Luftfilter

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Oxygen, 13.05.2012.

  1. Oxygen

    Oxygen

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ternitz südl. Niederösterreich - Österreich 2630 T
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI
    Habe bei meinem Superb TDI den Luftfilter gereinigt - außer das er erheblich verschmutzt war - ist mir unter dem Luftfilter ein Plastikgitter aufgefallen. Welchen Zweck erfüllt dieses Gitter ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oxygen

    Oxygen

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ternitz südl. Niederösterreich - Österreich 2630 T
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI
    Hat noch keiner seinen Luftfilter selbst gereinigt, keinem das Gitter aufgefallen und für welchen Zweck es eingebaut wurde, hinterfragt
     
  4. #3 Marciiii, 15.05.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Gitter erfüllen meist den Zweck Sachen die großer sind als die Öffnung vorm durchdringen zu schützen. Und die Luft durchströmen zu lassen.
    Evtl gegen Schmutz, Blätter o.ä.
    Oder falls es aus einem Grund passiert das der Luftfilter kaputtgeht , reißt etc. Als doppelte Sicherung.
     
  5. #4 supifan, 15.05.2012
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    das gitter kenne ich nicht beim superb. ist aber oft ein schutz gegen blätter usw.
    auch für schneeansaugung gibts teilweise so fliese

    dass der filter schwarz ist ist normal. nach dem vorgegebenen wechselintervall sind die rabenschwarz
     
  6. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich glaube (Vermutung) dass das Gitter angesaugten Dreck/Wasser ableiten soll, in Richtung Bodenventil.
    Habe meinen Filter nach etwa 15.000km ausgebaut und sauber gemacht - jedoch war der überhaupt nicht dreckig, bei meinem alten Auto war der schon nach 10.000km wieder voller Dreck - obwohl weniger Luftdurchsatz.
    M.E. nach ist der Filterkasten gut durchdacht und der Einsatz sehr lange haltbar.

    Neulich habe ich direkt über den Kühler eine Ladung Dreck abbekommen, der ist auch in den Luftfilterkasten gekommen. Habe dann Abends den Luftfilterkasten aufgemacht: kein Dreck im Kasten oder Filter, dafür sah man unten wo der Ablauf vom Bodenventil hin geht eine Dreckpfütze.
     
  7. Oxygen

    Oxygen

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ternitz südl. Niederösterreich - Österreich 2630 T
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI
    Mit anderen Worten Gitter drinnen lassen - geht ohne Gitter nicht Schlechter oder Besser
     
  8. #7 schwed83, 16.05.2012
    schwed83

    schwed83

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Chemnitz Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer Chemnitz
    Kilometerstand:
    74000
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 PJM2880, 16.05.2012
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Lies dir das hier mal durch:
    >KLICK<
     
  11. #9 schwed83, 16.05.2012
    schwed83

    schwed83

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Chemnitz Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer Chemnitz
    Kilometerstand:
    74000
    Danke dir, hat mir sehr geholfen ;)
     
Thema: Luftfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfilter wechseln skoda superb

    ,
  2. skoda superb 3V Luftfilterkit

    ,
  3. superb luftfilter

Die Seite wird geladen...

Luftfilter - Ähnliche Themen

  1. Luftfilter wechsel K&N ??

    Luftfilter wechsel K&N ??: Hallo an alle hier in der Community, Ich fahre jetzt seit einen reichlichen Monat den Skoda Fabia 3 JOY. Habe schon so einige Sachen erfolgreich...
  2. Privatverkauf K&N Luftfilter 1,4 TSI Fabia RS

    K&N Luftfilter 1,4 TSI Fabia RS: eine saison alt (keine 10tkm) super zustand hätte gene 40 incl versand dafür bei abholung entsprechend weniger
  3. Privatverkauf Octavia 1Z 1,8TSI 118KW/161PS Pipercross Luftfilter

    Octavia 1Z 1,8TSI 118KW/161PS Pipercross Luftfilter: Verkaufe meinen Pipercross Luftfilter für den 1,8er TSI. Er war ca. 4 Jahre verbaut und wird von mir noch frisch gereinigt. Preis: 30€ Daten:...
  4. Flüssigkeit am Luftfilter Ansaugrohr

    Flüssigkeit am Luftfilter Ansaugrohr: Hallo an alle und frohe Pfingsten, heute wollte ich Scheibenreiniger nachfüllen und bemerkte am Verschluss vom Luft Ansaugrohr zum...
  5. Privatverkauf Roomster Innenraumgebläse, Regler für Gebläse, Zahnriemensatz mit Wasserpumpe, Dieselfilter, Filter

    Roomster Innenraumgebläse, Regler für Gebläse, Zahnriemensatz mit Wasserpumpe, Dieselfilter, Filter: Hallo zusammen, uns ist leider einer hinten drauf gefahren und hat uns auf zwei vor uns stehende Autos aufgeschoben. Totalschaden. Eigentlich...