Luftdruck bei Winterreifen?

Diskutiere Luftdruck bei Winterreifen? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, am Dienstag hat mir mein Autohaus Winterräder draufgemacht, 185/55 R15 86H von Vredestein. Angesichts des Spritverbrauchs, bin ich bestrebt...

  1. #1 16Comfort, 21.03.2008
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Hallo,
    am Dienstag hat mir mein Autohaus Winterräder draufgemacht, 185/55 R15 86H von Vredestein. Angesichts des Spritverbrauchs, bin ich bestrebt mit einen optimalen Luftdruck zu fahren. Als ich gestern gemessen habe waren 2,1 bar drauf. Jetzt habe ich auf 2,35bar (34psi) erhöht.
    In der Betriebsanleitung (S.191) steht, das der Druck der Winterreifen 0,2bar über dem der Sommerreifen liegen soll. Das wären bei mir 2,40bar.
    Mit welchen Luftdruck fahrt ihr?

    Frohe Ostern
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lukecohn, 21.03.2008
    lukecohn

    lukecohn Guest

    Also ich fahre immer mit dem Luftdruck für Vollbeladen und hab dabei noch nie Probleme gehabt.
     
  4. #3 Kabanashi, 21.03.2008
    Kabanashi

    Kabanashi Guest

    2,4 bar an beiden Achsen
     
  5. #4 Peter 02, 21.03.2008
    Peter 02

    Peter 02

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia II / 1.8T FSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe
    Hallo

    Du kannst auch mit 2,5 oder 3,0 bar fahren.

    In der Betriebsanleitung stehen Werte ,die sind ein Kompromiss zwischen Reifenhersteller und Autoindustrie.

    Bei den kleineren Werten hast du eben einen besseren Fahrkomfort und bei mehr etwas härter aber auch ein besserer Rollwiederstand.

    Gruß
     
  6. #5 16Comfort, 21.03.2008
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    3,0bar? Niemals!
    Du solltest dich mal erkundigen was mit einem Reifen bei zu viel und zu wenig Luftdruck passiert.
    Bei zuwenig druck werden die seitlichen Laufflächen stärker abgenutzt, bei zuviel Druck die Mitte der Lauffläche.
    Der Reifen hat einen optimalen Luftdruck, der vom Hersteller festgelegt ist. Man kann diesen Wert um 0,2 bar überschreiten um einen besseren Rollwiderstand zu erreichen. Mehr aber auch nicht. Alles andere ist Willkür.
    Der Reifen ist schließlich für eine Sache konzipiert und genau errechnet.
     
  7. #6 Pampersbomber, 21.03.2008
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Für was braucht man sowas ?
     
  8. #7 Kabanashi, 21.03.2008
    Kabanashi

    Kabanashi Guest

    Luftdruck?

    Schont die Felgen beim fahren... :D
     
  9. #8 Pampersbomber, 21.03.2008
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    hehe :thumbup:
     
  10. #9 stefan br, 21.03.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich habe zwar kein Roomster, ich mache aber immer 2,5 Bar auf die Reifen.
     
  11. #10 16Comfort, 21.03.2008
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Das ist ein Wort.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Onrap

    Onrap

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    144.600
    An alle: Grundsätzlich darf man max. 0,5 bar über den empfohlenen Reifendruckwerte Luft pumpen! Darüber wird der Reifenmitte schneller abgenutzt!
    Wenn du Sprit sparen willst, dann pumpe ruhig 0,5 bar Luft drauf. Die empfohlenen Reifendruckwerte vom Werk ist ein kompromiss aus idealen Luftdruck und Fahrkomfort gleichzeitig!
    Bei 0,5 bar-Überschreitung wird der Reifen bei der Unebenheit nicht mehr "schööön weich abgefedert", sondern eher sehr hart und federt kaum ab -> Fahrkomfort-Verlust!
     
  14. R2D2

    R2D2 Guest

    Seid doch bitte etwas zurückhaltender mit so fixen Aussagen! Man kann pauschal gar nicht sagen, wie viel mehr man den Reifen aufpumpen kann. i.a. wird es sich erfahrungsgemäß zwar um 0,5 bar herum drehen, es kann aber auch mehr sein ohne dass sich das negativ auswirkt.
     
Thema: Luftdruck bei Winterreifen?
Die Seite wird geladen...

Luftdruck bei Winterreifen? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen

    Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen: Habe einen kompletten Satz Winterreifen auf Stahlfelge mit den dazugehörigen Radkappen abzugeben. Waren bislang auf meinem Octavia II (1Z...
  2. Privatverkauf Winterreifen auf Felge "Nivalis" für Octavia 3 Scout

    Winterreifen auf Felge "Nivalis" für Octavia 3 Scout: Hallo, ich verkaufe einen Satz Winterreifen für Octavia 3 Scout in der Größe "225/50 R 17" auf Skoda-Originalfelgen "Nivalis Anthrazit" im Format...
  3. Privatverkauf 2 Winterreifen 205/55R16 91H Continental

    2 Winterreifen 205/55R16 91H Continental: ****VERKAUFT****
  4. Privatverkauf * NEUWERTIG*Alu Felgen mit Winterreifen 8x18 Zoll

    * NEUWERTIG*Alu Felgen mit Winterreifen 8x18 Zoll: Angeboten werden, 4 Winterreifen auf Alu Felgen Diewe ALITO Platin 8x18 Zoll, mit Pirelli Winter Sottorezo 3, 225 45/R18 V. Inkl...
  5. Winterreifen suchen

    Winterreifen suchen: hallo ich habe einen skoda yeti 2016 Suche dafür Winterreifen habe nun welche gefunden von Elben octavia mit folgenden Daten : Die Felgengröße...