Luftdruck auf Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von cg1, 27.01.2002.

1. cg1

cg1 Guest

Wieviel Luftdruck gehört auf normale Winterreifen des Fabia (1.4 16V)?

Autohaus sagte mir 0,2 Bar mehr als auf Sommerreifen, Bekannte erzählen alle was anderes. Was stimmt denn nun?

Danke + Gruß
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Der empfohlene Luftdruck ist in der Tankklappe zu finden. Dabei spielt es keine Rolle welche Reifen du fährst, Automobilclubs empfehlen egal zu welcher Jahreszeit einen um etwa 0,5 Bar erhöhten Luftdruck um Kraftstoff zu sparen.
    Persönlich fahre ich meinen Fabia (Limo) mit 2,5 bis 2,7 Bar sowohl vorne als auch hinten und der Reifenverschleiß ist super gleichmäßig und der Verbrauch ist auch okay. Wenn du dir unsicher bist oder Angst hast die empfohlenen Werte zu überschreiten, dann halte dich an die Herstellerempfehlung. Weniger ist auf jeden Fall verkehrt, da die Walkung der Reifen zunimmt und somit der Reifen wärmer wird und schneller abnutzt.

4. pit

pit Guest

um Deine Frage allerdings zu beantworten: Die Empfehlung für den Luftdruck für WR lautet tatsächlich +0,2 bar über den Sommerreifen. Da im Winter die Luft ja kälter ist, zieht sich das Luftvolumen im Reifen eh zusammen, wenn Du also 0,2 bar mehr drauf gibst, schätze ich, landest du letztendlich beim selben Luftdruck wie beim Sommerreifen (allerdings im kalten Zustand der Reifen-bei Erwärmung durch den Fahrbetreib dehnt sich die Luft wieder aus) Deswegen soll man den Luftdruck auch nur bei kalten !! Reifen messen (was allerdings nicht heißt, das du das zu Hause machen mußt, zur Tankstelle fahren ist schon o.k)
    Man soll nur niemals bei heißen Reifewn die Luft ablassen, weilö man denkt, der Luftdruck ist zu hoch...
    Gruß Pit

5. zwuba

zwuba Guest

Und noch eine kleine Erweiterung für unsere Gebirgsgämsen :D

Wenn ihr mit eurem Gefährt (vorzugsweise einem Fabi) im Hochgebirge oder auf durchgehenden Schneefahrbahnen unterwegs seids würde ich (und auch der ÖAMTC) empfehlen die 0.2 bar wieder abzulassen!! ... Erhöht die Auflagefläche des Reifens was mehr Bodenhalftung erziehlt - funkt aber nur weil der schnee klarerweise im Gegensatz zu Asphalt nachgibt also nicht im Sommer austesten :-)

6. #5 elessar, 28.01.2002
    elessar

elessar Guest

Hi,

Luftdruckdifferenzen von +/- 0,2 bar halte ich für ein rein akademisches Problem, wenn man die Toleranzen in der Druckmessern der Tankstellen berücksichtigt.

Je nach Tankstelle komme ich auf Druckwerte die im Bereich +/- 0,5 bar schwanken - jeweils bei kalten Reifen versteht sich.

Vielleicht ist es ja in good old germany besser (durch Eichung der Druckmesser) hier in der Schweiz traue ich jedenfalls keiner Tankstelle mehr über den Weg. Ich hoffe dass ich einen einigermassen richtigen Luftdruck fahre, wissen tue ich es leider nicht... ?(

P.S. Luftdruckmesser aus dem Baumarkt sind leider auch chronisch ungenau...

cu elessar

Thema: Luftdruck auf Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifendruck skoda fabia

,
  2. reifendruck skoda fabia winterreifen

,
  3. reifendruck winterreifen skoda fabia

,
  4. skoda fabia winterreifen druck,
  5. skoda fabia reifendruck winterreifen,
  6. luftdruck skoda fabia,
  7. fabia luftdruck,
  8. skoda fabia reifendruck,
  9. wieviel bar auf Winterreifen skoda ,
  10. skoda fabia winterreifen luftdruck,
  11. wie viel bar auf winterreifen skoda,
  12. Skoda fabia 2 Reifen druck,
  13. reifendruck skoda fabia winter,
  14. skoda fabia winterreifen wievil bar,
  15. reifendruck skoda fabia winterreifem,
  16. winterreifen druck skoda fabia,
  17. wieviel bar skoda fabia,
  18. wieviel reifendruck in winterreifen skoda fabia,
  19. skoda citigo reifenfülldruck,
  20. wieviel bar winterreifen skoda fabia luna,
  21. wie viel luft in reifen skoda fabia,
  22. wieviel bar bei skoda fabia reifen,
  23. reifendruck für winterreifen skoda citygo,
  24. skoda rapid reifendruck,
  25. luftdruck winterreifen fabia
Die Seite wird geladen...

Luftdruck auf Winterreifen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  2. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  3. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...
  4. Laufrichtung der Dunlop Winterreifen

Laufrichtung der Dunlop Winterreifen: Ist es richtig dass die Laufrichtung zu dem dicken Ende des stilisierten Pfeiles weist [ATTACH]
  5. Winterreifen!!

Winterreifen!!: Hallo Zusammen!! Ich habe vor vier Wochen meinen neuen Yeti bekommen. Meine Frage ist nun,kann ich die Winterreifen von dem...