkannt hat und man schon halb auf die Bremse latscht nur um dann zu sehen, dass es nur mal wieder der doofe Travel-Assist ist, der wieder keine Lust mehr hat.
Irgendwann baut man deshalb noch mal nen Unfall...

DocSommer

DocSommer

Ne, wurde bei mir noch nicht getauscht. Bin mal gespannt, ob dem Meister dazu morgen was einfällt.
Mit ein paar kleinen Fehlern kann man ja leben, aber wenn auf 2km Fahrtstrecke 8mal irgendein Assistent ausfällt, ist das wohl nicht akzeptabel.
Davon ab, dass man sich beim ersten Mal unter Umständen auch gehörig erschreckt, wenn man gemütlich mit 120 auf der BAB fährt und plötzlich das Auto anfängt zu klingeln und man erst mal an den Notbrems-Assistenten denkt, der vielleicht mal wieder einen Spurwechsler zu spät erkannt hat und man schon halb auf die Bremse latscht nur um dann zu sehen, dass es nur mal wieder der doofe Travel-Assist ist, der wieder keine Lust mehr hat.
Irgendwann baut man deshalb noch mal nen Unfall...
Die Leute in der Werkstatt sind ja nur noch zum Reporten verdonnert und warten ab, welche Maßnahme angeordnet wird. Als mein Wagen für den Austausch des eCall STG in der Wekrkstatt war, hatte ich einen T-Roc - rate mal, welcher Fehler da an Tag 2 aufgeploppt ist.... Ja, der E-Call Fehler....

Wenn man von der pingeligen Sorte ist und es ganz genau nimmt, dürfte man diese Autos gar nicht mehr rausgeben, da der eCall ja bei Neuwagen vorgeschrieben ist.

DocSommer

DocSommer

Bei Android geht es auch

Bei mir ist leider keine Anzeige im HUD bei Navigation via Android Auto, habe MJ20 und die Software Version 16quetsch drauf. Irgendwann soll ich aber noch ein größeres Update bekommen, vielleicht fließt das ja mit ein, auch wenn ich nicht wirklich damit rechne.

arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
TomTom geht auch nicht, dafür "schießt" ein aktives TomTom das interne Navi ab. Wenn man also mit TomTom navigiert wird das interne Navi gestoppt. Das macht Apple Karten oder Google Maps meiner Erfahrung nach bisher nicht.
Oh doch. Bei laufender Navigation des MIB stoppt diese sofort beim CarPlay Aktivierung mit Google Maps oder Apple Karten.
Deshalb und auch wegen der sehr aufdringlichen in den Vordergrund drängenden CarPlay Funktionen, ist mein CarPlay standesgemäß deaktiviert.

kopiman

kopiman

Fahrzeug
Octavia i.V. RS
Werkstatt/Händler
Tölke & Fischer Krefeld
Kilometerstand
10
Also gestern und heute mit CarPlay ausprobiert.
2 Feststellungen gemacht.
Mit Google Maps kommt keine Anzeige im HUD
Mit Apple Karten kommt die Anzeige im HUD

Bei IOS wird die ganze Fläche des Bildschirms genutzt für die Anzeige
Bei Android nur 2/3
.
Foto.PNG

Phiolin

Fahrzeug
O4 2.0 TDI 1st Edition
Kilometerstand
100
Laut Werkstatt stehen für mein Fahrzeug 7 Software Updates, unter anderem eine aktualisierte Version eines der Updates das schon im Mai installiert wurde, zur Verfügung. Die werden jetzt erst mal gemacht und dann gucken wir mal...
Auch immer wieder schön, wie die Meister einem verkaufen wollen, dass das Stand der Technik ist und das so ein Assistent halt auch mal ausfallen kann. Ja klar, aber auf einer 2km Fahrt nicht 8 mal und nicht an jeder Ecke! 8|

Das wäre ja alles so wie Zuhause mit dem Router, der würde ja auch zwischendurch mal ausfallen und dann wär das halt so. Da konnte er ja nicht wissen, dass ich über 20 Jahre IT auf dem Buckel hab und die Vorkommnisse wo hier zuhause mal der Router ausfällt, beschränken sich maximal auf "alle paar Jahre mal". Aber "da wären sie ja der einzige, der da Zuhause nie Probleme hat"... klar, ich bin bestimmt auch der einzige, der bei seinem Octavia Probleme mit Assistenten hat. Sieht man hier ja.

haxe

Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
Das wird bei mir erledigt nachdem ich nach über 8 Monaten und 25000 km noch nie in der Werkstatt war.

Anhänge

• 345D198E-1BB2-4A4F-8B87-6C301476BDAD.jpeg
    345D198E-1BB2-4A4F-8B87-6C301476BDAD.jpeg
    400,1 KB · Aufrufe: 219

iron2504

Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV
Werkstatt/Händler
Autohaus in Dresden
Kilometerstand
10000
69BN Krit. 04 - Softwareupdate Airbag Steuergerät
90Q9 Krit. 01 - Update Gateway Steuergerät
97EQ Krit. 05 - Update Kessy Steuergerät

ungarnjoker

ungarnjoker

In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
684
Gerade mal eine kurze Strecke gefahren, Navi lädt und lädt und lädt und lädt .... und lädt. Zu Hause angekommen, Auto ausgemacht und wieder an und Navi lädt und lädt ...

Gibt es irgendwo ein Reset?

Crashel

Crashel

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 Kombi 150 PS TDI
Gerade mal eine kurze Strecke gefahren, Navi lädt und lädt und lädt und lädt .... und lädt. Zu Hause angekommen, Auto ausgemacht und wieder an und Navi lädt und lädt ...

Gibt es irgendwo ein Reset?
Entweder lässt du ihn Mal 30 min geschlossen stehen und guckst nochmal oder Sicherung 19 war es glaube ich die du Mal 10 Minuten ziehen solltest. Die ist links neben dem Lenkrad hinter dem kleinen Schubfach

ungarnjoker

ungarnjoker

In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
684
Mal sehen, was morgen ist. Wenn sich nichts geändert hat, werde ich Deinen Vorschlag mal nachvollziehen.

Crashel

Crashel

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 Kombi 150 PS TDI
Ich hatte es einmal 1h lang das die Einstellungen geladen werden, kurz aus und wieder an brachte nix. Als ich dann Feierabend gemacht habe ging es wieder und seit dem Update auf 1668 trat es nicht mehr auf

Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben