Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - sparsam in den Frühling

Diskutiere Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - sparsam in den Frühling im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Da hast du dir aber nicht viel Mühe gegeben beim Freischaufeln ;) Ich stimme dir voll zu. An dieser Stelle bin ich ganz pragmatisch und bequem....

1. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    40.444
    Ich stimme dir voll zu. An dieser Stelle bin ich ganz pragmatisch und bequem. Das Bild ist übrigens etwa 30 km nach Fahrtantritt entstanden. Es ist also nicht viel „auf der Strecke geblieben“.

Auf den morgigen Tag bin ich auch gespannt, ich bin dann mir der V-Klasse unter anderem in den Bergen unterwegs.
    @Rumgebastel
    Je nachdem wie sich a) der Winterdienst und b) euer „Hausmeister“ schlägt. Toi toi toi!

Rumgebastel gefällt das.
  2. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40.444
    Gestern gab es Post vom Landkreis, mit der Bitte um Äußerung.
    Seit mehr als drei Jahren habe ich unauffällig am Straßenverkehr teilgenommen. Am 31.01.2019 war damit Schluss :D. Es hatte morgens auf dem Rückweg aus der KiTa geblitzdingst. Ungünstig für mich: neben fast zu vernachlässigenden + 7 km/h habe ich auf dem Bild ein modernes Gerät zur Kommunikation und Organisation in der Hand ;).

F55FAB84-95C2-4FA6-9DAA-72D3A5696996.jpeg

Nach kurzer Überlegung dem Ganzen mittels Juristen entgegen zu wirken habe ich den Gedanken schnell verworfen. Was soll es sich vor einer gerechtfertigten Strafe zu drücken? Schließlich stimmt der Vorwurf. Den Bußgeldbescheid werde ich bezahlen und das Punktekonto kann endlich seiner Funktion - dem Ansammeln eines Punktes - gerecht werden und in Funktion treten.

Fazit: blöde aber gerechtfertigte „Strafe“.

dom_p und Black Amber gefällt das.
  3. #823 Black Amber, 10.02.2019
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Kurze Frage an dich Lutz, wie hast du deine Kennzeichen am Octavia festgemacht ?
    Mit Klett ? Und wenn ja, wie gut hält das ?

4. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40.444
    Die Kennzeichen sind per Klett befestigt, genau. Das Klett beschafft und umgesetzt hat damals das Autohaus. Es ist ein besonders Klett, nicht dieses übliche in schwarz.
    Was das Halten bzw. die Festigkeit angeht bin ich extrem positiv überrascht. Vor 14 Tagen beim Lösen des Kennzeichen hatte ich schon bedenken etwas dabei zu zerstören, es hielt unwahrscheinlich fest. Auch beim anschließenden Befestigen hat das Klett nicht an Festigkeit verloren. Den Hersteller bzw. das Produkt entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist definitiv nicht so ein Klett wie man es von Bekleidungsartikeln kennt.

Black Amber gefällt das.
  5. Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    dom_p gefällt das.
  6. #826 tdipower89, 11.02.2019
    tdipower89

tdipower89

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi "Style" 2.0 TDI DSG / Kawasaki 1400 GTR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ortner, Wartberg/Aist *beste*
    Kilometerstand:
    107000
    Also ich habe seit über 1,5 Jahren mit "3M Dual-Lock" meine Kennzeichen befestigt. Und das Zeug hält seither bombenfest.

7. #827 Black Amber, 11.02.2019
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Danke Lutz,

Werde mal am Donnerstag beim letzten Gespräch vor Übergabe fragen ob die es gleich mitmachen können...:thumbup:

8. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    200800
    Das mit der Plakette hätte auch jede Prüfstelle lösen können.

9. dom_p

dom_p

Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    67000
  10. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40.444
    In den kommenden Wochen muss der Octavia zum ersten Mal in die Werkstatt, die erste Inspektion mit Ölwechsel steht an. Aufgrund der Tatsache habe ich heute einige Werkstätten um einen Kostenvoranschlag gebeten, jeweils mit der Bitte ein Angebot mit a) ich nutze das hausinterne Öl vom Freundlichen und b) ich stelle das Öl bei.
    Bisher habe ich eine Rückmeldung. Erschreckend ist neben dem Preisaufschlag für den Ölfilter der gigantische Betrag von brutto mehr als 100 € für 4,7 Liter Öl. Man bedenke, im Internet, im regionalen Teile- und Zubehörhandel und im Supermarkt liegen die Kosten < 30 €.
    Damit fällt mir die Entscheidung sehr leicht.

Anhänge:

11. Tobbse

Tobbse

Fahrzeug:
    Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Auto Brucker
    Wie fest hält denn der Klett eigentlich hinsichtlich „Kennzeichen-im-vorbeigehen-mitnehmen?

Und Lt. Conradbewertung meint einer das wäre nicht so ganz legal—> was meint den die Boardinstanz @Tuba dazu?

12. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40.444
    Im Vorbeigehen wird der Bösewicht an seinem Vorhaben scheitern. Nochmals: das Klett ist von seiner Beschaffenheit keinesfalls mit dem an Kleidungsstücken zu vergleichen.
    Beim Lösen des hinteren Kennzeichens habe ich dieses zwischenzeitlich aufgrund der nötigen Kraftaufwändung verbogen. Ohne die Kraft tatsächlich gemessen zu haben würde ich meinen, dass mit mindestens 30 kg am Kennzeichen gezogen werden muss um es mindestens von einem der je zwei Klettstreifen zu lösen.

tdipower89 und Tobbse gefällt das.
  13. #833 Black Amber, 19.02.2019
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Tobbse gefällt das.
  14. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40.444
    § 10 - Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)
    V. v. 03.02.2011 BGBl. I S. 139 (Nr. 5); zuletzt geändert durch Artikel 1 V. v. 31.07.2017 BGBl. I S. 3090
    Geltung ab 11.02.2011; FNA: 9232-14 Zulassung zum Straßenverkehr

(5) 1Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein.

Fest angebracht ist eine typisch deutsche Definition aus Vorschriften und Regelwerken. In dem Fall dehnbar wie Kaugummi und nicht klar definiert geschweige abgegrenzt. Es steht nicht klar vorgegeben, dass das Kennzeichen fest montiert und nur mittels Werkzeug zu lösen sein darf.

15. #835 Rumgebastel, 19.02.2019
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Mich wundert immer, wo eure Werkstätten diese Preise her nehmen. Ich habe letztes Jahr pro Liter Öl 12,50€ brutto gezahlt. Immernoch nicht geschenkt aber letztlich die Hälfte von deinem Angebotspreis (der 1.2er benötigt aber auch nur 4 Liter). Wohlgemerkt im Skoda-Autohaus.
    Bitte in Newton angeben :D

Tuba gefällt das.
  16. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40.444
    Glaspaläste und die Damen am Empfang sowie der neue Showroom müssen auch bezahlt sein.
    Ich gebe dir aber vollkommen Recht: die Glaubwürdigkeit an der gesamten Maschinerie schwindet mehr und mehr. Die deutsche Autolobby eben.

dom_p gefällt das.
  17. dom_p

dom_p

Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    67000
    Die Erkenntnis, dass die Werkstätten beim Öl Preise jenseits von gut und böse aufrufen ist nicht neu. Ich denke die Herausforderung ist immer, eine Werkstatt zu finden, die das selbst mitgebrachte Öl auch akzeptiert ohne dass man lange diskutieren muss. Du scheinst ja damit eine gefunden zu haben :thumbup:

Lutzsch gefällt das.
  18. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40.444
    Stimmt voll und ganz. Wie so oft im Leben entscheidet natürlich auch an dieser Stelle: wieviel mehr ist angemessen und zumutbar? 400 % Marge empfinde ich schlicht weg für dreist und Gier.

dom_p gefällt das.
  19. #839 Rumgebastel, 19.02.2019
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Die Werkstatt zu der ich gehe, gehört zu ner Kette, die im südlichen Sachsen-Anhalt und bis nach Leipzig verbreitet ist. Ist in Erfurt nicht der größte Skoda-Palast aber eben auch keine Hinterhofbude. Beim letzten Ölwechsel vom Octavia habe ich aber auch mal eigenes Öl mitgebracht - hatte aber den Hintergrund, dass man beim vorletzten Mal unfähig (oder unwillig?) war, mir 5W40 einzufüllen.

20. #840 4tz3nainer, 19.02.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Bringst du denn in ein Restaurant auch dein eigenes Bier mit? Dort liegt die Marge gerne mal bei 1000%. Ist das auch unangemessen?

Tobbse gefällt das.
Thema: Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - sparsam in den Frühling
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windleitblech für oktavia kombi rs

,
  2. golf6 tdi vorglühwarnlampe

,
  3. skoda octavia combi 2 0 tdi dsg clever

Die Seite wird geladen...

Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - sparsam in den Frühling - Ähnliche Themen

1. Suche Fabia 3 Combi Stoßstange Heck + Radhausschale

Fabia 3 Combi Stoßstange Heck + Radhausschale: Moin! Suche folgende Teile: Fabia 3 Combi Stoßstange Heck (6V9 807 421) in Moon White Fabia 3 Combi Radhausschale rechts (6V9 810 970 A) Viele Grüße
  2. Octavia 2/Bj.11 1,6 TDI klackendes Geräusch wenn man Gas wegnimmt-Antriebswelle?

Octavia 2/Bj.11 1,6 TDI klackendes Geräusch wenn man Gas wegnimmt-Antriebswelle?: Hallo zusammen! Seit ein paar Tagen hab ich ein klapperndes Geräusch beim Fahren,wenn ich -das Gas wegnehme und rollen lasse -auch beim Anfahren...
  3. Privatverkauf SKN Chiptuning Box (IPU Hardware) - Skoda Octavia III (5E) 1.4 TSI (110kW/150PS) +22kW/30PS +58Nm

SKN Chiptuning Box (IPU Hardware) - Skoda Octavia III (5E) 1.4 TSI (110kW/150PS) +22kW/30PS +58Nm: Ich biete eine gebrauchte, voll funktionstüchtige SKN Chiptuning Box (IPU) zum Kauf an: SKN-Artikelnummer: SKN-IPU-21107068-38727 u. a. für:...
  4. Fabia 3 Combi miniRS

Fabia 3 Combi miniRS: Hellooooo, hier mein Daily Driver für die Landstrasse (Fabia 3 Combi 1.2 TSI DSG Style von 2015 mit 110PS): Bestens ausgestattet mit weing km...
  5. Fabia Combi III Konfigurator nur 70KW Motor auswählbar??

Fabia Combi III Konfigurator nur 70KW Motor auswählbar??: Liebe Forenmitglieder Ich wollte mir ein Skoda Fabia Combi konfigurierne mit dem 81 KW 7-Gang DSG Motor nur leider wird mir beim Konfigurator nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden