Mängelliste S3

Diskutiere Mängelliste S3 im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ohh ohh... Erzähl mal bitte mehr dazu! Wann ist denn dein Auto gebaut und welche Software hast du jetzt drauf (beim Columbus: Menu - Setup -...

  1. #1941 risingstar, 09.02.2018
    risingstar

    risingstar

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Daten zur Produktion meines Fahrzeugs: siehe Signatur

    Nun zum Columbus:
    Hardware:H54
    Software: 1163
     
    lutscher011 gefällt das.
  2. #1942 MatthiasBeh, 10.02.2018
    MatthiasBeh

    MatthiasBeh

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Marschacht
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 2.0TSI SL
    Die fehlendenKnöpfe betrachte ich ebenfalls manchmal kritisch. Aussehen super, funktion naja.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb Sportline TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    3963
    Das teils "rumpelnde" Fahrwerk wurde ja schon des öfteren bemängelt. Deshalb fand ich das zwar nicht besonders prickelnd bei Fahrten über Kopsteinpflaster, dass ein ziemliches Geklapper von vorne kam. Am letzten Mittwoch, kurz vorm Urluab, hatte sich das in Richtung "Kreuzgelenk-ausgeschlagen-Klappern" verlagert. Dann wurde es doch mal Zeit für einen Werkstattbesuch. Tja. Überraschung!: Am rechten vorderen Bremssattel fehlte die obere Schraube 8o Nicht schön! Der Ball liegt in dem Falle nicht bei Skoda, sondern bei der Werkstatt, die auf menem Wunsch hin ja die Bremssättel in Gelb lackiert hat.
     
  4. #1944 4tz3nainer, 12.02.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    1.382
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >30000
    Bezüglich der Geräusche der VA gibt es bei Skoda wohl auch eine TPI. Bei meinem Sportline wird da beim 1. Ölwechsel auch was gemacht.
     
  5. Phenrys

    Phenrys

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen!
    Ich hatte gerade eine sehr merkwürdigen „Totalausfall“ der Elektronik: während der Fahrt (Stadtfahrt , gerade mal 2 km vom Tiefgaragenstellplatz entfernt) meldete sich zuerst der Reifendruckssensor. Direkt danach meldete das System, das der Parkassistent, die Berganfahrhilfe und die StartStop Elektronik nicht mehr zur Verfügung steht. Zu allem Überfluss funktionierte plötzlich auch die ServoLenkung nicht mehr. Bin direkt rechts ran gefahren, hab den Motor aus gemacht und kurz gewartet.

    Dann Neustart: Servolenkung ging sofort wieder, alle anderen Systeme kamen erst nach ca.4-6 Minuten Fahrzeit wieder Stück für Stück zurück.

    Irgend jemand schonmal was ähnliches erlebt?
    Wenn dies bei voller Fahrt auf der Autobahn passiert wäre das mehr als ungünstig, gerade mit der fehlenden Servolenkung....
     
  6. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    1.507
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    37000
    Ist die bei Autobahngeschwindigkeit überhaupt noch nennenswert aktiv?
     
  7. SkodaSQ

    SkodaSQ

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Hallo

    Ich frage mich ehrlich wie ihr früher ohne Servolenkung gefahren seit. Manchmal glaube ich wenn ich das hier so alles lese können manche weder aus noch einparken, nicht mehr lenken geschweige Licht an und ausschalten. Weil ohne Assistenten kann man ja kein Auto mehr bewegen.

    Gruß
     
  8. Elektro

    Elektro

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Superb III 140KW Sportline
    Hallo,
    ohne Servolenkung haben wir das Lenkrad dopelt so viel gedreht um den gleichen Lenkwinkel zu erreichen.
    Hat schon alles seinen Grund warum es die Helferlein gibt.

    Grüsse
    Uwe
     
  9. #1949 Octavinius, 13.02.2018
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    739
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Ganz einfach: Die Autos waren leichter, die Lenkräder größer und wie @Elektro richtig schreibt, die Lenkwinkel waren auch anders.
    Aber man muß auch bedenken: Wenn die Servo-Unterstützung plötzlich wegfällt, dann ist man nicht darauf vorbereitet. Und das kann in bestimmten Situationen böse enden. Auch dann, wenn bei höheren Geschwindigkeiten eigentlich keine Unterstützng nötig wäre.
    Anders gesagt, fährst Du ohne Servo los, stellst Du Dich darauf ein. Und fährst ggf. nicht ganz so schnell. Aber wenn Du das Lenkrad locker flockig hälst und genau in einer Kurve bekommst Du es nicht wir gewohnt gedreht, dann kann es schon brenzlich werden. Eh Du Dich auf die neue Situation einstellst, ist es wahrscheinlich schon zu spät.
    Zumal die Servo-Mechanik bzw. Hydraulik auch dazu beiträgt, daß die Lenkung schwerer geht. Gilt genau so auch für den Bremskraftverstärker.
     
    karliba gefällt das.
  10. Phenrys

    Phenrys

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    @SkodaSQ : Mein erster Golf hatte auch keine Servo, aber auch lediglich 14 Zoll Spalttabletten. Jetzt ,mit 19 Zoll und na 245er Bereifung fühlt sich das schon überraschend anders an. Und das sage ich als 1,85 ,gut trainierter Mann. Lenken geht schon, aber schnell reagieren im Straßenverkehr kannste Knicken!


    Den allgemeinen Kommentaren entnehme ich aber, das dieser Ausfall bei noch keinem aufgetreten ist. Naja, dann muss das Ding halt mal zum freundlich, der Fehler müsste ja als Protokoll irgendwo abgespeichert sein.
     
  11. #1951 Octavinius, 14.02.2018
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    739
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    In dieser Form hatte ich das wirklich noch nicht - und auf diese Erfahrung kann ich auch gerne verzichten. ;)
    Daß ab und zu mal der eine oder andere Assistent ausfällt, hatte ich aber schon. Meist ist spätestens nach dem nächten Start Alles wieder OK. (toi toi toi)
     
  12. #1952 LowerLevelCH, 14.02.2018
    LowerLevelCH

    LowerLevelCH

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Frauenkappelen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi SportlinePlus 2.0Tsi (162kW) (2018)
    Werkstatt/Händler:
    Garage R. Grünig
    Kilometerstand:
    3100
    Ich hatte am zweiten oder dritten Tag mit dem neuen Superb ein ähnliches Problem. Infotainment-System hängengeblieben und dann nach einander alle Assistenzsysteme. Angehalten, Wagen aus, kurz gewartet und wieder gestartet. Alle Systeme haben sich wieder korrekt aktiviert. Die Diagnose beim Händler hat nichts gezeigt. Bisher aber nie mehr passiert.
     
  13. Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    272
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), DSG
    Das ist der Nachteil von Bussystemen und Multifunktionsmodulen.
    Steigt eines aus, gibt es Kommunikationsfehler und die ziehen weitere Ausfälle nach sich.
     
    Lapinkulta und Phenrys gefällt das.
  14. #1954 Ehle-Stromer, 14.02.2018
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    380
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Na so ähnlich wie du früher Fernsehen ohne Fernbedienung gucken konntest. :)

    Übrigens, Lenkhilfen gibt es schon eine kleine Ewigkeit und sind keine Errungenschaft der Neuzeit.
     
  15. Phenrys

    Phenrys

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    @Spooner: der erste hilfreiche Beitrag! Da macht es Sinn, das alle System ausgestiegen sind.

    Dem Vertrauen in die Technik hat der Vorfall aber leider einen Dämpfer verpasst.
     
  16. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    29
    Was ist eigentlich mit dem Fehler "Tagfahrlicht / Standlicht vorn rechts oder links prüfen" geworden. Bei mir ist der gestern auch aufgetreten. Aber TFL ist in Ordnung. Nach Abstellen des Autos war der Fehler dann auch wieder weg.

    Nervt trotzdem. Einfach Zündung aus hat nichts gebracht. Auto war ca. 1h geparkt und danach ging es ohne Fehler weiter.

    gruss Erzi
     
  17. Deejay-Q

    Deejay-Q

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 280
    Werkstatt/Händler:
    www.kfzschmid.de
    Kilometerstand:
    16000
    Seit gestern hab ich mit meiner drahtlosen Frontscheibenheizung Probleme. Bei -14° Außentemperatur und gefrorener Scheibe hat die Heizung ihren Dienst verweigert. Bisher ging das ja immer recht fix aber gestern tat sich auch nach 10min. nix.
    Schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Garantiefall?

    Gruß Bruce
     
  18. #1958 merlinschmidt, 14.02.2018
    merlinschmidt

    merlinschmidt

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    NRW Hagen
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI
    War der Motor an? Batterie voll genug?
    Könnte mir sonst eine Schutzfunktion vorstellen da die Scheibenheizung auch einiges an Leistung braucht.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  19. Deejay-Q

    Deejay-Q

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 280
    Werkstatt/Händler:
    www.kfzschmid.de
    Kilometerstand:
    16000
    Ja, Motor war natürlich an und Batterie ist auch voll.

    Gruß Bruce
     
  20. Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    272
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), DSG
    Das eine Scheibenheizung ausfällt, ist bei der Drahtvariante nix ungewöhnliches. Mal einzelne Drähte, mal eine Hälfte, mal die ganze Scheibe. Wie anfällig unsere Folienheizung ist, weiß ich allerdings nicht.
    Das Thema wird uns zunehmend begleiten, sofern die Ingenieure ihre Arbeit weiter so tun und die Stabilität nicht in den Griff bekommen.
    Schon allein wenn ich überlege wie lange es schon elektronische Heckklappen gibt und wie hoch noch immer deren Fehler- und Ausfallquote ist. Ich hatte erst letztens (bei einem anderen Hersteller) 3 nicht ordnungsgemäß arbeitende Klappen in einer Woche. Und das bei gerade nicht einmal 1 Jahr alten Fahrzeugen. Auch beim Superb taucht die elektronische Heckklappe immer wieder bei den Mängeln auf. Da wundert es mich eigentlich das sämtliche Systeme mit Muktifunktionsmodulen fast besser arbeiten.
     
Thema: Mängelliste S3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kodiaq Kofferraum Lampe Teilenummer

    ,
  2. skoda kodiaq linksverkehr

    ,
  3. selbstöffnende Schiebedächer Skoda Octavia

    ,
  4. skoda yeti mängelliste,
  5. mängelliste skoda yeti,
  6. sim karten Größe Skoda superb,
  7. toyota abstandassistent,
  8. rückrufaktion yamaha,
  9. audi mängel,
  10. skoda superb sportline zenith felgen
Die Seite wird geladen...

Mängelliste S3 - Ähnliche Themen

  1. Lämpliumrüstung S3 Kombi

    Lämpliumrüstung S3 Kombi: Hallo, brauche Kaufempfehlung: Für die Abbiege-/Nebelscheinwerfer hätte ich gern weiß, Xenon Look. Find das abartig das gelbe Leuchten wenn die...
  2. Klimaautomatik Superb S3 steuert nicht korrekt

    Klimaautomatik Superb S3 steuert nicht korrekt: Hallo Zusammen, mein S3 hat eine 2 Zonen Klimaautomatik. Für mein Empfinden (und im Quervergleich mit allen anderen Autos mit Klimaautomatik die...
  3. Privatverkauf Superb S3 3V Diffusor

    Superb S3 3V Diffusor: Verkaufe hier meinen originalen Diffusor. Falls Jemand Interesse hat, klick hier.
  4. Privatverkauf Superb S3 DCC Federn

    Superb S3 DCC Federn: Verkaufe bei ebay meine Federn. Evtl. hat jemand Interesse. Klick hier
  5. Privatverkauf Verkaufe meinen S3 280 L&K

    Verkaufe meinen S3 280 L&K: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine Skoda Superb 3 Kombi 280 PS L&K...