
Lutzsch
Tesla Flüsterer
Moderator
- Dabei seit
- 22.03.2008
- Beiträge
- 9.086
- Zustimmungen
- 2.758
- Fahrzeug
- TESLA MODEL 3 LR AWD
- Fahrzeug
- Mercedes Benz V250d
Anfang des Jahres 2012 machte ich mir einige Gedanken über die Anschaffung eines Drittwagens. Es sollte ein Fahrzeug mit Charakter, Charisma, Stil, Wohnzimmerausstattung und V8-Triebwerk aus der Oberklasse werden. Als weitere Kriterien musste der Wagen über die weiteren Jahre die Substanz und auch die Möglichkeit besitzen, einen Wertzuwachs erhalten zu können. Abschließend musste er auch meiner Lebensgefährtin zusagen, da sie den Wagen öfter bewegen würde als ich- ihr bisheriges Alltagsauto war ihr nie genug.
Bis dato bestand unser Fuhrpark aus einem 2011er O² Combi und einem 2004er Twingo. Letzter wird von der Frau an meiner Seite zu 100% im Stadtverkehr eingesetzt. Meine beruflichen, wie auch alle anderen privaten Wege werden mit dem O² angesteuert.
Beide Fahrzeuge erledigten in der Vergangenheit, wie auch bis zum derzeitigen Zeitpunkt, einen tadellosen Dienst.
Somit musste der perfekte Wagen spezifiziert werden, Marke, Modell,… . Nach wenigen Wochen waren diverse Classiczeitschriften und Internetforen auf den Kopf gestellt. Die Entscheidung stand, das Budget war gesetzt, es sollte ein BMW E32 730iA V8 aus der Baureihe 1992-94 werden.
Nun galt es das perfekte Auto zu finden. Gute Exemplare waren in keiner großen Vielzahl am Markt vertreten. Zudem musste ich schnell feststellen, dass das Empfinden und die Eindrücke über einen „guten technischen wie auch optischen Zustand“ bei privaten und gewerblichen Anbieter mit meinem Empfinden oftmals auseinander. Wie Geschmäcker zur Optik, ist ebenso das Empfinden über die Technik sowie den inneren und äußeren Zustand ein ganz persönlicher Eindruck.
Folglich waren wir uns in Summe 17 verschiedene Wagen innerhalb von 12 Wochen in 15 Bundesländern anschauen. Dabei habe ich sehr viel Schrott gesehen, Lebenszeit vertan und interessante Menschen kennen gelernt.
Glücklich geworden bin ich bei einem äußerst sympathischen Porschefahrer mit der Wohnhaft am Rande von Kassel. Ein klasse Kerl der mir vom ersten Augenblick her vollkommen sympathisch war. Nach zwei Tassen Kaffee, einer dreiviertel Stunde Probefahrt und einer halben Stunde smal talk war ich vom Wagen begeistert. Nur der Kurs passte nicht ganz! Hier hatte ich noch Handlungsbedarf. Folglich habe ich das Papier nicht unterzeichnet, erbat mir Gedenkzeit und bin wieder nach Hause gefahren. Nachdem zwei Wochen vergangen waren, ich mir noch zwei weitere Fahrzeuge angeschaut hatte und einige Nächte leicht unruhig waren, griff ich zum Telefon. Der Wagen war noch zu haben, der Preis entsprach in etwa meinen Vorstellungen, folglich war alles in Sack und Tüten. Weniger Tage später, am 05.05.2012 Stand der Wagen im heimischen Grundstück.
In den ersten Wochen gab es Maßnahmen die an Technik wie Optik zu ergreifen. So wurde der Lack professionell vom Fachmann aufbereitet, die komplette Lederausstattung aufgearbeitet und der Innenraum gereinigt. Zudem wurde eine große Inspektion durchgeführt und die komplette Vorderachse revidiert.
Mit dem Abschluss dieser Arbeiten war der Wagen in Optik und Technik schon eine kleine Augenweite unter den am Markt befindlichen Exemplaren.
Leider sollte die Freude nur kurze Weile haben. Eines Abends, der Wagen stand in der Landeshauptstadt nahe dem Regierungsviertel, musste sich Irgendwer an der Außenhaut zu schaffen machen. Die Folge war eine Vielzahl an kleinen, dafür wahrlich tiefen Lackkratzern. Kein Blechteil wurde verschont. Auf zum Lackprofi! Dieser konnte Schadenbegrenzung betreiben- Respekt für die Leistung. Die Alternative wäre eine Komplettlackierung gewesen.
Leider war das Glück nicht auf unserer Seite…………..nach einem ½ Jahr war alles vorbei.
Technische Daten:
- 2998cm V8
- 5 Stufen Automatik
- 218PS / 160KW
- unverbastelter Originalzustand
- Euro 2
- Lackierung: Diamantschwarz-Metallic
- EZ 05/1992
- 224.500km Laufleistung
- letzter Service bei 219.000km bzw. 221.000km
- TÜV bis 01/2014
Zur Ausstattung: (überdurchschnittlich guter Zustand!)
- Einparkhilfe PDC vorn und hinten
- 4x elektrische Fensterheber
- Lederausstattung schwarz in hervorragendem Zustand
- 2 Zonen Klimaautomatik
- Servotronic
- Sitzheizung vorn
- elektr. Schub- Hebedach
- Tempomat
- Zentralverriegelung ohne FFB
- ABS
- 2x Frontairbag
- kleiner Boardcomputer
- Doppelverglasung
- Shadowline
- elektr. SoftClose- Heckklappe
- Wurzelholz mit Intarsien
- EURO 2 Kaltlaufregler montiert und eingetragen
- alle technischen Helferleien funktionieren einwandfrei
Zur Fahrzeughistorie:
- lückenloses Scheckheft
- Service nachweisbar aller 12.000 – 20.000km
- im Mai 1992 vom BMW Händler in Wildungen an einen 1944 geb. Herrn im Ort ausgeliefert
- dieser fuhr den Wagen bis 1995
- danach ging der Wagen in den Besitz eines 1922 geb. Herrn aus Südhessen über
- in 2001 ging er in den Nachlass des 1950 geb. Sohnes der den Wagen bis Ende 2011 fuhr
- durch mich wurde der Wagen dann wieder am 05.05.2012 zuglassen
- keinerlei Wartungsstau
Bis dato bestand unser Fuhrpark aus einem 2011er O² Combi und einem 2004er Twingo. Letzter wird von der Frau an meiner Seite zu 100% im Stadtverkehr eingesetzt. Meine beruflichen, wie auch alle anderen privaten Wege werden mit dem O² angesteuert.
Beide Fahrzeuge erledigten in der Vergangenheit, wie auch bis zum derzeitigen Zeitpunkt, einen tadellosen Dienst.
Somit musste der perfekte Wagen spezifiziert werden, Marke, Modell,… . Nach wenigen Wochen waren diverse Classiczeitschriften und Internetforen auf den Kopf gestellt. Die Entscheidung stand, das Budget war gesetzt, es sollte ein BMW E32 730iA V8 aus der Baureihe 1992-94 werden.
Nun galt es das perfekte Auto zu finden. Gute Exemplare waren in keiner großen Vielzahl am Markt vertreten. Zudem musste ich schnell feststellen, dass das Empfinden und die Eindrücke über einen „guten technischen wie auch optischen Zustand“ bei privaten und gewerblichen Anbieter mit meinem Empfinden oftmals auseinander. Wie Geschmäcker zur Optik, ist ebenso das Empfinden über die Technik sowie den inneren und äußeren Zustand ein ganz persönlicher Eindruck.
Folglich waren wir uns in Summe 17 verschiedene Wagen innerhalb von 12 Wochen in 15 Bundesländern anschauen. Dabei habe ich sehr viel Schrott gesehen, Lebenszeit vertan und interessante Menschen kennen gelernt.
Glücklich geworden bin ich bei einem äußerst sympathischen Porschefahrer mit der Wohnhaft am Rande von Kassel. Ein klasse Kerl der mir vom ersten Augenblick her vollkommen sympathisch war. Nach zwei Tassen Kaffee, einer dreiviertel Stunde Probefahrt und einer halben Stunde smal talk war ich vom Wagen begeistert. Nur der Kurs passte nicht ganz! Hier hatte ich noch Handlungsbedarf. Folglich habe ich das Papier nicht unterzeichnet, erbat mir Gedenkzeit und bin wieder nach Hause gefahren. Nachdem zwei Wochen vergangen waren, ich mir noch zwei weitere Fahrzeuge angeschaut hatte und einige Nächte leicht unruhig waren, griff ich zum Telefon. Der Wagen war noch zu haben, der Preis entsprach in etwa meinen Vorstellungen, folglich war alles in Sack und Tüten. Weniger Tage später, am 05.05.2012 Stand der Wagen im heimischen Grundstück.
In den ersten Wochen gab es Maßnahmen die an Technik wie Optik zu ergreifen. So wurde der Lack professionell vom Fachmann aufbereitet, die komplette Lederausstattung aufgearbeitet und der Innenraum gereinigt. Zudem wurde eine große Inspektion durchgeführt und die komplette Vorderachse revidiert.
Mit dem Abschluss dieser Arbeiten war der Wagen in Optik und Technik schon eine kleine Augenweite unter den am Markt befindlichen Exemplaren.
Leider sollte die Freude nur kurze Weile haben. Eines Abends, der Wagen stand in der Landeshauptstadt nahe dem Regierungsviertel, musste sich Irgendwer an der Außenhaut zu schaffen machen. Die Folge war eine Vielzahl an kleinen, dafür wahrlich tiefen Lackkratzern. Kein Blechteil wurde verschont. Auf zum Lackprofi! Dieser konnte Schadenbegrenzung betreiben- Respekt für die Leistung. Die Alternative wäre eine Komplettlackierung gewesen.
Leider war das Glück nicht auf unserer Seite…………..nach einem ½ Jahr war alles vorbei.
Technische Daten:
- 2998cm V8
- 5 Stufen Automatik
- 218PS / 160KW
- unverbastelter Originalzustand
- Euro 2
- Lackierung: Diamantschwarz-Metallic
- EZ 05/1992
- 224.500km Laufleistung
- letzter Service bei 219.000km bzw. 221.000km
- TÜV bis 01/2014
Zur Ausstattung: (überdurchschnittlich guter Zustand!)
- Einparkhilfe PDC vorn und hinten
- 4x elektrische Fensterheber
- Lederausstattung schwarz in hervorragendem Zustand
- 2 Zonen Klimaautomatik
- Servotronic
- Sitzheizung vorn
- elektr. Schub- Hebedach
- Tempomat
- Zentralverriegelung ohne FFB
- ABS
- 2x Frontairbag
- kleiner Boardcomputer
- Doppelverglasung
- Shadowline
- elektr. SoftClose- Heckklappe
- Wurzelholz mit Intarsien
- EURO 2 Kaltlaufregler montiert und eingetragen
- alle technischen Helferleien funktionieren einwandfrei
Zur Fahrzeughistorie:
- lückenloses Scheckheft
- Service nachweisbar aller 12.000 – 20.000km
- im Mai 1992 vom BMW Händler in Wildungen an einen 1944 geb. Herrn im Ort ausgeliefert
- dieser fuhr den Wagen bis 1995
- danach ging der Wagen in den Besitz eines 1922 geb. Herrn aus Südhessen über
- in 2001 ging er in den Nachlass des 1950 geb. Sohnes der den Wagen bis Ende 2011 fuhr
- durch mich wurde der Wagen dann wieder am 05.05.2012 zuglassen
- keinerlei Wartungsstau
Anhänge
-
1.jpg887,7 KB · Aufrufe: 1.174
-
14.JPG38,7 KB · Aufrufe: 1.158
-
15.JPG44,4 KB · Aufrufe: 1.183
-
18.JPG37,8 KB · Aufrufe: 1.091
-
17.JPG43,5 KB · Aufrufe: 1.137
-
11.jpg296,4 KB · Aufrufe: 1.115
-
10.jpg154,5 KB · Aufrufe: 1.196
-
4.jpg286,7 KB · Aufrufe: 1.115
-
3.jpg202 KB · Aufrufe: 1.158
-
2.jpg310,2 KB · Aufrufe: 1.119