LWR defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Roomsterle, 03.04.2013.

  1. #1 Roomsterle, 03.04.2013
    Roomsterle

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    Hallo zusammen,

    bei meinem Roomster funktioniert seit neuestem die LWR nicht mehr. :( Sicherungen sind i.O., Strom fliesst auch, ich nehme mal an, da sind die Stellmotoren hinüber. Erst hat der eine permanent vor sich hin gerattert und dann den Dienst quittiert und jetzt auch der andere ohne irgendwelche Vorzeichen. Kann man das beim Roomster selbst reparieren (Stellmotor austauschen) oder sollte das lieber in einer Werkstatt erfolgen? Ich hab mir das schon mal angesehen und habe festgestellt, das maqn da nur mit gebrochenen Händen dran kommt, da muss der Scheinwerfer raus denke ich. ?( Bevor ich da anfange rumzufummeln hätte ich gern mal die eine oder andere Erkenntnis gehört.

    Danke schonmal für die Hilfe :thumbup:

    Gruß Roomsterle
     
  2. AdMan

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  3. #2 dathobi, 03.04.2013
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    Der Stellmotor ist nicht zu Tauschen, da ist meist ein neuer Scheinwerfer nötig.
     
  4. #3 Roomsterle, 03.04.2013
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    Na das sind ja tolle Nachrichten. Weiss jemand bescheid, wie groß da der Aufwand ist und ob man das selber machen kann? Und was der Spass kostet wenn man`s richten lässt?
     
  5. #4 dathobi, 03.04.2013
    dathobi

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    Stoßfängerabdeckung runter und wieder ran ca. 1,5 Std.= 120€
    Scheinwerfer aus-und ein bauen ca. 30€
    Scheinwerfer als Ersatzteil ca. min 500€ je nach Ausführung.
     
  6. #5 Chemnitzer87, 03.04.2013
    Chemnitzer87

    Chemnitzer87 Guest

    Unserer scheinwerfer hatte auch erst so komisch gerattert. Bis ich andere scheinis bekommen habe, die original scheinis kosten ohne kurvenlicht einer bei skoda 250 €

    Und ich wollte aber nun 2. Da habe ich dann gesagt nein danke, da fahren wir erstmal ohne LWR rum. :)


    Habe dann bei mir im laden nachgeschaut was da ein satz kostet. :)

    Und keine frage, ich bestelle mir welche über mein chef. ;)
     
  7. Nieli

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    Beim Vorfacelift muss wirklich der Scheinwerfer getauscht werden, den Stellmotor gibt es leider nicht einzeln, bzw. dieser ist wohl nicht einzeln zugänglich. Ab Facelift jedoch ist der Austausch des Stellmotors möglich.
    Hier mal ein Preisbeispiel, Scheinwerfer ab 73,17 Euro (Van Wetzel), und Hella ab 87,91 Euro.
    http://www.autoteile-teufel.de/SKODA-FABIA/Hauptscheinwerfer/?vehicleId=22944&categoryId=4133

    ...ich würde allerdings den Hella bevorzugen...

    ...teurer wirds wohl bei der Kurvenlichtausführung, wenn die überhaupt im "Aftermarket" verfügbar ist, evtl. lohnt es sich da mal nachzuschauen, ob ggf. doch der Stellmotor hier irgendwie einzeln auswechselbar ist? Die Stellmotoren sind weitestgehend genormt, werden via Bajonett-Prinzip eingerastet. Kann leider keine praktischen Tipps geben, würde so vorgehen, mir von einem Freundlichen aus der Mülltonne mal einen Unfallscheinwerfer besorgen und daran testen, den Steller auszubauen...

    MfG. Nieli
     
  8. #7 Roomsterle, 04.04.2013
    Roomsterle

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    Danke für die Auskünfte. Ich hab noch das Vorfaceliftmodell ohne Kurvenlicht. Mal schauen was mein Freundlicher sagt. Das Problem ist, das ich bald zum TÜV muss und ohne LWR wird das nix werden :thumbdown:
    Ist der Ausbau recht aufwändig? Den Stoßfänger abzunehmen traue ich mir schon zu, mach mir bloß Sorgen, wegen der Airbagsensoren. Bei meinem alten Citroen war das ein Problem.
    Achja, nochwas, wie siehts denn aus mit den Linsenscheinwerfern? Kann man die einfach gegen die normalen Halogener tauschen oder brauchts da mehr als nur die Scheinwerfer. Wäre ja zu überlegen, sich gleich die einzubauen :D

    MfG Roomsterle
     
  9. Nieli

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    Hallo,
    ja, das ist eine gute Idee, gleich auf Linse umzurüsten. Der reine Scheinwerfer passt problemlos. Elektrisch ist das so eine Sache. Beim Linsenscheinwerfer gibt es nur eine Halogenlampe für Abblend und Fernlicht mit einem Stromkreis (nicht wie bai H4 mit 2 Glühfäden). Die leuchtet immer, sobald man das Licht einschaltet. Weiterhin gibt es eine Klappe zwischen Lampe und Linse, die bei Fernlicht wegklappt und bei Abblendlicht den Lichtkegel teilweise abdeckt. Mit der Fernlichtbetätigung am Lenkstockhebel wird also nur die Klappe weggeklappt. Ich kann dir gern morgen die notwendigen Schaltpläne zukommen lassen, dann kannst du entscheiden, ob das für dich selbst umsetzbar ist.
    Den Stoßfänger selbst abzubauen ist kein großes Problem, mit den Airbagsensoren kommst du nicht in Konflikt dabei, die sitzen an anderen Stellen am Längsträger. Auch der vordere Prallkörper muss nicht entfernt werden. Nur die Stoßfängerverkleidung einzeln. Man muss nur die einzelnen Befestigungspunkte kennen. Etwas frigglich ist nur die Befestigung zu den Kotflügeln zu, idealerweise baut man gleich die beiden vorderen Radhausschalen aus. Ich kann dir auch dazu die Demontageanleitung morgen zukommen lassen als PDF, bitte sende mir dazu deine Emailadresse per PN.

    MfG. Nieli
     
  10. #9 Holger01, 04.04.2013
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    Hallo Nieli,
    Haben die Linsenscheinis beim VFL ne andere Aufbauart wie die beim FL ?
    Weil mein FL hat die H7 mit Linse und da sind Fern und Abblendlicht zwei unabhängige Kammern.
    Gruß Holger01
     
  11. Nieli

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    Ja, geanu so ist es. Das Facelift hat 2 Kammern, Abblendlich mit Linse und Fernlicht Reflektor, beides H7. Einzige Ausnahme ist der Linsenscheinwerfer des Fabia MonteCarlo, oder beim Fabia RS mit "Black-Vision-Paket". Hier ist es auch so mit der beschriebenen Klappe wie beim Vorfacelift. In der angedeuteten Kammer für das Fernlicht befindet sich nur das Standlichtbirnchen.

    MfG. Nieli
     
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  13. #11 dathobi, 04.04.2013
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    Da sind keine Airbagsensoren...
     
  14. Mexxin

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