LWR am Fabia RS funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von plankenheizer, 16.02.2012.

1. #1 plankenheizer, 16.02.2012
    plankenheizer

plankenheizer

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI Elegance, Golf 4
    Kilometerstand:
    61500
    Hallo zusammen!

Folgendes:
    An meinem Fabia I RS ist Xenonlicht verbaut. Dies sollte ja eigentlich durch die automatische Leuchtweitenregulierung selbstständig eingestellt werden. Tut es aber nicht mehr. Vor kurzem hatte ich beim Besuch auf einer Bühne gesehen, das am Hitzeblech des Auspuffs, das Kabel, welches meines Wissens nach zum Sensor für die LWR führt, etwas angeschmort war. Das Kabel hab ich instand gesetzt. Allerdings funktioniert die LWR immer noch nicht. Die Stellmotoren geben keinen Mucks von sich.

Nun stellt sich mir die Frage: Was kann durch diesen Kurzschluss am Blech denn defekt geworden sein? Oder hat jemand ähnliche Probleme /Fehlerbilder gehabt?

freu mich auf Antworten :)

mfg plankenheizer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Simon27, 16.02.2012
    Simon27

Simon27

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1,2l 12V
    Kilometerstand:
    63300
    Ich gehe mal davon aus, dass du alle Sicherungen die in Betracht kommen geprüft hast?!
    Wenn ja, kann es sein, dass die Stellmotoren durch den hohen Kurzschlussstrom einen mitbekommen haben. Wenn der Rückleiter den Kurzschluss verursacht hat.
    Am besten Stellmotoren ausbauen und in einem anderen Fabia Funktion prüfen.

Gruß,

Simon27

4. #3 Skodaxel, 16.02.2012
    Skodaxel

Skodaxel

Fahrzeug:
    Fabia I Combi BBZ 74 KW
    Kilometerstand:
    336600
    Ich hatte letzten Winter ähnliche Probleme.....

lag bei mir aber dran dass die Mechanik des Gebers fest saß. Da hat nix mehr geregelt. Hast du mal die Freigängigkeit des Geberarms / Zugstange geprüft? Zugstange mal vom Geberarm abgeschraubt + getestet, ob sich vorn was rückt? (hat bei mir funktioniert, aber nur, wenn Zündung + Licht aus- und wieder eingeschaltet wurde) (Verbindung mit 16 Nm)

Andernfalls Fehler auslesen bzw. Messwertblöcke mit Systemtester. fehlerhafter Geber sollte angezeigt werden.
    Die Funktion der Stellmotoren kann man zur Not auch checken, indem eine Schweinwerfergrundeinstellung (über Systemtester) oder eine Stellglieddiagnose vorgenommen wird. Da sollten die Motoren auch zu hören sein. Vielleicht vorerst die bessere Alternative zum Ausbau der Motoren.
    (geht aber wohl nur, wenn das Steuergerät nicht im Ar....gen ist)

5. #4 plankenheizer, 17.02.2012
    plankenheizer

plankenheizer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61500
    jap die hab ich überprüft!

Zu den Stellmotoren, sind denn die Stellmotoren direkt mit dem geber verbunden? Ich hätte gedacht, da sitzt irgendwo noch ein Teil dazwischen bzw. zumindest eine Sicherung....

Getestet hab ich an dem Geber direkt noch gar nix, nur das Kabel repariert! Ich weis ehrlich gesagt nicht mal wo der genau sitzt bzw. wie ich da ran komme. Diese Frage dürft ihr mir aber gern genauer beantworten :D

Die Dinge mit Systemtester und Fehler auslesen werde ich sicherlich eh nur beim Freundlichen machen können.... oder gibts einen anderen Weg?

6. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Ja gibt es, beispielsweise Bluetooth-Adapter (z.B. ELM327, ca. 20€) und Android Software (z.B. Torque, 3,50€). Ob Systemtester geht weiss ich nicht, aber Fehler und Messwertblöcke auslesen geht.

7. #6 plankenheizer, 18.02.2012
    plankenheizer

plankenheizer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61500
    Die Option kannte ich noch nicht und hört sich vielversprechend an! Hab mir den ELM327 direkt bestellt!

Werde dann berichten was der Fehlerspeicher erzählt :)

Kann mir trotzdem jemand sagen, wie ich am besten an den Geber komme, um zumindest mal die Mechanik des Gebers zu testen!?

8. #7 StyLeZ P, 18.02.2012
    StyLeZ P

StyLeZ P

Fahrzeug:
    ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
    Kilometerstand:
    157000

Da siehste den Niveausensor. Der sitzt vor der Hinterachse / dem Endtopf.

9. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Muss mich leider berichtigen, ein echter ELM327 kostet leider an die 180€, die Dinger für 20€ sind nur billige Fälschungen aus China. Bei manchen kommt es scheinbar leider öfters zu Unterbrechungen beim Auslesen der Messwertblöcke, meiner funktioniert aber soweit.

Es gibt wohl auch ein paar bessere so ab 90€, etwa den PLX Kiwi. Siehe auch hier: http://torque-bhp.com/wiki/Bluetooth_Adapters

10. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Pi ich fände es gut, wenn du meine Bilder nicht einfach im Inet streust, sondern vorher mal um ne Erlaubnis fragst ;)

11. #10 plankenheizer, 22.02.2012
    plankenheizer

plankenheizer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61500
    Sooo
    Ich hab den guten ELM327 heute bekommen und direkt mit der Torque App ausprobiert, leider wurde kein Fehlercode in der Fahrzeug ECU gefunden!
    Also scheint kein Fehler vorhanden zu sein.

Die Mechanik kann ich am Freitag überprüfen, weil ich dann auf eine Grube kann. Sonst noch jemand Vorschläge? Vermutungen? Lösungsansätze? Somnst wird mir wohl über kurz oder lang nix anderes übrig bleiben, als zum Freundlichen zu fahren......

Danke übrigens für das Bild (an euch beide) :)

12. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Über OBD2 kann man leider nicht alle Fehlercodes auslesen - muss also nicht heissen, dass kein Fehlercode drin ist. Trotzdem schade...das nächst teurere Diagnosegerät (und das kann wohl so ziemlich alle Fehlercodes auslesen) wäre ein Autodia S101 (ca 150€) aber da fährst du vielleicht doch lieber zum Freundlichen oder noch besser zu einem Autoelektriker. Ich vermute man müsste erstmal messen, ob am Steuergerät eine Spannung vom Niveausensor ankommt...

13. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Am Steuergerät wird keine Spannung vom Niveausensor ankommen, denn der Sensor ist gleichzeitig das Steuergerät.
    Der Sensor ist an Masse, Zündungsplus, Diagnose, Gala, Steuerausgang LWR und Dauerplus angeschlossen.

Stellglieddiagnose machen und schauen ob er richtig arbeitet.

14. #13 plankenheizer, 23.02.2012
    plankenheizer

plankenheizer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61500
    das geht nur beim Freundlichen?

15. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Mit einem VAG-Com oder VCDS geht das auch daheim. Beim Fabia 1 reicht ne 3.11er VAG-Com Version aus um den Sensor auf Herz und Nieren zu prüfen.
    Vergleichswerte aus den Messwertblöcken kann ich bei Bedarf liefern.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 plankenheizer, 25.10.2012
    plankenheizer

plankenheizer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61500
    Mahlzeit!

So, nachdem wie von Geisterhand wieder alles funktioniert hatte, hab ich das Problem jetzt wieder....
    Deswegen bin ich heute noch mal auf die Suche gegangen.

Ich hatte das angeschmorte Kabel ja instand setzen lassen.... hab ich zumindest gedacht. Aber die Werkstatt hat einfach nur bissl Isolierband herum gemacht :thumbsup:

Nun scheint sich eine Ader an der offenen Stelle komplett aufgelöst zu haben.

Wie kann man das selbst wieder reparieren? (Bild im Anhang)

Zur Info: In der lila Ader ist kein bissl Kupfer mehr zu sehen.....

18. #16 plankenheizer, 26.10.2012
    plankenheizer

plankenheizer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61500
    So, nachdem ich jetzt den Versuch gestartet habe, das Stückchen fehlende Leitung mittels Lötkolben und Schrumpfschlauch zu reparieren, habe ich eine viel bescheidenere Entdeckung gemacht.

Der Kupferdraht im Rest von dieser Leitung, ist schwarz! Da wird wohl auf Grund der Nässe die sich reingezogen hat, das Kupfer reagiert haben....

Ich werde wohl jetzt die komplette Leitung tauschen müssen, bzw. bis zu dem Punkt, wo das Kupfer wieder normal ausschaut (wenn es diesen Punkt gibt).

Nun meine Fragen:
    Wo läuft das Kabel vom Niveausensor der Hinterachse entlang und bis wo hin?

Und wie bekomm ich am Sensorstecker den Pin heraus? Bestimmter Auswerfer benötigt?

Ich danke jetzt schon mal für hilfreiche Antworten!

Thema: LWR am Fabia RS funktioniert nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Glühlampen ausfall scoda fabia

,
  2. skoda felicia scheinwerfer höhenverstellung

,
  3. skoda octavia leuchtweitenregulierung defekt

,
  4. niveausensor skoda superb,
  5. skoda fabia leuchtweitenregulierung defekt,
  6. skoda octavia 1z5 leuchtweitenregulierung hinterachse,
  7. skoda lwr wechsel fabia 2009,
  8. warum funktioniert vom skoda fabia nicht,
  9. lwr scheinwerfer kabel reparieren,
  10. skoda felicia leuchtweitenregulierung reparieren,
  11. leuchtweitenregulierung hinterachse skoda fabia 6y rs,
  12. xenon niveausensor keine spannung,
  13. skoda octavia 2008 lwr steuergerät sicherung,
  14. lwr bora xenon fest,
  15. skoda fabia leuchtweitenregulierung,
  16. skoda octavia 2 0 tdi 1z5 2006 stellmotor Xenon LWR,
  17. octavia 2 automatische leuchtweitenregulierung,
  18. schaltplan lwr skoda fabia,
  19. Lwr fabia 2010,
  20. bora xenon alwr hinten frontantrieb
Die Seite wird geladen...

LWR am Fabia RS funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...