Luftfilter- und Zündkerzenwechsel erst nach 60.000 KM??!!

Diskutiere Luftfilter- und Zündkerzenwechsel erst nach 60.000 KM??!! im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, ich habe heute den Serviceplan meines Octavias studiert. Da steht tatsächlich geschrieben, dass der Luftfilter und und die...

  1. #1 schwukele, 29.05.2014
    schwukele

    schwukele

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Moin zusammen,

    ich habe heute den Serviceplan meines Octavias studiert. Da steht tatsächlich geschrieben, dass der Luftfilter und und die Zündkerzen erst nach 60.000 KM oder 4 Jahren gewechselt werden müssen.

    Wieso so extrem spät? Ich habe bei meinen bisherigen Autos den Luftfilter jährlich und die Zündkerzen nach 30.000 KM gewechselt. Warum sollte man Bauteile, die relativ günstig sind, so spät wechseln und damit unnötig den Motor belasten?

    Ich möchte meinen Octavia sehr lange fahren (200.000 KM bzw. 20 Jahre), auch, weil ich mir nicht alle 5 Jahre einen Neuwagen leisten kann. Da sind so lange Wechselintervalle bestimmt nicht förderlich.

    Ich werde nach 15.000 KM auch den ersten Ölwechsel vornehmen und dabei auch den Luftfilter tauschen.

    Was ich auch nicht verstehe: laut BC ist der Ölwechselservice in 18.200 KM fällig, der Intervallservice aber erst in 19.300 KM. Erwartet Skoda von mir, dass ich in Abstand von 3-4 Wochen zweimal zur Inspektion fahre?
     
  2. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    38000
    20 Jahre bei einem Auto mit so viel Elektronik - vergiss es! Ich würde schätzen, nach spätestens >10 Jahren wird die Sache "unrentabel" zu warten/herrichten...
    Der Intervallservice ist soweit ich weiß fix, der für das Öl aber abhängig von der "Abnutzung" => der kann sich noch weiter entfernen. Wenn sie "beim 1. Service" nahe beieinander liegen, wird der Mechaniker wohl hoffentlich gleich beide machen...
     
  3. #3 Der Pero, 30.05.2014
    Der Pero

    Der Pero

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Gummersbach
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1.4 TSI
    Das sind seit Jahren ganz normale Intervalle.
     
Thema: Luftfilter- und Zündkerzenwechsel erst nach 60.000 KM??!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündkerzenwechsel skoda fabia

    ,
  2. 1.4 tsi zündkerzen wechseln

    ,
  3. skoda fabia 2 zündkerzen wechseln

    ,
  4. 1.2 tsi luftfilter wechsel,
  5. octavia 1.2 tsi zündkerzen wann wechseln,
  6. skoda octavia iii 1.4 tsi zündkerzen,
  7. welche Zündkerzen für skoda octavia 1.4 Tsi,
  8. wechselintervall luftfilter tsi 2016,
  9. zündkerzenwechsel skoda octavia 1.4 tsi,
  10. octavia 1.2 tsi zündkerzen wechseln,
  11. skoda fabia kerzenwechsel,
  12. zündkerze 4 jahre,
  13. zündkerzenwechsel touran 1.2,
  14. fabia 1.2 5j zündkerzen alle 60000 km,
  15. skoda tsi 1.2 zündkerzenwechsel,
  16. skoda superb 1.4 tsi kerzenwechsel,
  17. yeti wechselintervall,
  18. zündkerzen wechsel vw tiguan km?,
  19. Zündkerze skoda wechseln,
  20. vw zündkerzen wechseln intewall,
  21. Zündkerzen wechseln 60.000 km superb 3t,
  22. zündkerzen wechseln beim yeti alle 60000 km,
  23. 1.2 tsi wie oft zündkerzen,
  24. zündkerzen skoda fabia warum erst bei 60000 k,
  25. zündkerzen vw 1.4 tsi wechselintervall
Die Seite wird geladen...

Luftfilter- und Zündkerzenwechsel erst nach 60.000 KM??!! - Ähnliche Themen

  1. erstes Auto: F₂ MC

    erstes Auto: F₂ MC: Hallo Community, nach einigen Wochen Lesen habe ich mich dann doch mal registriert, nachdem ich am Wochenende meinen "Partner" abholen durfte....
  2. 450.000 km

    450.000 km: Am 20.07.2017 um 16:54 Uhr hat mein Skoda Felicia die 450.000 km erreicht. Zwei Wochen zuvor, gab es noch die Durchsicht, Zahnriemen- und...
  3. Wagen überhitzt ab 150 km/h aufwärts

    Wagen überhitzt ab 150 km/h aufwärts: Guten Tag, bisher habe ich nur mitgelesen, habe aber nun ein Problem, wo ich auch mit Googlen nicht wirklich eine Lösung finden konnte. Ich fahre...
  4. Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km)

    Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km): Hallo zusammen, wir sind seid 08.06 stolze Octavia Combi Fahrer :D Hier mal ein paar Daten: Baujahr 6/2002 (importiert aus Italien) / 1...
  5. Summendes Geräusch ab 120 bis 140 km/h

    Summendes Geräusch ab 120 bis 140 km/h: Hallo Leute fahre ein Citigo Elegance 75 PS Erstzulassung April 2015 hatte 15.605 km beim freundlichen Gebraucht gekauft mit Gebrauchtwagen...