Luftfilter nötig!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von stve, 16.02.2004.

  1. stve

    stve Guest

    sagt mal, ein kumpel meinte, dass ich kein luftfilter brauche, dann würde der wagen bissl besser ziehen und zusätzlich sich besser anhören... stimmt das!? oder muss ich mir ein sportluftfilter holen!? tüv/zulassung ist mir egal... gibt es nachteile wenn der filter weg ist!? verschmutzung oder so!?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Nebukadnezar, 16.02.2004
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

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    Hm, sowas würd ich lassen.
    Wieso kommen einige Spezis immer auf solche blöden Ideen?
    Wenn man keinen Luftfilter bräuchte würde der Hersteller ihn ja nicht verbauen.
    Solche Spezis hab ich schon selbst erlebt. Dem einen ist der Motor abgebrannt, weil bein nem Vergaser scheinbar auch Benzinreste vom Luftfilter zurückgehalten werden und sich dann im Luftfilterkasten entzündet haben. Der anderen(KFZ Meister!!!!) meinte das macht nichts, er spart lieber die 20 Euro für nen Luftfilter, musste sich dann nach 2 Monaten nen neuen Motor kaufen.

    Also ohne Luftfilter kannst du deinen Motor wohl nach 2-3 Monaten wegschmeißen. Der ganze Staub der dann eingesaugt wird schmirgelt alles kaputt. Außerdem ändert sich dann auch noch das Anstömverhalten, was auch negative Folgen haben kann, da ja alles aufeinander abgestimmt ist.
    Und Strafe dürfte auch net schlecht ausfallen, wenn dadurch die Betriebserlaubnis erlischt.

    Wenn schon, dann höchstens nen Sportluftfilter, aber die Mehrleistung dadurch ist wohl eher auf den Placebo-Effekt zurückzuführen, als deutlich spürbar.

    MfG Sönke
     
  4. sledge

    sledge

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    Ich schliesse mich an. Das is so eine AKtion wie den KAT zu druchbohren... so ein Hirnriss...

    sledge
     
  5. Daniel

    Daniel Guest

    Zudem gibt es nichts lächerliches als einen Kleinwagen der sich wie an Panzer anhört ... hier bei uns in der Gegen wird jeder ausgelacht der ein derartiges Lärmmobil bewegt.
     
  6. #5 StefanS, 17.02.2004
    StefanS

    StefanS The Riddler

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    Hallo,

    dein Kumpel hat recht! Die Kiste hört sich deutlich sportlicher an und zieht auch noch besser... also weg mit dem blöden Filter! Mach doch auch den Auspuff ab, dann röhrt die Kiste noch doller...

    Ist ja auch egal das der Motor dann Unmassen von Dreck und so ansaugt.

    Macht ja auch nix wenn dadurch die BE des Fahrzeuges erlischt und noch dazu enorme Schäden am Motor auftreten können...

    Vorschlag: Bau auch zusätzlich den Ölfilter aus, der behindert nur den schnellen Öldurchfluß und die Maschine braucht das doch zur Kühlung... je kälter desto mehr Leistung...

    *IRONIE AUS*

    Mensch, denk doch mal nach:

    Für was ist denn ein Luftfilter da?
    Zum Filtern von Schmutz- und Staubpartikeln oder dazu um Dich durch Geräuschminderung und geringere Leistung zu ärgern?

    Hast Du Dir schonmal den Filter Deines Autos nach ein paar tausend Kilometern angesehen? Dieser ganze Mist wäre sonst im Motor und würde da drin sicher nicht rückstandslos verbrennen...

    Also Finger weg von solchen Aktionen - außer Du hast zuviel Geld und bist bereit das zum Fenster herauszuwerden... (meine Kontonummer erhältst Du per PN - Vielen Dank!)

    Gruß

    StefanS
     
  7. #6 Anton_H, 17.02.2004
    Anton_H

    Anton_H Guest

    Und nicht vergessen an die Tanke mit der Muschel zu fahren und den Sprit aus der F1 zu tanken. :wall:
     
  8. #7 Drachier, 17.02.2004
    Drachier

    Drachier

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    So Habe ich mir damals meine Malaguti ruiniert!! X(
    Frag mich heute noch wie ich soo Blöde sein konnte???
    Munter weiter die Wirtschaft angekurbelt! ;-)
     
  9. #8 Andre H., 17.02.2004
    Andre H.

    Andre H.

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    Beruhigt Euch mal wieder :peace:

    Ich glaube er hat es nun verstanden :zwinker:

    Gruß,
    André
     
  10. stve

    stve Guest

    hehe danke andre... :D

    also mein kumpel hat son suzuki jeep und der gurkt halt ohne luftfilter rum... naja..
     
  11. #10 Drachier, 17.02.2004
    Drachier

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    Nicht mehr lange!
    :hihi: :schuss:
    Fabia :fahren: macht:freuhuepf:
     
  12. Bogge

    Bogge

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    kauf die nen K&N Luftfilter

    - dann gehst Du auf Nummer sicher
    - sparst langfristig Geld, da der nicht gewechselt werden muss (wird gewaschen)
    - und hast ein bissle mehr Leistung
     
  13. Draco

    Draco

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    ... und dass dei autochen ohne lufi besser zieht, bezweifel ich ma ganz stark. Als ob es der Filter wäre, der dein Auto "begrenzt" :schuss:
     
  14. stve

    stve Guest

    hab nochmal mit ihm gelabaaat... hat er schon ne ganze weile, naja...


    kann man als filter auch gasefenster nehmen!? relativ fein und somit kann da mehr luft durf als bei filtern und trotzdem wird grober dreck gefiltert...
    damit erfahrung!?
     
  15. SIMIE

    SIMIE Guest

    Mann Hallooo?

    Kauf dir nen Sportfilter da kannste auch durch schauen!

    Es geht bei einem Filter nicht darum FELSBROCKEN raus zu filtern sondern FEINSTSTAUB im Mikrometer bereich!

    Simie
     
  16. stve

    stve Guest

    K&N bestellt... :D
     
  17. #16 KleineKampfsau, 24.02.2004
    KleineKampfsau

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    kleiner nachtrag zu den Felsbrocken ;-).

    so sieht ein Lufi nach 9 Monaten aus .....

    [​IMG]

    Andreas :einfall:
     
  18. SIMIE

    SIMIE Guest

    Genau aus diesem Grund behalte ich auch meinen orig. Filter! :P

    Mit nem Tauschfilter von K&N hatte ich in meinem V6 damals ziemlich schlechte Erfahrung gemacht! Der ganze Ansaugkanal war völlig mit schwarzem "Feinststaub" voll! Aber muss jeder selber wissen, was er mit seinem Auto macht.

    @KKS hast Du denn deinen "Twister" schon drinn?-oder warum haste da nen Filter vom Octi(?) liegen?

    Simie
     
  19. Draco

    Draco

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  21. Bogge

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    nur zum Hinweis - Dauerfilter müssen gewaschen und impregniert werden
     
  22. #20 TDI-Schrauber, 24.02.2004
    TDI-Schrauber

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    Hallo!

    Ich empfehle bei der Gelegenheit mal einen Blick in den Luftfilterkasten zu werfen. Selbst in meinem Octavia, der ja durch das Radhaus ansaugt, finden sich jede Menge Insekten und im Herbst Laub.
    Bei Fahrzeugen die am Frontgrill ansaugen findet man das ganze in noch viel grösserer Anzahl.
    Vor allem grosse Partikel können Turbolader, Ventile und Kolbenlaufbahnen kapital beschädigen. Staub führt zu abrasivem Verschleiss im gesamten Motor.

    Alleine für den Luftmassenmesser werden an den Luftfilter schon folgende Anforderungen gestellt:
    - Abscheidegrad >99%
    - max. Partikelgrösse auf der Reinluftseite: <20µm

    Das ist für Gewebeluftfilter eine harte Nuss !

    Partikel >60µm können durch ihre Energie bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten zu Bruch der Sensorfläche führen.

    Was derartige Partikel IM Motor anrichten können (Schmierspalte im einstelligen µm-Bereich!) dürfte klar sein.


    BYE
    TDI-Schrauber
     
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Luftfilter nötig!?

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