Luftansaugung Motor

Diskutiere Luftansaugung Motor im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Skoda Fabia 2 (Benziner)...

1. Dani2

Dani2

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Skoda Fabia 2 (Benziner) gekauft.
    Heute habe ich im Motorraum rechts über der Batterie den Luftfilter ausgebaut. Den Schlauch zwischen Luftfilter und Luftmengenmesser habe ich ebenfalls demontiert. Dabei habe ich gemerkt das an diesem (also zwischen Luftfilter und Luftmengenmesser) noch ein kleiner etwa 10mal kleiner Schlauch abgeht. Dieser führt direkt irgendwo auf den Motor. Dieser ist an der Stelle an der er am bzw in den Motor führt abgebrochen.
    Kann mir jemand sagen as das für eine Schlauch ist, damit ich einen neuen besorgen kann? Für was ist der überhaupt da?
    Der Motor lieg zumindest im Stand noch ganz normal und unauffällig. Kann man mit dem Auto noch ein paar Kilometer fahren?

Herzlichen Dank für eure Infos.

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

2. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    18000
    Hallo,
    da es den Fabia mit mehr als einem Benzinmotor gibt, sind bei solchen Anfragen weitere Infos zum Motor und das Baujahr hilfreich. Die Königsklasse dazu wären die sog. Motorkennbuchstaben: Ein drei- oder vierstellige Buchstabenfolge, die neben der Angabe der Motorleistung (in kw) auf dem Aufkleber in der Anleitung steht. Den identischen Aufkleber findest Du nochmal unter dem "Teppichboden" im Kofferraum. Grüße, Prizo

3. #3 Robert78, 03.08.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Bitte in Zukunft bisschen bessere Angaben machen. Zum Beispiel lieber schreiben ein ca. 8 mm Schlauch statt 10x kleiner als ein anderer daneben.

Das wird der Unterdruckschlauch sein. Nutze einfach mal die Ersatzteilseiten im Netz in Verbindung mit deinem Motor und schau ob der so aussieht.
    Alternativ kannst du auch ein Bild reinstellen.

4. Dani2

Dani2

Hallo,

Alles klar in Zukunft werde ich versuchen bessere Angaben zu machen.

Es ist ein 1,2loter Tsi aus 2012.
    Bilder und die motorkennummer kann ich euch erste heute Abend schicken.

Ah ok. Rein interessehalber, wozu ist dieser Schlauch den gut bzw was macht er?

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

5. #5 MrSmart, 03.08.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Wofür dieser Schlauch ist, das können wir Dir danach sagen.

6. Dani2

Dani2

So nun konnte ich doch schon früher ein paar Bilder machen.
    Der Schlauch an sich ist noch gut nur an der Verbindung ist er wahrscheinlich abgebrochen. Kann aber auch schon vor einiger Zeit gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

Anhänge:

7. #7 MrSmart, 03.08.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Das ist der Schlauch von Ventildeckel (Rückseite) zum Ansaugschlauch. An dem Ventil ist ein kleines Stück abgebrochen. Das Ventil bekommst Du beim :). Das abgebrochene Stück mit einem kleinen Haken herausziehen bevor Du das neue Ventil reinsteckst. Vielleicht ist es auch schon zerbrochen und eingefallen, dann ist das so.

8. Dani2

Dani2

Ah ok dank für die schnelle Antwort
    Wäre das dann net so schlimm wenn des abgebrochene Stück nicht reingefallen ist?
    Schlimm ist das momentan nicht wenn das mal ein paar Tage net dran ist oder?

Mit Hilfe deiner Angaben konnte ich das Ventil nun auch beim ersatzteilhändler finden. Leider darf ich noch keine externen Links hier reinstellen...
    Ob das genau das richtige ist weiß ich noch nicht, werde mal noch nach ner Nummer auf dem Ventil suchen.

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

9. #9 MrSmart, 03.08.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Wenn Du die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) hier postest oder mir per PN zukommen lässt, dann schaue ich mal nach der Teilenummer.

10. Dani2

Dani2

Das wäre die: TMBJN25J9C310134B

11. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Da ich grad aus zwei 1,2 TSI Motoren einen funktionierenden mache habe ich fast alle Teile doppelt da (bis auf den Motorblock an sich, der ist kaputt).
    Wenn dir da an der Stelle ein gebrauchtes (aber natürlich heiles) Teil reicht, kannst du gern bescheid geben.
    Es sei denn das neue ist so günstig das es sich einfach nicht lohnt was gebrauchtes zu verbauen...
    Das wollt ich nur mal so unverbindlich in den Raum stellen :D

12. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Man kommt gut an das teil ran wenn man eben die Kunststoff Ansaugleitung oben auf dem Motor mit 2 Schrauben lost.

Es ging einfacher das Ding samt der Gummihülse aus dem Motor zu ziehen, da das Plastikteil Wiederhaken hat und super straff in der Gummitülle sitzt...

Zeitaufwand ca 5. Minuten...
    2019-08-03 16.52.32.jpg 2019-08-03 16.48.53.jpg

13. #13 MrSmart, 03.08.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Hier die Teilenummern, die ich persönlich erneuern würde.
    Tülle - 03F 103 638 - UVP 0,85€ + MwSt
    Ventil - 030 103 175 B - UVP 13,65€ + MwSt

Cannix gefällt das.
  14. Dani2

Dani2

Herzlichen Danke fürs Angebot, aber bei den Neupreisen lohnt es sich glaub kaum. Trotzdem danke.

herzlichen Danke für die schnelle Hilfe.

Jetzt weiß ich auch für was der Schlauch da ist
    Immer interessant was alles so an einem Motor dran ist.

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

Thema:

Luftansaugung Motor

Die Seite wird geladen...

Luftansaugung Motor - Ähnliche Themen

1. Leider ist der Diesel Motor zu schwach

Leider ist der Diesel Motor zu schwach: Ich würde mir ja gerne eine Kamiq kaufen aber weshalb gibt es keine guten dynamischen Diesel Motoren ? 2l mit 140 bis 150 PS ? Muss ich doch zu...
  2. Schlechte Produktpolitik . Kein Diesel mit 2l Motor und mehr als 115 PS

Schlechte Produktpolitik . Kein Diesel mit 2l Motor und mehr als 115 PS: Hallo... ich verstehe nicht die Produktpolitik des Konzerns. Scheinbar dürfen nur Audi und VW den 2l Diesel Motor mit mehr als 115 PS in kleinere...
  3. Start /Stop Motor geht wieder aus

Start /Stop Motor geht wieder aus: Hallo bei meinem Superb(ez06/2014,90tkm.2.0tdi,170ps,dsg) habe ich folgendes Problem. Ich habe es jetzt schon 1-2 gehabt, dass ich den Wagen...
  4. Erfahrung bei Verkokungen mit dem 2.0 TSI 245 PS Motor

Erfahrung bei Verkokungen mit dem 2.0 TSI 245 PS Motor: Hallo, hat jemand schon mit seinem Octi RS 245 eine höhere Laufleistung und evtl. Verkokungsprobleme an den Ventilen, am AGR Ventil gehabt? Es...
  5. Laufgeräusch bei kaltem Motor 2.0 TDI

Laufgeräusch bei kaltem Motor 2.0 TDI: Hallo Gemeinde, fahre einen Octavia 3, 2.0 TDI 110 kW aus 5/17.Aktuell 60523 km. Seid einiger Zeit macht der Motor auf der rechten Seite...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden