Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - Auf in den Urlaub

Diskutiere Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - Auf in den Urlaub im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Vor wenigen Wochen konnte in Deutschland... In AUT vermutlich auch. ;)

  1. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    1.989
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    137000
    In AUT vermutlich auch. ;)
     
  2. #1262 Gast54203, 01.07.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Also bei mir noch immer alles unter 1€
     
  3. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.673
    Zustimmungen:
    1.181
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    57.242
    D02457D5-45A3-45C2-90F1-E66A78F9659D.jpeg Gestern bin ich mit dem GTI in den Tag gestartet. Nach getaner Arbeit bin ich in die Waschstraße zur Autopflege.
    Der Plan war es, im Anschluss zur Werkstatt zu fahren um dort einen Termin zum jährlichen Service zu vereinbaren. Seit Montag kam der zugehörige Hinweis im Kombiinstrument. Der Weg dort hin verlief allerdings nicht mehr auf eigener Achse.
     
    pietsprock gefällt das.
  4. #1264 Rumgebastel, 05.08.2020
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.367
    Zustimmungen:
    1.856
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Ein Post mit Cliffhanger ;) Was war denn los? War die Waschstraße respektive die Wäsche ursächlich oder wollte der GTI einfach nicht mehr?
     
    pietsprock gefällt das.
  5. #1265 mrbabble2004, 05.08.2020
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.275
    Zustimmungen:
    1.742
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Genau... jetzt Butter bei de Fische :)
     
  6. #1266 pietsprock, 05.08.2020
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    13.208
    Zustimmungen:
    1.452
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1185375
    Spritsparen auf andere Art :-)

    wenigstens sauber zum Service


    Grüße
    Peter
     
    Sparti und dom_p gefällt das.
  7. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    87000
    Das ist so gewollt, damit du den Service nicht überziehst ;) Will natürlich auch wissen was los war.
     
  8. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.673
    Zustimmungen:
    1.181
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    57.242
    Auf dem Weg zur Waschstraße hat sich ein Kunststoff-T-Stück der Verschlauchung vom Kühlsystem in Einzelteile aufgelöst. In Folge war der Kühlkreislauf schlagartig ohne Kühlwasser und der Wagen lief heiß. So ging es dann noch durch die Waschstraße (dort gab es ja genügend Wasser :rolleyes:) und anschließend zum Staubsaugerpark. Während der Abschlepper kam konnte ich den Wagen gründlich reinigen. Pünktlich mit Abschluss der Arbeiten kam der Schlepper ums Eck - das timing passte. 20 Minuten später stand der GTI in der Werkstatt.
    Nun werden der Service erledigt und das Kühlsystem repariert. Wenn alles passt, kann ich den Wagen heute Abend schon wieder in Empfang nehmen.

    Ein unangenehmen Beigeschmack hat das Geschehen. Eine Fahrt ohne Kühlwasser ist thermischer Stress für das Triebwerk. Ich hoffe inständig, dass der Zylinderkopf und dessen Dichtung keinen Schaden genommen haben. Schlussendlich ist der GTI auch schon ein paar Tage alt, was zur Folge hat, dass die Zylinderkopfdichtung auch schon einen entsprechenden Alterungsprozess unterliegt. Wenn es blöd kommt, dann nimmt der Motor demnächst Öl oder Wasser in unverhältnismäßig hohen Mengen.
    Die nächste Fahrt mit dem GTI werde dann wohl wieder ich durchführen :D.

    Derweil fährt die Frau den Octavia und ich den e-Golf.
     
    pietsprock und rabbit gefällt das.
  9. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    87000
    Das ist natürlich unschön. Die Gedanken um den Zylinderkopf würde ich mir jetzt auch machen. Musst du einfach abwarten was passiert. Hattest du nicht mit einem Verkauf geliebäugelt?
     
  10. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.673
    Zustimmungen:
    1.181
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    57.242
    Der Verkauf stand tatsächlich im Raum. Allerdings meinte meine Frau erst am vergangenen Wochenende wieder, dass sie den Wagen augenblicklich nicht eintauschen mag. Wenn, dann müsste ich schon mit einem großen Geschenk um die Ecke kommen :whistling:.

    Das Ende des Octavias rückt näher. Im Februar, als in 6 Monaten, ist es soweit. Eine Auslösung des Wagens kommt definitiv nicht in Erwägung. Welches Fahrzeug die Nachfolge antreten wird ist völlig ungewiss. Derzeit ist alles möglich, vom guten gebrauchten Kombi, Transporter bis hin zu einem neuen Stromer. Die Kriterien wiederum sind klar definiert. Es ist aber auch vorstellbar, dass nach dem Octavia erstmal eine zeitliche Lücke ohne Nachfolger kommen könnte.
     
    pietsprock und mrbabble2004 gefällt das.
  11. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    87000
    Schön, dass der Wagen auch deiner Frau gefällt. Ich versuche meine gerade davon zu überzeugen, aus zwei Autos eins zu machen. Dieses könnte dann ein Golf 6 GTI ED35 oder Golf 7 GTI werden :whistling:
     
    mrbabble2004 gefällt das.
  12. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.673
    Zustimmungen:
    1.181
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    57.242
    Eine gute und geschmackvolle Auswahl. Halt mich dazu auf dem Laufenden :thumbup:. Toi toi toi und ausreichend Überzeugungskraft. :thumbsup:
     
    mrbabble2004 und dom_p gefällt das.
  13. #1273 felicianer, 05.08.2020
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.497
    Zustimmungen:
    2.735
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    257000
    Gab es die GTIs eigentlich auch als Variant?
     
  14. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    87000
    Ich glaube, es gab nur den Golf R als Variant.
    Ich bin eigentlich kein Golf Fan, bin früher immer Focus gefahren. Aber eine Fahrt im GTI eines Freundes hat mir sehr viel Spaß gemacht. Dann hab ich mal bei mobile.de geschaut. Es gibt eine große Auswahl an GTIs, wie ich finde. Und da sind auch preislich attraktive Angebote dabei. Zudem kommt jetzt der Wechsel auf den Golf 8. Das sollte positiv für den Gebrauchtwagenmarkt sein.
     
  15. #1275 mrbabble2004, 05.08.2020
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.275
    Zustimmungen:
    1.742
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    @felicianer
    Den Golf R Variant gibt es aber erst seit dem 7er. Genau wie den GTD. vorher gab es keine Combis der Sportversionen.

    Dann hoffen wir mal, dass der Motor keinen Schaden genommen hat.

    @dom_p
    Ich habe den Kauf meines Polos auch noch nicht bereut. Vorher war ich absoluter Dieselfan. Das hat sich seitdem geändert ;)
     
    fNatic gefällt das.
  16. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.673
    Zustimmungen:
    1.181
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    57.242
    Aus der GTI-Baureihe gab es keinen Variant. Einzig der Golf 7R, der wiederum kein GTI als solcher ist, wurde als Variant angeboten. Beim Golf 8 gilt es abzuwarten.
     
    pietsprock gefällt das.
Thema:

Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - Auf in den Urlaub

Die Seite wird geladen...

Lutzsch sein Octavia³ Combi Clever 2.0TDI DSG & Golf GTI Edition 30 - Auf in den Urlaub - Ähnliche Themen

  1. Griff der Entriegelung von der Durchreiche in der Rücksitzlehne Octavia RS abgebrochen

    Griff der Entriegelung von der Durchreiche in der Rücksitzlehne Octavia RS abgebrochen: Bei mir ist der Griff zur Entriegelung der Durchreiche in der Rücksitzlehne abgebrochen . Habe heute in der Werkstatt angerufen , da hieß es das...
  2. Dachgepäckträger Octavia IV (2020)

    Dachgepäckträger Octavia IV (2020): Moin Zusammen, da sich mit dem Facelift auch die Dachreling geändert hat, benötige ich neue Dachgepäckträger. Könnte ihr mir (geräucharme) Träger...
  3. Octavia Produktionsdatum 13.07 2021 MJ ?

    Octavia Produktionsdatum 13.07 2021 MJ ?: Hallo zusammen wollen von einem Touran auf einen Octavia NX Combi (1.5 TSI) umsteigen. Hab jetzt schon einiges gelesen , MJ 2021 soll ja besser...
  4. Gebrauchter Octavia VFL mit DSG

    Gebrauchter Octavia VFL mit DSG: Hallo! In unserem Fuhrpark ist bereits ein Octavia mit dem 1,9TDI 105PS vorhanden. Leider handelt es sich hierbei um eine Limousine. Ich selber...
  5. Wagenheber für Octavia III (2020) gesucht

    Wagenheber für Octavia III (2020) gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meinen neuen Octavia III einen passenden Wagenheber. Was ich gefunden habe ich das Wagenheberset 5E0093860C von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden