Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - für den Winter gerüstet

Diskutiere Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - für den Winter gerüstet im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Am vergangenen Donnerstag war ich bei einem regionalen Skoda-Autohaus zu Besuch. Den Anlass dafür bildete das „Säuseln“ vom DSG in der fünften und...

1. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    20.700
    Am vergangenen Donnerstag war ich bei einem regionalen Skoda-Autohaus zu Besuch. Den Anlass dafür bildete das „Säuseln“ vom DSG in der fünften und sechsten Fahrstufe.
    Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einem Herren aus der Werkstatt bestätigte er mir, dass er das eigenartige Geräusch auch wahrnehmen würde. Allerdings müsste er das Geräusch in einer Audiodatei aufzeichnen um es für eine Diagnose und Reparaturfreigabe zu Skoda zu senden. Um das Geräusch hörbar in einer Audiodatei aufzeichnen zu können sei es allerdings zu leise.

Ich solle weiterfahren und darauf hoffen, dass das besagte „Säuseln“ lauter werde. Prima! Mögliche Folgeschäden möchte gern vermeiden, auch wenn der Wagen noch lang im Garantiezeitraum ist.
    Das Geräusch mag leise und kaum wahrnehmbar sein, aber wir wissen alle: wenn ich einmal akustisch etwas wahr genommen habe konzentriere und fixiere ich mich natürlich immer wieder darauf.

Indirekt handelt es sich dabei für mich um einen Komfortverlust. Wie ich damit weiter umgehen werde muss ich nun sehen.

pietsprock und tdipower89 gefällt das.
  2. #722 felicianer, 24.11.2018
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW "eat my money"
    Kilometerstand:
    195800
    Ich kenn das - wenn man einmal was gehört hat hört man es immer wieder.

Ich würde mal eine andere Werkstatt versuchen. Die Herrschaften in Freital erwiesen sich bisher als sehr hilfsbereit.

tdipower89 gefällt das.
  3. #723 Rumgebastel, 24.11.2018
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    70000 39000
    Bitte fahren Sie weiter bis es mal richtig laut kracht :wacko: Und sowas in der heutigen Zeit, in der es entsprechende Messgeräte gibt, zielgerichtet bestimmte Frequenzen aufnehmen/filtern können ohne dass diese sonderlich laut sein müssen.

4. #724 mrbabble2004, 24.11.2018
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Bin ich froh, dass ich nicht der Einzige hier mit einer Geräuschphobie bin :D

Bei unserem Touran hat im Kofferraum was gequietscht.... das war ganz leise, aber kontinuierlich... ich habe alle Sitze und den doppelten Ladeboden ausgebaut... aber ich konnte es einfach nicht abstellen bzw. finden wo es herkommt... das komische ist auch, dass es sowohl bei leerem Kofferraum, als auch bei vollgepacktem (Urlaubsfahrt) ist... ich wollte nochmal an die Verkleidungen, aber bisher hat mir die Lust gefehlt... ;)

Genauso sieht es bei meinem RS aus... seit dem ich nun zwei Getriebeschäden hatte, lausche ich auf jedes Geräusch von da vorn... das macht einen verrückt :pinch::D

Also @Lutzsch was ich damit sagen wollte... ich kann dich sehr gut verstehen... ;)

Mit freundlichen Grüßen

Lutzsch, pietsprock und tdipower89 gefällt das.
  5. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20.700
    Genau bei diesem Händler war ich, leider in dem Fall erfolglos. Ehrlich gesagt, ich hatte mehr erwartet.

So ähnlich formuliert, vielleicht in deiner Form etwas überspitzt ausgedrückt , hat der Herr vom Service mich vom Tresen verabschiedet.
    Ich bin mir dessen schon bewusst, dass der Händler im Garantiefall die Freigabe vom Hersteller benötigt. Dafür bedarf es einer entsprechenden Beschreibung, Bebilderung etc. des Fehlerbildes.
    Hier hätte ich etwas mehr Engagement und Einfallsreichtum vom Händler/Servicepartner gewünscht.......sei es drum.

Solch Dinge und Vorfälle sensibilisieren ein natürlich. Die Sinnesorgane sind durch solche Erlebnisse besonders gespitzt.:thumbup:

mrbabble2004 gefällt das.
  6. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20.700
    Heute Mittag konnte ich den Tank des Octavias, im Vergleich zur vorigen Woche, zu moderaten Preisen füllen. Entgegen den 1,499€ gab es heute für 1,289€ den Liter Diesel.

Anhänge:

pietsprock und dom_p gefällt das.
  7. dom_p

dom_p

Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    55000
    Black Friday an der Tankstelle ;)

Zu dem Geräusch: ich kann das sehr gut nachvollziehen und finde es auch immer wieder nervig und enttäuschend, wie man als Kunde mit Problem bei den Werkstätten abgewimmelt wird. Da wird hartnäckig behauptet, das soll so sein oder ist stand der Technik. Erst letztens wieder mit unserem Ateca erlebt, bei dem die Heckklappe nur in 60% aller Fälle beim Schließen auch einrastet. :thumbdown:

Lutzsch gefällt das.
  8. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20.700
    Heute konnte ich, mit Blick auf die Treibstoffpreise im Süden und Westen der Republik, ein gefühltes Schnäppchen machen. Inklusive der 1 Cent ADAC-Rabattierung kostete der Liter Diesel 1,249€.

Das „Ersparnis“ ging dann in zwei neue Kindersitze für den Jüngsten in der Familie.

Die Geräusche im 5./6.Gang des DSG am Octavia sind unverändert wahrnehmbar. Sofern der Zustand nicht weiter zunimmt oder ich unverhältnismäßig viel Zeit für einen Besuch bei einem weiteren Autohaus über habe, werde ich bis zur 30.000 km Inspektion damit leben. Dann aber spätestens werde ich um Abstellung der Geräuschkulisse bitten, wenn notig mit ernsthaftem Nachdruck über die Leasing Gesellschaft.

Anhänge:

9. Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    70000 39000
    Sehe nur einen Kindersitz ?( ;)
    Was ist es denn für ein Modell? Hoffentlich ein Testsieger? ;)

10. felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW "eat my money"
    Kilometerstand:
    195800
    Der zweite steckt bestimmt im GTI.
    Wir wollten damals nur einen und dann nach Bedarf wechseln. Aber nach genau einem Mal mit diesem Vorhaben hatten wir einen zweiten Sitz. :D

Lutzsch gefällt das.
  11. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20.700
    Stimmt, der andere ist im Frauen-GTI eingezogen und hat den dortigen Sitz abgelöst. ;)
    Dabei handelt es sich um einen Goodbaby gb Elian Fix.

pietsprock gefällt das.
  12. Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    70000 39000
    Kenne ich nur zu gut
    Und dass der andere im anderen Auto ist, war mir schon klar. Meistens hat man ja zwei Sitze für die gleiche Gewichtsklasse und wenn man dann wechselt, müssen eben beide getauscht werden.

Lutzsch gefällt das.
Thema:

Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - für den Winter gerüstet

Die Seite wird geladen...

Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - für den Winter gerüstet - Ähnliche Themen

1. Spiegelblinker für Octavia III und Superb III gleich?

Spiegelblinker für Octavia III und Superb III gleich?: Hallo, weiß jemand, ob die Spiegelblinker für Octavia III und Superb III gleich sind? Sieht ähnlich aus.
  2. Komisches Geräusch Skoda Octavia

Komisches Geräusch Skoda Octavia: Hey leute Vlt könnt ihr mir wiedermal helfen .. Seit gut nem Jahr hab ich beim starten ein quietschen ganz kurz wenn sich der motor eben bewegt...
  3. Privatverkauf Sommerräder für Octavia II

Sommerräder für Octavia II: 4 schöne Sommerräder für Octavia II (Skoda-Alufelgen 15 Zoll Pyxis aus 2011, bereift mit Dunlop Sommerreifen Produktion 2016, Profil zweimal 5mm,...
  4. Suche lautstärkeregler radio Swing octavia 3

Suche lautstärkeregler radio Swing octavia 3: Hallo, mir ist der lautstärkeregeler gebrochen und ich suche jetzt ein ersatz. Beim händler habe ich schon nachgefragt ,die finden den nicht...
  5. Kleiner Vergleich: Fabia II - Golf VI

Kleiner Vergleich: Fabia II - Golf VI: Liebe Skoda Community, nachdem ich jetzt 170.000 KM meinen Fabia II gefahren bin und das auch ohne nur einen einzigen Defekt, habe mich jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden