Mängel / Schönheitsfehler

Diskutiere Mängel / Schönheitsfehler im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tcha, man sucht sich seine schwäger nicht aus. Zumal die alle ne Ecke älter sind... Alles s jut ✌️😇

Nix

Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
152
Zustimmungen
86
Fahrzeug
O³ RS Combi TSI 2018
Werkstatt/Händler
BS
Kilometerstand
42000
Im Beitragstitel ist auch ein Schönheitsfehler 8)
SCNR...

VG, Nix
 

Linon

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
41
Zustimmungen
21
Ort
Wien
Fahrzeug
Skoda Enyaq iV 60
Werkstatt/Händler
Laimer Perchtoldsdorf
Ich liebe das Auto, aber was mir noch eingefallen ist, ist die schlecht platzierte Lüftungsdüse in der Mitte.
Die bläst mir bei Einstellung Richtung Gesicht leider permanent auf den Unteram. Was Euch vielleicht egal wäre, aber ich hatte vor 2 Jahren einen offenen Bruch von Elle und Speiche am rechten Arm. Wenn die Klima da permanent draufknallt, fängt das echt höllisch zum wehtun an und außerdem kriegt mein Gesicht dann nicht viel davon mit ^^

Da hilft nur einarmig fahren, wann immer man die Schaltwippen nicht betätigt 🙄
 

Oberleinsiedler

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
135
Zustimmungen
100
Ort
Ursensollen
Fahrzeug
Enyaq iV 80
Werkstatt/Händler
https://www-kuszmann.skoda-auto.de/
Kilometerstand
150
Die bläst mir bei Einstellung Richtung Gesicht
Ähm, da gibt es keine rechts / links Verstellung:
Nur von Klappe ganz auf bis Klappe zu.

Ich hab mich gestern auch gewundert, dass ich die Strömung über die Steuerung an der Düse (nach links oben) nicht ins Gesicht bekommen habe.
Bis meine Frau meinte. Die rechts links Verstellung macht "Auf" und "Zu"
 

Linon

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
41
Zustimmungen
21
Ort
Wien
Fahrzeug
Skoda Enyaq iV 60
Werkstatt/Händler
Laimer Perchtoldsdorf
Ähm, da gibt es keine rechts / links Verstellung:
Nur von Klappe ganz auf bis Klappe zu.

Ich hab mich gestern auch gewundert, dass ich die Strömung über die Steuerung an der Düse (nach links oben) nicht ins Gesicht bekommen habe.
Bis meine Frau meinte. Die rechts links Verstellung macht "Auf" und "Zu"
Ich glaub, ich hab mich schlecht ausgedrückt. Die Einstellung war Richtung Gesicht. Dort wo ich es hinhaben wollte. Aber beim Fahren ist dann der Arm im Weg. Hoffe, jetzt wirds klarer :-D
 

Enyaqer

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
136
Zustimmungen
51
Fahrzeug
Enyaq iV 60
Kilometerstand
1000
Also ich war eben Beifahrer und hab mir die Lüftung perfekt einstellen können. Der äußere für das Gesicht / Oberkörper und der innere für den Korpus. Aus rechts links Ausrichtung geht. Probiert es nochmal in Ruhe aus.
 

Linon

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
41
Zustimmungen
21
Ort
Wien
Fahrzeug
Skoda Enyaq iV 60
Werkstatt/Händler
Laimer Perchtoldsdorf
Also ich war eben Beifahrer und hab mir die Lüftung perfekt einstellen können. Der äußere für das Gesicht / Oberkörper und der innere für den Korpus. Aus rechts links Ausrichtung geht. Probiert es nochmal in Ruhe aus.
Als Beifahrer musst du den Arm auch nicht aufs Lenkrad geben ;-)
 

Enyaqer

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
136
Zustimmungen
51
Fahrzeug
Enyaq iV 60
Kilometerstand
1000
Als Beifahrer musst du den Arm auch nicht aufs Lenkrad geben ;-)
Probiere es mal, wie ich beschreiben habe: Den inneren Luftauslass (rechts) nach unten richten und den äußeren (links) auf dein Gesicht. Das sollte funktionieren ohne das dein „armer“ Arm „getroffen“ wird. ;)
 

Linon

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
41
Zustimmungen
21
Ort
Wien
Fahrzeug
Skoda Enyaq iV 60
Werkstatt/Händler
Laimer Perchtoldsdorf
Probiere es mal, wie ich beschreiben habe: Den inneren Luftauslass (rechts) nach unten richten und den äußeren (links) auf dein Gesicht. Das sollte funktionieren ohne das dein „armer“ Arm „getroffen“ wird. ;)
Hab ich schon, aber der linke Auslass ist irgendwie schwächer, oder bild ich mir das nur ein?

Werds nochmal probieren.
 

Oberleinsiedler

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
135
Zustimmungen
100
Ort
Ursensollen
Fahrzeug
Enyaq iV 80
Werkstatt/Händler
https://www-kuszmann.skoda-auto.de/
Kilometerstand
150
So, hab mir heute mal die Lüftungsdüsen angesehen.
Was mich irritiert hat, ist diese Ansicht:
Duese_4.jpg

Das sagte mir: Nach rechts schieben: Zu und nach links schieben: auf

Bei genauerem hinsehen:
Duese_2.jpg
Stellung wenn man ganz nach links schiebt: Voll auf und Strömung nach links gerichtet

Nach rechts wird die Ausströmung dann jedoch geringer bis dann ganz zu ist:
Duese_1.jpg

Das könnte dann auch das Gefühl belegen, dass die linke Düse weniger Luftstrom liefert als die mittlere.
 

Enyaq_iV_2021

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
16
Zustimmungen
6
Ist es nicht so, dass die Verstellung li/re über den Schalter funktioniert und gleichzeitig ganz re komplett zu (-0-) ist?
Wobei bei mir bei "komplett zu" noch immer ein gewisses Lüftchen kommt bilde ich mir ein...
 

Rapunzel

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
129
Zustimmungen
30
Ort
32339 Espelkamp
Fahrzeug
Mercedes c180t, Golf 1 Cabrio, Simson Duo, Simson S50
Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen..
Wenn man die hinteren Fenster öffnet - - bobbert es stark in den Ohren. Wie druck auf den Ohren, echt fies.
Is bei unserer c Klasse auch so.
👎
 

cdE-Evil-Homer

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
157
Zustimmungen
68
Ort
Ebersbach/Fils
Fahrzeug
Noch: Seat Leon St FR 1,4 ACT, Bestellt: Skoda Enyaq IV80
Das selbe Problem habe ich an meinem Leon auch.
Luftverwirbelungen die Druckschwankungen im Innenraum erzeugen.....das lässt sich wohl nicht vermeiden.
 

Oberleinsiedler

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
135
Zustimmungen
100
Ort
Ursensollen
Fahrzeug
Enyaq iV 80
Werkstatt/Händler
https://www-kuszmann.skoda-auto.de/
Kilometerstand
150
Ganz einfach: Eines der beiden vorderen Fenster leicht öffnen und schon ist das Wummern weg.

Ist übrigens bei all meinen Fahrzeugen bisher so gewesen. Hat absolut nichts mit dem Enyaq zu tun.
Vielleicht ist der allerdings etwas "dichter" als so manch anderes, altes Fahrzeug ...
 

LE2012

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
90
Fahrzeug
OIV Combi RS iV
Da ihr gerade bei der Klimaanlage seid (und ich auf den RS warte) - kann man beim Enyaq nun eigentlich die Heizung separat abschalten?
 

Nix

Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
152
Zustimmungen
86
Fahrzeug
O³ RS Combi TSI 2018
Werkstatt/Händler
BS
Kilometerstand
42000
Das mit dem Wummern bei bestimmten Konstellationen von geöffneten Fenstern bzw. Dach liegt IMHO an der Windkanaloptimierung bei modernen Autos. Der Fokus liegt hier darauf, dass bei geschlossenen Fahrzeugen die Luft möglichst verwirbelungsfrei am Auto vorbeigeführt wird. Das führt dann leider dazu, dass diese Wirbel dann sofort entstehen, sobald das Auto irgendwo geöffnet wird und dann pumpen diese Wirbel Luft ins Auto, und das führt zu Überdruck im Auto, der dann weder kurzfristig ausgeglichen wird. Das geht immer hin und her, deshalb auch das rhythmische Verhalten.

Bei "alten" Autos wie z.B. Golf 1 etc. hat man an so vielen Stellen rund ums Auto sowieso schon Verwirbelungen, da fällt das dann nicht so auf und die einzelnen Wirbel sind nicht so "mächtig". An den mordernen Autos ist das ein Kompromiss, den man eingehen muss, weil man ja möglichst effizient fahren will/soll. Abhilfe schaffen da nur so Wind-Abweiser für die Fenster, die man für manche Autos noch bekommt.

VG, Nix
 

Enyaqer

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
136
Zustimmungen
51
Fahrzeug
Enyaq iV 60
Kilometerstand
1000
Dach liegt IMHO an der Windkanaloptimierung bei modernen Autos.

Bei "alten" Autos wie z.B. Golf 1 etc. hat man an so vielen Stellen rund ums Auto sowieso schon Verwirbelungen, ...
Beim Golf 2 war da auch nix. Kann mich nicht erinnern. Aber beim Passat Kombi BJ 1998 war das schon deutlich zu spüren, dieses Wummern. Ich kenne es also seit meiner Kindheit und ist deswegen etwas völlig normal für mich.

Zudem soll ab Tempo 50 Lüftung/Klima wesentlich effizienter sein als offene Fenster.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rapunzel

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
129
Zustimmungen
30
Ort
32339 Espelkamp
Fahrzeug
Mercedes c180t, Golf 1 Cabrio, Simson Duo, Simson S50
Mich stört das wummern schon seit Jahren. Erst im A6, dann im Benz.. Nun enyaq.
Ich fahre gern mal mit offenen Fenstern.. Schade.
 
Thema:

Mängel / Schönheitsfehler

Mängel / Schönheitsfehler - Ähnliche Themen

Hilfe bzgl. Mangel nach Gebrauchtwagenkauf: Hallo zusammen, ich wende mich an euch in der Hoffnung auf ehrliche Meinungen und Hilfe zu meinem Anliegen. Ich sehe langsam den Wald vor lauter...
Hallo aus Kärnten: Nachdem es meiner Meinung nach zum guten Ton gehört, sich vorzustellen, möchte ich dies auch tun. Mein Name ist Alex und ich bin im schönen...
Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
Oben