Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - Enttäuschung in der Werkstatt

Diskutiere Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - Enttäuschung in der Werkstatt im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Ein früherer Termin sei nicht realisierbar. Wohlgemerkt, heute ist der 18. November. Komische Werkstatt. Ich habe diesen Freitag einen Termin für...

1. #1041 Rumgebastel, 18.11.2019
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Octavia 3 FL Limo 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    98500 16000
    Komische Werkstatt. Ich habe diesen Freitag einen Termin für meine Radlager und den habe ich ganz kurzfristig in der zweiten Oktoberwoche erhalten. Verstehe dein Problem nicht ;)
    Als ich der Dame am Telefon entgegnete, dass das genau die Woche sei, die ich mir vorgestellt hatte, hat sie wahrscheinlich noch nichtmal geschaltet, dass das zutiefst sarkastisch gemeint war :wacko:

Lutz 91 und Lutzsch gefällt das.
  2. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    51.100
    Entscheidend ist final das, was die Werkstatt tut. Nämlich einen Termin in einem zeitlich nur schwer akzeptablen Korridor anbieten. Der Konzern hat da nicht unbedingt die Oberhand.

3. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    51.100
    Sehr gut, den merke ich mir für morgen früh. Prima Heiterkeit für ein tollen Start in den Tag.:thumbsup:

Rumgebastel gefällt das.
  4. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000

Das stimmt schon, aber an dem ersten Termin wird definitiv nix getauscht nach meinen letzten Erfahrungen

5. Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ich hatte bei meinem einen Termin für TÜV und eine Woche später für den Service.
    Da hatte ich am Vorabend, als ich den Wagen gebracht hatte um am nächsten Tag den TÜV machen zulassen, gefragt ob der Service auch am selbigen Tag machbar ist.
    War kein Problem.
    Hat mich gefreut, das ich nicht zweimal hin musste.

Wie gesagt, kommt sicher auch auf die Region rauf an.

6. #1046 Rumgebastel, 18.11.2019
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    98500 16000
    Was mir und dir ja evtl. auch @Lutzsch höchstwahrscheinlich reingehagelt hat ist die "Reifenwechselsaison". Wenn es um Service oder HU geht, frag ich meist von mir aus mit zwei drei Wochen Vorlauf an damit ich meine Wunschzeit bekomme aber das klappt im Normalfall auch.
    Ich denke aber, man sollte da zwischen Reparaturen und nem schnöden Service unterscheiden. Wenn ich explizit nach ner Reparatur frage wirds wohl etwas dringender sein, dann wäre ein Zacken mehr Flexibilität schön. Ich hoffe jetzt jedenfalls, dass die kaputten Lager nicht auch die Antriebswellen zur Sau gemacht haben. Könnte sein, dass ich sonst meinen Unmut etwas bestimmter kund tue.

7. Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ja natürlich, die Reifenwechsel sind ja immer vorrangig. Aber man kann trotzdem nicht den ganzen Laden darauf auslasten.

8. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Es geht @Lutzsch doch gar nicht um eine sofortige Reparatur. Sondern einfach nur darum, dass der Servicetechniker die Problematik einmal am Fahrzeug zur Kenntnis nimmt, um dann weitere Schritte/ Garantieantrag einzuleiten. Nicht mehr, nicht weniger.

Aber wie sagt man so schön: Das zweite Auto verkauft immer die Werkstatt, nicht der Verkäufer.

Lutzsch und TheSmurf gefällt das.
  9. #1049 Rumgebastel, 19.11.2019
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    98500 16000
    Dem ist nichts hinzuzufügen. Und in DD und Umland gibt es locker zwei Hände voll Skoda-Händler.

Lutzsch gefällt das.
  10. #1050 felicianer, 19.11.2019
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Škoda Felicia 791 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    234.000 / 48.500
    Das war bei mir letztes Jahr, als sich das ZMS verabschiedet hatte. Zur Diagnose konnte ich ja sogar Samstag vormittag in der Werkstatt vorfahren, aber Termin gab es auf Grund von Ferien, Krankheit und Reifenwechsel tatsächlich erst 14 Tage später, aber der hat nur 3 Leute für die Werkstatt und muss bei Bedarf selbst mit ran. Hat das aber offen gesagt und da ich in den Urlaub wollte habe ich mir eben eine andere Werkstatt gesucht (die auch meinte, es wird knapp, aber sie wollten alles tun, dass es doch klappt - und das hat es ja)

Lutzsch gefällt das.
  11. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    51.100
    Mein Anruf heute in den Morgenstunden war nicht von Erfolg gekrönt. Auch hier wurde ich wieder auf nächste freie Kapazitäten im Dezember aufmerksam gemacht.
    Deshalb werde ich heute Nachmittag direkt bei einem anderen Händler/Werkstatt vorbei schauen und deren Flexibilität testen. 8)
    in dem augenblicklichen Fall ist es schade, dass das AH in dem ich den Octavia erstanden habe fast 80 km entfernt ist. Das dortige Team war engagiert und positiv dynamisch. Denen hätte ich gern eine Chance geben. Aber 80 km ist eben nicht gleich ums Eck.

12. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    420.087
    Das ist relativ. Seit ich einfach 150km ins Büro pendle, sehe ich das irgendwie noch entspannter.
    Wenn ich selbst alleine nicht weiter komme, fahre ich auch knapp 80km/ 75 Min. zur Werkstatt des Vertrauens. Da weiß ich, was ich habe.

Tuba gefällt das.
  13. #1053 Lutzsch, 19.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2019
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    51.100
    Ich zitiere mich mal selbst.
    Da ich es nicht lassen konnte, bin ich hartnäckig geblieben. Will sagen, ich hab beim Autohaus noch mal angerufen. Diesmal aber an anderer Stelle, und zack gab es einen Termin für den kommenden Freitag. Es hätte plötzlich sogar schon zu Donnerstag funktioniert, aber da bin ich leider selbst verhindert. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg;).

Cairus gefällt das.
  14. Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Na siehst du ... wenn SIE wollen können sie es auch. ;)

Cairus gefällt das.
  15. rabbit

rabbit

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    48000
    Der Fabia meiner Frau meldete sich zur Inspektion. Daraufhin habe ich beim Škodapartner unseres Vertrauens angerufen um einen Termin zu machen ... und einen Termin mit reichlich vier Wochen Vorlauf bekommen. Kilometermäßig hat sie den Turnus nun ordentlich überzogen. Verkaufen wollen/können die Händler wie die "Großen", haben aber dann meistens nicht genügend Kapazitäten in der Werkstatt ...

Lutzsch gefällt das.
  16. Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    51.100
    Dazu trifft prima das Sprichwort von @Cordi
    Vom Verkauf leben die Autohäuser doch nur bedingt. Das Folgegeschäft findet mit/in der Werkstatt statt und sichert den Umsatz für die Händler. Keiner von uns wird sein nächstes Auto in einem Autohaus mit mangelndem Service und riesigen Wartezeiten kaufen. Zukünftig werden vermutlich die Neuwagen vermehrt online gekauft, dann ist für ein "Autohaus" das Werkstattgeschäft überlebenswichtig. Spätestens dann sollten die Ressourcen in der Werkstatt dem Bedarf angemessen sein.

17. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    420.087
    Ganz genau, aber dann wird es fix kompliziert: Wenn ich überlege, welche Fertigkeiten und Fähigkeiten ein KFZ-Mechatroniker heutzutage braucht, da wundert es nicht, dass die regelmäßig in die Industrie „abwandern“.
    Mit angemessener Bezahlung fängt man Fachpersonal.

18. #1058 felicianer, 21.11.2019
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    234.000 / 48.500
    Das ist dann aber wieder der Teufelskreis mit der Zahlungsbereitschaft der Kundschaft, denn am Ende zahlt ja der Kunde die Gehälter.

19. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    420.087
    Klar, aber wenn der KFZler mit netto knapp 1.500,- nach Hause geht, der Chef aber privat Bentley fährt und eine stattliche Alt-Fahrzeug-Sammlung hat, scheinen die Stundenverrechnungssätze nicht das Problem zu sein. Und mein Beispiel ist tatsächlich so in meinem Dunstkreis vorhanden.

20. #1060 felicianer, 21.11.2019
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    234.000 / 48.500
    Dann wird der Chef aber sicher bald wieder selbst Schrauben dürfen.

Thema:

Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - Enttäuschung in der Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - Enttäuschung in der Werkstatt - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 6-fach CD-Wechsler aus Octavia RS VFL 2005

6-fach CD-Wechsler aus Octavia RS VFL 2005: Verkaufe den CD-Wechsler inkl. Einbaurahmen aus meinem RS, da ich diesen nicht benötige. Teilenummer: 1z0 035 111 a Bis zum Ausbau einwandfrei...
  2. 2.0TDI mit DSG aber ohne 4x4

2.0TDI mit DSG aber ohne 4x4: Hallo Forum, Bis jetzt fahre ich noch einen Superb als Dienstwagen dieser muss aber in 6Monaten getauscht werden. Würde mich sehr für den Karoq...
  3. Maße Logo FL Octavia 2012

Maße Logo FL Octavia 2012: Moin ihr lieben, wollte die unschönen Logos vorne und hinten tauschen, brauche ich 2x 90mm oder 1x90mm und 80 mm?? Kann leider nicht nach schauen...
  4. Octavia 1U5, AHF, Motorsteuergerät Probleme

Octavia 1U5, AHF, Motorsteuergerät Probleme: Hallo, mit meinem Octavia 1U5, 1,9 TDI, AHF, Bj 1999, habe ich folgendes Problem: Wenn die Zündung eingeschaltet wird, leuchtet normalerweise die...
  5. DSG - Einkuppeln/Motorbremse nach dem ausrollen

DSG - Einkuppeln/Motorbremse nach dem ausrollen: Moin Foristi. Wie verhält sich euer DSG beim Einkuppeln im manuellen Segeln? Konkret: Beim Ausrollen aus 50 km/h und mehr schalte ich derzeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden