LWS - alt gegen neu?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Dering, 12.10.2005.

  1. Dering

    Dering

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Skodafreunde!

    Wollte gerade in der Skodawerkstatt einen LWS (bzw.
    Lenkdrehratensensor) bestellen als mir der Meister sagte,
    dass das aber nur "alt gegen neu" geht. Sprich: Die wollen
    den alten und kaputten gegen den neuen.
    Ich frage mich jetzt natürlich: Bekomme ich jetzt ein
    Neuteil oder ist das nur ein aufgearbeitetes altes?
    Und kann Skoda/VW sowas überhaupt reparieren oder
    warum wollen die das alte Ding zurück?

    Zumal die verbesserten LWSe ja hinter der VW-Nummer noch
    ein D tragen (6Q1 423 291D).
    Für 70 Schleifen hätte ich dann doch schon gerne Neuware. :einfall:

    Also wie war es bei Euch?

    Grüße,

    Dering
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Master-S, 12.10.2005
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    Das stimmt eigentlich nicht!

    normalerweise kannst du das Ding auch neu kaufen ohne das du den alten abgeben musst!

    Frag mal in ner anderen Werkstatt nach!

    Und wenn das wirklich so sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, dann bekommst du ein "altes aber aufbereitetes" Teil mit Garantie!

    MfG
    Sven
     
  4. #3 cybergod, 12.10.2005
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    hi!
    Hab bei meiner Werkstatt auch ganz einfach einen LWS gekauft... Der Preis war identisch... Nix alt gegen neu! So was hab ich ja noch nie gehört...
     
  5. #4 Jürgen K, 12.10.2005
    Jürgen K

    Jürgen K

    Dabei seit:
    21.01.2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg Freesienweg 22395 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 3, 1.2 TSI Eu Import
    Werkstatt/Händler:
    Autowelt Simon
    Kilometerstand:
    70
    Hallo die Herren,
    seit einigen Monaten gibt es die "freie Auswahl".

    Variante 1:
    LWS im Tausch für 55 Euro. Abgabe des alten LWS gegen Pfand binnen einer Woche.

    Variante 2:
    LWS als Neuteil. Das Altteil darf dann als Erinnerung unter das Kopfkissen.
    Preis ca. 89 Euro.


    Jedem seine Variante, wie es im gefällt.

    :anbeten:

    Gruß aus Hamburg.
     
  6. #5 MrBlack19, 12.10.2005
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    Vielleicht ist dein LWS ja gar nicht defekt und der will doppelt kassieren?
     
  7. #6 TorstenW, 12.10.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Wenn DER (Werkstatt) doppelt kassieren will, weil der Sensor nicht defekt ist, weshalb will DER (dering) ihn dann tauschen......? :pfeifen:

    Grüße
    Torsten
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Superb02, 12.10.2005
    Superb02

    Superb02 Guest

    "Alt gegen Neu" ist eigentlich ein Ausdruck aus der Versicherungsbranche, wonach der Restwert eines verunfallten Autos wieder steigt, nachdem ein kaputtes Altteil gegen ein Neuteil ausgetauscht wurde - und somit der Wertverlust nach einem Unfall weniger hoch ausfallen sollte.

    Könnte in diesem Zusammenhang aber auch bedeuten, die WS möchte das (defekte) Altteil behalten, aufarbeiten oder reparieren und dann als "Austauschteil" im Lager behalten. Du bekommst dann aber trotzdem ein "NEUteil" eingebaut (wie Jürgen K das schon gesagt hat).
     
  10. #8 Harald1, 13.10.2005
    Harald1

    Harald1

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark
    Hi!

    Das ist bei einigen Teilen, die wissentlich mit einem Konstruktionsmangel behaftet sind (LWS, Luftmassenmesser etc.) eine kaufmännische Regelung.
    Man bekommt das Ersatzteil gegen Rückgabe des defekten Altteils billiger als ohne Rückgabe.
    Die alten Teile werden mit Anhängern gekennzeichnet und nach einer bestimmten Aufbewahrungsfrist direkt beim Händler verschrottet, also entsorgt.
    Bei Kleinteilen wie LWS nach Ablauf eines Monates und bei teureren Teilen, wie Steuergeräten etc., nach 6 Monaten.
    Die Aufbewahrungsfrist ist erforderlich, um Auffälligkeiten (wenn eine Werkstatt z.B. häufig ein bestimmtes Teil erneuert, das in der Mehrzahl der übrigen Werkstätten selten bis nie kaputt geht) bei der Garantie- bzw. Kulanzabwicklung näher untersuchen zu können.
    Beim Importeur werden Auswertungen gemacht und bei Auffälligkeiten wird der Sache auf den Grund gegangen und die betreffenden Werkstättenmitarbeiter bei Bedarf entsprechend nachgeschult.

    Also keine Angst, Du bekommst in diesem Fall immer ein Neuteil.
    Man kann das mit dem Altteil als Ausdruck des schlechten Gewissens des Herstellers interpretieren.

    Diese Regelung ist übrigens bei allen großen Autoherstellern üblich.
    Da lief erst kürzlich ein Beitrag zu diesem Thema in DCTV, also DaimlerChrysler Händlerkanal.
     
Thema:

LWS - alt gegen neu?

Die Seite wird geladen...

LWS - alt gegen neu? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

    4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  3. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

    www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  4. Hier ist mein neuer

    Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  5. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

    Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...