Luftfilter- und Zündkerzenwechsel erst nach 60.000 KM??!!

Diskutiere Luftfilter- und Zündkerzenwechsel erst nach 60.000 KM??!! im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, ich habe heute den Serviceplan meines Octavias studiert. Da steht tatsächlich geschrieben, dass der Luftfilter und und die...

  1. #1 schwukele, 29.05.2014
    schwukele

    schwukele

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Moin zusammen,

    ich habe heute den Serviceplan meines Octavias studiert. Da steht tatsächlich geschrieben, dass der Luftfilter und und die Zündkerzen erst nach 60.000 KM oder 4 Jahren gewechselt werden müssen.

    Wieso so extrem spät? Ich habe bei meinen bisherigen Autos den Luftfilter jährlich und die Zündkerzen nach 30.000 KM gewechselt. Warum sollte man Bauteile, die relativ günstig sind, so spät wechseln und damit unnötig den Motor belasten?

    Ich möchte meinen Octavia sehr lange fahren (200.000 KM bzw. 20 Jahre), auch, weil ich mir nicht alle 5 Jahre einen Neuwagen leisten kann. Da sind so lange Wechselintervalle bestimmt nicht förderlich.

    Ich werde nach 15.000 KM auch den ersten Ölwechsel vornehmen und dabei auch den Luftfilter tauschen.

    Was ich auch nicht verstehe: laut BC ist der Ölwechselservice in 18.200 KM fällig, der Intervallservice aber erst in 19.300 KM. Erwartet Skoda von mir, dass ich in Abstand von 3-4 Wochen zweimal zur Inspektion fahre?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.878
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    38000
    20 Jahre bei einem Auto mit so viel Elektronik - vergiss es! Ich würde schätzen, nach spätestens >10 Jahren wird die Sache "unrentabel" zu warten/herrichten...
    Der Intervallservice ist soweit ich weiß fix, der für das Öl aber abhängig von der "Abnutzung" => der kann sich noch weiter entfernen. Wenn sie "beim 1. Service" nahe beieinander liegen, wird der Mechaniker wohl hoffentlich gleich beide machen...
     
  4. #3 Der Pero, 30.05.2014
    Der Pero

    Der Pero

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Gummersbach
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1.4 TSI
    Das sind seit Jahren ganz normale Intervalle.
     
Thema: Luftfilter- und Zündkerzenwechsel erst nach 60.000 KM??!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündkerzenwechsel skoda fabia

    ,
  2. skoda fabia 2 zündkerzen wechseln

    ,
  3. 1.2 tsi luftfilter wechsel

    ,
  4. octavia 1.2 tsi zündkerzen wann wechseln,
  5. skoda octavia iii 1.4 tsi zündkerzen,
  6. welche Zündkerzen für skoda octavia 1.4 Tsi,
  7. vw zündkerzen wechseln intewall,
  8. Zündkerzen wechseln 60.000 km superb 3t,
  9. zündkerzen wechseln beim yeti alle 60000 km,
  10. 1.2 tsi wie oft zündkerzen,
  11. zündkerzen skoda fabia warum erst bei 60000 k,
  12. zündkerzen vw 1.4 tsi wechselintervall,
  13. wechselintervall zündkerzen skoda fabia 5J warum erst nach 60000km,
  14. service 60000 zündkerzen skoda fabia wechseln km,
  15. zündkerzen skoda fabia wechseln km,
  16. audi 4 modell 2010 zündkerzenwechsel erst bei 60000 km,
  17. 1.2 tsi zündkerzen wechselintervall,
  18. skoda 1.2 tsi zündkerzen wechseln,
  19. zünkerzenwechsel intervall skoda octavia 1.2tsi,
  20. 1.4 tsi zündkerzen wechseln,
  21. zündkerzen wechseln skoda fabia 1.2,
  22. zündkerzenwechsel skoda nach wieviel kilometer,
  23. zündkerzenwechsel fabia2,
  24. skoda octavia 1.2 2014 wechseln intervalle ,
  25. skoda zündkerzenwann
Die Seite wird geladen...

Luftfilter- und Zündkerzenwechsel erst nach 60.000 KM??!! - Ähnliche Themen

  1. ACC bis 160 und/ oder bis 210 km/h

    ACC bis 160 und/ oder bis 210 km/h: Hallo zusammen, weiß hier jemand, wie sich der deutliche Mehrpreis von 500.- für ACC bis 210 ergibt? Iat da andere, vor allem fortschrittlichere...
  2. Chiptuning bei 185000 km sinnvoll?

    Chiptuning bei 185000 km sinnvoll?: Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michael und ich bin seit Dezember stolzer Besitzer eines Fabia 6Y 1.9 TDI mit 101...
  3. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  4. Tipps für die ersten Kilometer (Einfahren)

    Tipps für die ersten Kilometer (Einfahren): was gibt es Eurer Meinung zu beachten? Hochtouriger fahren?Niedertouriger fahren? Was ist empfehlenswert?
  5. Zündkerzenwechsel / 1,2l / 44kw

    Zündkerzenwechsel / 1,2l / 44kw: Hallo, können die Zündkerzen am o.g. Motor sebst gewechselt werden ? Hatte irgendwo gelesen, dass soll mit einem Standard-Zündkerzen-Schlüssel...