Die Reichweite des Elektroautos
Heute habe ich es mit hypermiling versucht. Ziel war es mit dem 2021 Model 3 Long Range ohne Ladestopp aus der Sächsischen Schweiz vollgeladen bis nach Hamburg downtown durchzufahren.
Der Versuch ist geglückt. Nach 511 Kilometern und 13% Rest im Akku bin ich am Ziel angekommen.
Der Verbrauch hat sich dabei auf der Langstrecke bei 11,3 kWh/100km eingependelt. Macht tatsächlich 3 Mark 50 für 100 Kilometer Fahrtstrecke.
100 Kilometer für 3,50€ geht konventionell zur Zeit weder mit Erdgas, LPG, Diesel oder Benzin.
Die letzten 220 Kilometer entlang der A24 haben teils mittleren Gegenwind und 4 mal Regenschauer mitgebracht. Je nördlicher ich kam, desto kühler und damit unvorteilhafter wurde es für den Akku. Unter guten Voraussetzungen sind auch niedrige Verbräuche um die 10,xx kWh/100km absolut realistisch.
500 Kilometer Autobahn elektrisiert am Stück sind möglich. Ausreichend Disziplin vorausgesetzt. Ob sowas auf Dauer Spaß bereitet, bleibt gern mal offen.
Blöderweise musste ich aufgrund der fehlenden Ladepause auf Mittagessen und Kaffee verzichten. Ähnlich, wie damals mit dem 1.000 km „Am Stück Diesel“.
Geladen wird nun im Hotel. Einmal Aufladen kostet pauschal 12,50€.
Viele Grüße und allseits ein tolles Wochenende.