LWR am Fabia RS funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von plankenheizer, 16.02.2012.

  1. #1 plankenheizer, 16.02.2012
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    Hallo zusammen!

    Folgendes:
    An meinem Fabia I RS ist Xenonlicht verbaut. Dies sollte ja eigentlich durch die automatische Leuchtweitenregulierung selbstständig eingestellt werden. Tut es aber nicht mehr. Vor kurzem hatte ich beim Besuch auf einer Bühne gesehen, das am Hitzeblech des Auspuffs, das Kabel, welches meines Wissens nach zum Sensor für die LWR führt, etwas angeschmort war. Das Kabel hab ich instand gesetzt. Allerdings funktioniert die LWR immer noch nicht. Die Stellmotoren geben keinen Mucks von sich.

    Nun stellt sich mir die Frage: Was kann durch diesen Kurzschluss am Blech denn defekt geworden sein? Oder hat jemand ähnliche Probleme /Fehlerbilder gehabt?

    freu mich auf Antworten :)

    mfg plankenheizer
     
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  3. #2 Simon27, 16.02.2012
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    Ich gehe mal davon aus, dass du alle Sicherungen die in Betracht kommen geprüft hast?!
    Wenn ja, kann es sein, dass die Stellmotoren durch den hohen Kurzschlussstrom einen mitbekommen haben. Wenn der Rückleiter den Kurzschluss verursacht hat.
    Am besten Stellmotoren ausbauen und in einem anderen Fabia Funktion prüfen.

    Gruß,

    Simon27
     
  4. #3 Skodaxel, 16.02.2012
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    Ich hatte letzten Winter ähnliche Probleme.....

    lag bei mir aber dran dass die Mechanik des Gebers fest saß. Da hat nix mehr geregelt. Hast du mal die Freigängigkeit des Geberarms / Zugstange geprüft? Zugstange mal vom Geberarm abgeschraubt + getestet, ob sich vorn was rückt? (hat bei mir funktioniert, aber nur, wenn Zündung + Licht aus- und wieder eingeschaltet wurde) (Verbindung mit 16 Nm)


    Andernfalls Fehler auslesen bzw. Messwertblöcke mit Systemtester. fehlerhafter Geber sollte angezeigt werden.
    Die Funktion der Stellmotoren kann man zur Not auch checken, indem eine Schweinwerfergrundeinstellung (über Systemtester) oder eine Stellglieddiagnose vorgenommen wird. Da sollten die Motoren auch zu hören sein. Vielleicht vorerst die bessere Alternative zum Ausbau der Motoren.
    (geht aber wohl nur, wenn das Steuergerät nicht im Ar....gen ist)
     
  5. #4 plankenheizer, 17.02.2012
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    jap die hab ich überprüft!

    Zu den Stellmotoren, sind denn die Stellmotoren direkt mit dem geber verbunden? Ich hätte gedacht, da sitzt irgendwo noch ein Teil dazwischen bzw. zumindest eine Sicherung....

    Getestet hab ich an dem Geber direkt noch gar nix, nur das Kabel repariert! Ich weis ehrlich gesagt nicht mal wo der genau sitzt bzw. wie ich da ran komme. Diese Frage dürft ihr mir aber gern genauer beantworten :D

    Die Dinge mit Systemtester und Fehler auslesen werde ich sicherlich eh nur beim Freundlichen machen können.... oder gibts einen anderen Weg?
     
  6. TheCan

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    Ja gibt es, beispielsweise Bluetooth-Adapter (z.B. ELM327, ca. 20€) und Android Software (z.B. Torque, 3,50€). Ob Systemtester geht weiss ich nicht, aber Fehler und Messwertblöcke auslesen geht.
     
  7. #6 plankenheizer, 18.02.2012
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    Die Option kannte ich noch nicht und hört sich vielversprechend an! Hab mir den ELM327 direkt bestellt!


    Werde dann berichten was der Fehlerspeicher erzählt :)

    Kann mir trotzdem jemand sagen, wie ich am besten an den Geber komme, um zumindest mal die Mechanik des Gebers zu testen!?
     
  8. #7 StyLeZ P, 18.02.2012
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    [​IMG]

    Da siehste den Niveausensor. Der sitzt vor der Hinterachse / dem Endtopf.
     
  9. TheCan

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    Muss mich leider berichtigen, ein echter ELM327 kostet leider an die 180€, die Dinger für 20€ sind nur billige Fälschungen aus China. Bei manchen kommt es scheinbar leider öfters zu Unterbrechungen beim Auslesen der Messwertblöcke, meiner funktioniert aber soweit.

    Es gibt wohl auch ein paar bessere so ab 90€, etwa den PLX Kiwi. Siehe auch hier: http://torque-bhp.com/wiki/Bluetooth_Adapters
     
  10. Barney

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    Pi ich fände es gut, wenn du meine Bilder nicht einfach im Inet streust, sondern vorher mal um ne Erlaubnis fragst ;)
     
  11. #10 plankenheizer, 22.02.2012
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    Sooo
    Ich hab den guten ELM327 heute bekommen und direkt mit der Torque App ausprobiert, leider wurde kein Fehlercode in der Fahrzeug ECU gefunden!
    Also scheint kein Fehler vorhanden zu sein.

    Die Mechanik kann ich am Freitag überprüfen, weil ich dann auf eine Grube kann. Sonst noch jemand Vorschläge? Vermutungen? Lösungsansätze? Somnst wird mir wohl über kurz oder lang nix anderes übrig bleiben, als zum Freundlichen zu fahren......

    Danke übrigens für das Bild (an euch beide) :)
     
  12. TheCan

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    Über OBD2 kann man leider nicht alle Fehlercodes auslesen - muss also nicht heissen, dass kein Fehlercode drin ist. Trotzdem schade...das nächst teurere Diagnosegerät (und das kann wohl so ziemlich alle Fehlercodes auslesen) wäre ein Autodia S101 (ca 150€) aber da fährst du vielleicht doch lieber zum Freundlichen oder noch besser zu einem Autoelektriker. Ich vermute man müsste erstmal messen, ob am Steuergerät eine Spannung vom Niveausensor ankommt...
     
  13. Barney

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    Am Steuergerät wird keine Spannung vom Niveausensor ankommen, denn der Sensor ist gleichzeitig das Steuergerät.
    Der Sensor ist an Masse, Zündungsplus, Diagnose, Gala, Steuerausgang LWR und Dauerplus angeschlossen.

    Stellglieddiagnose machen und schauen ob er richtig arbeitet.
     
  14. #13 plankenheizer, 23.02.2012
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    das geht nur beim Freundlichen?
     
  15. Barney

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    Mit einem VAG-Com oder VCDS geht das auch daheim. Beim Fabia 1 reicht ne 3.11er VAG-Com Version aus um den Sensor auf Herz und Nieren zu prüfen.
    Vergleichswerte aus den Messwertblöcken kann ich bei Bedarf liefern.
     
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  17. #15 plankenheizer, 25.10.2012
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    Mahlzeit!

    So, nachdem wie von Geisterhand wieder alles funktioniert hatte, hab ich das Problem jetzt wieder....
    Deswegen bin ich heute noch mal auf die Suche gegangen.

    Ich hatte das angeschmorte Kabel ja instand setzen lassen.... hab ich zumindest gedacht. Aber die Werkstatt hat einfach nur bissl Isolierband herum gemacht :thumbsup:

    Nun scheint sich eine Ader an der offenen Stelle komplett aufgelöst zu haben.

    Wie kann man das selbst wieder reparieren? (Bild im Anhang)

    Zur Info: In der lila Ader ist kein bissl Kupfer mehr zu sehen.....
     
  18. #16 plankenheizer, 26.10.2012
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    So, nachdem ich jetzt den Versuch gestartet habe, das Stückchen fehlende Leitung mittels Lötkolben und Schrumpfschlauch zu reparieren, habe ich eine viel bescheidenere Entdeckung gemacht.

    Der Kupferdraht im Rest von dieser Leitung, ist schwarz! Da wird wohl auf Grund der Nässe die sich reingezogen hat, das Kupfer reagiert haben....

    Ich werde wohl jetzt die komplette Leitung tauschen müssen, bzw. bis zu dem Punkt, wo das Kupfer wieder normal ausschaut (wenn es diesen Punkt gibt).


    Nun meine Fragen:
    Wo läuft das Kabel vom Niveausensor der Hinterachse entlang und bis wo hin?

    Und wie bekomm ich am Sensorstecker den Pin heraus? Bestimmter Auswerfer benötigt?




    Ich danke jetzt schon mal für hilfreiche Antworten!
     
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