Luftfilter- und Zündkerzenwechsel erst nach 60.000 KM??!!

Diskutiere Luftfilter- und Zündkerzenwechsel erst nach 60.000 KM??!! im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, ich habe heute den Serviceplan meines Octavias studiert. Da steht tatsächlich geschrieben, dass der Luftfilter und und die...

1. #1 schwukele, 29.05.2014
    schwukele

schwukele

Moin zusammen,

ich habe heute den Serviceplan meines Octavias studiert. Da steht tatsächlich geschrieben, dass der Luftfilter und und die Zündkerzen erst nach 60.000 KM oder 4 Jahren gewechselt werden müssen.

Wieso so extrem spät? Ich habe bei meinen bisherigen Autos den Luftfilter jährlich und die Zündkerzen nach 30.000 KM gewechselt. Warum sollte man Bauteile, die relativ günstig sind, so spät wechseln und damit unnötig den Motor belasten?

Ich möchte meinen Octavia sehr lange fahren (200.000 KM bzw. 20 Jahre), auch, weil ich mir nicht alle 5 Jahre einen Neuwagen leisten kann. Da sind so lange Wechselintervalle bestimmt nicht förderlich.

Ich werde nach 15.000 KM auch den ersten Ölwechsel vornehmen und dabei auch den Luftfilter tauschen.

Was ich auch nicht verstehe: laut BC ist der Ölwechselservice in 18.200 KM fällig, der Intervallservice aber erst in 19.300 KM. Erwartet Skoda von mir, dass ich in Abstand von 3-4 Wochen zweimal zur Inspektion fahre?

2. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    45000
    20 Jahre bei einem Auto mit so viel Elektronik - vergiss es! Ich würde schätzen, nach spätestens >10 Jahren wird die Sache "unrentabel" zu warten/herrichten...
    Der Intervallservice ist soweit ich weiß fix, der für das Öl aber abhängig von der "Abnutzung" => der kann sich noch weiter entfernen. Wenn sie "beim 1. Service" nahe beieinander liegen, wird der Mechaniker wohl hoffentlich gleich beide machen...

3. #3 Der Pero, 30.05.2014
    Der Pero

Der Pero

Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1.4 TSI
    Das sind seit Jahren ganz normale Intervalle.

Thema: Luftfilter- und Zündkerzenwechsel erst nach 60.000 KM??!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündkerzenwechsel skoda fabia

,
  2. zündkerzenwechsel skoda octavia 1.4 tsi

,
  3. zündkerzen wechseln skoda fabia 1.2

,
  4. 1.4 tsi zündkerzen wechseln,
  5. skoda fabia 2 zündkerzen wechseln,
  6. 1.2 tsi luftfilter wechsel,
  7. octavia 1.2 tsi zündkerzen wann wechseln,
  8. skoda octavia iii 1.4 tsi zündkerzen,
  9. welche Zündkerzen für skoda octavia 1.4 Tsi,
  10. zündkerzenwechsel skoda fabaTSI 1 2 wie oft,
  11. Zündkerzen skoda rapid,
  12. wann zündkerzenwechsel SKOda fabia,
  13. zündkerzen für skoda yeti,
  14. skoda fabia 1.2 tsi luftfilter wechseln wie oft,
  15. skoda fabia zündkerzen intervall,
  16. 2017 luftfilter jährlich wechseln,
  17. wann zündkerzenwechsel skoda roomster 5j,
  18. 1.4 tsi zündkerzen intervall,
  19. zündkerzenwechsel octavia 1.2tsi,
  20. zündkerzen wechsel octavia 1.2,
  21. intervall zündkerze fabia 5j,
  22. zündkerzen wechseln fabia 2 tsi wie oft,
  23. zündkerzenwechsel skoda yeti,
  24. zündkerzenwechseln octavia 1.2,
  25. zündkerzenwechsel vw tsi 1 2
Die Seite wird geladen...

Luftfilter- und Zündkerzenwechsel erst nach 60.000 KM??!! - Ähnliche Themen

1. Fabia RS 100.000 KM Verkaufen oder Behalten ??

Fabia RS 100.000 KM Verkaufen oder Behalten ??: Hallo hab aktuell 90.000 KM auf der Uhr ( Fabia RS BJ 2014 ) und komme frisch vom Kundendienst. Hab mich bisschen umgehört und im Internet schlau...
  2. "Wieviel KM habt ihr mit euren Skodas schon auf dem Tacho?"

"Wieviel KM habt ihr mit euren Skodas schon auf dem Tacho?": Hallo Forum, ich bin Neu hier und es würde mich brennend Interessieren wieviel KM ihr mit euren Wagen schon gefahren seit! Es wäre Super wenn ihr,...
  3. Liste Wartungsarbeiten nach KM oder Jahr

Liste Wartungsarbeiten nach KM oder Jahr: Hallo, Kann ich irgendwo online oder in einem PDF nachlesen, welche Wartungsarbeiten alle 2 Jahre (Ölwechsel ist ja nach Longlife...
  4. Start Stop Automatik erst ab 20sek. sinnvoll??

Start Stop Automatik erst ab 20sek. sinnvoll??: Hallo Leute, habe jetzt von einem Ingenieur gehört, das bei >20 Sek. stillstand die Automatik einzusetzen lohnenswert ist. Jemand anderes sagte...
  5. Privatverkauf Biete: Biete Winterkompletträder Alu mit Conti TS 860 6000 km für Octavia RS 5E

Biete: Biete Winterkompletträder Alu mit Conti TS 860 6000 km für Octavia RS 5E: Biete 4 Winterkompletträder mit Conti Winter Contact TS 860 225/45 R17 94V auf 17 Zoll Aluett Alufelgen. Gekauft Ende November 2016 und letzte...