Mängel bei Neuwagen

Diskutiere Mängel bei Neuwagen im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, da dies jetzt mein erster Neuwagen ist, frage ich mich, ob ich echt Pech habe (Montagsauto?) oder das alles noch im tolerierbaren...

  1. #1 Goatmachine, 08.05.2019
    Goatmachine

    Goatmachine

    Dabei seit:
    17.10.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 81KW 1.0
    Kilometerstand:
    2070
    Hallo zusammen,

    da dies jetzt mein erster Neuwagen ist, frage ich mich, ob ich echt Pech habe (Montagsauto?) oder das alles noch im tolerierbaren Bereich liegt und eigentlich keine Mängel sind? Daher wollte ich hier einmal Fragen, was für Erfahrungen Neuwagenkäufer hier im allgemeinen haben. Ich lese viele vereinzelte Probleme/Mängel Thread, aber auch von vielen die schon 60.000/70.000 runter haben.

    Aktuell habe ich folgendes in Werkstatt angemerkt:
    • Klackernder Scheibenwischer (Wird nicht getauscht, da kein Defekt. Ist aber lauter als bei anderen)
    • Probleme beim Motorstart (Wird hoffentlich morgen repariert. Defekte Benzin Einspritzdüse)
    • Pfeifton bei Klimaanlage
    • Knarzendes Gaspedal
    Ich weiß das es nicht immer 100% frei von Fehlern sein kann, nur ab wann ist es zu viel? Bin ich zu pingelig?

    Was wurde bei euch gemacht/nicht gemacht? Wie viele Probleme hattet ihr so?

    Gruß
     
  2. #2 Rigobert, 08.05.2019
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    102
    Auto besteht aus etlichen Komponenten. Ist nicht immer das Gleiche fehlerhaft.
    Man muss eben einen Herstellungsfehler oder den Sachmängel haben und finden, damit man diesen ersetzt bekommt. Das ist die Grauzone, die Geräuschprobleme usw.. jedes Ohr hört anders. Schwierig
     
  3. #3 Goatmachine, 08.05.2019
    Goatmachine

    Goatmachine

    Dabei seit:
    17.10.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 81KW 1.0
    Kilometerstand:
    2070
    Das Problem ist, dass ich vorher alte Wagen (um die 20 Jahre) gefahren bin und das knarzen/quietschen gewohnt war und jetzt wahrscheinlich falsche Erwartungen an einen Neuwagen habe.
    Bis auf die Geschichte mit dem Motor, läuft der Wagen auch rund. Ich denke, ich muss mich da einfach beruhigen und es akzeptieren, solange keine damit verbundenen Probleme auftreten.
    Thema Scheibenwischer: Funktioniert ohne Probleme, man hat halt ein lauteres knacken vom Relais.
    Thema Gaspedal: Pedal funktioniert auch ohne Probleme, es knarzt halt manchmal so, als hätte man etwas unter dem Schuh (habe ich schon geprüft, ist nichts)
     
  4. #4 deciever, 08.05.2019
    deciever

    deciever

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Scoutline, 1.4 TSI, 125 PS
    Kilometerstand:
    20500
    Hatte zwei Kleinigkeiten bei meinem Neuwagen.
    Rechter Außenspiegel pfeift, Kappe war nicht richtig fest, ließ sich auch nicht selbst machen.

    Klimaanlage machte leichte Geräusche. Wurde ausgetauscht.

    Ein bekannter hat nen Rapid gekauft in neu, ohne irgendetwas.

    Scheibenwischer war ich anfangs leicht irritiert, aber es ist das Relais.
     
  5. #5 chris193, 08.05.2019
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.484
    Zustimmungen:
    1.133
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    13337
    Also ich reklamiere jeglichen Mangel, schließlich gibt es das Auto nicht geschenkt. Auch wenn man den Wagen später weiter verkaufen möchte, würde sich das letztendlich bemerkbar machen.
     
    deciever gefällt das.
  6. #6 deciever, 08.05.2019
    deciever

    deciever

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Scoutline, 1.4 TSI, 125 PS
    Kilometerstand:
    20500
    Jep, das sollte man sowieso machen.
     
  7. #7 Goatmachine, 08.05.2019
    Goatmachine

    Goatmachine

    Dabei seit:
    17.10.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 81KW 1.0
    Kilometerstand:
    2070
    Das ganz klar! Das mache ich auch. Ich finde es nur mal interessant, wie es bei anderen so ist. Ab wann kann man sagen "Uh, da hast du echt Pech gehabt mit dem Auto" oder "Alles halb so wild, so viel ist das noch nicht".
    Da dies mein erster Neuwagen ist, bin ich da etwas unsicher und würde einfach gerne eure Erfahrungen hören.
     
  8. #8 Toastbrot, 08.05.2019
    Toastbrot

    Toastbrot Guest

    Meine Klimaanlage war bei Auslieferung auch komplett kaputt. Hat nicht gekühlt, stattdessen aber gezischt. Auf Anweisung von Skoda wurde dann der komplette Kompressor ausgetauscht.

    Aber leider ist die Fertigungsqualität bei Skoda echt unter aller Sau. Ungleichmäßige Lackierung, unterschiedliche Spaltmaße, alles ist lose und klappert. Naja, was anderes darf man aus Tschechien auch nicht erwarten. Wenn ich sehe, wie lustlos und gelangweilt die Mitarbeiter im Werk arbeiten, krieg ich eine Krise. Die sollen mal froh sein, so eine gut bezahlte Arbeit von einem deutschen Unternehmen zu haben!

    Neulich habe ich festgestellt, dass der Dachhimmel vom Fabia mit einer sichtbaren Schraube (!!!) befestigt wurde! Wo gibt es denn sowas?
     
  9. #9 Goatmachine, 08.05.2019
    Goatmachine

    Goatmachine

    Dabei seit:
    17.10.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 81KW 1.0
    Kilometerstand:
    2070
    Kühlt schon, sie pfeift halt. Morgen mal mit ansprechen, wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe für die Motorprobleme.
     
  10. #10 Kleinlars, 08.05.2019
    Kleinlars

    Kleinlars

    Dabei seit:
    20.04.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0

    Warst du im Werk um zu dieser Anmaßung zu kommen ?

    Bezüglich den Dachhimmel, das geht noch besser. Bei der C Klasse haben sie ein Stück vom Himmel gespart. Da siehst direkt das Dach


    Ansonsten klappern gehört bei Skoda früher oder später dazu.
    Kenne keinen wo das nicht drüber oder später los ging.
    Bei meinen bereits bei unter 20tkm.

    Direkt nach den Kauf hat die Rücklehne Geräusche verursacht.
    Skoda hat es nicht beseitig bekommen, haben dann mit g.-Fett für Ruhe gesorgt.

    Die Klima von Frauschen Ihren Rapid, war gleich bei Auslieferung mangelhaft. Wurde neu befühlt, seit dem ok.

    Beim O3 bilde ich mir ab und an ein, das die Klima auf den ersten Metern Geräusche macht.
    Bei der Service ohne Befund ‍♂️
     
  11. O2005

    O2005

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    188
    Super Beschreibung, man sieht direkt vor dem inneren Auge, was gemeint ist. :rolleyes:
     
  12. moky

    moky

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Merenschwand
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 Swiss Line 25
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Senn Bremgarten
    Kilometerstand:
    70000
    Alles bemängeln und gut ist. Ansonsten in eine andere Werkstatt fahren und es dort bemängeln.
    ich habe bei keinem meiner bisher 2 Skoda Neuwagen solche Probleme gehabt.
     
    chris193 gefällt das.
  13. #13 Gewürzwiesel, 08.05.2019
    Gewürzwiesel

    Gewürzwiesel

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Monte Carlo 1,0l DSG
    Kilometerstand:
    1497
    Hallo,

    das knarzende Gaspedal hatte ich bei meinem letzten Rapid. Das war am Anfang gut, würde dann in einer Rückrufaktion
    getauscht. Da fing dann das knarzen an. Hat mit die Werkstatt dann gerichtet. Bissl Silikonspray drauf und gut war...
    Dann hatte ich noch einen Ausfall der Lamdabank. Die würde auf Garantie getauscht. Der alte Rapid war BJ 2014.

    Beim Neuen hab ich bis jetzt noch überhaupt nix auszusetzen. Darf auch gerne so bleiben!

    Grüße,
    Wiesel
     
  14. cbfler

    cbfler

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    48
    Unser Spaceback ist Bj.2015.
    Letzten Herbst im Zündschloss der X- Kontakt defekt. Sonst keine Probleme.
    Bis jetzt Runde 67000 zufriedene km gefahren.
    Übrigens, bei uns klappert es nur, wenn die Helix Bassbox zu stark ist. 8)
     
  15. Rodau

    Rodau

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    50
    EZ 8/17, ca 20Tkm, jetzt Aufforderung z. Service, bis jetzt keine Probleme, ausser einmal kurzzeitig Lauf auf 3 Zylinder nach Start ( 1,4 TSI ) ist jedoch nicht mehr aufgetreten
     
  16. mthoss

    mthoss

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Ambiente 1.0 TSI 81 kW
    Bei unserem neuen Rapid Spaceback Modelljahr 2018 hatte die Kofferraumbeleuchtung einen Wackelkontakt und ein Draht der Heckscheibenheizung war ohne Funktion. Wurde beides auf Garantie behoben.
     
Thema:

Mängel bei Neuwagen

Die Seite wird geladen...

Mängel bei Neuwagen - Ähnliche Themen

  1. Neuwagen im Autohaus poliert, leichte Kratzer !

    Neuwagen im Autohaus poliert, leichte Kratzer !: Hallo, nachdem ja diese Woche mein Wagen S3 Sportline Limousine (Stahlgrau) am Unterboden gewachst und der Lack dann poliert wurde, habe ich bei...
  2. Motorenauswahl Neuwagen im Konfigurator

    Motorenauswahl Neuwagen im Konfigurator: Hallo, kann es sein, dass Skoda komplett seine TSI Motoren umstellt. Im Konfigurator gibt es lediglich noch einen Benziner (2.0l 140kW 4x4 DSG)...
  3. Inhalt der Zubehörtüte beim Neuwagen

    Inhalt der Zubehörtüte beim Neuwagen: Hallo zusammen, bei der Abholung meines bestellten Neuwagens (Octavia Combi Soleil) vom lokalen Vertragshändler ist einiges schiefgelaufen: Der...
  4. Neuwagen Bestellt

    Neuwagen Bestellt: Hallo habe mir einen Skoda Karoq bestellt und würde jetzt gerne im nachgang eine schwenkbare Anhängerkupplung mit einbauen lassen, Meine Frage...
  5. Grundsätzlich kein Serviceheft bei SKODA-Neuwagen-Auslieferung?

    Grundsätzlich kein Serviceheft bei SKODA-Neuwagen-Auslieferung?: Seit November 2018 fahre ich einen Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style, DSG, 110 kW. Bei all meinen bisher neu erworbenen Autos lag bei der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden