Octavia II M.I.C. AV8V4 im Octavia II FL

Diskutiere M.I.C. AV8V4 im Octavia II FL im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, in meinem Skoda Octavia II Facelift ist aktuell ein Swing inklusive dem original MDI-Interface (AUX und USB) sowie ein DENSION...

LL

Fahrzeug
Octavia II Family "Style Paket" 77 KW TDI EZ 10/2012 + Octavia III Style 105 KW TDI EZ 10/2016
Werkstatt/Händler
Autohaus Huttner Scheuring
Hallo zusammen,

in meinem Skoda Octavia II Facelift ist aktuell ein Swing inklusive dem original MDI-Interface (AUX und USB) sowie ein DENSION ICE>Blue IBL1V20 Gateway mit spezifischen Deckenmikrofon (Bluetooth Freisprecheinrichtung + Audiostreaming) verbaut.

Alles nicht das Gelbe vom Ei. Das MDI-Interface kann ich seit dem Einbau des DENSION nicht mehr nutzen, ich habe also keine USB-Anschlüsse mehr, und das Pairing mit meinem Samsung Galaxy A3 macht im Gegensatz zum Bolero in unserem Octavia III vFL auch nur Probleme. Dazu kommt, dass ich alles vom Handy aus bedienen muss (inkl. Anrufen) oder die MFA (habe kein MFL). Muss bei Fahren aber nicht sein. Da freue ich mich doch über ein echtes Touch-Display, wie ich es vom Bolero her kenne.

Ich bin schon seit Längerem am mit einem China-RNS inkl. Android am Hadern, hatte aber das "perfekte" Gerät bislang nicht gefunden. Im China-RNS Forum bin ich dann auf M.I.C. aufmerksam geworden, die die Chinageräte mit Ihrer eigenen Software betanken, so dass es eine vernünftige deutsche Benutzeroberfläche gibt. Das aktuellste Gerät, das AV8V4 (ist seit gestern in der Bucht verfügbar) ist quasi ein "best-of" inkl. Doppelfakra-Anschluss, integriertem DAB+ Modul sowie integriertem CAN-Bus) Außerdem lässt sich die Beleuchtung auf weiß/Skoda-grüm anpassen. In Summe genau das, was ich gesucht habe.

Preis: 419 EUR inklusive Sygic NAVI-Software mit lebenslangen Updates.

Gestern habe ich das AV8V4 in der elektronischen Bucht bestellt, bezahlt ist es auch schon. Nachdem ich mir bei MIC ein Gerät reservieren lies (Herr F. von MIC hat sich per E-Mail bei mir gemeldet, dass die Geräte jetzt bald in Leipzig sind), sollte ich es auch bald bekommen (der erste Test des so oft gepredigten Kundenservice).

Sobald ich die Information von MIC habe, dass es verschickt wurde, geht auch die Order für einen Antennenadapter/Splitter für FM und DAB+ raus (70,00 €, wird in der C-Säule gegen das dort eingebaute Modul ausgetauscht), damit ich die Original(scheiben)Antenne für DAB+ nutzen kann ohne eine Glas-Klebeantenne mit minderer Qualität oder eine neue Dachantenne einzubauen.

Als Navi nutze ich das TomTom 5000 mit integrierter SIM-Karte (für Live Traffic), mal sehen, wie sich die Navi-Software auf dem AV8V4 im Vergleich zum echt guten TomTom macht...

Bleibt die Frage offen, ob die Originalblende jetzt wie von MIC geschrieben, tatsächlich für das AV8V4 passt oder ob ich mir hier noch eine neue von Pumpkin etc. (nochmal 30 €) besorgen muss...

Codiert ist die optische Anzeige der PDC (vorne und hinten), das MDI-Interface sowie die Telefonfunktion (damit ich die Anzeige im MFA habe). Mal sehen, ob das Plug & Play auch für das AV8V4 passt oder ob ich hier Anpassungen vornehmen muss.

Wenn Interesse besteht, kann ich vom Einbau etc. Fotos machen...

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Auch wenn ich die Hoffnung schon völlig aufgegeben habe: sollten die Naviinformationen ins MFA übertragbar sein... Bitte laut schreien ;)

LL

Fahrzeug
Octavia II Family "Style Paket" 77 KW TDI EZ 10/2012 + Octavia III Style 105 KW TDI EZ 10/2016
Werkstatt/Händler
@fireball : ich habe zwar auch wenig Zuversicht, aber ich werde berichten.

Das Gerät wurde verschickt, den Antennenadapter habe ich bestellt. Ich bin gespannt.

LL

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Das AV8V4 habe ich am Donnerstag bestellt, den Antennenadapter am Freitag, DHL hatte mir Freitag die Zustellung für Samstag gemeldet, also habe ich die C-Säule den Radioschacht für den Einbau freigelegt.

20170729_105333.jpg

Und hinter der C-Säule kam dann genau der Scheibenadapter zum Vorschein, den ich für DAB+ gegen diesen hier austauschen muss.

20170729_110125.jpg

Zuletzt bearbeitet:

LL

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Der Postbote war da

20170729_111843.jpg

Vorfreue!!!

20170729_114743.jpg

Zuletzt bearbeitet:

LL

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Der Einbau des AV8V4 ging superschnell, es wird der original Quad-Lock-Stecker verwendet. Leider passt die Blende vom Swing nicht (an den Seiten zu schmal), so dass ich mir eine Pumpkin-Blende bestellt habe. Außerdem brauche ich noch einen Adapterstecker von SMB(f) auf SMA(w) für DAB+.

Es läuft...

IMG-20170729-WA0002.jpeg

Auf der Testfahrt wegen wollte der Junior dann sein Lieblingslied Waka Waka vom Shakira hören/sehen (Video während der Fahrt lässt sich im Menü aktivieren).

IMG-20170729-WA0004.jpeg

Was lange gedauert hat war die Suche nach regelmäßig auftretenden Störgeräuschen. Es liegt am aktiviertem Wlan-Empfang. Villeicht liegt es daran, dass ich die beiliegende Wlan-Antenne direkt über dem Radioschacht an die Unterseite des Ablagefachs geklebt habe... Da ich das Radio eh nochmal ausbauen muss, um das DAB-Kabel anzuschließen, werde ich auch die Wlan-Antenne woanders hinverlegen.

Die Telefonkuntion sowie MDI-Interface habe ich 'rauscodiert, wobei ich jetzt im CAB-Bus die Dauerfehlermeldung habe, das Stg sei falsch codiert...

Zuletzt bearbeitet:

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
War zu befürchten. Trotzdem Danke für die Rückmeldung!

LL

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Wie läuft das Navi so?

GPS-Empfang ist super, lädt Routen sehr schnell (deutlich schneller als das TomTom), ich hab's gestern aber nur kurz 5 Minuten ausprobiert. Auf der Route zeigte er mir einen Blitzer an, also bin ich da vorbeigefahren, da stand jedoch keiner (ist aber einer der Top-Standorte des berühmten Caddy). Mehr zum Navi morgen auf dem Weg durch den Münchener Berufsverkehr. Ich bin auf die Rückfahrt gespannt. Das TomTom lässt mich die unmöglichsten Routen durch München nehmen, mal sehen, was Sygic so vorschlägt.

XOX

Fahrzeug
VW Caddy Maxi 1,4 TSI DSG MOD2018
Werkstatt/Händler
Gottfried Schulz Hagen
Kilometerstand
4000
Wie ist denn der Klang?

LL

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Dank des Equilizers um ein vielfaches Besser als das Swing. Satter Bass, voluminöser Klang.

LL

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Wie läuft das Navi so?

Also entweder ich verstehe Sygic nicht oder der Voucher der dabei war verhindert Live Traffic, damit ist die Software für mich unbrauchbar:thumbdown:. Google Maps läuft dafür sehr stabil und schnell und wenn ich aus den Tunnels raus bin hab ich sehr schnell wieder GPS. Nichts auszusetzen.

Nun noch ein MFL rein und alles was man braucht.

Wie ist die Freisprecheinrichtung?

Ich glaube,ich habe jetzt genug Spielereien eingebaut... das MFL wäre nett, aber ich habe erst letzten Herbst das Plastiklenkrad gegen das Nachrüstlederlenkrad getauscht.

Beim Telefonieren über das externe Mikro in der Deckenleuchte mit 3,5 mm Klinke hört man mich kaum, mit dem integrierten sehr gut. Das passt, dann spare ich mir den dicken Kabelbaum hinter dem RNS.

Heute ist die Pumpkin-Blende gekommen. Scheint sehr gut zu passen und farblich passt sie sich gut ein. Morgen wird das Kabel für DAB+ angeschlossen und dann ist hoffentlich Ruhe mit der Bastelei ;)

LL

Fahrzeug
Werkstatt/Händler

XOX

Fahrzeug
VW Caddy Maxi 1,4 TSI DSG MOD2018
Werkstatt/Händler
Gottfried Schulz Hagen
Kilometerstand
4000
Schon gesehen. Spiegelt das Display nicht?

LL

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Schon gesehen. Spiegelt das Display nicht?

Also nicht mehr oder weniger als das TomTom. Bilder mit dem Samsung sind schwierig. Aber ich meine, es spiegelt nicht.

Heute kam der Adapter für das Kabel und jetzt läuft auch DAB+. Klasse! Endlich Sunshine Live in Bayern! Die Blende habe ich auch verbaut und sie fügt sich gut ein. Richtig hochwertig jetzt alles.

20170801_205727.jpg

20170801_205908.jpg

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Gast54203

Guest
Sieht brauchbar aus.

Kosten von Radio und DAB+ Zeug?

LL

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
AV8V4 425€ + Antennenadapter 62,80 € + Blende 29,99€ + Stecker 2,22 € = 526,10 €

Aber alles relativ. Damit ich mir MirrorLink am Boleromim O3 freischalten lassen kann, will Skoda für den Code alleine 190 € und dann kommen nochmal 30 € für den [emoji5] dazu [emoji24]

Bei diesem System kommt Android 6.0, Bluetooth FSE, Dab+ und MirrorLink alles zusammen. Sogesehen passts.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Thema:

M.I.C. AV8V4 im Octavia II FL

M.I.C. AV8V4 im Octavia II FL - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Kenwood DNX525DAB/ DNX521DAB im Skoda?: Hallo, erst einmal eine kurze Vorstellung: Als Mitleser kenne ich die Skoda Community schon seit ein paar Jahren. Eure Diskussionen, haben mir...
Allgemein OEM Radio/Navi/FSE/MDI im Fabia 5J/Roomster; Rapid; Octavia 2; Yeti; Superb II nachrüsten: Welche Navis passen im Fabia 5J und Roomster; Rapid; Octavia II; Yeti; Superb II? Columbus I Welche Geräte passen? - Alle Columbus Geräte...
Privatverkauf Skoda Columbus LED 3T0 035 680A *NEUWERTIG* TV-free - verkauft: Hallo Community, Mein Vorhaben das standardseitig verbaute AMUNDSEN+ gegen ein neues COLUMBUS zu tauschen ist leider gescheitert. Grund ist der...

Sucheingaben

AV8V4-PRO

,

av8v4

,

av8v4 pro hintergrund

,
octavia av8v4 einbau
, mic av8v4, mic av8 v5 test, octavia2 china rns anzeige, AV8V4-PRO freisprecheinruchtung, AV8V4-PRO car logo, mirror link navi handy test, av8v4 pro test, m.i.c. av8v4 pro, mic av8v4 pro Einbau, m.i.c. av8v5 einbau, m.i.c. av8v4 pro android 8.0 radio skoda, mich av8v4, AV8V4-PRO superb 2 , M.I.C. AV8V4, octavia ii facelift DAB kabel verlegen, testbericht av8v4, china-rns av8v4-pro, av8v4-pro mfa, av8v4 pro car logo wann sieht man das, Einbau AV8V4-PRO Android 8.0 8 Zoll, china rns
Oben