MAD Verstärkungsfeder verbau: Erfahrungen

Diskutiere MAD Verstärkungsfeder verbau: Erfahrungen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wir hatten mit unserem Fabia Kombi ein typisches Problem: Selbst durchschnittliche Beladung zwingt den Fabia hinten in die Knie. Unser...

1. #1 matthias-od, 26.06.2015
    matthias-od

matthias-od

Hallo,

wir hatten mit unserem Fabia Kombi ein typisches Problem: Selbst durchschnittliche Beladung zwingt den Fabia hinten in die Knie.

Unser Fabia hat Serienfedern verbaut, nicht die verstärkten für Fahrzeuge mit ab Werk verbauter AHK.
    Ich habe eine AHK nachgerüstet und bei Anhängerbetrieb mit maximaler Zuladung hängt das Heck auch sehr tief.

Ähnliches mit Fahrradträger mit 2 Fahrrädern.

Nach längerer Recherche bin ich fündig geworden, MAD Zusatzfedern, welche von diversen Gespannfahrern Markenübergreifen empfohlen werden. Letztendlich habe ich bei eBay für €140 zugeschlagen.

Der Einbau mit der bebilderten Anleitung ist für ambitionierte Hobbyschrauber ohne Spezialwerkzeug auf der Einfahrt möglich.

Fahrzeugheck aufbocken, beide Räder ab, Stoßdämpfer unten lösen, Federn ausbauen, neue Feder einfädeln, Federanschläge montieren und alles wieder zusammenbauen.

Dauer < zwei Stunden!

Die Teile passen perfekt und die bebilderte Anleitung ist hilfreich.

Nach dem Einbau und einigen km Einfahrzeit liegt das Fahrzeugheck geringfügig höher. Das Fahrzeugheck federt etwas straffer, aber keinesfalls unangenehm. Ich finde, das Fahrverhalten, auch im unbeladenem Zustand, hat sich verbessert. Das Heck wankt deutlich weniger.

Beim Gutachter lief die Abnahme dank dem beigefügten Teilegutachtem problemlos. Kosten € 40. Der Gutachter ermöglichte mir, mit seinem Scheinwerfertester die Frontscheinwerfer neu einzustellen. Durch die neuen Feder und das leicht angehobene Heck, waren sie nun etwas tief eingestellt. Dauer zwei Minuten.

Das Heck sackt bei Beladung nun deutlich weniger ein. Der große Urlaubstest kommt noch.
    Bislang hat sich das System bewährt und der erste Test, Kofferraum voller Wasserkästen, wurde bestanden.

Wer den Fabia als Lastesel im Familieneinsatz hat, wird zufrieden sein.

Tschüss aus SH Matthias

image.jpg
    image.jpg
    image.jpg

2. #2 0²ctavist, 26.06.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    160000
    ...ich hab bei meinem Octavia einfach die originalen Federn raus und neue verstärkte für AHK von Lesjöfors eingesetzt. Original, keine Abnahme/Eintragung erforderlich...billiger

3. #3 dathobi, 26.06.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    123.300
    Und ich habe bei meinem Roomster die von einem Octavia Diesel genommen...funktioniert ebenfalls sehr gut.

4. #4 matthias-od, 26.06.2015
    matthias-od

matthias-od

Gibt verschiedene Wege: aber alle hatten Anscheinend das gleiche Ausgangsproblem

5. Asta

Asta Guest

Kannst du mir sagen ob das diese hier für den Octavia sind:
    Lesjöfors 4285720?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

6. #6 roadghost, 24.08.2015
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    Wie lässt sich denn, in meinem Fall für einen S2 Combi herausfinden, welche der Federn im ETKA (kein ETKA beim :)) für mein Fzg passend und die verstärkte Ausführung für Modelle mit AHK sind ??

Thema: MAD Verstärkungsfeder verbau: Erfahrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mad zusatzfedern erfahrungen

,
  2. mad verstärkungsfedern erfahrungen

,
  3. skoda fabia 6y verstärkte fahrzeug teile verbauen

,
  4. mad verstärkungsfeder,
  5. verstärkungsfedern octavia combi erfahrung,
  6. mad federn erfahrungen,
  7. octavia 3 verstärkte federn www.skodacommunity.de,
  8. lesjöfors erfahrung,
  9. mad zusatzfedern octavia 3,
  10. fabia 6y mad,
  11. fabia federn fahrzeuge ahk,
  12. skoda 6y zusatzfeder
Die Seite wird geladen...

MAD Verstärkungsfeder verbau: Erfahrungen - Ähnliche Themen

1. Variabler Ladeboden - Bilder/Erfahrungen etc

Variabler Ladeboden - Bilder/Erfahrungen etc: Hallo ihr Lieben, ich such mir nun schon den ganzen Tag die Finger wund und war auch schon beim Freundlichen - leider haben Sie aktuell kein...
  2. Erfahrung mit SkodaLeasing

Erfahrung mit SkodaLeasing: Hallo Community, hat schon jemand Skoda-Leasing gemacht? Fahre 40.000 km pro Jahr und könnte meinen Traum-RS für eine monatliche Rate inkl....
  3. Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen

Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem neuen 1.8 TSI Octavia 2017 als Schaltwagen gemacht? Ich weiß dass die meisten Leute die DSG Automatik...
  4. Erfahrungen ab Werk getönte Scheiben nachtönen

Erfahrungen ab Werk getönte Scheiben nachtönen: Hallo liebe Superb Fahrer, ich würde gern meine Scheiben die bereits ab Werk getönt sind (65%) nachträglich mit Folie nachtönen lassen. Wer hat...
  5. Skoda Octavia Combi Tour Erfahrungen?

Skoda Octavia Combi Tour Erfahrungen?: Ich hoffe ich bin hier richtig. Hallo zusammen. Wir spielen mit dem Gedanken uns einen gebrauchten Skoda Octavia Combi Tour Baujahr 2008...