Macke im Steuergerät oder nur dummer Zufall?

Diskutiere Macke im Steuergerät oder nur dummer Zufall? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seit meinem Unfall vor ca. 2 Wochen stimmt irgendwas mit der Lichtsteuerung nicht so richtig. Bei mir steht der Lichtschalter...

  1. bsq1

    bsq1

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Neubrandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi 1.2TSI 81kW DSG
    Kilometerstand:
    16000
    Hallo zusammen,

    seit meinem Unfall vor ca. 2 Wochen stimmt irgendwas mit der Lichtsteuerung nicht so richtig.
    Bei mir steht der Lichtschalter immer auf "Auto". Dabei schaltet sich ja z.B. das Autobahn-Licht ein, wenn man mehr als 10 sek über 140 km/h fährt. Als ich bemerkt habe, dass es nicht leuchetet, fuhr ich bereits mehrere Minuten 160 km/h. Zufall?
    Dann war ich bei meinem Termin und auf dem Rückweg hab ichs etwas ruhiger angehen lassen, zudem war dann etwas mehr Verkehr und ich wollte nicht auf Teufel komm raus ausprobieren, ob sich das Licht jetzt von allein einschaltet oder nicht. Jedenfalls bin ich dann in einen Tunnel gefahren. Das Licht ging wie gewohnt an. Als ich aus dem Tunnel raus bin ging es jedoch nicht mehr aus, obwohl draußen strahlendster Sonnenschein war. Zufall?

    Heute Nachmittag bin ich wieder gefahren. Beim Starten machte es *pling* und im Display stand, dass ich das Tagfahrlich vorne rechts prüfen soll. Und was war? Nichts. Also Zündung aus und wieder an - und weg war der Fehler. Auf dem Rückweg nach Hause wieder das gleiche Spielchen. Zufall?

    Ist das alles nur ein doofer Zufall oder kann das zuständige Steuergerät ne Macke haben?

    Der Unfall vor 2 Wochen war ein unsanfter Auffahrunfall - d.h. mir ist jemand hinten drauf. Nur kann dabei ein Steuergerät leiden? Die Werkstatt konnte letzte Woche jedenfalls keinen Fehler auslesen. Das Auto wird im kommenden Monat 1 Jahr alt und hat bisher nie sowas angestellt.
     
  2. #2 tigerkatze, 27.06.2012
    tigerkatze

    tigerkatze Guest


    Den Sensor mal kontrolliert :?:
    Wenn die automatische Lichteinschaltung eingeschaltet ist, wird das Licht mit dem​
    Lichtsensor im Rückspiegelhalter geregelt. Wenn die Lichtintensität unter den​
    eingestellten Wert sinkt, z. B. bei der Einfahrt tagsüber in einen Tunnel, leuchten​
    automatisch Abblend- und Standlicht sowie die Kennzeichenleuchte. Wird die​
    Lichtintensität wieder stärker, schalten sich die Leuchten automatisch aus.
     
  3. bsq1

    bsq1

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Neubrandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi 1.2TSI 81kW DSG
    Kilometerstand:
    16000
    Danke für den Hinweis. Ich werde morgen mal schauen, ob da ein Fliegenvieh das schnelle Ende über dem Sensor gefunden hat.

    Ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass dieser Fehler mit dem Tunnellicht aktuell nicht nochmal aufgetreten ist. Die Funktion des Autobahnlichts konnte ich bisher nicht überprüfen. Dazu werde ich erst am Wochenende kommen.
     
  4. #4 tigerkatze, 27.06.2012
    tigerkatze

    tigerkatze Guest

    Kann ja auch sein, dass sich der Sensor durch den Anprall, im Gehäuse verändert hat.
     
  5. bsq1

    bsq1

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Neubrandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi 1.2TSI 81kW DSG
    Kilometerstand:
    16000
    Das werde ich mal in der Werkstatt ansprechen, danke dafür! :thumbup:
     
Thema:

Macke im Steuergerät oder nur dummer Zufall?

Die Seite wird geladen...

Macke im Steuergerät oder nur dummer Zufall? - Ähnliche Themen

  1. TNr Kabel von PDC/PLA Stoßstange zum Steuergerät

    TNr Kabel von PDC/PLA Stoßstange zum Steuergerät: Hi, ich konnte in den ganzen online ETKAs nicht herausfinden welches Kabel man benötigt um vom Ende des PDC/PLA Steckers von der Stoßstange vorne...
  2. 1 Jahr Skoda; Montagsauto oder Zufall?

    1 Jahr Skoda; Montagsauto oder Zufall?: Hallo Zusammen, Nun bin ich seit 1 Jahr Besitzer eines Rapid SB. Grund das Auto mir zuzulegen war vor allem die aufgeräumte optik, das DSG, der...
  3. Seitenschweller aus Plastik? Macke beheben?

    Seitenschweller aus Plastik? Macke beheben?: Hallo, ich habe seit 6 Monaten einen Yeti und jetzt ist eines der Kinder in der Gegend mit dem Rad dagegen gefahren. Eine Mini-Macke im...
  4. Rapid Umbau auf Xenon - Jetzt blitzt es - Steuergerät ändern?

    Rapid Umbau auf Xenon - Jetzt blitzt es - Steuergerät ändern?: Hi, wie schon in der Überschrift geschrieben, habe ich von Halogenscheinwerfern auf Xenonscheinwerfer umgebaut. Nachdem ich umgebaut habe muss...
  5. EINBAUORT STEUERGERÄT STANDHEIZUNG

    EINBAUORT STEUERGERÄT STANDHEIZUNG: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Steuergerät (Empfangsmodul) bei einer serienmäßig verbauten Standheizung in einem Skoda Superb 3T Kombi...