Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - für den Winter gerüstet

Diskutiere Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - für den Winter gerüstet im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Den Hype des Abgasskandals um den Diesel genutzt….. Seit fast 14 Monaten hatten wir neben unserem Octavia und GTI einen weiteren Octavia der...

1. #701 Lutzsch, 06.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    20.700
    Den Hype des Abgasskandals um den Diesel genutzt…..

Seit fast 14 Monaten hatten wir neben unserem Octavia und GTI einen weiteren Octavia der 1.Generation als Sondermodell „Tour“ auf dem Parkplatz stehen.

Aufgrund der Tatsache, dass wir den Wagen in der Familie nicht (mehr) weiter benötigen habe ich den Wagen im Internet angeboten und zu einem vernünftigen Kurs an den Mann gebracht. Dieselskandal sei Dank, ging der Wagen ohne Verhandlung zum neuen Besitzer – wohlgemerkt nach Dresden und nicht in Richtung Osteuropa.

Dass derzeit viele Interessenten, nicht zuletzt aus Osteuropa, hinter guten gebrauchten Diesel her sind, war mir bewusst. Aber: ich hatte den Wagen am Sonntagabend um 21 Uhr inseriert. Eine dreiviertel Stunde später hatte ich fast 40 Anrufe bzw. Anrufversuche von Interessenten. Dieses Erlebnis brachte mich zur Erkenntnis schnellstens meine Telefonnummer aus dem Inserat zu entfernen. Am Morgen darauf waren über 220 E-Mails im Postfach. Schon gigantisch, gebrauchte Dieselk(c)ombies im betagten Alter gehen derzeit wie geschnitten Brot.

Im Oktober 2017 lagen die Gebote für den Wagen weit unter der Hälfte von dem, für was das Fahrzeug nun den Besitzer gewechselt hat.

Schnell noch die Fakten:
    • Baujahr EZ 06/2006
    • 149.400 km
    • 1.9TDI mit 81kW und EURO 3
    • Klimaautomatik, Sitzheizung, große MFA, Tempomat, AHK, elektr. FH
    • Delle im Dach, Delle im Kofferraumdeckel, Blechschaden an Fahrertür
    • Kofferraumschloss elektr. defekt (vermutlich Problematik Kabelbaum Heckklappe), TÜV seit 10/2018 abgelaufen, Bremsen nah an Verschleißgrenze, Service seit 03/2018 fällig
    • verkauft für 2.300€

Anhänge:

tdipower89 und pietsprock gefällt das.
  2. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60
    Kilometerstand:
    364.200
    Ich wusste gar nicht dass ihr noch einen Wagen hattet.
    Es zeigt mir aber, dass ein Diesel nicht verschenkt werden braucht...
    Hättest mal hier angeboten, hätte da ggf. jemanden für gehabt.

pietsprock gefällt das.
  3. #703 Rumgebastel, 06.11.2018
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    70000 39000
    Soso, heimlich still und leise ;) Was war denn der Verwendungszweck für den O1? Bzgl. Telefonnummer bei Verkaufsanzeigen bin ich auch sehr sehr zurückhaltend. Hatte meinen damals auch kurz bei mobile drin und mir ging es ähnlich. Nummer war genauso schnell wieder draußen, weil da auch viele (dubiose) Sackgänger dabei sind. Bei den Kleinanzeigen stell ich mittlerweile auch keine Nummer mehr rein. Wofür gibts die Nachrichtenfunktionen...

mrbabble2004 gefällt das.
  4. #704 mrbabble2004, 06.11.2018
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Dann müsste ich meinen RS vielleicht einfach mal zum Verkauf anbieten... ;)

5. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20.700
    Der Wagen stammte noch aus den Lebtagen meines Vaters. In der Familie gab es dafür keine Verwendung mehr.
    Wenn ich das gewusst hätte...
    Die Sackgänger gibt es auch bei Kleinanzeigen, genau dort drin hatte ich den Wagen angeboten. Glücklicherweise kann man mittels der Nachrichtenfunktion ganz schnell die jeweiligen Kandidaten filtern :D.

Rumgebastel gefällt das.
  6. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20.700
    Vielleicht gewinnt er mit der Zeit auch wieder an Wert.
    Das Hauptinteresse steht schon an a) Mittelklasse- und Oberklassek(c)ombis und b) Oberklasselimousinen. Der Fabia RS ist wohl eher ein Exot.

7. #707 felicianer, 06.11.2018
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW "eat my money"
    Kilometerstand:
    195800
    Ich glaube grad die 1.9 TDI gehen noch gut weg.
    Wem diese potentiellen Fahrverbote etc. egal sind und einen günstigen Wagen sucht ist damit doch gut bedient. Haltbar sind die ja an sich.

8. #708 FabiaOli, 06.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6000
    Als ich meinen RS vekrauft hab, hab ich auch meine Nummer nicht mit reingeschrieben.
    Aber auch viele gute, aber auch sehr seltsame Nachrichten bekommen.

@mrbabble2004
    Fabia 1 RS gehen schon immer sehr gut, die erreichen wirklich stattliche Preise.
    Obwohl mittlerweile die 5..6...7.000€, die man da bekommt, wenn man ein neues Auto kauft wohl auch drüber gehen.
    Wär aber schade um den RS, also lieber behalten ^^

tdipower89 gefällt das.
  9. #709 mrbabble2004, 06.11.2018
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Schau mer mal.
    Wenn ich Platz hätte zum unter-/wegstellen dann würde ich ihn definitiv behalten... Aktuell liegen die Preise bei 3.000 - 3.500€. Dafür gebe ich ihn definitiv nicht ab...

Mit freundlichen Grüßen

10. dom_p

dom_p

Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    55000
    Interessant, dass manche Diesel wieder im Preis steigen, obwohl die meisten ja eher im Preis sinken. :)

Vielleicht sollte sich jeder nochmal nen guten 1.9er sichern :D

mrbabble2004 und tdipower89 gefällt das.
  11. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20.700
    Die Strategie die Käufers vom Octavia ist recht interessant: er plant die Anschaffung eines Neuwagens und will die aktuelle Förderung gern mitnehmen. Deshalb kaufte er nun einen Diesel der ihn mindestens ein halbes Jahr sicher fährt und gibt diesen dann quasi im Tausch gegen den Neuwagen ab. Damit hat er den Kaufpreis des alten Octavia mehr als verdoppelt.

12. #712 Rumgebastel, 06.11.2018
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    70000 39000
    Ist die Mindesthaltedauer für diese Aktionen so kurz? Kann mich noch dunkel erinnern, dass es bei der Abwrackprämie damals nen Jahr war (ok und nen anderer "Geldgeber"...).

13. #713 dllwurst, 06.11.2018
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 280PS 4x4
    Kilometerstand:
    70
    Aktuell sind es nur 6 Monate.

14. dom_p

dom_p

Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    55000
    Interessant. Es bleibt die Frage, ob der effektive Rabatt auf den Neuwagen dann größer ist, als wenn er jetzt direkt verhandelt.

15. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20.700
    Gestern Morgen ging es mit dem Octavia zur Umstellung auf die Winterräder. Damit sind die Sommerräder auf dem Wagen 20.031 km gelaufen. An der Vorderachse gib es bei den Sommerrädern 5 mm und an der Hinterachse 6 mm Restprofil. Eventuell werden die Reifen dann zum Ende des Sommers 2019 erneuert werden müssen. Bis dahin ist aber noch gut Zeit und es gibt den Unterschied zwischen Theorie und Praxis :D. Damit ist der Fuhrpark für den Winter umgestellt.

573C1619-59DB-42F6-A8DA-912B1FBC2F8E.jpeg

Die Winterräder spürt man deutlich. So ging es mir aber auch immer beim RS. Die höhere Reifenflanke in Kombination mit dem weicheren Gummi tendiert in zügigen Kurven doch ordentlich zum „Walken“. An der Vorderachse sind nun Dunlop SP Wintersport 4D montiert, an der Hinterachse laufen Fulda KRI Control HP2. Die Winterräder sollten normalerweise bis zur Abgabe des Octavias halten. Nach den ersten 80 km scheinen sich die 205er Winterräder gegenüber den 225er Sommerrädern verbrauchsmäßig nichts zu nehmen.

Der nächste Stopp sollte die 30.000 km Inspektion sein. Zeitlich sollte die Inspektion im Frühjahr 2019 stattfinden. Dann müsste der Octavia vermutlich auch wieder auf die Sommerbereifung umgestellt werden.

Anhänge:

pietsprock gefällt das.
  16. #716 felicianer, 10.11.2018
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    195800
    Wie kommt es denn zu der Mischbereifung?
    Gebraucht gekauft?

17. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20.700
    Der Winterradsatz stammt vom ehemaligen Octavia 5E VFL bei mir auf Arbeit. Der Wagen wurde ersetzt und die Räder waren über. Damit habe ich sie übernommen. Von den vier Dunlops ware zwei bei nur noch vier Millimetern. Da mein Reifenhändler mir ja vor ein paar Wochen entgegenkommen musste, hatte sich der Austausch der beiden Reifen angeboten. Die Fuldas gab es „geschenkt“.

18. #718 felicianer, 10.11.2018
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    195800
    Gut, dann hätte ich das auch so gemacht.

19. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20.700
    Die ersten 1.100 km mit den Winterrädern sind absolviert. Der Verbrauch mit den 16 Zoll Winterschlappen geht völlig in Ordnung, trotz der ersten Tage mit Minusgraden.
    Der Langzeitverbrauch laut BC liegt zwischen 5,0 und 5,2 Litern, was realistisch 5,55 Litern entspricht.

Anhänge:

pietsprock gefällt das.
  20. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20.700
    Am Sonntagabend/Montagmorgen gab es hier die ersten 2-3 cm Schnee für die Wintersaison 2018/19.
    Damit hat der für mich unüblich zeitige Wechsel auf die Winterräder tatsächlich einen Mehrwert gehabt.

DSG im Octavia:
    Seit zwei Tagen macht das DSG im 5. und 6. Gang untypische Geräusche. Meine Frau nimmt die Geräusche als solche gar nicht war. Mir fällt allerdings zwischen 1.200 und etwa 1.900 u/min eine kaum beschreibbare, aber eben untypische, Akustik aus dem Antriebsstrang auf. Die Geräusche klingen ähnlich einem leicht quietschendem Lüfterrad und sind sowohl bei kaltem wie auch warmen Motor/Getriebe gleichbleiben zu hören.
    Vorerst werde ich beobachten, ggf. wird es ein Fall für die Garantie. Kilometerstand 21.350 km.

pietsprock gefällt das.
Thema:

Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - für den Winter gerüstet

Die Seite wird geladen...

Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - für den Winter gerüstet - Ähnliche Themen

1. Spiegelblinker für Octavia III und Superb III gleich?

Spiegelblinker für Octavia III und Superb III gleich?: Hallo, weiß jemand, ob die Spiegelblinker für Octavia III und Superb III gleich sind? Sieht ähnlich aus.
  2. Komisches Geräusch Skoda Octavia

Komisches Geräusch Skoda Octavia: Hey leute Vlt könnt ihr mir wiedermal helfen .. Seit gut nem Jahr hab ich beim starten ein quietschen ganz kurz wenn sich der motor eben bewegt...
  3. Privatverkauf Sommerräder für Octavia II

Sommerräder für Octavia II: 4 schöne Sommerräder für Octavia II (Skoda-Alufelgen 15 Zoll Pyxis aus 2011, bereift mit Dunlop Sommerreifen Produktion 2016, Profil zweimal 5mm,...
  4. Suche lautstärkeregler radio Swing octavia 3

Suche lautstärkeregler radio Swing octavia 3: Hallo, mir ist der lautstärkeregeler gebrochen und ich suche jetzt ein ersatz. Beim händler habe ich schon nachgefragt ,die finden den nicht...
  5. Kleiner Vergleich: Fabia II - Golf VI

Kleiner Vergleich: Fabia II - Golf VI: Liebe Skoda Community, nachdem ich jetzt 170.000 KM meinen Fabia II gefahren bin und das auch ohne nur einen einzigen Defekt, habe mich jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden