Macht vorsorgliches Tauschen der Steuerkette Sinn?

Diskutiere Macht vorsorgliches Tauschen der Steuerkette Sinn? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Zusammen! Habe einen 3 Zylinder1,2 mit 70 PS und wollte mal fragen ,wie ihr hier das Steuerkettenthema einschätzt. Er hat jetzt in 24 Monaten...

  1. #1 lowend05, 18.02.2011
    lowend05

    lowend05

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    Hi Zusammen!

    Habe einen 3 Zylinder1,2 mit 70 PS und wollte mal fragen ,wie ihr hier das Steuerkettenthema einschätzt. Er hat jetzt in 24 Monaten 85000 gelaufen. Am Motor gab es glücklicherweise keine Probleme bis jetzt. Ölverbrauch gleich Null. Will den Wagen noch mindestens 2-3 Jahre fahren. Meint ihr das es Sinn macht zur Sicherheit die Kette z.B. bei 120000 wechsen zu lassen?

    Danke und Gruß
    lowend05
     
  2. SvenFa

    SvenFa Guest

    Die hat doch gar kein Wechselintervall oder??? Wäre das gleiche wenn du zur sicherheit deine Leuchten tauschen würdest könnten ja auch kaputt gehen.
     
  3. #3 lowend05, 18.02.2011
    lowend05

    lowend05

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    Nein, sie hat natürlich keinen Wechselintervall. Darum schrieb ich ja auch zur Sicherheit.

    Der Unterschied ist nur: Wenn mir eine LAmpe kaputt geht, ist das kein Problem. Wenn die Kette reißt schon eher...
     
  4. #4 Luckytown, 18.02.2011
    Luckytown

    Luckytown

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Frag in der Werkstatt mal nach was für eine Steuerkette Du hast, im Normalfall kannst Du Sie extrem lang fahren.
    Dazu aus Wiki:
     
  5. #5 SteffenR, 18.02.2011
    SteffenR

    SteffenR

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oberlungwitz
    Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    80000
    Steuerkette oder Zahnriemen?
     
  6. #6 lowend05, 18.02.2011
    lowend05

    lowend05

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    Steuerkette. Das ein Zahnriemen gewechselt werden muss ist ja klar.
     
  7. S

    S Guest

    Hallo! Es besteht eher die Gefahr, dass sich die Steuerkette längt,
    an statt zu reißen. Sollte die Kette nicht klappern, lass sie drin.

    MfG
     
  8. mat66

    mat66 Guest

    beim vw-dreizylinder-motor ist die steuerkette eine "bessere fahrradkette", die sich sehr oft längt. ich würde sie aber erst tauschen lassen, wenn der motor nicht mehr so richtig gut läuft.
     
  9. #9 Roomidriver1706, 19.02.2011
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

    also ich würde auch vorsorglich den auspuff und die kupplung und ....... auswechseln ;) wenn schon, denn schon :thumbsup:
     
  10. #10 scrooge, 19.02.2011
    scrooge

    scrooge

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweden
    Fahrzeug:
    Fabia Combi, 1.2 TSI 63 KW, Elegance, Black-Magic
    Werkstatt/Händler:
    Ängelholm -
    Kilometerstand:
    175
    Ich finde die Frage vom Threadhersteller gar nicht so unlogisch.

    Wenn ein Keilriemen reisst sinkt bei den meisten Motoren die Lebenserwartung drastisch. Vielleicheit irre ich mich jetzt, aber Steuerketten wahren in den letzen 20 Jahren nicht gerade eine Komponente die man oft angetroffen hat. Es sind halt nicht alle Automechaniker (ich jedenfalls nicht) die sich hier rumtreiben und haben eventuell Fragen die für eine Gruppe vollkommen logisch ist und andere halt nicht.

    Ich weiss nicht was passiert wenn eine Steuerkette reisst, hatte noch nie einen mit und deswegen auch nix darüber gelesen. Deswegen finde ich die Frage verständlich. Hätte auch Angst, ob mit dem Motor etwas passieren könnte wenn die Kette reisst und deswegen vorsichtshalber eventuell wechseln.

    Die Frage mal etwas anders Formuliert, kann eine Steuerkette reissen, und wenn ja welche Konsequenzen hätte das ?
     
  11. mat66

    mat66 Guest

    sehr witzig!
    hier stellt jemand im forum (wo man sich hilfe erhofft) eine frage, und du machst dich lustig :thumbdown:
     
  12. #12 daxbauer, 19.02.2011
    daxbauer

    daxbauer

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2008 4*4 2,0 Diesel; Fabia Combi Style Edition 2011 1.2 tsi DSG
    Zahnriemen werden ja auch vorsorglich gewechselt....

    was passieren kann wenn man es versäumt, habe ich beim unserem geliebten Astra GSI gesehen


    -
     
  13. #13 SirDEMON, 19.02.2011
    SirDEMON

    SirDEMON

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DON
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II TDI 2.0 140 PS Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Servus,



    auch einen neue Steuerkette kann kaputt gehen, schonmal daran gedacht ?



    Gruss SirDEMON
     
  14. mat66

    mat66 Guest

    mir ist mal ein zahnriemen bei 140km/h gerissen - motortotalschaden.
    das kommt drauf an, wie hoch die verdichtung ist. je höher die verdichtung, desto näher die ventile am kolben. beim zahnriemen/steuerkettenriß knallen dann ventile und kolben zusammen. das war`s dann. aber eine steuerkette reißt eigentlich nicht.
     
  15. #15 scrooge, 19.02.2011
    scrooge

    scrooge

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweden
    Fahrzeug:
    Fabia Combi, 1.2 TSI 63 KW, Elegance, Black-Magic
    Werkstatt/Händler:
    Ängelholm -
    Kilometerstand:
    175
    Zahnriemen / Keilriemen das werde ich wohl nie gebacken bekommen, mach ich immer falsch. Jo, was da passieren kann weiss ich, nur ´bei der Kette was es mir net klar.

    Auch mit der Verdichtung, Ventilen ist nicht neu für mich, mein alter 2er Golf hatte so grosses spiel das man da zwar auch den "Riemen" wechseln sollte, aber auch im Handbuch stand das bei einem eventuellen reissen der Motor keinen Schaden nehmen würde.



    THX -
     
  16. #16 Under-Taker, 19.02.2011
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Das ist ein so genannter Freiläufer haben auch viele Opel motoren!
     
  17. mat66

    mat66 Guest

    wie beim opel vectra a 1,6 75ps
     
  18. mat66

    mat66 Guest

    Bingo! :thumbsup:
     
  19. #19 Under-Taker, 19.02.2011
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    100 Punkte 8)
     
  20. #20 scrooge, 19.02.2011
    scrooge

    scrooge

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweden
    Fahrzeug:
    Fabia Combi, 1.2 TSI 63 KW, Elegance, Black-Magic
    Werkstatt/Händler:
    Ängelholm -
    Kilometerstand:
    175
    Alles sehr nett, aber zusammenfassend kann man wohl dem Treadsteller nun folgendes sagen:

    Das tauschen der Steuerkette macht im regelfall wenig Sinn, solange der Motor sich nicht mit unruhigem Lauf bemerkbar macht. Da weder ein Wechselnintervall vorgesehen ist und die Steuerkette extrem langlebig ist, sollten aus bei den bereits beschrieben unruhigem Lauf im normal Fal,l mit keinen weiteren Überaschungen gerechnet werden.
     
Thema: Macht vorsorgliches Tauschen der Steuerkette Sinn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia steuerkette wechseln

    ,
  2. skoda octavia steuerkette wechseln kosten

    ,
  3. steuerkette vorsorglich wechseln

    ,
  4. skoda steuerkette wechseln,
  5. steuerkette skoda fabia wechseln,
  6. steuerkette skoda octavia lebensdauer,
  7. skoda fabia steuerkette wechseln kosten,
  8. skoda fabia steuerkette wechseln wann,
  9. steuerkette skoda fabia wechseln kosten,
  10. steuerkette wechseln skoda fabia,
  11. skoda octavia steuerkette wechseln,
  12. skoda fabia steuerkette probleme,
  13. steuerkette fabia wechseln,
  14. golf 6 steuerkette wechseln kosten,
  15. kosten steuerkette wechseln octavia,
  16. octavia steuerkette wechseln Kosten,
  17. fabia steuerkette wechseln,
  18. steuerkette wann wechseln,
  19. wann steuerkette wechseln skoda fabia,
  20. skoda fabia steuerkette wechselintervall,
  21. Fabia Steuerkette prüfen,
  22. steuerkette wechseln skoda octavia,
  23. steuerkette wechseln kosten,
  24. steuerketten wechsel kosten,
  25. kosten steuerkette wechseln skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Macht vorsorgliches Tauschen der Steuerkette Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Aggregateträger 6Y5 vorne links tauschen

    Aggregateträger 6Y5 vorne links tauschen: Hallo! Ich möchte gerne den Aggregateträger bei meinem Fabia I 6Y5 mit el. Fensterhebern tauschen. (Das Fensterheberdrahtseil hat sich...
  2. Beifahrersitz macht bei schlechten Straßenverhältnissen geräusche

    Beifahrersitz macht bei schlechten Straßenverhältnissen geräusche: Moin, bei unseren guten Straßenverhältnissen wird mein Beifahrersitz in letzter Zeit immer Lauter wenn keiner auf ihm drauf sitzt. Habe die...
  3. Bolero ohne FSE gegen Bolero mit FSE tauschen

    Bolero ohne FSE gegen Bolero mit FSE tauschen: Hallo, kann mir jemand sagen ob ich mein Bolero von 2013 ohne FSE gegen ein Bolero mit FSE einfach so tauschen kann? Also Unit und Display...
  4. Türschloss hinten tauschen / Original oder welche Alternative?

    Türschloss hinten tauschen / Original oder welche Alternative?: 1.9 tdi BLS Kombi /2008 Hallo liebe Forumsgemeinde, leider schließt mein Türschloss hinten rechts nur noch ab und zu und muss dieses ersetzen...
  5. Bremskraftverstärker immer mit Zylinder tauschen ???

    Bremskraftverstärker immer mit Zylinder tauschen ???: Hi Community, Mein Bremskraftverstärker am Yeti 1.4TSI ist ausgefallen. Er wirkt nicht mehr, und man hört beim Treten des Bremspedals ein lautes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden