Luftverteilung der Heizung im Automatik Betrieb

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  1. DetteK

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    Hallo zusammen,
    Mir fällt bei meinem Superb auf, dass es sehr lange dauert, bis die Luft auch an die Füße geleitet wird. Es dauert über 10Min, bis er umschaltet. Teilweise schalte ich per Hand um, damit ich nicht Eisklumpen bekomme. Wie ist das bei Euch, oder kennt jemand eine Möglichkeit die Software der Heizungsteuerung "umzumodeln" ?
     
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  3. #2 digidoctor, 07.12.2011
    digidoctor

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    Das ist ein bekanntes Phänomen meiner Meinung nach. Viele fahren im Winter mit Auto-aus und Luft manuell nach unten.
     
  4. Tzoom

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    Der Fußraum wird erst dann aufgemacht, wenn es Wärme zu verteilen gibt. Erstmal geht die Luft an die Defrostung, um Scheibenbeschlag zu beseitigen oder vorzubeugen. Es wäre auch nicht sonderlich hilfreich, noch kalte Luft auf die Füße zu blasen - dann werden sie nur noch kälter.

    Wenn die Ausblassensoren dann irgendwann warme Luft sehen (oder der Motor eine ausreichende Motortemperatur meldet), werden die Fußräume aufgemacht. Erst dann macht es auch wirklich Sinn. Das Problem ist halt, dass das manchmal recht lange dauern kann. Die Motoren sind heute halt so effektiv geworden, dass sie nicht mehr genug Abwärme produzieren.
     
  5. Ameise

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    genau so isses. Ich habe meine Klimaautomatik beim Freundlichen neu kalibrieren lassen, da es von unten her immer wie Hechtsuppe gezogen hat. Das ist nun besser - nach etwa 10 Minuten Fahrt wirds von unten her dann auch warm.
    Ameise
     
  6. DetteK

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    Das Kühlwasser Thermometer steht kurz vor 90 Grad, da sollte doch mal der Fußraum warmgemacht werden können. Der Motor wird schon recht zügig warm, ist ja der "Big Block". So lange hat das beim Lancia nicht gedauert, da wurde schon nach unten Luft gebracht, wenn der Motor um die 50 Grad hatte. Werde evtl mal beim :) vorbeifahren und nachfragen.
     
  7. Ameise

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    am Ende scheint das eine Eigenheit von VW bzw. Skoda zu sein - hat ein Kollege am Golf Plus auch so. Ich hatte allerdings reichlich Zug im Fußraum - laut Freundlichem war die Grundeinstellung nicht in Ordnung. Nun paßt es - ist am Anfang unten kühl, aber mit der Zeit heizt er dann vernünftig.
    Ameise
     
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  9. Tzoom

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    @Ameise: Die Grundeinstellung ist das Lernen der Endanschläge der Klappen. Wenn das bei Dir nicht gestimmt hat, hat da aber im Werk jemand mächtig gepfuscht. Die Anschläge müssen bei der Produktion angelernt werden, um die Toleranzen des Klimakastens auszugleichen. Aber das passt schon zu dem von Dir beschriebenen Verhalten. Wenn ein falscher Anschlag gelernt ist, kann die Klappe eventuell nicht richtig schließen und es zieht kalt raus, wenn der Motor noch nicht warm ist.

    @DetteK: Bei 90 Grad Motortemperatur sollte der Kaltstartbetrieb (mit Zuhalten des Fußraums) schon lange beendet sein. VW/Skoda öffnet den Fußraum - verglichen z.B. mit Audi - sogar schon recht früh. Sobald mehr als 15 Grad an den Ausblasfühlern gesehen wird, wird angefangen, den Fußraum langsam zu öffnen.
     
  10. DetteK

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    Ich denke, ich werde das mal überprüfen lassen.
     
Thema: Luftverteilung der Heizung im Automatik Betrieb
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