Luftmengenmesser defekt

Diskutiere Luftmengenmesser defekt im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leider hat mein Luftmengenmesser den Geist aufgegeben. Nun fährt mein Octavia TDI 66kw nur noch 160km/h. Die Reparatur würde ca. 300€...

Volki

Guest
Hallo

Leider hat mein Luftmengenmesser den Geist aufgegeben. Nun fährt mein Octavia TDI 66kw
nur noch 160km/h.
Die Reparatur würde ca. 300€ kosten. Geht das ganze
auch billiger? Habe schon gelesen das man das Ding auch reinigen kann. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und kann nützliche Tips geben.

Gruß Volki

#
schau mal hier: Luftmengenmesser defekt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

smhu

Guest
Die Reinigung geht folgendermassen (Auslassungen und Fehlinformationen vorbehalten)

- Öffnung des LMM
- Reinigung des Hitzedrahtes im LMM mit Bremsflüssigkeit (Vorsicht, da der Draht dünn ist und leicht beschädigt werden kann)
- Trocknen lassen und Zusammenbau

Ich habe es bis jetzt nicht gewagt, das Teil auseinanderzunehmen (obwohl ich den LMM auch in Verdacht habe, das mein 1.8T nicht immer gleich gut geht). Die Gefahr, das Teil zu schrotten ist mir einfach zu gross.

Bosch (der Hersteller der ewig defekten Teile) hat übrigens eine Aktion am Laufen, bei welcher sie sich zur Hälfte an den Kosten des LMM beteiligen, wenn er defekt ist (nur das Innenleben wird ersetzt, das Gehäuse bleibt alt). Ich würde mich an Deiner Stelle mal beim Bosch Dienst erkundigen, was Bosch für Preise bietet

Hier der Link zur Pressemitteilung von Bosch:

Pressemitteilung Bosch

Sonst schau mal hier bei Rafis VAG Forum:

LMM Diskussion

Robban

Guest
Original FEHL-informationen von smhu
- Öffnung des LMM
Öffnen NICHT das LMM! Nur el-anschluss weck und ausbaunen von Gummi-rohr und Filterhaus-deckel.
- Reinigung des Hitzedrahtes im LMM mit Bremsflüssigkeit (Vorsicht, da der Draht dünn ist und leicht beschädigt werden kann)
WAHNSINN ! Nur allgemeines Reinigungs-Alkohol/Camping-spiritus nützen !!! Ein A4-grosse verschliessbares plastiktütte drinn mit LMM + ½-liter alkohol und schütteln einige minuten um . Geht auch mit LKW-bremsealkohol, aber kein anderes als Brake-Cleaner, W40, CRC5.55 ozw als sie das heiss-film aus kuststoff verstöhren können!
- Trocknen lassen und Zusammenbau
Hier kein trocknen mit tuch oder drück-luft ! Die Gefahr, die Teile zu schrotten ist einfach zu gross.
Bosch (der Hersteller der ewig defekten Teile) hat übrigens eine Aktion am Laufen, bei welcher sie sich zur Hälfte an den Kosten des LMM beteiligen, wenn er defekt ist (nur das Innenleben wird ersetzt, das Gehäuse bleibt alt).
Ich habe doch niemals dieser ausführung in einer Octi gesehen, guck mal an deiner eigene 1,8T - es ist mit Heiss-film und kein Draht !

Vergessen Sie nicht das ganze ansaugs-rohr zu sauber machen und das Luftfilterdichtung kontrollieren.

Im USA sind vieler TDi'er mit ein besser und BILLIGER LMM der von 2,0 -benziner stammt ersetzt !www.tdiclub.com

rufus4x4

Hallo Volki,

hattest Du Deinen Wagen am Diagnosegerät? Es gibt auch andere Ursachen für Leistungsmangel. Bei meinem früheren Golf III TDI war z. B. nur das Gestänge zwischen Unterdruckdose und Turbolader festgerostet. Mit Caramba-Öl konnte ich das Gestänge wieder gängig machen, ohne das mich das etwas gekostet hat. Der Motor lief wieder wie geschmiert. :sonne:

Volki

Guest
Hi,

hatte mein Wagen am Diagnosegerät.
Mir wurde gesagt das der LMM defekt sei.

Ich glaub ich werde es mit der Reinigung des LMM
erst mal lassen, da es ansonst keine probleme gibt.
Das Risiko ist doch ein bissel hoch das evtl. mehr kaputt
geht. Der Spritverbrauch ist ja im günen Bereich und auf der Landstrasse kann man eh nicht so schnell fahren. Ich hoffe das es weiteren Verschlechtung gibt.

smhu

Guest
Ich habe doch niemals dieser ausführung in einer Octi gesehen, guck mal an deiner eigene 1,8T - es ist mit Heiss-film und kein Draht !

Ja, wenn ich ein Modelljahr 2002 oder später hätte. leider habe ich noch einen AGU mit dem alten LMM.

Ansonsten gibt es wohl keine Alternativen für den Bosch LMM, vielleicht ein höherwertiges Fabrikat von Siemens, welches auch passt???

facom

Guest
Hallo,
warum mit Bremsflüssigkeit reinigen.
Ich denke Bremsenreiniger ist besser!!!
Gruß facom

chris76

Guest
Die Lösung auf all die LMM-Probleme? :deal:

Einen LMM von Daimler (Mercedes-) Benz !! :zwinker:

Habe heute in einer Mercedeswerksatt im süddeutschen Raum einen nagelneuen LMM für schlappe 60 Euro erstanden und ihn sogleich eingebaut. Der Einbau ist ein Kinderspiel, sofern man den richtigen Torx zum Aus- und Einbau hat.
Und dann kam die Überrschung, mein Skoda konnte plötzlich wieder jede Menge Autos auf der Autobahn überholen!!! :fahren:

Mein Tdi SLX hat jetzt wieder seine 110 PS! Und es macht echt Freude, wenn das Auto wieder sooo gut läuft!! :anbeten:

So mein Problemchen mit dem LMM ist beseitigt....

Und das mit dem Reinigen bringt auch nur kurzzeitig etwas und auch dann nicht die volle Leistung!

Xelasim

Guest
Kann da Chris nur zustimmen, allerdings nicht aus eigener Erfahrung!
Auto Bild ist ja im Moment ganz heiß an dem Thema dran und die haben da ebenfalls gesagt, dass die Mercedes Benz LMM´s erheblich günstiger sind, Einbau sei ein Kinderspiel und die Mercedes Dinger seien sogar wohl noch ein bisschen besser (leistungstechnisch).

Wie gesagt, keine Erfahrung sondern nur Erinnerungen an meine kürzliche AutoBild-Lektüre

Greetz Simon

Volki

Guest
Hallo,

danke für den tollen Tip.
Tolle Sache mit dem Lmm von Daimler Benz.
Hat das Teil auch ein Bezeichnung, Typennummer oder so. Hab zwar nun einen neuen Lmm für knapp 300€ drin aber wer weiß wie lange das Teil hält.

Tschau

NickWST

Guest
wenn der Neue LMM nicht älter als 1,5 - 2 Jahre ist sollte er ne ganze Weile halten, meinen jetzigen habe ich vor etwa 1,5 Jahren in einer Bosch-Werkstatt einbauen lassen und der hält noch ohne Probs. Dieser LMM ist einer der zweiten Generation und sollen wesentlich haltbarer sein, als die ersten, was ich bestäzigen kann. Die der 1. Generation gaben nach etwa 1 - 2 Std. Gischtfahrt (starker Regen) den Geist auf :toedlich:

dedi44

dedi44

Fahrzeug
SuperB II 2.0 CRD 125 KW Cappucino Beige
Werkstatt/Händler
Autohaus Russig
Kilometerstand
5200
Moin Moin,
= Luftmassenmesser
In der letzten Auto-Bild war ein Bericht, daß VW auf diverse Beschwerden reagiert hat. Der Preis des LMM ist von 240 €
auf 75 € gesenkt worden. Desweiteren wird bis ins vierte Betriebsjahr Kulanz gewährt. Das gilt für alle Konzernmarken.
Die gesamte Kulanzregelung gilt auch rückwirkend.
>>> AutoBild; Heft Nr. 48 v. 28.11.03, Seite 19

Gruß Detlef

Thema:

Luftmengenmesser defekt

Luftmengenmesser defekt - Ähnliche Themen

30000KM Ölwechsel-Service nicht möglich?: Hallo zusammen, leider musste ich feststellen, dass zwischen dem Ölwechsel-Service zum Inspektion-Service ca. 7000KM Differenz besteht. Der...
„Steuerkettendefekt“ vs. „Luftmengenmesserfehler“: Guten Abend in die Runde und danke für die Aufnahme im Forum. Eine kurze Geschichte vom Deutschen Eck (Koblenz ;-)), ich hoffe, ihr könnt mir...
Turbo defekt?: Guten abend ich melde mich hier,weil ich Langsam am Verzweifeln bin.. vlt kann mir da jemand weiterhelfen Vor 2 jahren hab ich mir ein Skoda...
Bis zu 8 Fehlermeldungen gleichzeitig im Display bei Octavia First Edition 2,0 TDI DSG: Hallo, am 7.10. habe ich meinen neuen Skoda Octavia First Edition 2,0 TDI DSG übernommen. Gleich in den ersten Tagen traten immer wieder...
Problem: Motortemperatur und Tankanzeige: Skoda Rapid SB 1.4 TDI BJ: 2015 125.000 km Hallo zusammen, ich habe folgende Probleme und weiß nicht ob sie im Zusammenhang stehen: (1) Beim...

Sucheingaben

skoda octavia tour 1u luftmassenmesser wo

,

luftmassenmesser reinigen skoda octavia

,

skoda octavia luftmassenmesser reinigen

,
skoda 1 4 luftmassenmesser
, skoda octavia lmm, skoda fabia luftmengenmesser, fabia 1.4 benzin luftmengenmesser de, Luftmassenmesserfür Skoda oktavia, luftmassenmesser octavia 1u, octavia reinigen 1 9 tdi luftmengenmesser, reparatur luftmassenmesser skoda fabia, Bosch lmm reinigen, luftmassenmesser scoda oktavia, luftmengenmesser beim Golf 4 tdi 110ps wäck lassen, luftmassenmesser sensor skoda yeti reinigen , Skoda Octavia luftmassenmesser reparieren, skoda octavis rs luftmassensensor reinigen, wo sitzt der luftmassenmesser beim skoda fabia, luftmassenmesser 1.9 tdi octavia 1U, skoda roomster luftmassenmesser reinigen, luftmengenmesser defekt octavia, luftmengenmesser skoda octavia tauschen selbst, skoda luftmassenmesser defekt, skoda fabia lmm probleme, Skoda Octavia Luftmassenmesser propleme
Oben