Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - frische Inspektion für den GTI

Diskutiere Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - frische Inspektion für den GTI im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Interessante Auswahl. Die Autos sind nicht nur grundverschieden sondern liegen auch 200PS weit auseinander. :) Falls es nur um die sportliche...

  1. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    726
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    45.087
    Für den Audi habe ich auch das Argument des S-Line Exterieurs geliefert. Als Antwort folgte der Hinweis, dass sie sich mit Blick auf die Leistung nicht verschlechtern, eher verbessern möchte. Was ich grundsätzlich weder schlecht noch schlimm finde.
    Beim X5 würde ebenso kein Diesel zur Debatte stehen. An der Stelle würde ich für den 50i plädieren.

    Mit dem S6 könnte ich mich aber tatsächlich als zukünftiges Familienauto anfreunden. Sie hätte ihren Spaß, gemeinsam hätten wir damit den notwendigen Kombi/Avant und ich müsste nicht zwangsläufig auf etwas mit ausreichendem Kofferraum achten. SUV ist nicht unbedingt mein Ding. Wobei, so ein tiefergelegter Kodiaq :whistling:.
    Bis dahin fließt aber noch reichlich Wasser die Elbe hinunter.
     
    dom_p und Cordi gefällt das.
  2. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.644
    Zustimmungen:
    1.184
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Bis auf den Satz mit dem Kodiaq könnte ich das so unterschreiben wenn ich was zu sagen hätte.
     
    Lutzsch gefällt das.
  3. tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.665
    Zustimmungen:
    1.348
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Wär ein Citigoᵉ iV dann auch was?
     
  4. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    726
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    45.087
    Vermutlich nicht.
    Zu den Grundanforderungen an den Wagen würden ausreichend Platz für 4 Personen und mindestens 300 Liter Kofferraumvolumen gehören. Das Auto würde vorrangig als Erstwagen funktionieren müssen. Ein Kleinwagen würde das Kriterium nicht erfüllen können. Die Kompaktklasse wäre aber bestimmt eine Möglichkeit.
     
  5. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    20.358
    Zustimmungen:
    10.450
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    Bei Dir hätte ich zumindest einen Hybrid erwartet.
     
  6. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    726
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    45.087
    In diese Richtung wird es auch gehen. Wobei ein reines EV Konzept der momentane Favorit ist.
     
  7. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    726
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    45.087
    Heute Vormittag ging der GTI zur angekündigten Inspektion, vorhin kam er wieder zurück. Die Kosten für alle erbrachten Leistungen waren weitaus günstiger als meinerseits vermutet. Besser so als andersrum. Dafür wird es demnächst mal zur Lackaufbereitung gehen.
    Erledigt hat die Werkstatt:
    • 120.000 km Inspektion mit Pollenfilter und Ölfilter
    • Bremsflüssigkeitswechsel
    • DSG Ölwechsel
    • Klimaservice
    • Mikroschalter an der Heckklappe zum Öffnen gangbar gemacht
    Inklusive Steuer 620€ in die Kasse der Werkstatt. Motoröl kam von mir zu 35€, dass Öl für das DSG über die Werkstatt.
     

    Anhänge:

    dom_p gefällt das.
  8. #948 mrbabble2004, 09.07.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.347
    Zustimmungen:
    1.380
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Meine Rechnung war nur zweistellig ;)
     
    Lutzsch gefällt das.
  9. #949 Lutzsch, 10.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2019
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    726
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    45.087
    In wenigen Tagen, nämlich am 22. August, hat der Octavia in unserem Fuhrpark seine Halbzeit. Er wird damit anderthalb Jahre alt. Die vereinbarten 90.000 km kann ich unter aller Voraussicht einhalte - Home-Office und Firmenfahrzeuge tragen dazu bei. Heute habe ich von den vereinbarten Kilometern die Hälfte (45.000) voll gemacht. Auffälligkeit gibt es keine, Investitionen und Werkstattbesuche blieben abgesehen von den zwischenzeitlichen Geräuschen aus dem DSG nicht.
    Die erste Halbzeit verging schnell, die zweite wird gefühlt bestimmt nicht länger dauern. Danach ist der Octavia Geschichte und ein weiterer Wagen wird die Nachfolge antreten.

    Gestartet ist meine Karriere als Autofahrer im Dezember 1999. Pünktlich, drei Tage vor dem Erwerb meines Führerscheins, hatte ich mein erstes Auto gekauft. Es war ein 95er Opel Vectra A CDX aus 1. Hand mit 60.000 km für 12.000 DM. Zu meiner Zeit mit 18 Lenzen ein echtes Vermögen. Der Wagen hatte mit dem 2 l 115 PS Motor, Zentralverriegelung mit FFB, elektrische Fensterheber, elektrische Glasdach, Klimaanlage, etc. echt volle Hütte. Heute rollt der Wagen vermutlich auf dem afrikanischen Kontinent. Weiter Fahrzeuge folgten:

    2. Opel Corsa B als Projekt mit Motor-Swap auf 2.0 16V und in 2001 unheimlichen 170 PS auf ein Leergewicht unter einer Tonne
    3. Opel Kadett E CC 1.4 für den Winter
    4. Opel Kadett E Caravan 1.8 für den Winter
    5. Opel Kadett E Limosine 1.3 für den Winter
    6. der Corsa B ging und ein Opel Vectra A Turbo kam
    7. Citroën AX für den Winter - was ein hässlicher Wagen :rolleyes: für den Winter
    8. Opel Corsa A für den Winter
    9. der Vectra A Turbo ging und ein Vectra A V6 kam
    10. Skoda Superb 1.8T
    11. Skoda Octavia 2 FL
    12. BMW E32 730 als Zweitwagen
    13. BMW E38 740 als Zweitwagen
    14. BMW E32 740 als Zweitwagen/Frauenauto
    15. Skoda Octavia 2 RS VFL
    16. VW Golf GTI Edition 30 als neuer Frauenwagen
    17. Skoda Octavia 3 FL
    18. ? Bleibt zu klären und wird Zeit vorm 40. Geburtstag die 20 voll zu machen.

    In dem Fall war es toll in Gedanken die Fahrzeuge aus der Vergangenheit im Kopf Revue passieren zu lassen. Irgendeinen Wagen hab ich bestimmt vergessen.:huh::?:
     

    Anhänge:

    dom_p, pietsprock und saVoy gefällt das.
  10. #950 mrbabble2004, 10.08.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.347
    Zustimmungen:
    1.380
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Warum hast du nach so vielen Opel der Marke den Rücken gekehrt?


    Mit freundlichen Grüßen
     
  11. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    726
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    45.087
    Da gab es gleich mehrere Gründe. Die Motoren der Folgegenerationen waren/sind nicht in der Lage den Mitbewerbern ebenbürtig zu sein. Das Design im Innenraum wirkte entweder altbacken oder nachher mehr und mehr überfrachtet. Das Image der Marke war aufgrund vergangener Rostprobleme, grauhaariger Rentner in silberfarbenen Autos und stehengebliebener technischer Entwicklungen auch nicht mehr meins. Kurz: ich fühlte mich von der Marke nicht mehr angesprochen.
     
    TheSmurf, mrbabble2004 und pietsprock gefällt das.
  12. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    726
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    45.087
    Einmal den Staub hier wegwischen.

    Man kann viel schreiben und berichten, ernsthaft nennenswerte Neuigkeiten gib es weder für den Golf noch für den Octavia. Beide Autos funktionieren wie sie sollen. Es gibt keine Auffälligkeiten, Defekte oder Reparaturbedarf.

    Der Octavia hatte vor dreieinhalb Wochen seine Halbzeit und ist damit in seiner zweiten Halbwertszeit für unseren Fuhrpark. Vorhin habe ich zwei neue Winterreifen für den Wagen bestellt. Damit sind die nächsten beiden Winter auch save. Aktuell steht er bei reichlich 47.000 km. Die 90.000 km für das Leasing sind unter den aktuellen Gegebenheiten nicht gefährdet. Den Rest verteile ich sowieso auf den GTI und den Firmenpool.

    Aufgrund des zweiten Nachwuchses steht der Octavia mindestens die Hälfte der Woche. Dafür kann ich nun öfter wieder den GTI fahren. Dabei fällt mir nun merklich auf, wie reizlos und fade der Octavia ist. Die Folgen einer rationellen Entscheidung. Aber der Octavia macht seinen Job, und das gut.

    Aktuell bin ich bemüht für beide Fahrzeuge eine offene (torlose) Doppelgarage mit separat abschließbaren Abstellraum anzumieten. Das Objekt befindet sich genau unter unserer Terrasse und ist mit einer separaten Dreiphasen-Wechselstrom-Steckdose interessant und zukunftsträchtig, aber genauso umworben.

    Das nächste Nennenswerte sollte dann das Wechselspiel auf die Winterräder sein. Vermutlich passiert das Bäumchen-Wechsel-Dich in den ersten Novemberwochen.

    7AE9EC62-A0AE-4E02-AA28-A17857D02824.jpeg
     
    pietsprock, rabbit, tdipower89 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    73000
    Schönes Foto und viel Erfolg beim "Kampf" um die Garage.

    Zum Thema Emotion: das Schöne ist, wie ich finde, wenn man neben dem vernünftigen Auto eben noch das unvernünftige Auto im Fuhrpark hat, und somit auch mal abwechseln kann. Fährt man jeden Tag GTI, wird man von der Leistungsspirale gefangen und kann beim nächsten Auto nur mehr PS und/oder mehr Sound nehmen. Fährt man nur ab und an das "Spaßauto" hat man subjektiv mehr Freude und dieser Effekt tritt nicht ganz so sehr auf.
     
    Lutzsch und felicianer gefällt das.
  14. #954 felicianer, 16.09.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.411
    Zustimmungen:
    1.816
    Ort:
    Bismark (Altmark)
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Škoda Felicia 791 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    225.000 / 48.500
    Garagen sind ein Thema für sich. In Dresden damals aussichtlos oder für Mondpreise. Ich bin in SDL fündig geworden, aber auch nur über Kontakte. Wenn du die dazu jetzt noch am Haus hast ist das natürlich noch idealer. Ein Unterstand ist wirklich ein Zugewinn, besonders im Winter. Ich drücke die Daumen!
     
    pietsprock und Lutzsch gefällt das.
  15. tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.665
    Zustimmungen:
    1.348
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Vor allem in Ballungszentren. Hier in der Gegend beginnen die günstigsten Stellplätze bei ca. 100€ im Monat, teilweise ist man aber auch mit 200€/Monat dabei... :thumbdown:
     
  16. #956 felicianer, 16.09.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.411
    Zustimmungen:
    1.816
    Ort:
    Bismark (Altmark)
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Škoda Felicia 791 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    225.000 / 48.500
    Mensch, da sind 70 € die in DD für einen TG-Stellplatz aufgerufen werden ja noch richtige Schnäppchen!
     
  17. #957 Rumgebastel, 16.09.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.644
    Zustimmungen:
    1.520
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    97000 64000
    Gratuliere noch zum Nachwuchs @Lutzsch . Hatte ich gar nicht mitbekommen. Mit der Dreiphasen-Wechselstromdose sagst du was... Ich hab ab April dann auch eine zur Verfügung :whistling:
     
    Lutzsch gefällt das.
  18. tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.665
    Zustimmungen:
    1.348
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    @felicianer Bei 70€ würde ich nicht lange überlegen. :D
     
  19. #959 mrbabble2004, 16.09.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.347
    Zustimmungen:
    1.380
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Da hast du recht... ich fahre meinen GTI ja im Alltag und hab mich jetzt nach einem guten halben Jahr schon sehr an die Annehmlichkeiten gewöhnt :)
    Die Vorzüge schätze ich erst wieder richtig, wenn ich mal den Touran gefahren bin zwischendurch ;)


    Mit freundlichen Grüßen
     
    dom_p gefällt das.
  20. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    726
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    45.087
    Danke. :thumbup:
    Haben ist besser als brauchen :D.

    Verbindliche Klarheit zur Unterstellmöglichkeit gibt es erst im nächsten Jahr. Mein Interesse ist angemeldet. Preislich werden es keine unverhältnismäßigen Konditionen sein.
     
Thema:

Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - frische Inspektion für den GTI

Die Seite wird geladen...

Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - frische Inspektion für den GTI - Ähnliche Themen

  1. Octavia 5e 2019 - Handyhalterung Mittelkonsole (für Android Auto)

    Octavia 5e 2019 - Handyhalterung Mittelkonsole (für Android Auto): Hi, nach dem ich mich einige Wochen mit dem Thema herumgeärgert habe (nichts passendes gefunden) möchte ich das Ergebnis hier teilen. Bei meinem...
  2. DSG Problem

    DSG Problem: Hi Leute, mein DSG macht seit kurzem Probleme. Es fing alles an mit einer leeren Batterie. War wohl irgendein Verbraucher über Nacht an. Also...
  3. Umfrage zum Dsg DQ381, 190 PS Diesel

    Umfrage zum Dsg DQ381, 190 PS Diesel: Hi Leute. Rein interesse halber würde ich gerne eine Umfrage starten. Ich fahre nun seid einen Jahr dem 190ps dsg allrad Diesel Kombi. Wie...
  4. Superb Ambition oder Octavia Soleil

    Superb Ambition oder Octavia Soleil: Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung einen neuen Firmenwagen zu bestellen. In der engeren Auswahl sind Octavia Combi Soleil mit 150 PS...
  5. Niveauregulierung für Skoda Superb Combi

    Niveauregulierung für Skoda Superb Combi: Hallo, ich habe eine frage, in der Konfigurationsauswahl für den Superb Combi, auf der skoda.de Seite, finde ich aktuell keine Niveauregulierung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden