Luftfiltergehäuse beim 170PS TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Carfanatic, 02.07.2015.

1. #1 Carfanatic, 02.07.2015
    Carfanatic

Carfanatic

Fahrzeug:
    Skoda Superb, 125KW TDI, Skoda Yeti 125KW TDI
    Werkstatt/Händler:
    Leiting Automobile, Kleve
    Kilometerstand:
    41000
    Hallo! Hatte mir vor kurzem Mal den Luftfilterkasten genauer angeschaut, weil er mir für dieses Fahrzeug sehr klein vorkam. Eigentlich ist er der Kleinste, den ich bisher überhaupt in einem Auto hatte.
    Erst einmal, was haben die sich dabei gedacht, das Ding mit 8 Schrauben zu verschließen. Das ist bei einem Serviceteil doch nur Geldmacherei. Dauert länger, bis das Teil offen ist und das braucht Arbeitszeit.
    Zurück zum Kasten an sich. Aufgemacht und reingeschaut. Luftfilter nach 3tsd km noch einwandfrei. Unter dem Luftfilter, also der Seite von der die Luft angesogen wird, befindet sich ein Gitter. Dieses Gitter versperrt der angesaugten Luft den kompletten Weg durch die Box. Das Teil ist nur eingelegt und läßt sich einfachst herausnehmen. Da sich im Ansaugtrackt und unter dem Gitter überhaupt kein Dreck befand und der Luftfilter ja eh alles auffängt, habe ich das Gitter entfernt.
    Der Wagen spricht jetzt viel besser an, das ist wirklich spürbar, vor allem in den ganz niedrigen Drehzahlen und beim Anfahren. Ich glaube, hier lohnt sich mal ein Blick in den Luftfilterkasten und das nicht nur beim Superb. Dürfte bei allen Skoda ähnlich sein. Das Teil ist auf dem Bild rot eingekreist. luftfilter.jpg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 heilmackenreuter, 02.07.2015
    heilmackenreuter

heilmackenreuter

Fahrzeug:
    Superb Combi V6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heinicken, Weferlingen
    Kilometerstand:
    106000
    So etwas ähnliches gibt es auch im 3.6 Luftfilterkasten. Denke mal hat auch was mit der Lautstärke zutun!

4. #3 Carfanatic, 02.07.2015
    Carfanatic

Carfanatic

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    41000
    So ein Gerödel fliegt bei mir raus. Alles unnützer Ballast.

5. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Das Gitter hat seinen Sinn, es scheidet Wasser aus der Ansaugluft ab...

6. 80m84

80m84

Fahrzeug:
    Superb 2 4x4 Combi 2.0 TDI 170ps DSG
    Ui nen Kranenburger .. lang lang isses her ;) Schöne Grüße in die alte Heimat :)

Wenn du da schon länger als 12-13 Jahre wohnst können wir uns vermutlich sogar kennen ;)

Werd ich auch mal am Wochenende ausprobieren. Zur Zeit is ja nich soviel mit Wasser in der Luft ;P

7. #6 PJM2880, 02.07.2015
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Das Gitter ist da,
    damit der Luftfilter gleichmässig und überall mit Luft angeströmt wird.
    Wenn der weg ist,
    so gelangt die Luft nur "punktuell" auf den Filter,
    wobei der dann an einer Stelle stärker verschmutzt.

Der Wasserabscheider befindet sich ganz vorne an der Ansaugung.

8. #7 eagle zero, 02.07.2015
    eagle zero

eagle zero Guest

Fahrzeug:
    Skoda Superb 107PS
    Kilometerstand:
    65000
    was haltet ihr in diesen zuge von der k und n airbox
    hat die jemand verbauut
    erfahrungen

9. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich dachte bisher auch dass das Gitter dazu dient bei Starkregen das eintretende Wasser abzuscheiden, damit sich der Papierfilter nicht voll saugt. Denn unterhalb befindet sich ja auch ein extra Abfluss mit langem Rohr (Nr. 18 im Bild).

Aber die Theorie ist auch gut. Bei meinem Fabia 1 ist der Luftfilter tatsächlich nur an einer Ecke immer sehr dreckig.

Dass dieses Gitter im unteren Drehzahlbereich oder beim Anfahren irgendwas ändert halte ich für ausgeschlossen, einzig im oberen Bereich könnte es vielleicht ein paar g mehr Luftmasse zulassen.
    Müsste ich mal testen wenn ich Langeweile hab.

Ein Kollege hat sich den Filterkasten vom TSI eingebaut, der ist wohl größer.

Kugelblitz35 gefällt das.
  10. #9 Carfanatic, 03.07.2015
    Carfanatic

Carfanatic

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    41000
    Das Teil behindert ganz gewaltig den Luftstrom und das reine Kastenvolumen reicht nicht. Da man das in 15 Minuten ausprobieren kann, wüßte ich nichts, was dagegen spricht.

11. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    mach ich auf jeden Fall mit VCDS Log.
    Trotzdem, selbst wenn es was bringt, fühle ich mich "ohne" nicht wohl... hat ja einen Sinn das Ding.

12. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Gegen die Abgas- und Geräuschvorschriften ist es allemal, man fährt halt dann ohne Betriebserlaubnis.

13. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Ich denke nicht, dass es eine Leistungsänderung bringt. Ich kann mir höchstens akustische Änderungen vorstellen.

Strömungstechnische Engstellen wirken sich insbesondere bei hohen Volumen- bzw. Massenströmen aus. Somit wäre, wenn überhaupt, nur eine Änderung bei hohen Drehzahlen und gleichzeitig hohem Ladedrücken spürbar.
    Zusätzlich ist der Ladedruck eh geregelt, d.h. unabhängig von etwaigen Flaschenhälsen im Ansaugbereich würde sich die Situation im Ansaugkrümmer dadurch nicht ändern. Lediglich auf der Abgasseite würde eine größere VTG-Ansteuerung zu einem höheren Abgasgegendruck führen. In jedem Fall bezweifele ich, dass sich eine objektive Änderung ergibt.

14. mic-mk

mic-mk

Fahrzeug:
    Superb 3T Kombi 4x4 2,0 TDI
    Ein Interessantes Thema... Was gibt es denn für Erfahrungen mit anderen Luftfilterkästen?

15. Takler

Takler

Ich kenn das noch von meinen Golf 4 TDI.
    Da gab es das Gitter zum Nachrüsten. Es war in der Tat dafür Wasser abzuscheiden weil der eigentlich Wasserabscheider in manchen Fällen überfordert war. zB. wenn man auf der Autobahn beimStarkregen hinter einen anderen hinterher fährt.

Als ich das Gitter mal eingesetzt hatte, hat man direkt ein schlechters Ansprechen gespürt. Gesammtleistung hat sich zwar nicht merklich geändert. Aber der Aufbau des Ladedruck war spürbar verzögert.
    Das Gitter stört den Luftfluss und ist gleich wieder rausgeflogen.

In eine andere Richtung ging es wenn man den Luftfilterkasten inkl. Ansaugung zum Luftfilter vom Golf R32 DSG in den TDI einsetzte.
    Ein deutlich spürbares besseres Ansprechverhalten.
    Googelt mal nach "golf 4 tdi r32 ansaugung"

Hier geht es also um das Ansprechverhalten bei Lastwechsel nicht um die max. Leistung.

16. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Das Ansprechverhalten ist doch aber bei den DPF-Dieseln eh deutlich besser. Man kann sich beim Lastwechsel nun wieder die Rußwolke (Im Abgaskrümmer) erlauben, denn der DPF lässt sie nicht durch.

17. Takler

Takler

Besser atmen können hilft aber auch einen Motor mit DPF.

18. #17 Carfanatic, 05.07.2015
    Carfanatic

Carfanatic

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    41000
    Ich liebe ja die Leute, die statt immer alles theoretisch zu bezweifeln, einfach mal praktisch zur Tat schreiten. Bei einem Gesamtaufwand von einer halben Stunde, könnte man das auch einfach mal "erfahren".
    An die Ängstlichen, was das Gitter zurückhält, wird auch vom Luftfilter problemlos zurückgehalten. Das Teil ist also echt so unnütz wie ein Kropf. Spritzwasser wird es erst gar nicht in den Luftfilterkasten schaffen. Das wird direkt im Rohr zu Kasten bleiben, da es um mehrere Biegungen muss.
    Ich bin mittlerweile sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe mehrere Löcher in den rechten Bodenteil des Kastens gebohrt und siehe da, nochmals verbessertes Ansprechverhalten. Vorher hatte ich zu Testzwecken einen offenen Luftfilter montiert. Dort zeigte sich sofort ein verbessertes Ansprechverhalten, was mich auf ein zu kleines Kastenvolumen schließen ließ. Leider werden mit offenem Luffi die Ansaugtemperaturen zu hoch, vor allem im Stop and Go Stadtverkehr. Das ist mit den Löchern im Boden nicht der Fall, da warme Luft ja bekanntlich hochsteigt und die Löcher unten sind.

19. #18 Crosser, 05.07.2015
    Crosser

Crosser

Hallo,
    hast du einen z. B. K&N Filtereinsatz in den original Luftfilterkasten gesteckt oder was meinst du mit offen? Oder ohne Filterkasten und den Filter auf die Leitung geschraubt?
    VG Ralf

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mic-mk

mic-mk

Fahrzeug:
    Superb 3T Kombi 4x4 2,0 TDI
    Er meint sicher einen Pilz. Das wird als offener Luftfilter bezeichnet.

22. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wie ich schon sagte... es ist einfach ein Umbau, der die Beteiebserlaubnis erlöschen lässt. Und solche umbauten wären für mich tabu...

Thema: Luftfiltergehäuse beim 170PS TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0tdi 170ps ansaugung

,
  2. golf 3 luftfilterkasten engstelle

,
  3. Brummgeräusche luftfilterkasten Skoda Superb

,
  4. gitter vorm luftfilter,
  5. 2.0 tdi 170 ps luftfilterkasten,
  6. kleiner luftfilterkasten passat 3c,
  7. passat 2 0 tdi luftfitergehäuse,
  8. tdi 170 Luffilterkasten,
  9. luftfilter gehäuse skoda superb,
  10. dth osc tdi,
  11. skoda 3t 40/40,
  12. passat 3c luftfilterkasten sieb,
  13. passat ansaugrohr mit loch 2.0 tdi cr 170 ps,
  14. luftfilterkasten superb 2 0 170ps entdrosseln,
  15. Skoda Superb Luftfilterkasten
Die Seite wird geladen...

Luftfiltergehäuse beim 170PS TDI - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...