Mängel / Schönheitsfehler

Diskutiere Mängel / Schönheitsfehler im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi. Theoretisch gibt es nix zu beanstanden, aber wir haben kleine Dinge gefunden die wir im Auge behalten um in 4 Wochen erneut beim Händler...

Rapunzel

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
129
Zustimmungen
30
Ort
32339 Espelkamp
Fahrzeug
Mercedes c180t, Golf 1 Cabrio, Simson Duo, Simson S50
Hi.
Theoretisch gibt es nix zu beanstanden, aber wir haben kleine Dinge gefunden die wir im Auge behalten um in 4 Wochen erneut beim Händler vorstellig zu werden.
3x Fehler am Leder
1x fehlt der Wasser Einfülltrichter (simply clever)
 

Anhänge

  • IMG_20210523_085125.jpg
    IMG_20210523_085125.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_20210523_085113.jpg
    IMG_20210523_085113.jpg
    475,6 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_20210523_085105.jpg
    IMG_20210523_085105.jpg
    753 KB · Aufrufe: 276

Bernie

Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
254
Zustimmungen
61
Ort
Mannheim
Fahrzeug
Roomster Cycling
Werkstatt/Händler
Skoda-Händler Auto Ernst
Kilometerstand
4000
Das Leder wird mit der Zeit eh verschließen und bekommt somit auch "Schönheitsfehler".

Wenn du clever bist, handelst du einen Geldbetrag oder eine komplette Inspektion einschließlich
Materialien aus. Das ist meine wirtschaftliche Betrachtung, die natürlich eine unschöne Komponente
in Bezug auf den Auslieferungszustand deiner Sitze beinhaltet.

Ist halt so eine Überlegung. Gehe aber nicht gleich auf das erste Angebot ein. Denn das Leder jetzt noch so
hinzubringen, dass man diese Fehler nicht mehr sieht, kostet beim Fachmann schon etwas.

Grüße und denk darüber einfach mal nach.

Bernie
 

Rapunzel

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
129
Zustimmungen
30
Ort
32339 Espelkamp
Fahrzeug
Mercedes c180t, Golf 1 Cabrio, Simson Duo, Simson S50
SIE meint 😁✌️
Ja, das mit dem Leder is blöd. Is halt ein leasing auto und nach 4 jahren wird es nicht besser.
Wenn der Zustand jetzt schon mit makeln behaftet ist, werd ich in 4 Jahren dafür grade stehen müssen.

Rede mal mit dem Händler in 4 Wochen.
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.650
Zustimmungen
630
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Bild 1 ist blöd, die anderen würde ich nicht so eng sehen.
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.631
Zustimmungen
319
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Wenn du clever bist, handelst du einen Geldbetrag oder eine komplette Inspektion einschließlich
Kein Geld der Welt könnte mich bewegen, mit solchem lieblos verarbeitetem Gestühl durch die Gegend zu fahren. Wenn das ab Werk schon so ausschaut, wie soll es da erst nach 100000 km oder mehr aussehen?
Aber bei den Bildern fragt man sich wirklich, ob es keine Qualitätskontrolle mehr gibt.
Das hatte ich mich angesichts der Falten an meiner Fahrersitzrückseite auch gefragt. Weder der Hersteller der Sitze noch die Skodaendmontage scheinen da ihren Verpflichtungen nachzukommen.
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
770
Zustimmungen
255
Im ernst? DU weiß nicht wie der Trichter aussieht, bzw wies es ohne aussieht ? :D
Geh zu deinem Auto, mach den blauen Deckel ab, dann siehst du wie es ohne aussieht.

Hier der verbaute "Deckel"
 

Tobbse

Dabei seit
30.03.2016
Beiträge
282
Zustimmungen
133
Fahrzeug
Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Auto Brucker
Außerdem fehlt der Motor!
*fgundduckundweg* 😁
 

Enyaqer

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
136
Zustimmungen
51
Fahrzeug
Enyaq iV 60
Kilometerstand
1000
Ja, sowas habe ich halt nicht. :D
Ich habe auch nur den VWAG-Standard-Deckel.
Steht das irgendwo geschrieben, dass es dieses Simply-Clever-Detail auch beim Enyaq geben soll? Kann man das wirklich beim Händler geltend machen?
 

cdE-Evil-Homer

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
157
Zustimmungen
68
Ort
Ebersbach/Fils
Fahrzeug
Noch: Seat Leon St FR 1,4 ACT, Bestellt: Skoda Enyaq IV80
Naja, ich hoffe doch das es nur daran liegt das es Zulieferprobleme gibt und man eben verbaut was auf Lager ist.
Wenn Skoda nun anfängt wegen ein paar Cent die man sparen kann seine so hoch gelobten "Simply-Clever-Features" einzusparen wäre das schon sehr peinlich.
Die Qualitätsmängel an den Sitzen etc. schiebe ich mal auf die ersten Serienfahrzeuge, würde das aber so auch nicht stehen lassen und beim Händler auf jeden Fall reklamieren und dokumentieren.
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.631
Zustimmungen
319
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Der letzte Satz ist für mich das eindeutige "ja" dass ein Trichter bei allen Skoda eingebaut wird
Naja, in dem verlinkten Artikel ist auch eine (zumindest beim Superb) längst wieder eingesparte Kofferraumtaschenlampe zu sehen. Daraus würde ich jetzt keinen Lieferzwang ableiten wollen.
Kann man das wirklich beim Händler geltend machen?
Zumindest kostenpflichtig nachbestellen sollte immer drin sein. Vielleicht hat der Händler aber auch mal einen guten kundenorientierten Tag.

P.S: mein S3 iV hatte mit Produktionsdatum 10/2020 auch keinen cleveren Wischwassertrichter, dafür aber die uncleveren Falten im Gestühl. Die hatten mit Serienanlauf nun nicht das Geringste zu tun, eher mit nicht mehr vorhandener effektiver Endkontrolle - sowohl beim Sitzhersteller als auch am Skoda-Band. Da waren also mindestens schon 2 Blinde beteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:

deka

Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
18
Zustimmungen
6
Wenn hier über Qualitätsmängel geschrieben wird:
Wie sieht es aus mit den Spaltmaßen: Europäischer Standard (gut) oder eher Tesla ( mäßig) ?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rapunzel

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
129
Zustimmungen
30
Ort
32339 Espelkamp
Fahrzeug
Mercedes c180t, Golf 1 Cabrio, Simson Duo, Simson S50
Chrom passt. Alle Türen und klappen passen top. Hatte da drauf geachtet. Aber das mit dem Leder stört arg. Grade weil wir den ersten E Wagen im kompletten Familienkreis haben und da sehr penible pissnelken bei sind (die achten sogar auf die dot bei den Reifen)
 
Thema:

Mängel / Schönheitsfehler

Mängel / Schönheitsfehler - Ähnliche Themen

Hilfe bzgl. Mangel nach Gebrauchtwagenkauf: Hallo zusammen, ich wende mich an euch in der Hoffnung auf ehrliche Meinungen und Hilfe zu meinem Anliegen. Ich sehe langsam den Wald vor lauter...
Hallo aus Kärnten: Nachdem es meiner Meinung nach zum guten Ton gehört, sich vorzustellen, möchte ich dies auch tun. Mein Name ist Alex und ich bin im schönen...
Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
Oben