Mängelliste Skoda Octavia 4

Diskutiere Mängelliste Skoda Octavia 4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Also entweder geht das bei mir nicht oder ich bin da zu blöd für. Selbst wenn ich die Route erst 5 Minuten nachdem ich losgefahren bin berechnen...

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
307
Zustimmungen
70
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Bei mir ist es vielmehr so, dass die Navigation im HUD erst dann angezeigt wird, wenn diese innerhalb der Android Auto App des Autos gestartet wird. Starte ich Google Maps auf dem Handy, zeigt das Display zwar die Route an, das HUD tut es aber nicht.

Also entweder geht das bei mir nicht oder ich bin da zu blöd für. Selbst wenn ich die Route erst 5 Minuten nachdem ich losgefahren bin berechnen lasse, wird mir im HUD nichts angezeigt. Wie ist genau die Reihenfolge damit es funktionieren soll?. Bei mir ist es so, dass ich das Handy direkt mit dem Auto verbinde und dann auch direkt Android Auto startet. Die Route habe ich jetzt aber bewusst erst später am Auto berechnen lassen.
 

P1899

Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
136
Zustimmungen
23
Mein Lane-Assistent greift auch definitiv unter 60 km/h ein. Wusste auch gar nicht das das nicht soll.
 

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
314
Zustimmungen
122
Habt ihr auch ein deutsches Modell oder ein EU Reimport? Könnte mir vorstellen, dass das abhängig vom Zielmarkt ist. In der deutschen Anleitung steht es jedenfalls so und mich würde es schon nerven wenn der innerorts ständig eingreift.
 
HeikoW

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
230
Zustimmungen
125
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
9000
Fahrzeug
Octavia IV Limousine, 2.0TDI DSG
Mein Lane-Assistent greift auch definitiv unter 60 km/h ein. Wusste auch gar nicht das das nicht soll.
Also mein "normaler" Lane Assist aktiviert sich ab 60 km/h und schaltet sich erst wieder ab, wenn ich unter 50 km/h fahre. Der Assist greift aber "nur" vor Überfahren der Spurmarkierungen leicht ein, hält aber keine Spurmitte.

Unter 60km/h muss ich den Travel Assist aktivieren, der geht schon viel früher los, hält dafür aber die Spurmltte (ok, zumindest theoretisch die "Mitte")
 

P1899

Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
136
Zustimmungen
23
Habe ein deutsches Fahrzeug, also daran liegt es nicht.

Bin gerade noch mal Kurzstrecke gefahren. 57km/h -> Meldung das ich nicht mittig fahre.

Den TAA hatte ich nicht aktiviert oder startet der beim Start direkt mit?
 
OctiLava

OctiLava

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
140
Zustimmungen
54
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
8.700 (08/21)
Bei mir auch Aktivierung ab 60 km/h und Abschaltung ca. unter 55 km/h.

Nun auch bei mir neuerdings hin und wieder nervige Meldungen bzgl. Mitte der Fahrspur durch den TA...
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
430
Zustimmungen
202
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Vielleicht zur Aufhellung, sollte ich meinen LaneAssist mal vergessen abzuschalten, klinkt der sich ab 57 km/h ein.
Das entspräche der 35 m/h-Grenze.

Bei welcher Geschwindigkeit er sich deaktiviert entzieht sich meiner Kenntnis, da ich ihn bei Bemerken umgehend abschalte. :D

Vielleicht haben an der Software mehrere Škoda-Mitarbeiter in der unterschiedlichen Abteilungen gearbeitet, jeder hat etwas anderes gemacht und die Thematik unterschiedlich interpretiert? 😉
Dann gab es Schichtwechsel, Urlaubs- und Krankheitsvertretung, geänderte Aufgabenverteilung zur Mama in Deutschland und wieder zurück, und, und, und…

Das würde dann auch diese vergniesgnaddelten Software erklären.

Ich hatte vor 30 Jahren mal so einen Fall, wo zwei verschiedene Abteilungen einer weltbekannten deutschen Firma die Software für eine große Telefonanlage programmierten. Da wurden für unterschiedliche Themen die gleichen Begriffe genutzt.
Doof war, das für die dann durchzuführenden Programmierungen durch den Techniker vor Ort, eben diese gleichlautenden Begriffe verwendet wurden, jedoch in unterschiedlichen Text-Kontexten.
Sehr anstrengend…
 
AltesAuto13

AltesAuto13

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
187
Zustimmungen
76
Fahrzeug
Škoda Octavia 1.4 TSI iV FE
Also entweder geht das bei mir nicht oder ich bin da zu blöd für. Selbst wenn ich die Route erst 5 Minuten nachdem ich losgefahren bin berechnen lasse, wird mir im HUD nichts angezeigt. Wie ist genau die Reihenfolge damit es funktionieren soll?. Bei mir ist es so, dass ich das Handy direkt mit dem Auto verbinde und dann auch direkt Android Auto startet. Die Route habe ich jetzt aber bewusst erst später am Auto berechnen lassen.
Ich fürchte, dein Auto ist zu „alt“. So wie meins mit Teilenummer B und 1668.
Die Anzeige von Navi-Infos über Apple CarPlay oder Android Auto scheint erst mit neueren Modellen bzw. MIB3 Softwareversionen zu gehen.
 

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
307
Zustimmungen
70
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Danke, meiner ist auch B und 1668.
Dann liegt es daran und ich muss es gar nicht weiter versuchen.
 

Grobian

Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
73
Zustimmungen
22
Ich fürchte, dein Auto ist zu „alt“. So wie meins mit Teilenummer B und 1668.
Die Anzeige von Navi-Infos über Apple CarPlay oder Android Auto scheint erst mit neueren Modellen bzw. MIB3 Softwareversionen zu gehen.
Ähm, CarPlay Navi Hinweise übers HUD???
Ich hab 1803, da wird nix angezeigt…
 

Anhänge

  • 41443286-F7E5-446F-9C63-BAF9CCD8C1F3.jpeg
    41443286-F7E5-446F-9C63-BAF9CCD8C1F3.jpeg
    71,5 KB · Aufrufe: 94

Snipe

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
47
Zustimmungen
3
So heute früh war meine 12V Batterie wieder leer, Auto wieder komplett tot... Nach dem Aufladen geht es wieder. Mir reichts, werde morgen erstmal die Werkstatt anrufen.
 

Michael27

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
168
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
hallo snipe

hatte ich auch. bei mir wurde die Batterie erneuert und ein update aufgespielt. skoda hat hier eine Vorgehensweise wenn ein Kunde kommt mit leerer 12v Batterie. meine war nach 12h stillstand auf 11.5v und dann kamen viele fehler beim starten. skoda sollte wissen was zu machen ist. meine Werkstatt sagte ich war nicht der erste und werd auch nicht der letzte sein mit diesem problem. das problem ist aber bekannt.

lg
Michael
 

pumischn

Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
37
Zustimmungen
4
Hatte schonmal jemand das Problem, dass die Sitzheizung hinten automatisch angeht, wenn dort jemand sitzt?
Die automatische Sitzheizung bei niedrigen Temperaturen hab ich zwar eingeschaltet, aber zum einen ist es aktuell ja viel zu warm dafür und zum anderen ging nie gleichzeitig die Sitzheizung vorne an. Ist jetzt schon ein paar mal passiert, aber nicht wirklich reproduzierbar.
Hier hab das gleiche Problem und keine Ahnung woran das liegt. Vorn geht nix automatisch an.
 

Grobian

Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
73
Zustimmungen
22
Weiterer „Mangel“: fehlende Anzeige des Ölstands im Menu.
Laut Handbuch S. 70 sollte das vorhanden sein…
 

nersd

Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
74
Zustimmungen
23
Weiterer „Mangel“: fehlende Anzeige des Ölstands im Menu.
Laut Handbuch S. 70 sollte das vorhanden sein…

Apropos Ölstand........meiner meckert, dass ich bei 5000 km einen Ölservice machen muss. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass man im Jahr 3-5 mal zum Ölwechsel sollen muss.........
 
kopiman

kopiman

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
89
Zustimmungen
34
Ort
47829 Krefeld
Fahrzeug
Octavia i.V. RS
Werkstatt/Händler
Tölke & Fischer Krefeld
Kilometerstand
10
Ähm, CarPlay Navi Hinweise übers HUD???
Ich hab 1803, da wird nix angezeigt…
Hatte vorher 1788, da ging es auch schon. Android,Samsung A70.
Jetzt habe ich auch 1803 bekommen, es geht immer noch.
leider nicht in der Mitte vom Display,aber auf dem HUD schon mal nicht schlecht.
20210803_073219.jpg
 

stiVal

Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
171
Zustimmungen
72
Ort
Innsbruck
Fahrzeug
Octavia Scout (TDI DSG 150PS)
Kilometerstand
0
Ja, aber CarPlay ist IOS, kein Android!!!
Da muss ich jetzt die Frage stellen: Geht das mit CarPlay bei anderen Autos? Irgendeine Art "API" für das Auto über welches die Infos and das Auto-Infotainment übergeben werden muss es ja geben.

Android Auto und Carplay sind ansonsten technisch recht ähnlich - im Wesentlichen wird nur der Bildschirm des Autos an das Handy "verliehen". Um Informationen abseits von diesem einen Bildschirm anzuzeigen brauchts zusätzliche Schnittstellen. (wie zB. bei Musikwiedergabe für Songtitel etc.)
 
Thema:

Mängelliste Skoda Octavia 4

Mängelliste Skoda Octavia 4 - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Leihwagen-Abzocke mit falscher Rechnung! War wohl der erste und letzte Wagen von dem AH: Hallo zusammen, habe heute von meinem Skodahändler Post bekommen, die ich als absolute Frechheit empfinde. Hier kurz die Vorgeschichte: Im März...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben