Macke im Steuergerät oder nur dummer Zufall?

Diskutiere Macke im Steuergerät oder nur dummer Zufall? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seit meinem Unfall vor ca. 2 Wochen stimmt irgendwas mit der Lichtsteuerung nicht so richtig. Bei mir steht der Lichtschalter...

  1. bsq1

    bsq1

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi 1.2TSI 81kW DSG
    Kilometerstand:
    16000
    Hallo zusammen,

    seit meinem Unfall vor ca. 2 Wochen stimmt irgendwas mit der Lichtsteuerung nicht so richtig.
    Bei mir steht der Lichtschalter immer auf "Auto". Dabei schaltet sich ja z.B. das Autobahn-Licht ein, wenn man mehr als 10 sek über 140 km/h fährt. Als ich bemerkt habe, dass es nicht leuchetet, fuhr ich bereits mehrere Minuten 160 km/h. Zufall?
    Dann war ich bei meinem Termin und auf dem Rückweg hab ichs etwas ruhiger angehen lassen, zudem war dann etwas mehr Verkehr und ich wollte nicht auf Teufel komm raus ausprobieren, ob sich das Licht jetzt von allein einschaltet oder nicht. Jedenfalls bin ich dann in einen Tunnel gefahren. Das Licht ging wie gewohnt an. Als ich aus dem Tunnel raus bin ging es jedoch nicht mehr aus, obwohl draußen strahlendster Sonnenschein war. Zufall?

    Heute Nachmittag bin ich wieder gefahren. Beim Starten machte es *pling* und im Display stand, dass ich das Tagfahrlich vorne rechts prüfen soll. Und was war? Nichts. Also Zündung aus und wieder an - und weg war der Fehler. Auf dem Rückweg nach Hause wieder das gleiche Spielchen. Zufall?

    Ist das alles nur ein doofer Zufall oder kann das zuständige Steuergerät ne Macke haben?

    Der Unfall vor 2 Wochen war ein unsanfter Auffahrunfall - d.h. mir ist jemand hinten drauf. Nur kann dabei ein Steuergerät leiden? Die Werkstatt konnte letzte Woche jedenfalls keinen Fehler auslesen. Das Auto wird im kommenden Monat 1 Jahr alt und hat bisher nie sowas angestellt.
     
  2. #2 tigerkatze, 27.06.2012
    tigerkatze

    tigerkatze Guest


    Den Sensor mal kontrolliert :?:
    Wenn die automatische Lichteinschaltung eingeschaltet ist, wird das Licht mit dem​
    Lichtsensor im Rückspiegelhalter geregelt. Wenn die Lichtintensität unter den​
    eingestellten Wert sinkt, z. B. bei der Einfahrt tagsüber in einen Tunnel, leuchten​
    automatisch Abblend- und Standlicht sowie die Kennzeichenleuchte. Wird die​
    Lichtintensität wieder stärker, schalten sich die Leuchten automatisch aus.
     
  3. bsq1

    bsq1

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi 1.2TSI 81kW DSG
    Kilometerstand:
    16000
    Danke für den Hinweis. Ich werde morgen mal schauen, ob da ein Fliegenvieh das schnelle Ende über dem Sensor gefunden hat.

    Ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass dieser Fehler mit dem Tunnellicht aktuell nicht nochmal aufgetreten ist. Die Funktion des Autobahnlichts konnte ich bisher nicht überprüfen. Dazu werde ich erst am Wochenende kommen.
     
  4. #4 tigerkatze, 27.06.2012
    tigerkatze

    tigerkatze Guest

    Kann ja auch sein, dass sich der Sensor durch den Anprall, im Gehäuse verändert hat.
     
  5. bsq1

    bsq1

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi 1.2TSI 81kW DSG
    Kilometerstand:
    16000
    Das werde ich mal in der Werkstatt ansprechen, danke dafür! :thumbup:
     
Thema:

Macke im Steuergerät oder nur dummer Zufall?

Die Seite wird geladen...

Macke im Steuergerät oder nur dummer Zufall? - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer Relais,Steuergerät?

    Scheibenwischer Relais,Steuergerät?: Hallo Gemeinde.Habe mich hier heut angemeldet und hoffe das ich hier Hilfe finde.Mein Skoda II,Combi,Erstzul.2009 macht folgende Probleme. Punkt...
  2. Ausbau Kessy Steuergerät

    Ausbau Kessy Steuergerät: Seit gerüßt liebe Octavia 3 Freunde, mich würde interessieren ob einer von euch ne Ahnung hat wie man an das Kessy Steuergerät rechts unterm...
  3. Austausch Kessy Steuergerät

    Austausch Kessy Steuergerät: Seit gerüßt liebe Octavia 3 Freunde, mich würde interessieren ob einer von euch ne Ahnung hat wie man an das Kessy Steuergerät rechts unterm...
  4. VCDS Zugriffsberechtigung Steuergerät 09 - Zentralelektrik

    VCDS Zugriffsberechtigung Steuergerät 09 - Zentralelektrik: Hallo, leider wurde ich bislang trotz ewiger Suche einfach nicht fündig Ich habe meine Kennzeichenbeleuchtung mit LED ausgestattet und erhalte...
  5. Rapid FSE-Steuergerät im Rapid

    FSE-Steuergerät im Rapid: Moin, Habe einen Rapid Bj. 2014 und möchte das FSE-Steuergerät austauschen damit ich über die Lenkradtasten die Musik vom Smartphone steuern kann....