Lutzsch sein Fuhrpark - Elektrisch durch den Alltag im TESLA Model 3 LR AWD & der GTI Edition 30

Diskutiere Lutzsch sein Fuhrpark - Elektrisch durch den Alltag im TESLA Model 3 LR AWD & der GTI Edition 30 im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Heute hatte ich tatsächlich Pech am nächstgelegenen Tesla SuC. Der war aus keinen genauer benannten Gründen außer Betrieb. Der Umstand hat mir...

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
8.216
Zustimmungen
1.765
Ort
Dresdner Umland | Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Heute hatte ich tatsächlich Pech am nächstgelegenen Tesla SuC. Der war aus keinen genauer benannten Gründen außer Betrieb.
Der Umstand hat mir glücklicherweise keine Probleme bereitet, da Tesla diese Anlagenzustände sowohl in der App wie auch im Navigationssystem in real-time hinterlegt. Damit konnte ich den nächstgelegenen öffentlichen Ladepunkt nutzen. Einziger Nachteil: dort konnte ich nur mit 50kW laden, da diese Station zu mehr Leistung technisch nicht in der Lage war. Kein Beinbruch, ich benötigte nur rund 25% Kapazität.

Die geliebte Tochter hat derweil einen neuen Lieblingsplatz im Tesla gefunden.
 

Anhänge

  • 5314D4EC-A2EB-43A0-8B9A-A435BC526158.png
    5314D4EC-A2EB-43A0-8B9A-A435BC526158.png
    610,4 KB · Aufrufe: 54
  • 9255B4DF-75FB-4887-815F-16E7A3AF3E8B.jpeg
    9255B4DF-75FB-4887-815F-16E7A3AF3E8B.jpeg
    613,3 KB · Aufrufe: 58

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
8.216
Zustimmungen
1.765
Ort
Dresdner Umland | Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Dank dem besser werdenden Wetter soll es demnächst wieder regelmäßig aufs Fahrrad gehen. Um den Aktionsradius mit der Familie zu vergrößern habe ich einen neuen Fahrradträger für die AHK angeschafft. Die AHK selbst habe ich schon mal am Model 3 Probe gesteckt. Für längere Touren kann nun auch der Notstromer direkt immer mit. :D
8BA00654-A2EA-4DED-AB1E-6C6674C11E04.jpeg
 

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
8.216
Zustimmungen
1.765
Ort
Dresdner Umland | Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Nachdem mir der Schneefall vor drei Wochen den Termin zur Tieferlegung vermasselt hat, geht es nun in den zweiten, hoffentlich erfolgreich, Anlauf. Den Termin dafür konnte ich gestern Nachmittag vereinbaren. Nächste Woche soll die Angelegenheit stattfinden. Die Wettervorhersage ist vielversprechend, damit sollte dem Tagesausflug in den Norden von Stuttgart nichts entgegen stehen.

Gestern war wieder Dienstag. Bekanntlich geht es für mich an dessen Abend regelmäßig ins Kaufland zum Einkauf. Derweil lädt das Model 3 vor der Tür. Steht er, dann lädt er 8)
FA1AB072-E24C-4ED8-928C-E7AAB74FD00D.jpeg
 

Octavian62

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
2.737
Zustimmungen
1.901
Fahrzeug
KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
Derweil lädt das Model 3 vor der Tür.
Schöne breite Parkplätze beim Kaufland. Finde ich gut.
Steht er, dann lädt er 8)
Das ist genau das, was man erst einmal verinnerlichen muss. Dann würden vielleicht auch die Diskussionen weniger, wie lange man denn braucht um den Akku komplett aufzuladen. Das Laden spielt für uns immer nur dann eine Rolle, bei Urlaubsfahrten oder Familien-/Freundebesuch. Und selbst dann lädt das Auto in der Zeit, in der "Mensch" Pause braucht.
 

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
8.216
Zustimmungen
1.765
Ort
Dresdner Umland | Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Mittlerweile lade ich die Woche über nahezu täglich in der Firma an der Haushaltsdose. Einerseits ist es kostenfreie (ich verrechne für die eigene FiBu mit 23,3Cent/kW), andererseits bedarf es keinem Halt an einer Ladesäule. Damit deckt sich der tägliche Bedarf und zusätzlich kommen etwa noch 10% an Ladekapazität oben drauf.
Dadurch ist es am Kaufland auch nicht erforderlich den CSS-Schnelllader zu nutzen, der bleibt frei für andere Bedürftige. Ich nutze, weil nicht mehr erforderlich ist, den 11kW AC Anschluss. In den Supermarkt muss ich so oder so, damit lässt sich der Ladevorgang aufwandlos und praktisch verbinden.
Die Schnelllader sind unter diesen Gegebenheiten nur für längere oder spontane, ungeplante Etappen erforderlich. Alles ganz easy.
Tronity.JPG
 

TheSmurf

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
5.071
Zustimmungen
4.454
Ort
Wittingen /NdS
Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
11kW ist ja rasend schnell... meine durchschnittliche Ladegeschwindigkeit betrug im April bisher 2,32kW und meist schaltet die Ladung dann noch während der schönsten Sonnenzeit aus, da der Akku die 85% Ladegrenze erreicht hat.

Das mit dem freilassen des CCS handhabe ich auch immer so, wenn ich Zeit habe.
 

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.637
Zustimmungen
2.031
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
8.216
Zustimmungen
1.765
Ort
Dresdner Umland | Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Wieviel Saft kommt da binnen der ca. acht Stunden dann zusammen?
Etwa so um die 26kW/h. Schau mal in die obige Tabelle mit dem Eintrag vom 27.04.2021. Anbei der Auszug aus der App zu heute.
Das entspricht aktuell in meinem Profil etwa 170 km an Reichweite.
 

Anhänge

  • 7238D16A-1E95-4F4D-ADE5-A25CDBE0704F.jpeg
    7238D16A-1E95-4F4D-ADE5-A25CDBE0704F.jpeg
    293,6 KB · Aufrufe: 16

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.637
Zustimmungen
2.031
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Das ist doch absolut okay, ich habe erheblich weniger erwartet.
Eine 08/15 Steckdose dürften ja erheblich mehr Leute zur Verfügung haben als eine aufwendige Wallbox.
 

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
8.216
Zustimmungen
1.765
Ort
Dresdner Umland | Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Sofern heute nichts Unvorhergesehenes eintritt, wird mein Weg morgen in aller Frühe in Richtung Stuttgart führen. Dort habe ich 8 Uhr den Termin zum Einbau der 30 mm Tieferlegungsfedern von ST inklusive anschließender Abnahme durch eine qualifizierte Person ..... der zweite Anlauf nach dem Schneefall vor reichlich 3 Wochen.
Gegen spätestens 14 Uhr soll der Wagen fertig sein und dem Heimweg in Richtung Dresden nichts im Weg stehen. Traut man der Vorhersagen, soll das Wetter diesmal passen. Ich freue mich.
 

tdipower89

Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
674
Zustimmungen
353
Ort
4311 Schwertberg, OÖ
Fahrzeug
VW Passat Variant Highline R-Line 2.0 TDI 4motion
Werkstatt/Händler
DIY
Kilometerstand
353.535
Könntest du das bitte bissl dokumentarisch festhalten. Abfahrzeit mit x % Akku, wann/wo das erste mal geladen, von % bis % :D, Ankunftszeit, ... :D Möchte nicht lästig sein, aber würde mich echt interessieren ;).
Theoretisch müsste das mit einem "Ladestop" pro Strecke doch möglich sein, inkl. "Feuer frei" wo's geht?

Edit: "Zauberwort" vergessen 🙈 :whistling:🤪
 

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
8.216
Zustimmungen
1.765
Ort
Dresdner Umland | Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Könntest du das bitte bissl dokumentarisch festhalten. Abfahrzeit mit x % Akku, wann/wo das erste mal geladen, von % bis % :D, Ankunftszeit, ... :D Möchte nicht lästig sein, aber würde mich echt interessieren ;).
Theoretisch müsste das mit einem "Ladestop" pro Strecke doch möglich sein, inkl. "Feuer frei" wo's geht?

Edit: "Zauberwort" vergessen 🙈 :whistling:🤪
Seit zwei Wochen wird jeder Meter, jede Ladung und alles Mögliche des Teslas über TRONITY ganz automatisch OTA aufgezeichnet. Eine sehr entspannte Art der Dokumentation bis hin zur Buchführung.
Damit ist auch der Ausflug morgen genau hinterlegt. Die Auflistung werde ich nicht schuldig bleiben. :thumbup:

Die Tour morgen ist theoretisch mit einem Stopp machbar - siehe Foto. Ich werde aber vermutlich auf zwei Stopps gehen. Einerseits um die ganz schnellen Charger zu nutzen und damit Zeit zu sparen und andererseits um am Ziel auch für den Rückweg ausreichend Startreichweite im Akku zu haben.
 

Anhänge

  • 27523767-00BA-43D9-9CD4-ABC62523F444.jpeg
    27523767-00BA-43D9-9CD4-ABC62523F444.jpeg
    383,3 KB · Aufrufe: 28

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
8.216
Zustimmungen
1.765
Ort
Dresdner Umland | Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Die erste Etappe des Tages ist erfolgreich geschafft. Um 03:03 Uhr bin ich mit dem Model 3 in den Tag gestartet. Nach nicht mal 5 Stunden und 2 kurzen Ladestopps habe ich den Wagen 503 Kilometer weiter um 07:46 Uhr an die Werkstatt übergeben. Um 14:00 Uhr geht es dann hoffentlich wieder zurück in die Heimat.

Beide Ladestopps konnte ich an Tesla Superchargern (SuC) der 3. Generation bzw. V3 durchführen. Geladen habe ich zuerst in Münchberg (direkt an der A9) mittlerweile gibt es dort auch 4 Stück der V3 SuC. Angekommen bin ich dort nach 210 Kilometern und mit 14% im Akku. Nach18 Minuten und einem Kaffe bin ich mit 67% im Akku weiter. Gekostet hat der Stopp 14,50€. Die Maximale Ladeleistung lag bei 225kW, da flucht der ID.4 Fahrer an der benachbarten Allego-Säule nur :D.

Nach weiteren 205 Kilometern habe ich in Satteldorf (an der A6) geladen. Dort stehen 10 Stalls, wovon einer ein V3 ist. Glücklicherweise war der V3 SuC frei und ich konnte nach einem Brötchen, einem Coffee2go und 16 Minuten weiter. Nach der ersten Minute hatte der Tesla den Ladevorgang kurz unterbrochen und neu gestartet. Die Kosten für den Stopp lagen bei 14,59€. Geladen wurde dabei von 6% bei Ankunft auf einen Ladestand von 53%.

Am Ziel der ersten Etappe bin ich weiter 88 Kilometer und mit 33% an Ladekapazität ankommen. Damit sollte ich es auf der Rückreise wieder zum SuC Satteldorf schaffen. Für das Laden selbst sind 34 Minuten erforderlich gewesen. Aufgrund des Windes und der zügigen Fahrweise wird es heute bestimmt keine Stromspartour.

Nun gehts mit dem standesgemäßen Werkstattwagen in die Weinberge - Aral stellt sich der Zukunft.
 

Anhänge

  • 7F2A964B-6755-4F8A-B800-4E5EC221E77B.jpeg
    7F2A964B-6755-4F8A-B800-4E5EC221E77B.jpeg
    771,9 KB · Aufrufe: 37
  • C99958C8-07DC-4A49-8D8E-855FD31A7D6A.jpeg
    C99958C8-07DC-4A49-8D8E-855FD31A7D6A.jpeg
    487,5 KB · Aufrufe: 33
  • EB7723D0-0C82-4D2D-A242-5D8BDB05A115.jpeg
    EB7723D0-0C82-4D2D-A242-5D8BDB05A115.jpeg
    337,5 KB · Aufrufe: 45
  • 5F509BCD-3AD9-44BA-803B-AC90D0D7550A.jpeg
    5F509BCD-3AD9-44BA-803B-AC90D0D7550A.jpeg
    677,3 KB · Aufrufe: 48
  • E7D3C6E7-CEDF-48C4-A3FE-050230D638CD.jpeg
    E7D3C6E7-CEDF-48C4-A3FE-050230D638CD.jpeg
    769,1 KB · Aufrufe: 48
  • 9908F83F-4887-449D-B50C-5F3737FEF7CC.jpeg
    9908F83F-4887-449D-B50C-5F3737FEF7CC.jpeg
    592,9 KB · Aufrufe: 39
  • 1694AD13-ADF9-4C33-ACD4-D102085C9151.jpeg
    1694AD13-ADF9-4C33-ACD4-D102085C9151.jpeg
    368,8 KB · Aufrufe: 40
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
8.216
Zustimmungen
1.765
Ort
Dresdner Umland | Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30

TheSmurf

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
5.071
Zustimmungen
4.454
Ort
Wittingen /NdS
Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
Du musst in den Einstellungen noch die Räder ändern... du hast die Kappen doch gar nicht mehr drauf! Kleinigkeit, ja... aber es ist irgendwie ähnlich wie der Strich, beim Powerknopf des Radios, der immer nach oben zeigen muss 🤪
 
Thema:

Lutzsch sein Fuhrpark - Elektrisch durch den Alltag im TESLA Model 3 LR AWD & der GTI Edition 30

Sucheingaben

e32 freunde

,

golf6 tdi vorglühwarnlampe

,

skoda octavia combi 2 0 tdi dsg clever

,
skoda octavia combi 2 0 tdi dsg clever
, 1z rs xtreme 19 zoll, kia soul ev test, rs tdi test, ölverlust octavia rs variabele ansaugung, octavia xtreme felgen, windleitblech für oktavia kombi rs
Oben