Luftfilter

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabulous, 04.01.2006.

1. #1 fabulous, 04.01.2006
    fabulous

fabulous Guest

Hallo zusammen,

hab mir heute für meinen Fabia (1,4 ,16V , 75 PS) einen K&N Luftfilter
    (also nur so eine Platte/Tauschfilter) bestellt. Da der Fabia mein erster Wagen ist und ich keine ahnung vom Motor,etc habe wäre ich euch für eure Hilfe sehr dankbar:

1. Wie baue ich die Motorabdeckung ab und wo tausch ich dann den Filter?

2. Was genau bringt der Filter an Sound/Leistung/etc? (hört und spürt man da überhaupt einen unterschied?)

3. kann ich sonst noch irgendwie billig mehr Leistung und Sound für meinen Fabia bekommen?

ich danke euch schonmal für die Hilfe..

greetz tom

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SKODA DOC, 04.01.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Lies dir bitte das mal durch : Luftfilter
    Der Test ist auf nen Benziner genauso übertragbar.
    Es tut mir leid aber son Teil einzubauen ist totale Geldverschwendung und bringt garnix.

Wenn du mehr Leistung willst musst du die einen anderen Fabia kaufen mit mehr Leistung. Zu einem bezahlbaren Kurs wirst du aus deinem Motor in keinem Fall mehr Leistung bekommen.

4. R6VRS

R6VRS

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    164000
    man muß nur dran glauben - geldverschwendung nicht unbedigt da solch ein filter ja nach entsprechender Reinigung wieder verwendet werden kann...

5. R2D2

R2D2 Guest

Und selbst das ist nur relativ... zu den Anschaffungskosten vom Filter gehört dann ja auch noch das Öl und der Reiniger (gut, das kann man echt billig haben) dazu und dafür kauft man schon einige Papierfilter...

6. #5 SKODA DOC, 04.01.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Eben und da man gut 60000KM mit einem Filter fahren kann und 1 Filter original ca 25€ kostet ist das alles nur Augenwischerei.

7. #6 olbetec, 05.01.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @SkodaDOC
    Nicht ganz, da es bei Saugern durch den geringeren Druckverlust zu LEICHTEN Verbesserung der Füllung kommen kann.
    Aber der Nutzen ist leider bei dem Motor kaum meßbar, geschweige denn spürbar...
    Beim TDI wäre da im Falle einer fehlerhaften Wartung des Einsatzes sogar die Gefahr der Zerstörung des LMM gegeben. Dort (im TDI) kann wie im angegebenen Link gezeigt die Füllung wegen der Ladedruckregelung durch einen Filtereinsatz nicht verbessert werden. Lediglich der Druckverlust vor dem Turbo und damit die Verdichterleistung kann etwas gesenkt werden, was möglicherweise (analog zum Saugrohrtuning - siehe meine Homepage) etwas den Turbo bei getunten Ladedrücken (Chiptuning) schönen könnte... Und ich habe durch meine Messungen gezeigt, das selbst das im Rahmen der Meßunsicherheit eher eine Glaubensfrage ist...
    Munter Geld verschwendet
    OlBe

8. #7 DM Fabia, 15.07.2012
    DM Fabia

DM Fabia

Ich fahe seit langem einen fabia 1.4 16V 86ps und war bisher von der leistung nicht wirklich begeistert!!!....aber seit den einbau des K u N Sportluftfilter spürt man deutlich die verbesserte Leistung aber den sound hätte ich mir lauter und aggresiver gewünscht. wer über den Preis und den kleinen aufwand bei reinigung und ölung hinweg sehen kann ist das nur empfehlenswert!!! ;)

9. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Könnte es sein, dass du vorher einfach nur einen arg verdreckten Papierfilter drin hattest?

10. #9 Commifreak, 15.07.2012
    Commifreak

Commifreak

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    xD
    Genau das dachte ich eben auch :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

11. R2D2

R2D2 Guest

Und wenn es das nicht ist (wobei da oft was dran ist), dann gilt m.E.: Glaube versetzt Berge! ;)

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 timi7656, 18.07.2012
    timi7656

timi7656 Guest

Motorabdeckung vorne hochziehen und zu sich Ranziehen. Hinter dem Batteriekasten ist der Luftfilterkasten zu sehen. Einfach Schrauben los sind Glaube ich Kreuz 2 Stück Papier filter raus und neuen rein zumachen. Ich fahre in meinem TDi auch den Sport an Sound rein garnichts. Aber er spricht besser an, ab ca drei x Service lohnt sich der Filter erst ist zu bedenken.

14. #12 timi7656, 18.07.2012
    timi7656

timi7656 Guest

Und billig ist nicht immer gleich gut, Wenn du Leistung haben willst dann muß man ein paar Scheine fließen lassen. Am besten so lassen und mitschwimmen somit kannst du dir auch sicher gehen das dein Wagen dir nicht um die Ohren haut.

Thema: Luftfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia rs sportluftfilter

,
  2. skoda fabia 1.4 luftfilter wechseln

Die Seite wird geladen...

Luftfilter - Ähnliche Themen

1. Luftfilter wechsel K&N ??

Luftfilter wechsel K&N ??: Hallo an alle hier in der Community, Ich fahre jetzt seit einen reichlichen Monat den Skoda Fabia 3 JOY. Habe schon so einige Sachen erfolgreich...
  2. Privatverkauf K&N Luftfilter 1,4 TSI Fabia RS

K&N Luftfilter 1,4 TSI Fabia RS: eine saison alt (keine 10tkm) super zustand hätte gene 40 incl versand dafür bei abholung entsprechend weniger
  3. Privatverkauf Octavia 1Z 1,8TSI 118KW/161PS Pipercross Luftfilter

Octavia 1Z 1,8TSI 118KW/161PS Pipercross Luftfilter: Verkaufe meinen Pipercross Luftfilter für den 1,8er TSI. Er war ca. 4 Jahre verbaut und wird von mir noch frisch gereinigt. Preis: 30€ Daten:...
  4. Flüssigkeit am Luftfilter Ansaugrohr

Flüssigkeit am Luftfilter Ansaugrohr: Hallo an alle und frohe Pfingsten, heute wollte ich Scheibenreiniger nachfüllen und bemerkte am Verschluss vom Luft Ansaugrohr zum...
  5. Privatverkauf Roomster Innenraumgebläse, Regler für Gebläse, Zahnriemensatz mit Wasserpumpe, Dieselfilter, Filter

Roomster Innenraumgebläse, Regler für Gebläse, Zahnriemensatz mit Wasserpumpe, Dieselfilter, Filter: Hallo zusammen, uns ist leider einer hinten drauf gefahren und hat uns auf zwei vor uns stehende Autos aufgeschoben. Totalschaden. Eigentlich...