Luftfilter und Pollenfilter wechseln - Was brauche ich?

Diskutiere Luftfilter und Pollenfilter wechseln - Was brauche ich? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, da aus den mittleren beiden Belüftungsöffnungne meines kleinen Fabias keine Luft rauskommt, und ich nicht weiß wann die Filter das letzte mal...

  1. #1 Frostball, 21.06.2011
    Frostball

    Frostball

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Abensberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V combi 55kw
    Kilometerstand:
    131000
    Hi,

    da aus den mittleren beiden Belüftungsöffnungne meines kleinen Fabias keine Luft rauskommt, und ich nicht weiß wann die Filter das letzte mal gewechselt wurden (Scheckhefteinträge des Vorbesitzers reichen nur bis 74000km zurück) würde ich das nun ganz gerne mal machen.
    Allerdings weiß ich nicht was ich dafür brauche, und wie ich es mache.

    Habe zwar im Forum den einen oder anderen Thread dazu gefunden, allerdings nix was Hand und Fuß hat.

    Welche Filter benötige ich dafür? Gibt im Internet auch haufenweise an verschiedensten Filtern, welche(r) der/die Richtige(n) sind weiß ich leider nicht.


    Oder könnte das Problem wo anders liegen?
    Habe leider bisher auch das Problem, dass ich meist nur Warme Luft aus der Belüftung bekomme, stelle ich auf Kalt, wird die Luft nicht wie erwartet kühler, sondern bleibt (oder wird wärmer, wenn auf Max Heat gestelltw war).
    Ist mir zum Glück gleich bei der Überführung am Samstag aufgefallen. Also gleich den Händler kontaktiert, wegen Gewährleistung. Der ist jetz aber erstmal im Urlaub, hat mich aber gebeten das weiter zu beobchten und mich dann in 1 woche wieder bei Ihm zu melden.
    Ich vermute allerdings dass der Stellmotor für die Temperatureinstellung nen schuss hat. Bisher habe ich den Eindruck dass er nur manchmal funktioniert, wenn er mag, oder halt beim starten auf die Einstellung geht wie der Regler gerade gestellt ist.

    Könnte das auch die Ursache für die Mangelnde Luft in der Mitte sein?

    Aber die Luft und Pollenfilter denke ich kann ich ja trotzdem schonmal wechseln, weil: Was gemacht ist, ist gemacht ^^


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    lg
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ritchback68, 21.06.2011
    ritchback68

    ritchback68

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2,0 TDI
    Also die Filter kannst du dir z.b. bei MANN im Online Katalog aussuchen :thumbsup: :thumbsup:
    Kaufen solltest du sie bei jedem Ersatzteilladen können :thumbsup: :thumbsup:
    Luftfilter sitzt unter der Motorabdeckung, dazu den kleinen Schlauch rechts abziehen und die ganze Abdeckung runter :thumbsup: :thumbsup:
    Geht manchmal bischen fester, der Luftfilter ist dann mit Kreuzschlitz verschraubt :thumbsup: :thumbsup:
    Pollenfilter sitzt links unterm Handschuhfach in einer Schublade dieser ist mit einer Klammer gesichert :thumbsup: :thumbsup:

    Anleitung wie immer ohne Gewähr

    Viel Erfolg
     
  4. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Du bekommst die Filter in jedem Autoteile-Zubehörladen, zur Not auch bei der Meisterwerkstatt mit den drei roten Buchstaben oder bei Ebay, Amazon und Co.

    Ich habe mir die Filter von Mahle geholt und bislang keine Probleme damit gehabt.
     
  5. werna

    werna

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia I Lim. 1,2 HTP 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    stopandgo.de
    Ich wechsele den Pollenfilter jedes Jahr im Herbst, wenn man sieht, wieviel Laub, Staub und Insekten da drin sind.

    Als Pollenallergiker bin ich dann froh, wenn über Winter der Filter sauber ist.

    Nehme immer den mit Aktivkohle-Filter, in der Großstadt solllen damit auch Abgase herausgefiltert werden, bei Stop&Go knapp 40 EUR (Bildquelle : Ersatzteil-Beilage von BOSCH)
     

    Anhänge:

  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Luftfilter und Pollenfilter wechseln - Was brauche ich?
Die Seite wird geladen...

Luftfilter und Pollenfilter wechseln - Was brauche ich? - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht Birne selbst wechseln, möglich?

    Tagfahrlicht Birne selbst wechseln, möglich?: Hallo, gestern leuchtet mein Tagfahrlicht auf, Birne defekt. Superb 2 Bj 2010. Kann ich das selbst wechseln, falls ja wechseln Leuchtmittel...
  2. Skoda octavia 1u Klappantenne wechseln

    Skoda octavia 1u Klappantenne wechseln: Hallo, die Klappantenne von meinem octavia combi 1u ist abgebrochen. Kann ich sie einfach durch eine andere Antenne eines Octavias ersetzen? Ich...
  3. Kopfdichtung wechseln, was ...

    Kopfdichtung wechseln, was ...: brauch ich alles an Teile? Kopfdichtung klar Zylinderkopfschrauben auch klar Dichtungen Ansaug? nur die direkt am Kopf sitzen wechseln oder auch...
  4. Fabia 3 Ansaugung wechseln

    Fabia 3 Ansaugung wechseln: Hallo Leute! Nachdem ich bei meinem Fabia bevor ich die Software machen lasse noch einen Teil der Ansaugung wechseln mag wollte ich fragen, ob...
  5. steuerkette skoda fabia mpi 1,4 2002 wechseln

    steuerkette skoda fabia mpi 1,4 2002 wechseln: Guten tag kann mir jemand ein aretierungsset mit link das passend ist bereitstellen? Leider hat die Werkstatt meine kette als nicht in Ordnung...