Macke im Steuergerät oder nur dummer Zufall?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von bsq1, 27.06.2012.

1. bsq1

bsq1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi 1.2TSI 81kW DSG
    Kilometerstand:
    16000
    Hallo zusammen,

seit meinem Unfall vor ca. 2 Wochen stimmt irgendwas mit der Lichtsteuerung nicht so richtig.
    Bei mir steht der Lichtschalter immer auf "Auto". Dabei schaltet sich ja z.B. das Autobahn-Licht ein, wenn man mehr als 10 sek über 140 km/h fährt. Als ich bemerkt habe, dass es nicht leuchetet, fuhr ich bereits mehrere Minuten 160 km/h. Zufall?
    Dann war ich bei meinem Termin und auf dem Rückweg hab ichs etwas ruhiger angehen lassen, zudem war dann etwas mehr Verkehr und ich wollte nicht auf Teufel komm raus ausprobieren, ob sich das Licht jetzt von allein einschaltet oder nicht. Jedenfalls bin ich dann in einen Tunnel gefahren. Das Licht ging wie gewohnt an. Als ich aus dem Tunnel raus bin ging es jedoch nicht mehr aus, obwohl draußen strahlendster Sonnenschein war. Zufall?

Heute Nachmittag bin ich wieder gefahren. Beim Starten machte es *pling* und im Display stand, dass ich das Tagfahrlich vorne rechts prüfen soll. Und was war? Nichts. Also Zündung aus und wieder an - und weg war der Fehler. Auf dem Rückweg nach Hause wieder das gleiche Spielchen. Zufall?

Ist das alles nur ein doofer Zufall oder kann das zuständige Steuergerät ne Macke haben?

Der Unfall vor 2 Wochen war ein unsanfter Auffahrunfall - d.h. mir ist jemand hinten drauf. Nur kann dabei ein Steuergerät leiden? Die Werkstatt konnte letzte Woche jedenfalls keinen Fehler auslesen. Das Auto wird im kommenden Monat 1 Jahr alt und hat bisher nie sowas angestellt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tigerkatze, 27.06.2012
    tigerkatze

tigerkatze Guest

Den Sensor mal kontrolliert :?:
    Wenn die automatische Lichteinschaltung eingeschaltet ist, wird das Licht mit dem​
    Lichtsensor im Rückspiegelhalter geregelt. Wenn die Lichtintensität unter den​
    eingestellten Wert sinkt, z. B. bei der Einfahrt tagsüber in einen Tunnel, leuchten​
    automatisch Abblend- und Standlicht sowie die Kennzeichenleuchte. Wird die​
    Lichtintensität wieder stärker, schalten sich die Leuchten automatisch aus.

4. bsq1

bsq1

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    16000
    Danke für den Hinweis. Ich werde morgen mal schauen, ob da ein Fliegenvieh das schnelle Ende über dem Sensor gefunden hat.

Ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass dieser Fehler mit dem Tunnellicht aktuell nicht nochmal aufgetreten ist. Die Funktion des Autobahnlichts konnte ich bisher nicht überprüfen. Dazu werde ich erst am Wochenende kommen.

5. #4 tigerkatze, 27.06.2012
    tigerkatze

tigerkatze Guest

Kann ja auch sein, dass sich der Sensor durch den Anprall, im Gehäuse verändert hat.

6. bsq1

bsq1

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    16000
    Das werde ich mal in der Werkstatt ansprechen, danke dafür! :thumbup:

Thema:

Macke im Steuergerät oder nur dummer Zufall?

Die Seite wird geladen...

Macke im Steuergerät oder nur dummer Zufall? - Ähnliche Themen

1. Suche Steuergerät

Steuergerät: Suche Steuergerät PDC 5N0919475D
  2. Stop & Go Marderschutz Steuergerät Einbauort

Stop & Go Marderschutz Steuergerät Einbauort: Hallo, nach dem ich erneut Besuch bekommen habe möchte ich das oben genannte Gerät einbauen. hat dies jemand gemacht? Wenn ja wo habt ihr das...
  3. Zentralverriegelung funktioniert nach Austausch vom Steuergerät nur noch vorne + Kofferraum

Zentralverriegelung funktioniert nach Austausch vom Steuergerät nur noch vorne + Kofferraum: Hallo! Während der Fahrt (Auto quasi offen) fingen alle Türen nacheinander an zu rattern an (wie Stemmgeräusch) bis dann nach einem Weilchen...
  4. wer kann ein Steuergerät anlernen?

wer kann ein Steuergerät anlernen?: Hallo, ich suche jemanden, der für einen Freund ein Motorsteuergerät bei seinem Fabia 1,2 htp anlernen kann. Das Auto steht in der Nähe von...
  5. Probleme beim TÜV-Kontakt zum Steuergerät nicht möglich-Fabia 1 1,4 16V 75 PS

Probleme beim TÜV-Kontakt zum Steuergerät nicht möglich-Fabia 1 1,4 16V 75 PS: Hallo liebe Community, Bei meinem Skoda Fabia 1 1,4 16V 75PS Baujahr 2001 war der TÜV fällig, bin zu meiner Überraschung Vollgas durchgerasselt....