Luftaustrittsdüse defekt

Diskutiere Luftaustrittsdüse defekt im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nach etwas mehr als einem Jahr und seltener Benutzung hat die fahrerseitige Luftaustrittsdüse den Geist aufgegeben. Der Schieberegler mit dem man...

  1. Redux

    Redux

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Nach etwas mehr als einem Jahr und seltener Benutzung hat die fahrerseitige Luftaustrittsdüse den Geist aufgegeben.
    Der Schieberegler mit dem man die horizontale und vertikale Ausrichtung einstellt ist eingerissen und wird wahrscheinlich
    nur nich eine kurze Zeit halten.

    Hat das jemand schon einmal gehabt?
    Ist das ein Fall für die Garantie?
    Oder kann man das ganz leicht selber wechseln ohne das ganze Armaturenbrett auseinander zu nehmen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TORQUE

    TORQUE

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Hallo Redux

    Hatte (noch) keine defekte, ABER habe am Wochenende mein Navigon auf einem Brodithalter verbaut. Um das Ladekabel hinter dem Armaturenbrett zu verbauen musste ich die mittlere Luftaustrittsdüse ausbauen.
    Das gesamte Element kann man selbst relativ leicht rausnehmen - falls nicht Grobmotoriker mit zwei linken Händen.

    Siehe dazu: http://www.superb-forum.de/forum/viewtopic.php?f=141&t=1334

    Ich habe mir einen Wäscherei-Kleiderbügel aus Draht zugeschnitten, auf ca. 25cm Länge, vorne ca. 5mm auf 90° abgewinkelt.
    Damit kriegst Du wie im obigen Thread beschrieben das Gesamtelement raus.

    ACHTUNG: Falls Du nicht wie ich im nachhinein Dich zwei (!) Stunden nerven willst, keine vier Hände zu haben ..... Wenn nicht unbedingt nötig: Niemals alle Lamellen entfernen, höchstens zwei aufs mal. Denn die Lamellen sind mit einem winzigkleinen Metallplättchen untereinander verbunden, damit alle Lamellen beim Verstellen sich synchron bewegen. Ist das unscheinbare Plättchen erst mal raus geht das :cursing: los.

    Die einzelnen Lamellen sind nur reingeklickt, jedoch bringt man die nur raus wenn die Chromumrandung weg ist. Und die Chromumrandung kannst Du nur aus den Clipsen lösen wenn Du das Gesamtelement draussen hast.
    Ist mit etwas Feingefühl durchaus selbst machbar. Ob man die Lamellen separat bestellen kann weiss ich jedoch nicht.

    Gruss
    TORQUE

    P.S. Alles auf eigene Gefahr, ich übernehme keinerlei Haftung für Deine Handlungen ;)
     
  4. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    Hey,

    also beim Superb hatte ich es nicht...
    bie meinen Passat B6 hatte ich so ein Problem...
    mein Kollege hat es "abgerissen" das wurde aber von der Garantie übernommen...

    bei mein Superb war nur beim Luftauslass für die Rückbank auf der Fahrerseite das Rad überdreht...
    das war lt. Händler nicht so leicht zum tauschen...
    ging aber auf Garantie!

    glg.
    Erwin
     
  5. TORQUE

    TORQUE

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Ich hoffe es hilft Dir und Personen mit ähnlicher Problemstellung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Originalfotos von Dampfkochtopf, von TORQUE illustriert.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Luftaustrittsdüse defekt
Die Seite wird geladen...

Luftaustrittsdüse defekt - Ähnliche Themen

  1. Ausrücklager defekt

    Ausrücklager defekt: Hallo, seit gestern macht die Kupplung bein treten surrende Geräusche. Die KFZ Werkstatt meint, dass ist das Ausrücklager. Muss nun die ganze...
  2. Kabelbaum Fahrertür defekt

    Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  3. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

    Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...
  4. Heckklappenschloss defekt

    Heckklappenschloss defekt: Hallo zusammen, beim Roomster meiner Frau lässt sich die Heckklappe nicht mehr schließen. Der Deckel liegt nur lose auf. Ich hab das Schloss...
  5. Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen

    Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen: Hallo, bei mir ist der Bowdenzug vom Beifahrerfensterheber gerissen, somit geht da gar nichts mehr. Wie kann ich das reparieren, ich kann ja...