Macke? 1-3 - Handbremse - Rauschen an der Tür - Klimaautomatik

Diskutiere Macke? 1-3 - Handbremse - Rauschen an der Tür - Klimaautomatik im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Öhm, tja tut mir leid, dieses Forum schon wieder mit so nem Thema belasten zu müssen... :schuss: langsam könnte man beim Überfliegen der Themen...

  1. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    5
    Öhm,
    tja tut mir leid, dieses Forum schon wieder mit so nem Thema belasten zu müssen... :schuss: langsam könnte man beim Überfliegen der Themen echt den Eindruck gewinnen, unsere Fabias wären Schrott... Also ich bin natürlich wahnsinnig glücklich mit meinem! :verliebt: Es macht voll Spaß damit rumzufahren. :headbang:

    Allerdings sind mir seid neuestem (8800 km)einige Kleinigkeiten aufgefallen, und ich wollt mal fragen, wie normal das ist.

    1) Handbremse. Beim Berganfahren. Wie weit zieht ihr die an, um nicht zurückzurollen? Ich muß sie total stark anziehen, soweit würde ich mich das bei keinem anderen Auto trauen! Das schaut schon immer richtig brutal aus! Is das normal? ich denke nicht... ich hab mal so die Vermutung daß ich mal in die Werkstatt müßte und die würden dann schnell an ner Spannschraube den Handbremsenzug nachziehen, oder so. Das wär natürlich optimal. Oder ist das doch normal? oder wird das schwieriger?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    5
    2) Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, hört es sich gerade ab "Über-Landstraßengeschwindigkeit", so 110 und mehr, so an als wäre das hintere Fenster auf der Beifahrerseite offen. Ist es aber nicht. Halt so ein flatterndes Rauschen, halt wirklich wie wenns einen Spalt offenstünde! Es ist aber wirklich nicht offen! Da das an der Hintertür auf der Fahrerseite nicht auftritt, denk ich mal, es ist nicht normal, oder? Hinten hab ich keine EFH. Woran kann das denn liegen? irgendeine Dichtung...
     
  4. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    5
    3) Ich muß mich mal ranmachen und rausfinden, ob meine Klimaautomatik richtig funktioniert. Ich stell 18° ein und krieg noch ewig die heiße Luft ins Gesicht geblasen! Hört nur auf wenn ich ganz runtergeh. Keine Heizung oder voll aufgedrehete Heizung, das Problem gabs doch hier schon mal? Gut könnte ja sein, daß es am Temperaturfühler wirklich noch keine 18° sind. Wo ist der eigentlich? Dann könnt ich nämlich mit nem billigen Thermometer die Funktion überprüfen.


    Ach ja, Anregung für Skoda: Einfacher wäre es natürlich wenn ich als Sowohl Boardcomputer- als auch Klimaautomatikbesitzer mal eben schnell die Innenraumtemperatur über den BC abfragen könnte! Ich hab ja im Prinzip alles da was ich brauch! Das müßte sich doch mit wenigen Zeilen zusätzlichem Code abfragen lassen, der Innenraumfühler hängt ja sicher auch an der Fahrzeugelektronik...
     
  5. ?

    ? Guest

    Die Handbremse sollte bei ca. 4 Rasten ausreichend kräftig greifen, das sich das im Laufe der Zeit verstellt ist normal.
    Du kannst die Handbremse in der Werkstatt nachstellen lassen, das ist eine Sache von wenigen Minuten, oder du kannst es auch selbermachen. Dazu entfernst du die Abdeckung (Ascher/Ablagefach) am Ende des Mitteltunnels die der Rückbank gegenüberliegt, dort siehst du dann schon den Seilzug mit der Mutter zum nachstellen. Mit einem passenden Maulschlüssel stellst du dann die Handbremse nach, aber nicht zu stramm anziehen, 4-5 Rasten reichen aus.
    Zukünftig solltest du die Handbremse nur soweit festziehen bis sie ausreichend greift, dann wird sie auch nicht wieder so schnell "lose", ich persönlich benutze auch beim Anfahren am Berg die Handbremse so gut wie gar nicht (ausser bei sehr starken Steigungen).

    Noch was, dein Eindruck das es nur Probleme mit den Autos von Skoda gibt, kommt einfach daher das User natürlich hier ihre Probleme posten, wer schreibt schon ein Posting "bei mir ist alles wunderbar, ich habe keinerlei Mängel am Auto". Ein Forum ist ja dazu da das man sich Gegenseitig hilft, da liegt es in der Natur der Sache das negatives überwiegt.

    Gruß
    Mic
     
  6. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    5
    Danke!
    Cool, da wird gleich morgen mal der Schraubenschlüssel rausgekramt! 8) :kuss:

    bei uns gibts nämlich wirklich auch steilere Berge und ich wär scho zweimal fast rückwärts irgendwo draufgeknallt weil ich die Handbremse zu optimistisch-leicht angezogen hatte..

    Aber daß du die Threads zusammengelegt hast find ich irgendwie blöd! Ich wollte auch erst einen Thread machen, aber:

    1) Es sind ganz unterschiedliche Probleme
    2) Es ist mir schon passiert, daß dann nicht allle meine Fragen beantwortet worden sind.

    Also hatte ich das Ding kurzerhand zerlegt!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MartinGerdes, 29.12.2002
    MartinGerdes

    MartinGerdes Guest

    Hallo alle zusammen,bin just neu dazugekommen. Die Sache mit dem Rauschen bekommt man zumindest beim Combi nur mit einem neuen Dreieckfenster in der hinteren rechten Tür weg. Hatte damit schon bei zwei Fahrzeugen Erfolg. Ein Unterschied ist zwischen Alt-und Neuteil ist komischerweise nicht zu erkennen.
     
  9. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    ich hatte bei 180 auf der autobahn ein "flattern" der beifahrertür bei mir. In der Werkstatt lies ich einfach die Tür etwas fester anziehen und schon war es weg
     
Thema:

Macke? 1-3 - Handbremse - Rauschen an der Tür - Klimaautomatik

Die Seite wird geladen...

Macke? 1-3 - Handbremse - Rauschen an der Tür - Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik - AC immer an?

    Klimaautomatik - AC immer an?: Der Superb ist mein erstes Auto mit einer Klimaautomatik, daher bin ich mir nicht sicher, ob es richtig ist, die Klimaanlage, die sich ja immer...
  2. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...
  3. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  4. Privatverkauf Ladeschale iPhone 3/4

    Ladeschale iPhone 3/4: Kann jemand für sein vorinstallierte Freisprecheinrichtung und sein altes iPhone, welches er evtl. noch im Auto als Festeinbau nutzt, eine...
  5. Geräusche beim Gebläse in Stufe 1

    Geräusche beim Gebläse in Stufe 1: Hallo zusammen, das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach...