LWS 1001 Nacht !!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Burner24, 22.08.2006.

1. #1 Burner24, 22.08.2006
    Burner24

Burner24 Guest

Hi Leute !

Nach den 4 defekten Pumpen Düsen Einheiten und defektem Temperaturgeber, kommt nun auch noch der Lenkwin....(LWS) dazu.Vielleicht. ???

:wall:

Mein Fabia ist EZ: Juni 2002 74kw TDI

hab das Problem das die Lenkung zu "weich" ist ( Autobahn) und das Servo Lämpchen springt sporadisch an.
    War dann beim 1a Autohändler und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen:

Kosten 11,40 €

------Laut Fehlerprotokoll :

00816 030
    Sensor für Lenkhilfe-G250
    Unterbrechung Kurzschluss nach Plus
    sporadisch

Der freundliche Mann von der Werkstatt sagte mir es sei hinten rechts ein Sensor defekt verschmutzt ( Verarschung ) !!!!

Nach langer Forschung und Überlegung hier im Forum, kam ich dann auf den LWS, allerdings brannten vor ca 4 Wochen die ABS und ASR Lampe mit rotem Ausrufezeichen, von diesem Fehler war nichts hinterlegt im Speicher.
    Hab dann die Batt. abgehängt und der Fehler war weg !!!!

Deswegen ist nun die Frage ob das nach dem typischen LWS Fehler
    ausschaut oder könnte es noch etwas anders sein ??????

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaschrauberPF, 22.08.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

jup, typische fabia krankheit :hihi: gehört genauso zu wie def. koppelstangen, temp.stellmotoren etc....

4. #3 alex2005, 22.08.2006
    alex2005

alex2005 Guest

4 defekte PD - Einheiten ... das ist heftig und sicher nicht preiswert gewesen. Bio-Diesel?

Gruß
    Alex

5. #4 Burner24, 23.08.2006
    Burner24

Burner24 Guest

Ja billig war das nicht, zumal das Auto ca 2 Monate in der Werkstatt war.

Die waren aber schon defekt als ich ihn gekauft habe, der Fehler kam aber erst nach ca 50- 80 km reiner Fahrt (D. Auto hat gewackelt wie ein Traktor ). Wurde dann über Car Garantie geregelt, zum Glück.
    Deswegen auch die lange Standzeit in der Werkstatt.

Preis pro stück ca 400 € + Arbeitszeit

Die Leute von VW waren der Meinung das es normal sei, das diese PD Einheiten bei ca. 100 000km kaputt gehen ....... !

! Skoda (Fabia) fahren kann so schön sein !

6. #5 pietsprock, 23.08.2006
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Wenn die Leute von VW die Meinung vertreten, dass es normal sei, dass PD-Einheiten nach ca. 100.000 Kilometern kaputt gehen, dann lasse ich meine PD-Einheit mal schnell unter Denkmalschutz stellen!!!!

Zulassung am 03.07.2000 - Ende dieser Woche hat er 420.000 Kilometer auf dem Buckel und immer noch (klopf auf Holz) die erste PD-Einheit drin!!!

7. #6 Pentragon, 23.08.2006
    Pentragon

Pentragon Guest

@pietsprock

Dein Schmuckstück gehört sowieso dann in ein Museum...
    Selbstverständlich erst, wenn er die Million voll gemacht hat! :sieger:

8. #7 SkodaschrauberPF, 23.08.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

die PD - Einheiten gehen eigendlich recht selten kapput,meistens nur dann wenn z.b. sone p boxen drangebastelt werden,die sehr hohe übergangswiderstände erzeugen,das können die garnicht leiden.aber das alle 4 PD - Einheiten kapput gehen ist schon sehr seltsam...hab ich bis jetzt auch noch bei kein kundenfzg. erlebt.

9. #8 Burner24, 23.08.2006
    Burner24

Burner24 Guest

für mich war das auch unverständlich, und schon gar nicht nach 100 tkm !!!!

Mann nehme Pietsprocks Fabia !

Vielleicht ist der Vorbesitzer mit Bio Sprit gefahren, hab ich aber keine Ahnung !!!

Na ja der kam aus dem Osten :hihi: vielleicht gibts dort anderen Sprit !?!
    ( Ironisch ) Hab nichts gegen den Osten !!!!

Man hat mir erklärt wenn eine Einheit Defekt ist, müssen alle getauscht werden !!!

10. #9 Andre H., 23.08.2006
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Wenn das passiert MUSS ein Fehler hinterlegt sein. Allerdings in diesem Fall wahrscheinlich im Motosteuergerät. Hatte die Fehlermeldung auch letztens. Der Werkstattmeister hatte den Fehler auch erst nicht gefunden, weil der Fehler im "falschen" Steuergerät gesucht wurde.

Das die PD-Einheiten so schnell kaputt gehen sollen, habe ich auch noch nie was von gehört. Weder bei mir (130.000 KM Fahrleistung) noch bei Bekannten mit PD's habe ich sowas gehört.

André

11. #10 Burner24, 23.08.2006
    Burner24

Burner24 Guest

Hi !

Der hat alle Steuergeräte ausgelesen (Komplettes Programmm) !!!

0 Fehler auser der G250

12. #11 Burner24, 23.08.2006
    Burner24

Burner24 Guest

Hab gerade noch mal mit skoda telefoniert zecks LWS:

Nun ist die Frage was ich für eine Lenkung in meinem Fabia habe

1. TRW

2. SMI- KOJO

Da gibts Unterschiedliche Preise

30 Euro und 70 Euro für Untersch. Sensoren

Freue mich auf Antworten !!!

13. #12 SkodaschrauberPF, 23.08.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

du müstest trw haben,wenn du das diagnsoseprotokoll hast dann schau mal unter der 44 lenkhilfe da steht unter anderem die stg. teilnummer und auch welcher lws verbaut ist.

14. #13 Burner24, 23.08.2006
    Burner24

Burner24 Guest

Aha , habe ich im moment leider nicht (mehr) zur hand, gibts da noch ne andere möglichkeit das rauszufinden ?

Im Motor oder so !

15. #14 SkodaschrauberPF, 23.08.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

auf dem pumpenagregat stehts auch drauf, nebler bzw. die blende auf der linken seite ausbauen,dann siehst du die hupe,gleich dahinter ist das pumpenagregat mit sg. da müstest du ein aufkleber sehen,wo ne nummer drauf steht und trw bzw. koyo die lws unterscheiden sich auch im aussehen,der trw ist rechteckig, der koyo rund.

16. #15 Burner24, 23.08.2006
    Burner24

Burner24 Guest

ich find dat Teil nicht. Die Hupe hab ich gefunden aber leider keinen Aufkleber .

Vielleicht doch die Batterie ausbauen zum nachschauen ?

17. #16 SkodaschrauberPF, 23.08.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

batterie ausbauen nutzt nix, hast du denn das pumpemageregat gefunden ? das ist hinter der hupe rechts da gehen 3 stecker ran links u. rechts ein kleineren und mittig ein größeren auf den aufkleber ist ein strichcode drauf das ist ein weißer aufkleber, ich weis ja nicht ob du weißt wo denn der lws sitzt, wenn ja dann räder nach rechts einschlagen und das fzg. vorne leicht anheben. dann siehts du ihn auch,wenn du das nicht finden solltest kannst du evt mal ein foto machen dann kann ich das dirs makieren....

18. #17 Burner24, 23.08.2006
    Burner24

Burner24 Guest

Nee eigentlich kein Plan wo das Agregat sitzt . Aber die 3 Kabel hab ich gefunden, quasi ganz rechts von der Hupe und dort sollte ein Aufkleber sein ?

Foto geht leider nicht - keine Kamera im moment !

Vielen dank für den support...... :hoch:

ich schau heut abend nochmal !

19. #18 SkodaschrauberPF, 23.08.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

jup,wie gesagt da ist ein strichcode drauf

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Burner24, 23.08.2006
    Burner24

Burner24 Guest

So hab nun das Diagnoseprotokoll:

44 Lenkhilfe
    6Q0423156F
    Lenkhilfe 0003
    Codierung 110
    Betriebsnummer:00000

sodele ....

22. #20 SkodaschrauberPF, 23.08.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

normal müste da eigendlich statt 0003 da trw bzw. koyo stehn.
    mit was wurde denn ausgelesen....

edit. ich vermute mal du hast ein bildschirmabzug vom vas 5051 bekommen
    und kein vollständigen diagnoseprotokoll,hast du die möglichkeit selber auszulesen,ansonsten,würd ich mal schnell zum freundlichen fahren und fragen ob sie mal kurz die daten auslesen könnten....

Thema:

LWS 1001 Nacht !!!!

Die Seite wird geladen...

LWS 1001 Nacht !!!! - Ähnliche Themen

1. Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?

Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?: Hallo, ich bin ratlos wütend und enttäuscht. Meine erste Bitte wäre dass alle Liebhaber der VAG Technik sich mein Anliegen zuerst...
  2. Octavia III Columbus, 3D Ansicht, Helligkeit Tag-Nacht

Columbus, 3D Ansicht, Helligkeit Tag-Nacht: Kann es sein das es bei der aktuellsten SW Version eine Änderung bei den Einstellungen gegeben hat? laut BA gibt es die neben 2D die Möglichkeit...
  3. Skoda Fabia licht flackert auch nach dem LWS wechsel

Skoda Fabia licht flackert auch nach dem LWS wechsel: Hallo ich fahre einen Skoda Fabia Combi BJ 2000 mit 115.000 km auf der Uhr. habe das berühmtberüchtigte Problem, dass meine Scheinwerfer-, sowie...
  4. Flugrost an Bremsscheiben nach einer Nacht

Flugrost an Bremsscheiben nach einer Nacht: Mich würde mal interessieren ob es normal ist, dass ich bereits nach einer Nacht Flugrost auf den Bremsscheiben habe. Das passiert bei mir in Bad...
  5. Batterie leert sich über Nacht

Batterie leert sich über Nacht: Hallo, seit ca. ner Woche habe ich vermehrt das Problem, dass mein Fabia morgens nicht mehr anspringt. Zunächst hatte ich mich selbst als...