luft in dieselleitung!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Rantanplan, 27.02.2008.

  1. #1 Rantanplan, 27.02.2008
    Rantanplan

    Rantanplan Guest

    hi leute,

    hab ein problem, habe heute bemerkt das ich in meiner dieselleitung luft habe.
    der schlauch am dieselfilter der zum motor geht ist ja durchsichtig, und da
    strömt immer luft mit. ist dies normal oder habe ich irgendwo ein leck wo
    luft gezogen wird?? und ist es schädlich für den motor??

    vielen dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andysr

    Andysr

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    wie viel luft kommt durch.. oder ist nur an der steckverbindung eine kleine luftblase.... haste irgendwelche leistungsabfälle seit dem bemerkt....???

    mfg

    andy
     
  4. #3 Rantanplan, 27.02.2008
    Rantanplan

    Rantanplan Guest

    also, wahrscheinlich ist es schon was länger. wenn ich langsam gas gebe fängt er ab und zu mal an zu ruckeln, hört sich so an als würde dann was schleifen. dies liegt aber wahrscheinlich am lmm. es ist schon recht viel luft was durch geht. (finde ich)
     
  5. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Bei mir ist eine kleine Luftblase in der durchsichtigen Leitung, und zwar genau in der Mitte. Aber diese bleibt, wo sie ist, und war schon, als ich das Auto gekauft hab. Seit ca. 100.000km an der selben Stelle.
    Wenn die Luft jedoch durchströmt, ist sicher irgendwo eine undichte Stelle, vielleicht beim Dieselfilter? Am besten mal beim Freundlichen vorbeifahren und checken lassen.

    Gruß
    whois

    Tante EDITh: Ein Ruckeln habe ich bis heute nicht bemerkt
     
  6. #5 Rantanplan, 27.02.2008
    Rantanplan

    Rantanplan Guest

    ich fahre sehr ungern zum freundlichen, du meinst also das ich mal den dieselfilter checken soll? hm, was könnte da denn undicht sein? die schläuche sitzen jedenfalls ganz drauf. könnte mir nur vorstellen das der o-ring nicht ganz dicht ist.
     
  7. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Ich meine, an der Unterseite des Filters ist doch ein Entwässerungsventil, falls ich mich nicht irre. Oder an der Kraftstoffzuleitung vom Tank her ist was nicht ok, was ich aber nicht vermute, da sonst ja irgendwo Diesel austreten müsste, und das riecht man ja meilenweit.
     
  8. #7 stefan br, 27.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Würde der Schlauch ein Loch haben, müsste da ja auch ein größeres Loch drin sein.
     
  9. #8 Rantanplan, 27.02.2008
    Rantanplan

    Rantanplan Guest

    ja genau, an der unterseite ist das entwässerungsventil aber wenn dies undicht sein würde, würde da doch auch wohl diesel austreten? ich könnte ja den dieselfilter mal "überbrücken" müßte aber dann dafür ein zwischenstück basteln was ich momentan nicht auf die schnelle hin bekomme. es ist also nicht normal das luft mit durch stömt, also muß ich mich wirklich mal auf die suche begeben.
     
  10. #9 Rantanplan, 27.02.2008
    Rantanplan

    Rantanplan Guest

    wie soll ich euch ambesten sagen wie viel luft durch stömt. :D hm, es sind jedenfalls immer so ca. 5 luftblasen im durchsichtigem stück vom schlauch die durchströmen. :D
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Rantanplan, 28.02.2008
    Rantanplan

    Rantanplan Guest

    so, hab heute nochma geguckt. und mußte "leider" feststellen das ich kein leck gefunden habe. aber, wenn ich
    am dieselfilter wackel dann stömt mehr luft durch und wenn ich gas gebe stömt auch sehr (sehr!!) viel luft mit. X(
    spricht doch dann alles für den dieselfilter, oder? kann es sein das der dieselfilter ein "haarriss" hat?
    ich wollte sowieso bald einen neuen filter einbauen, kann mir jemand sagen wo ich günstig einen bekomme.
    und von welchem hersteller?

    kann mir bitte jemand sagen ob dies schlimme folgen haben kann für die einspritz anlage, oder sogar motor??
    oder sollte ich so schnell wie möglich ein freundlichen aufsuchen?? :S

    vielen dank,

    rantanplan

    * hab mal im netz nach einem filter gesucht, ist das der richtige den ich brauche??
    ** vielleicht könnt ihr mir auch noch schnell sagen ob das der richtige luftmassenmesser ist. :thumbsup:
     

    Anhänge:

  13. #11 steffen, 22.03.2008
    steffen

    steffen

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    plauen 08523
    Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI 81KW
    Werkstatt/Händler:
    Ich mach fast alles Selbst
    Kilometerstand:
    261000
    für den preis kann man den lmm einbauen lassen. mei nfreundlicher hat damals 90euro für genommen und dan nist er 100% richtig ;)
    etwas luft in der dieselleitung zwischen filter und esp hab ich auch. hat bis jetzt nicht geschadet (zur zeit km stand 251000km)
    ein passender dieselfilter kostet ca. 30 euro bei atu
     
Thema: luft in dieselleitung!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia luft in dieselleitung

Die Seite wird geladen...

luft in dieselleitung!? - Ähnliche Themen

  1. Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt

    Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt: Wollte heute meinen skoda starten nach dem er einen Tag gestanden hat, ging aber nicht da Batterie anscheinend leer ist. Musste in dann anlaufen...
  2. Lüfter 'vergisst' Einstellung

    Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...
  3. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

    Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  4. Warme Luft aus der Klima

    Warme Luft aus der Klima: Hallo Hab folgendes Problem. Wenn Ich mit dem Superb Fahre und mir es dann zu warm wird, schalte Ich die Klima an. Dazu drück Ich auf denn A/C...
  5. Lüfter läuft Spontan an

    Lüfter läuft Spontan an: Hallo Meine Frage bei meinem Skoda Octavia 2.0 TFSI(RS) Geht nach einer bestimmten zeit der Lüfter an obwohl das Auto aus ist und das bis die...