Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - für den Winter gerüstet

Diskutiere Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - für den Winter gerüstet im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Vergleich bei check24 Dieses Portal habe ich bei meiner Auswahl genutzt. hast du für deine Kostenermittlung eine Excel gemacht Jawohl. Das file...

  1. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.861
    Zustimmungen:
    458
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    20.700
    Dieses Portal habe ich bei meiner Auswahl genutzt.
    Jawohl. Das file wird teils mit Daten aus dem Spritmonitor gefüttert.
     
  2. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.861
    Zustimmungen:
    458
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    20.700
    Zack, schickt Frau Hollen ein paar Schneeflöckchen vom Himmel, streiken alle Assistenzsysteme am O3 Facelift.
    Die ungeschützte Position des Frontradars ist bereits bei Schneeregen die Ursache für einen Ausfall vom ACC. Blöd dazu, dass der Tempomat nicht autark funktioniert und an das Radar gekoppelt ist. Ein völliger Irrsinn bei der damaligen Programmierung.
     

    Anhänge:

  3. #763 mrbabble2004, 09.01.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.067
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Ich wollte in meinem neuen eigentlich nur Tempomat... gibt es aber leider nur noch mit ACC... echt Mist wenn das nur zusammen funktioniert :(


    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.861
    Zustimmungen:
    458
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    20.700
    Seitens der Programmierung ähnelt es, salopp gesagt, einem technischen Bug. Man möchte gar nicht darüber nachdenken wie es den Octaviafahren in den nordischen Ländern mit länger andauerndem Winter ergeht. Du kaufst ein Auto mit Tempomat und ACC und kannst beides ein viertel im Jahr nicht nutzen, weil selbst der Tempomat bei deaktiviertem ACC nicht einzuschalten geht. Disaster!
     
    TheSmurf, Cordi und mrbabble2004 gefällt das.
  5. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    nähe Heidelberg
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    57000
    Vielleicht könnte man hinter der ACC Platte einen Heizdraht verlegen? Wäre natürlich etwas gebastel. Und wenn es doof läuft, stöhrt der Draht noch das Radar.
     
  6. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.861
    Zustimmungen:
    458
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    20.700
    Ein technisches Upgrade wäre jedenfalls angemessen.
     
    dom_p gefällt das.
  7. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.019
    Zustimmungen:
    735
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60
    Kilometerstand:
    364.200
    Das ist eine dieser Entwicklungen wo ich mir die Frage stelle: Warum fällt sowas in Millionen von Testkilometern nicht auf?
     
  8. #768 Rumgebastel, 10.01.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    1.241
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    75000 45000
    Ich vermute, das resultiert aus der südlichen Lage Tschechiens und Wolfsburgs, die winterliche Wetterverhältnisse nahezu ausschließt - und bin ich nicht selber betroffen, hab ichs nicht auf dem Schirm. Den Sarkasmus bitte an Skoda/VW weiterleiten :P
    Was mich mal interessieren würde: wie machen sich die LED-Scheinwerfer im Schneegestöber? Wie auch beim Xenon fällt ja hier die automatische Enteisungsfunktion der guten alten Halogenscheinwerfer weg. Oder generieren die LEDs sogar ein bisschen Wärme?
     
  9. #769 pelmenipeter, 10.01.2019
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    30000
    oder die SRA spült es weg, was aber wenn es richtig knackig kalt wird :whistling:
     
  10. #770 Rumgebastel, 10.01.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    1.241
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    75000 45000
    Die SRA ist ja aber auch nicht permanent im Einsatz.
     
  11. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.861
    Zustimmungen:
    458
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    20.700
    Die LED-Scheinwerfer kann ich durchweg als prima bewerten und empfehlen.
    Wärme wird beiläufig nicht generiert. Im Falle von Schnee und Eis kann man nur selber tätig werden und mittels Besen, Lappen, what ever die Scheinwerfer frei machen.
     
  12. #772 TheSmurf, 10.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2019
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    1.124
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Ich würde fast behaupten es ist Sicherheitsaspekt!
    Der normale Fahrer aktiviert den Tempomat und gewöhnt sich daran, daß er auch Geschwindigkeit reduzierend arbeitet. Wird diese Funktion deaktiviert besteht theoretisch die Gefahr eines Auffahrunfalls. Dies soll damit verhindert werden. Gut finde ich es nicht, aber ich komm ja aus der Nähe von WOB, welche ja...
    :thumbup: und somit stört es mich nicht übermäßig!
     
    Rumgebastel und Lutzsch gefällt das.
  13. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.861
    Zustimmungen:
    458
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    20.700
    Das Argument kann man ohne Frage zählen lassen. So habe ich es bis dato nicht betrachtet. Danke :thumbup:
     
  14. #774 Rumgebastel, 10.01.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    1.241
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    75000 45000
    Wobei da wiederum ne Meldung im KI "Ich bremse nicht bei Schneefall!" reichen würde ;)
     
  15. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.861
    Zustimmungen:
    458
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    20.700
    Die Funktionalität könnte zumindest soweit gekoppelt werden, dass der Fahrer bei beeinträchtigtem ACC-Sensor den dazugehörigen Assistenten (aktiver Abstandstempomat) bewusst deaktivieren kann und damit der Tempomat unabhängig vom Abstandsradar statisch funktioniert.
    Durch die aktive Deaktivierung (nettes Wortspiel) des ACC, sollte der Fahrer dann auch bewusst über die außer Kraft gesetzte automatische Geschwindigkeitsreduzierung im Bilde sein.
     
    Rumgebastel gefällt das.
  16. #776 FabiaOli, 10.01.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.096
    Zustimmungen:
    902
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Ist beim Superb nicht anders.
    Auch die Verkehrszeichenerkennung ist ruckzuck deaktiviert, wenn es schneit.
     
  17. corona

    corona

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    113
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    15000
    Ohne Vorinstalliertes ACC funktioniert der Tempomat wiederrum recht Problemfrei.
    Bis eben auf die Tatsache, das alle Funktionen üben den Lenkstockschalter vom Blinker mit bedient werden müssen.
     
Thema:

Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - für den Winter gerüstet

Die Seite wird geladen...

Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - für den Winter gerüstet - Ähnliche Themen

  1. Drehzahl Manuel und DSG

    Drehzahl Manuel und DSG: Moin zusammen! Seit längeren schaue ich mir Skoda fabia combi III an, nachdem ich meinen Ford verschrotten musste. Viele Videos auf YouTube hab...
  2. Kühlwasserverlust 1,6 tdi skoda Octavia DSG Bj.8.2016 140000km

    Kühlwasserverlust 1,6 tdi skoda Octavia DSG Bj.8.2016 140000km: VORBESITZER bis 11-2018 neue Wasserpumpe +Zilinderkopf+ZK-Dichtung beim 130000km.(alle Inspektion beim Skoda in 500 KM 3x gefahren immer 200-500ml...
  3. Kofferraumwendematte ausfaltbar in Combi mit variablem Ladeboden?

    Kofferraumwendematte ausfaltbar in Combi mit variablem Ladeboden?: Hallo Community, ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer eines Fabia Combis mit variablem Ladeboden.(Eckdaten: EZ 09/2016, 1.2 TSI 110 PS, Style...
  4. Wassereinbruch Skoda octavia kombi RS Bj18

    Wassereinbruch Skoda octavia kombi RS Bj18: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Servus Leute Habe ein mächtiges Problem und die Werkstatt findet nix. Habe wassereintritt auf der...
  5. Suche Alufelgen für Octavia 3

    Alufelgen für Octavia 3: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem Satz Felgen für meinen neuen Octavia 3. Folgende Modelle sind interessant für mich: Trius in 17"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden