Luftfilter nötig!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von stve, 16.02.2004.

1. stve

stve Guest

sagt mal, ein kumpel meinte, dass ich kein luftfilter brauche, dann würde der wagen bissl besser ziehen und zusätzlich sich besser anhören... stimmt das!? oder muss ich mir ein sportluftfilter holen!? tüv/zulassung ist mir egal... gibt es nachteile wenn der filter weg ist!? verschmutzung oder so!?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nebukadnezar, 16.02.2004
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Hm, sowas würd ich lassen.
    Wieso kommen einige Spezis immer auf solche blöden Ideen?
    Wenn man keinen Luftfilter bräuchte würde der Hersteller ihn ja nicht verbauen.
    Solche Spezis hab ich schon selbst erlebt. Dem einen ist der Motor abgebrannt, weil bein nem Vergaser scheinbar auch Benzinreste vom Luftfilter zurückgehalten werden und sich dann im Luftfilterkasten entzündet haben. Der anderen(KFZ Meister!!!!) meinte das macht nichts, er spart lieber die 20 Euro für nen Luftfilter, musste sich dann nach 2 Monaten nen neuen Motor kaufen.

Also ohne Luftfilter kannst du deinen Motor wohl nach 2-3 Monaten wegschmeißen. Der ganze Staub der dann eingesaugt wird schmirgelt alles kaputt. Außerdem ändert sich dann auch noch das Anstömverhalten, was auch negative Folgen haben kann, da ja alles aufeinander abgestimmt ist.
    Und Strafe dürfte auch net schlecht ausfallen, wenn dadurch die Betriebserlaubnis erlischt.

Wenn schon, dann höchstens nen Sportluftfilter, aber die Mehrleistung dadurch ist wohl eher auf den Placebo-Effekt zurückzuführen, als deutlich spürbar.

MfG Sönke

4. sledge

sledge

Ich schliesse mich an. Das is so eine AKtion wie den KAT zu druchbohren... so ein Hirnriss...

sledge

5. Daniel

Daniel Guest

Zudem gibt es nichts lächerliches als einen Kleinwagen der sich wie an Panzer anhört ... hier bei uns in der Gegen wird jeder ausgelacht der ein derartiges Lärmmobil bewegt.

6. #5 StefanS, 17.02.2004
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

dein Kumpel hat recht! Die Kiste hört sich deutlich sportlicher an und zieht auch noch besser... also weg mit dem blöden Filter! Mach doch auch den Auspuff ab, dann röhrt die Kiste noch doller...

Ist ja auch egal das der Motor dann Unmassen von Dreck und so ansaugt.

Macht ja auch nix wenn dadurch die BE des Fahrzeuges erlischt und noch dazu enorme Schäden am Motor auftreten können...

Vorschlag: Bau auch zusätzlich den Ölfilter aus, der behindert nur den schnellen Öldurchfluß und die Maschine braucht das doch zur Kühlung... je kälter desto mehr Leistung...

*IRONIE AUS*

Mensch, denk doch mal nach:

Für was ist denn ein Luftfilter da?
    Zum Filtern von Schmutz- und Staubpartikeln oder dazu um Dich durch Geräuschminderung und geringere Leistung zu ärgern?

Hast Du Dir schonmal den Filter Deines Autos nach ein paar tausend Kilometern angesehen? Dieser ganze Mist wäre sonst im Motor und würde da drin sicher nicht rückstandslos verbrennen...

Also Finger weg von solchen Aktionen - außer Du hast zuviel Geld und bist bereit das zum Fenster herauszuwerden... (meine Kontonummer erhältst Du per PN - Vielen Dank!)

Gruß

StefanS

7. #6 Anton_H, 17.02.2004
    Anton_H

Anton_H Guest

Und nicht vergessen an die Tanke mit der Muschel zu fahren und den Sprit aus der F1 zu tanken. :wall:

8. #7 Drachier, 17.02.2004
    Drachier

Drachier

So Habe ich mir damals meine Malaguti ruiniert!! X(
    Frag mich heute noch wie ich soo Blöde sein konnte???
    Munter weiter die Wirtschaft angekurbelt! ;-)

9. #8 Andre H., 17.02.2004
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Beruhigt Euch mal wieder :peace:

Ich glaube er hat es nun verstanden :zwinker:

Gruß,
    André

10. stve

stve Guest

hehe danke andre... :D

also mein kumpel hat son suzuki jeep und der gurkt halt ohne luftfilter rum... naja..

11. #10 Drachier, 17.02.2004
    Drachier

Drachier

Nicht mehr lange!
    :hihi: :schuss:
    Fabia :fahren: macht:freuhuepf:

12. Bogge

Bogge

kauf die nen K&N Luftfilter

- dann gehst Du auf Nummer sicher
    - sparst langfristig Geld, da der nicht gewechselt werden muss (wird gewaschen)
    - und hast ein bissle mehr Leistung

13. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    ... und dass dei autochen ohne lufi besser zieht, bezweifel ich ma ganz stark. Als ob es der Filter wäre, der dein Auto "begrenzt" :schuss:

14. stve

stve Guest

hab nochmal mit ihm gelabaaat... hat er schon ne ganze weile, naja...

kann man als filter auch gasefenster nehmen!? relativ fein und somit kann da mehr luft durf als bei filtern und trotzdem wird grober dreck gefiltert...
    damit erfahrung!?

15. SIMIE

SIMIE Guest

Mann Hallooo?

Kauf dir nen Sportfilter da kannste auch durch schauen!

Es geht bei einem Filter nicht darum FELSBROCKEN raus zu filtern sondern FEINSTSTAUB im Mikrometer bereich!

Simie

16. stve

stve Guest

K&N bestellt... :D

17. #16 KleineKampfsau, 24.02.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    kleiner nachtrag zu den Felsbrocken ;-).

so sieht ein Lufi nach 9 Monaten aus .....

Andreas :einfall:

18. SIMIE

SIMIE Guest

Genau aus diesem Grund behalte ich auch meinen orig. Filter! :P

Mit nem Tauschfilter von K&N hatte ich in meinem V6 damals ziemlich schlechte Erfahrung gemacht! Der ganze Ansaugkanal war völlig mit schwarzem "Feinststaub" voll! Aber muss jeder selber wissen, was er mit seinem Auto macht.

@KKS hast Du denn deinen "Twister" schon drinn?-oder warum haste da nen Filter vom Octi(?) liegen?

Simie

19. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
  20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Bogge

Bogge

nur zum Hinweis - Dauerfilter müssen gewaschen und impregniert werden

22. #20 TDI-Schrauber, 24.02.2004
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo!

Ich empfehle bei der Gelegenheit mal einen Blick in den Luftfilterkasten zu werfen. Selbst in meinem Octavia, der ja durch das Radhaus ansaugt, finden sich jede Menge Insekten und im Herbst Laub.
    Bei Fahrzeugen die am Frontgrill ansaugen findet man das ganze in noch viel grösserer Anzahl.
    Vor allem grosse Partikel können Turbolader, Ventile und Kolbenlaufbahnen kapital beschädigen. Staub führt zu abrasivem Verschleiss im gesamten Motor.

Alleine für den Luftmassenmesser werden an den Luftfilter schon folgende Anforderungen gestellt:
    - Abscheidegrad >99%
    - max. Partikelgrösse auf der Reinluftseite: <20µm

Das ist für Gewebeluftfilter eine harte Nuss !

Partikel >60µm können durch ihre Energie bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten zu Bruch der Sensorfläche führen.

Was derartige Partikel IM Motor anrichten können (Schmierspalte im einstelligen µm-Bereich!) dürfte klar sein.

BYE
    TDI-Schrauber

Thema:

Luftfilter nötig!?

Die Seite wird geladen...

Luftfilter nötig!? - Ähnliche Themen

1. Luftfilter wechsel K&N ??

Luftfilter wechsel K&N ??: Hallo an alle hier in der Community, Ich fahre jetzt seit einen reichlichen Monat den Skoda Fabia 3 JOY. Habe schon so einige Sachen erfolgreich...
  2. Geräuschdämmung verfeinern nötig

Geräuschdämmung verfeinern nötig: Der Superb 3V3/ 3V5 ist schon sehr gut gedämmt, zumindest meiner. Dennoch gibt es auch berechtigte Anmerkungen zu Abrollgeräuschen bei Nässe und...
  3. Privatverkauf K&N Luftfilter 1,4 TSI Fabia RS

K&N Luftfilter 1,4 TSI Fabia RS: eine saison alt (keine 10tkm) super zustand hätte gene 40 incl versand dafür bei abholung entsprechend weniger
  4. Beim Zahnriemenwechsel Scheinwerferausbau nötig?

Beim Zahnriemenwechsel Scheinwerferausbau nötig?: Hallo Leute, bei meinen Octi 1,9 Tdi Erstzulassung:2004 war vor 2Wochen der Zahnriemenwechsel fällig. Mittwoch bin ich noch in der Nacht...
  5. Privatverkauf Octavia 1Z 1,8TSI 118KW/161PS Pipercross Luftfilter

Octavia 1Z 1,8TSI 118KW/161PS Pipercross Luftfilter: Verkaufe meinen Pipercross Luftfilter für den 1,8er TSI. Er war ca. 4 Jahre verbaut und wird von mir noch frisch gereinigt. Preis: 30€ Daten:...