Luftmassenmesser

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von thomix, 03.02.2006.

  1. thomix

    thomix Guest

    Hi alle,

    habe schon zweimal den Luftmassenmesser tauschen lassen müssen, beim zweiten Mal auf Garantie. Jetzt spinnt mein Autochen (100 PS Diesel tdi von 2001) wieder ein wenig, indem manchmal keine Leistung ab 2000 Touren zur Verfügung steht. Aber nur zeitweise, dann bekrabbelt er sich wieder und zieht wieder einwandfrei. Könnte auch vom Turbolader kommen, meinte der Serviceberater, aber müsste dann die Leistung nicht dauernd weg sein?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Den LMM kann man testen und wenn es der ist, dann bei eGay für 45 Oirohs aufwärts nen neuen bekommen.

    Der Servicemann hat aber vermutlich Recht mit dem Verdacht auf den Turbo. Genauer gesagt wird es wohl die VTG sein. Die kann sich verklemmen aber auch wieder lösen, das würde das gelgentliche Vorkommen des Fehlers erklären, beim LMM ist eher ein dauerhafter Leistungsmangel zu erwarten.

    Guck mal bei www.dieselschrauber.de, da ist das mit der VTG recht gut erklärt, auch wie man die mit etwas Glück wieder funktionsfähig bekommt.
     
  4. #3 olbetec, 03.02.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Dein Serviceberater sollte mal eine Schulung machen, bevor er wieder wild LMM's tauscht ohne die Ursachen zu prüfen...
    Könnte eine klemmende VTG oder Unterdruckdose (siehe Steuergeräte auf meiner Homepage, Grundeinstellung in Block 11 zum Prüfen der Betätigung) sein oder undichte Schläuche dorthin (Marder...). Ein Log der Ladedruckregelung kann das eindeutig diagnostizieren. Wenn aber schon einmal ohne eine Meßfahrt dein LMM getauscht wurde, weiß der wahrscheinlich gar nicht, was ein TDI ist...
    Munter bleiben
    Olbe
     
  5. thomix

    thomix Guest

    Danke für die Tipps, aber der Dieselschrauber ist heute auf Urlaub (nicht erreichbar), kannst du mir VTG übersetzen, dann schau ich mal im Netz nach?
    Ciao
    Thomix
     
  6. thomix

    thomix Guest

    @olbetec:
    Vielleicht hätte ich erklären müssen, dass der letzte LMM-Tausch schon ein Jahr her ist und dass der Fabi danach wieder sauber gefahren ist ;-)
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    VTG = Variable Turbinen Geometrie der Turbo im Einlauf der der Turbine Leitschaufeln, die sich verstellen lasse, wodurch der Turbo auf den Abgasvolumenstrom eingestellt wird und somit ein besseres Ansprechverhalten hat. Wenn die klemmt, macht sich das durch Leistungsmangel bemerkbar...

    Das ganze kann auch sporadisch passieren, das würde erklären, daß du erst mal ne Zeit lang Ruhe hattest... reiner Zufall! Der LMM ist es mit relativ hoher Sicherheit nicht, der gibt nicht einfach so den Geist auf und funzt dann wieder. I.A. ist das ein schleichender Prozess, kannst ja auch ganz einfach testen, indem du den Stecker vom LMM abziehst...
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Luftmassenmesser

Die Seite wird geladen...

Luftmassenmesser - Ähnliche Themen

  1. Luftmassenmesser-Verkabelung

    Luftmassenmesser-Verkabelung: Hallo liebe Leute, vor Kurzem hatte ich einen Marderbiss an der Verkabelung des Luftmassenmessers ( LMM ) Hier hat mir das Tier alle 4...
  2. Oktavia, 2.0 TDI DPF 16 V, BKD-Motor, Bj. 06, Luftmassenmesser - unplausibles Signal

    Oktavia, 2.0 TDI DPF 16 V, BKD-Motor, Bj. 06, Luftmassenmesser - unplausibles Signal: Hallo liebe Skoda Fahrer, ich habe ein etwas außergewöhnliches Problem bei meinem Oktavia Bj. 2006 2.0 TDI DPF mit 140 PS. Im Bordcomputer...
  3. Anzeige Luftmassenmesser defekt und Dauerleuchten gelbes Lämpchen für Abgas im Tacho

    Anzeige Luftmassenmesser defekt und Dauerleuchten gelbes Lämpchen für Abgas im Tacho: Sehr geehrte Damen und Herren, besitze Skoda Superb 2,5 TDi BJ 2005,derzeit 290.000 km. Abgaslampe (gelb) leuchtet seit 3 Monaten, Fehlerdiagnose...
  4. Kosten für Austausch des Luftmassenmessers?

    Kosten für Austausch des Luftmassenmessers?: Hallo! Bei meinem Skoda Octavia Tdi 66kw von 2000 wurde der Luftmassenmesser von einer Skoda-Werkstatt ersetzt. Wieviel darf das normalerweise...
  5. Luftmassenmesser!

    Luftmassenmesser!: Moin Jungs, und zwar folgendes: seit ca. 3wochen isses mindestens 1x die woche so das wenn ich die ersten 4gänge schalte dann bis 3000 drehe is...