Luftmengenmesser defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Volki, 29.11.2002.

  1. Volki

    Volki Guest

    Hallo

    Leider hat mein Luftmengenmesser den Geist aufgegeben. Nun fährt mein Octavia TDI 66kw
    nur noch 160km/h.
    Die Reparatur würde ca. 300€ kosten. Geht das ganze
    auch billiger? Habe schon gelesen das man das Ding auch reinigen kann. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und kann nützliche Tips geben.

    Gruß Volki
     
  2. AdMan

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  3. smhu

    smhu Guest

    Die Reinigung geht folgendermassen (Auslassungen und Fehlinformationen vorbehalten)

    - Öffnung des LMM
    - Reinigung des Hitzedrahtes im LMM mit Bremsflüssigkeit (Vorsicht, da der Draht dünn ist und leicht beschädigt werden kann)
    - Trocknen lassen und Zusammenbau

    Ich habe es bis jetzt nicht gewagt, das Teil auseinanderzunehmen (obwohl ich den LMM auch in Verdacht habe, das mein 1.8T nicht immer gleich gut geht). Die Gefahr, das Teil zu schrotten ist mir einfach zu gross.

    Bosch (der Hersteller der ewig defekten Teile) hat übrigens eine Aktion am Laufen, bei welcher sie sich zur Hälfte an den Kosten des LMM beteiligen, wenn er defekt ist (nur das Innenleben wird ersetzt, das Gehäuse bleibt alt). Ich würde mich an Deiner Stelle mal beim Bosch Dienst erkundigen, was Bosch für Preise bietet

    Hier der Link zur Pressemitteilung von Bosch:

    Pressemitteilung Bosch


    Sonst schau mal hier bei Rafis VAG Forum:

    LMM Diskussion
     
  4. Robban

    Robban Guest

    Öffnen NICHT das LMM! Nur el-anschluss weck und ausbaunen von Gummi-rohr und Filterhaus-deckel.
    WAHNSINN ! Nur allgemeines Reinigungs-Alkohol/Camping-spiritus nützen !!! Ein A4-grosse verschliessbares plastiktütte drinn mit LMM + ½-liter alkohol und schütteln einige minuten um . Geht auch mit LKW-bremsealkohol, aber kein anderes als Brake-Cleaner, W40, CRC5.55 ozw als sie das heiss-film aus kuststoff verstöhren können!
    Hier kein trocknen mit tuch oder drück-luft ! Die Gefahr, die Teile zu schrotten ist einfach zu gross.
    Ich habe doch niemals dieser ausführung in einer Octi gesehen, guck mal an deiner eigene 1,8T - es ist mit Heiss-film und kein Draht !

    Vergessen Sie nicht das ganze ansaugs-rohr zu sauber machen und das Luftfilterdichtung kontrollieren.

    Im USA sind vieler TDi'er mit ein besser und BILLIGER LMM der von 2,0 -benziner stammt ersetzt !www.tdiclub.com
     
  5. #4 rufus4x4, 30.11.2002
    rufus4x4

    rufus4x4

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    Niederbayern
    Hallo Volki,

    hattest Du Deinen Wagen am Diagnosegerät? Es gibt auch andere Ursachen für Leistungsmangel. Bei meinem früheren Golf III TDI war z. B. nur das Gestänge zwischen Unterdruckdose und Turbolader festgerostet. Mit Caramba-Öl konnte ich das Gestänge wieder gängig machen, ohne das mich das etwas gekostet hat. Der Motor lief wieder wie geschmiert. :sonne:
     
  6. Volki

    Volki Guest

    Hi,

    hatte mein Wagen am Diagnosegerät.
    Mir wurde gesagt das der LMM defekt sei.

    Ich glaub ich werde es mit der Reinigung des LMM
    erst mal lassen, da es ansonst keine probleme gibt.
    Das Risiko ist doch ein bissel hoch das evtl. mehr kaputt
    geht. Der Spritverbrauch ist ja im günen Bereich und auf der Landstrasse kann man eh nicht so schnell fahren. Ich hoffe das es weiteren Verschlechtung gibt.
     
  7. smhu

    smhu Guest

    Ja, wenn ich ein Modelljahr 2002 oder später hätte. leider habe ich noch einen AGU mit dem alten LMM.

    Ansonsten gibt es wohl keine Alternativen für den Bosch LMM, vielleicht ein höherwertiges Fabrikat von Siemens, welches auch passt???
     
  8. Robban

    Robban Guest

    Sehen Sie bitte: http://roadsleeper.vwmafia.net/maf.html

    Viel glück !

    edit fabioso: link korrigiert
     
  9. #8 Octavianer, 03.12.2002
    Octavianer

    Octavianer Guest

    Leider gilt diese Aktion von wohl nur für Benzinmotoren :-(
     
  10. Robban

    Robban Guest

    Und was meinst Du verschiedet, es ist eine genaue Kopie von was ist vorgestaltet beim TDiClub USA/Canada
    sieht mal www.tdiclub.com unter DIESEL-Forum !!!!!!!!!!
     
  11. facom

    facom Guest

    Hallo,
    warum mit Bremsflüssigkeit reinigen.
    Ich denke Bremsenreiniger ist besser!!!
    Gruß facom
     
  12. #11 chris76, 27.10.2003
    chris76

    chris76 Guest

    Die Lösung auf all die LMM-Probleme? :deal:

    Einen LMM von Daimler (Mercedes-) Benz !! :zwinker:

    Habe heute in einer Mercedeswerksatt im süddeutschen Raum einen nagelneuen LMM für schlappe 60 Euro erstanden und ihn sogleich eingebaut. Der Einbau ist ein Kinderspiel, sofern man den richtigen Torx zum Aus- und Einbau hat.
    Und dann kam die Überrschung, mein Skoda konnte plötzlich wieder jede Menge Autos auf der Autobahn überholen!!! :fahren:

    Mein Tdi SLX hat jetzt wieder seine 110 PS! Und es macht echt Freude, wenn das Auto wieder sooo gut läuft!! :anbeten:

    So mein Problemchen mit dem LMM ist beseitigt....

    Und das mit dem Reinigen bringt auch nur kurzzeitig etwas und auch dann nicht die volle Leistung!
     
  13. #12 Xelasim, 27.10.2003
    Xelasim

    Xelasim Guest

    Kann da Chris nur zustimmen, allerdings nicht aus eigener Erfahrung!
    Auto Bild ist ja im Moment ganz heiß an dem Thema dran und die haben da ebenfalls gesagt, dass die Mercedes Benz LMM´s erheblich günstiger sind, Einbau sei ein Kinderspiel und die Mercedes Dinger seien sogar wohl noch ein bisschen besser (leistungstechnisch).

    Wie gesagt, keine Erfahrung sondern nur Erinnerungen an meine kürzliche AutoBild-Lektüre

    Greetz Simon
     
  14. Volki

    Volki Guest

    Hallo,

    danke für den tollen Tip.
    Tolle Sache mit dem Lmm von Daimler Benz.
    Hat das Teil auch ein Bezeichnung, Typennummer oder so. Hab zwar nun einen neuen Lmm für knapp 300€ drin aber wer weiß wie lange das Teil hält.

    Tschau
     
  15. AdMan

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  16. #14 NickWST, 30.11.2003
    NickWST

    NickWST Guest

    wenn der Neue LMM nicht älter als 1,5 - 2 Jahre ist sollte er ne ganze Weile halten, meinen jetzigen habe ich vor etwa 1,5 Jahren in einer Bosch-Werkstatt einbauen lassen und der hält noch ohne Probs. Dieser LMM ist einer der zweiten Generation und sollen wesentlich haltbarer sein, als die ersten, was ich bestäzigen kann. Die der 1. Generation gaben nach etwa 1 - 2 Std. Gischtfahrt (starker Regen) den Geist auf :toedlich:
     
  17. dedi44

    dedi44

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    5200
    Moin Moin,
    = Luftmassenmesser
    In der letzten Auto-Bild war ein Bericht, daß VW auf diverse Beschwerden reagiert hat. Der Preis des LMM ist von 240 €
    auf 75 € gesenkt worden. Desweiteren wird bis ins vierte Betriebsjahr Kulanz gewährt. Das gilt für alle Konzernmarken.
    Die gesamte Kulanzregelung gilt auch rückwirkend.
    >>> AutoBild; Heft Nr. 48 v. 28.11.03, Seite 19

    Gruß Detlef
     
Thema: Luftmengenmesser defekt
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