Luftmassenmesser oder ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von fredloader, 15.11.2006.

  1. #1 fredloader, 15.11.2006
    fredloader

    fredloader Guest

    Ich habe zwar die suche benutzt wurde aber nicht wirklich fündig was mein Problem angeht.
    Ich habe bei meinen Octi 1,9 TDI meinen Luftmassenmesser (EURO 110...) auf gut Glück gewechselt da ich Leistungsverlust und starke Rauchentwicklung hatte.
    Habe auch tollen Erfolg damit gehabt da ich endlich wegfahren konnte ohne das mein Hintermann gleich die Nebelscheinwerfer benutzen musste und auch wieder die volle Leistung vorhanden war....

    :wall: leider beginnen jetzt nach 1 Woche wieder die gleichen Symtome, zwar noch nicht so stark aber man merkt schon wieder schwächere Leistung sowie Rauch...

    Hat jemand einen Rat was es eventuell noch sein könnte ???
     
  2. AdMan

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  3. #2 KleineKampfsau, 16.11.2006
    KleineKampfsau

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    0
    Hm, entweder der 2. LMM ist hin oder du hast andere Probs. Lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Dort sollte ein Fehler hinterlegt sein, damit du nicht weiter blind forschen musst. Am Ende wechselst du Teile aus, die gar nicht nötig gewesen sind ...

    Andreas
     
  4. #3 Malte1408, 16.11.2006
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    Messfahrt 3 8 11

    dann sollte sich schon zeigen was das Problem ist. Ich tippe auf undichte Ladeluftstrecke.
     
  5. #4 SkodaschrauberPF, 16.11.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    das nenne ich mal Geistigen Dünnschiß, klassen :clown: weiß natürlich,das ein Fehler gesetzt wurde....

    FSP auslesen ist auf auf jedenfall ratsam,denke eher auch das es am Unterdruckschlauch liegt, da reicht oft nur ein kleiner Riß, im FSP wird meistens dann auch kein Fehler gesetzt.sollte das FSP auslesen nix bringen,und die Sichtprüfung der Unterdruckschläuche i.o. sein,dann mal ne Messfahrt mit dem Tester durchführen,und sich mal die Messwerteblöcke anschauen.
     
  6. #5 Malte1408, 16.11.2006
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    auch? Ich rede von Überdruckschläuchen. Läge der Fehler im Pneumatiksystem zur VTG-Verstellung, was keinen Ladedruck zur folge hätte. Dann hätte man aufgrund der geringen Luftmasse einen Leistungsmangel, jedoch keine Rauchentwicklung da ja die Einspritzmenge AUFGRUND der zu niedrigen Luftmasse reduziert wird.

    Wenn es raucht kann das nur bedeuten das da eine Luftmasse gemessen wird, die im Zylinder dann aber nicht mehr ankommt und das kann an einer undichten Ladeluftstrecke liegen. Also das ist schon erstmal ein anderes paar Schuhe als das Unterdrucksystem.
     
  7. #6 SkodaschrauberPF, 16.11.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    @malte recht haste,das stand bestimmt im SSP *g*

    bin trotzdem der Meinung das es an Unterdrucksystem liegt,hatte schon einige Fälle gehabt,wo es am besagten UDS lag, deshalb wie oben schon geschrieben Druckschläuche auf Riße prüfen.
     
  8. #7 fredloader, 16.11.2006
    fredloader

    fredloader Guest

    Ertmal Danke für die Antworten - werde mal nach Rissen suchen und falls ich nichts finde werde ich mal wirklich zum Freundlichen fahren müssen.
    Gebe dann bekannt was es war vielleicht hilft es mal einen anderen weiter...
     
  9. #8 SkodaschrauberPF, 17.11.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    lese auf jedenfall vorher erstmal den FSP aus, evt. gibt er dir schon Auskunft, wenn ein Fehler drin ist der in etwa "Ladedruck Regelgrenze über/unterschritten" lautet dann alle Unterdruckschläuche auf festen sitz und Riße prüfen!!! wenn da kein Ergebnis gefunden wurde, dann ne Messfahrt mit dem Tester durchführen.
     
  10. #9 SKODA DOC, 18.11.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    So damit hier alle Skodaschrauber vertreten sind: Ich schliße mich Malte und SkodaschrauberPF an. :bluemchen:
     
  11. #10 SkodaschrauberPF, 18.11.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    @ DOC

    alle Skodaschrauber?? ich seh hier nur uns zwei!!! :D
     
  12. #11 Malte1408, 18.11.2006
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    @skodaschrauberPF recht haste, das stand bestimmt im Fehlerspeicher ;-)

    bin trotzdem der Meinung das es am Ladeluftsystem liegt und nein, sowas steht nicht im SSP, manches muss man sich auch selber denken.
     
  13. #12 SkodaschrauberPF, 18.11.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    @malte

    vieles was du hier scheibst, kommt vom SSP...

    aber ok,du hast bestimmt recht.... :rolleyes: *g*
     
  14. #13 MarkyMan, 18.11.2006
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    gäääääähn,watt sacht den nu der Fehlerspeicher????da könnt ihr so viel rumfilosofieren wie ihr wollt..... :jongleur:
     
  15. #14 Malte1408, 18.11.2006
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    Gut wenn Du sagst, ich schreibe alles aus den SSPs ab. Dann schreib ich eben nichts mehr. :beleidigt:

    In den SSPs hab ich noch nie was zur Fehlerdeutung gefunden, nur die generelle Funktionsweise ist dort erklärt.

    Wenns mal was anderes als nen SSP sein soll, kann ich dieses Buch empfehlen, sollest Du es nicht schon haben...

    Buch
     
  16. AdMan

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  17. #15 fredloader, 18.11.2006
    fredloader

    fredloader Guest

    Dauert noch ein wenig habe erst am 28.11 Termin da kriegt mein Octi auch seinen Partikelfilter wo auch der Rest gleich erledigt wird...

    Bis dahin schaltet hinter mir die Nebelscheinwerfer ein ;-) (nur als Scherz - so schlimm ist es auch wieder nicht...)
     
  18. #16 fredloader, 27.02.2007
    fredloader

    fredloader Guest

    Zur Vervollständigung meines Beitrages:
    Die Freundlichen konnten eigentlich nichts finden die Ansage des Meisters war läuft doch normal...
    Auch der Fehlerspeicher hat nur den Fehler des LMM abgelegt (Bin ja längere Zeit ohne Unterwegs gewesen da er dadurch zwar weniger Leistung hatte aber dafür nicht geraucht hat).
    Durch weitere Versuche habe ich mein AGR jetzt stillgelegt und dies brachte den Erfolg wie es sein sollte- kein Rauch und von unten heraus zieht er besser sowie Verbrauch ist gesunken. Jetzt nur keine Erklärungen das ich dadurch meine Betriebserlaubnis verliere das ist mir bewusst.
    Zur Beschreibung wie ich es gemacht habe:
    Den Unterdruckschlauch vom AGR mit einer Schraube und selbstverschweisenden Band abgedichtet, und die AGR mit einem dünnen Blech das ich nach Vorlage der Dichtung ausgeschnitten habe (natürlich ohne den Loch :D) und zum Abgaszuführungsrohr abgedichtet habe.

    LG fredloader
     
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Luftmassenmesser oder ?

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