MAD Verstärkungsfeder verbau: Erfahrungen

Diskutiere MAD Verstärkungsfeder verbau: Erfahrungen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wir hatten mit unserem Fabia Kombi ein typisches Problem: Selbst durchschnittliche Beladung zwingt den Fabia hinten in die Knie. Unser...

  1. #1 matthias-od, 26.06.2015
    matthias-od

    matthias-od

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    22949 Ammersbek Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.9 TDI
    Hallo,

    wir hatten mit unserem Fabia Kombi ein typisches Problem: Selbst durchschnittliche Beladung zwingt den Fabia hinten in die Knie.

    Unser Fabia hat Serienfedern verbaut, nicht die verstärkten für Fahrzeuge mit ab Werk verbauter AHK.
    Ich habe eine AHK nachgerüstet und bei Anhängerbetrieb mit maximaler Zuladung hängt das Heck auch sehr tief.

    Ähnliches mit Fahrradträger mit 2 Fahrrädern.

    Nach längerer Recherche bin ich fündig geworden, MAD Zusatzfedern, welche von diversen Gespannfahrern Markenübergreifen empfohlen werden. Letztendlich habe ich bei eBay für €140 zugeschlagen.

    Der Einbau mit der bebilderten Anleitung ist für ambitionierte Hobbyschrauber ohne Spezialwerkzeug auf der Einfahrt möglich.

    Fahrzeugheck aufbocken, beide Räder ab, Stoßdämpfer unten lösen, Federn ausbauen, neue Feder einfädeln, Federanschläge montieren und alles wieder zusammenbauen.

    Dauer < zwei Stunden!

    Die Teile passen perfekt und die bebilderte Anleitung ist hilfreich.

    Nach dem Einbau und einigen km Einfahrzeit liegt das Fahrzeugheck geringfügig höher. Das Fahrzeugheck federt etwas straffer, aber keinesfalls unangenehm. Ich finde, das Fahrverhalten, auch im unbeladenem Zustand, hat sich verbessert. Das Heck wankt deutlich weniger.

    Beim Gutachter lief die Abnahme dank dem beigefügten Teilegutachtem problemlos. Kosten € 40. Der Gutachter ermöglichte mir, mit seinem Scheinwerfertester die Frontscheinwerfer neu einzustellen. Durch die neuen Feder und das leicht angehobene Heck, waren sie nun etwas tief eingestellt. Dauer zwei Minuten.

    Das Heck sackt bei Beladung nun deutlich weniger ein. Der große Urlaubstest kommt noch.
    Bislang hat sich das System bewährt und der erste Test, Kofferraum voller Wasserkästen, wurde bestanden.

    Wer den Fabia als Lastesel im Familieneinsatz hat, wird zufrieden sein.

    Tschüss aus SH Matthias




    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 0²ctavist, 26.06.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    ...ich hab bei meinem Octavia einfach die originalen Federn raus und neue verstärkte für AHK von Lesjöfors eingesetzt. Original, keine Abnahme/Eintragung erforderlich...billiger
     
  4. #3 dathobi, 26.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.828
    Zustimmungen:
    794
    Kilometerstand:
    115000
    Und ich habe bei meinem Roomster die von einem Octavia Diesel genommen...funktioniert ebenfalls sehr gut.
     
  5. #4 matthias-od, 26.06.2015
    matthias-od

    matthias-od

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    22949 Ammersbek Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.9 TDI
    Gibt verschiedene Wege: aber alle hatten Anscheinend das gleiche Ausgangsproblem
     
  6. Asta

    Asta

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir sagen ob das diese hier für den Octavia sind:
    Lesjöfors 4285720?




    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  7. #6 roadghost, 24.08.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Wie lässt sich denn, in meinem Fall für einen S2 Combi herausfinden, welche der Federn im ETKA (kein ETKA beim :)) für mein Fzg passend und die verstärkte Ausführung für Modelle mit AHK sind ??
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: MAD Verstärkungsfeder verbau: Erfahrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verstärkungsfedern octavia combi erfahrung

    ,
  2. mad federn erfahrungen

    ,
  3. octavia 3 verstärkte federn www.skodacommunity.de

    ,
  4. lesjöfors erfahrung,
  5. mad zusatzfedern octavia 3,
  6. fabia 6y mad,
  7. fabia federn fahrzeuge ahk,
  8. skoda 6y zusatzfeder
Die Seite wird geladen...

MAD Verstärkungsfeder verbau: Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. 7,5x17 ET35 + 215/40R17 erfahrungen und Bilder gesucht.

    7,5x17 ET35 + 215/40R17 erfahrungen und Bilder gesucht.: Wer fahrt diese Kombination? 7,5x17ET35 mit 215/40 Reifen. Passt das ohne schleifen mit originalen Sportfahrwerk oder mit Eibach pro-kit? Gerne...
  2. Umluftklappe/Stellmotor erfahrungen?

    Umluftklappe/Stellmotor erfahrungen?: Guten Morgen allerseits,^^ ich hatte bisher zweimal das Vergnügen mit einer geschlossenen Umluftklappe meines Superbs, die sich nichtmehr öffnen...
  3. Octavia III Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS

    Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS: Hallo, ich habe jetzt nicht geschaut, ob es bereits einen Thread dazu gibt, also bitte verzeiht, falls dem so ist. Hier wollte ich einmal kurz...
  4. Erfahrungen mit D3S-Xenon-Brennern (verschiedene Marken + Typen)

    Erfahrungen mit D3S-Xenon-Brennern (verschiedene Marken + Typen): Hallo, es gibt Threads mit Beiträgen von Leuten die mit dem Xenon-Licht zufrieden oder unzufrieden sind. In diesem Thread bitte ich euch zu...
  5. Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia

    Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia: Hallo Octi-Freunde, ich bin relativ NEU hier, lese aber schon eine längere Zeit diverse Themen mit ... Leider findet man keine oder (fast) keine...